RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#1 von Jing ( gelöscht ) , 01.03.2010 07:36

Hallo,

Für den Umbau meines Fuhrparkes benutze ich Led's und Smd's
Ich wollte mal fragen welches weiss, oder gelb für den Umbau von Loks und Personenwagen für die Epochen 3,4 & 5 am besten geeignet sind.

Mit freundlichen Grüssen


Jing

RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#2 von silz_essen , 01.03.2010 10:29

Hallo zusammen,

ich kann nur für mich sprechen und ich finde gelbe LEDs für keine deutsche Lok angemessen. Selbst bei Dampflok, die früher ja eher ein Funzellicht hatten, war das Licht weiß. Ob das nun goldenwhite, sunnywhite oder sonst-wie-white war, ist mir da schon wieder ziemlich egal. Nur einen zu starken Blaustich sollte die Farbe nicht haben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 02.03.2010 01:19

Lieber Herr Jing,
vor Jahren habe ich aus Kostengründen in einige Züge gelbe LED als Innenbeleuchtung eingebaut. Das sieht bei alten Zügen der Epochen 1 und 2 eigentlich gar nicht schlecht aus.
Damit gibt es aber ein Problem. Wenn Sie jetzt Preiserleins in die Züge setzen, sehen die bei gelbem Licht alle grau aus, egal wie sie bemalt wurden.
Ich verwende deshalb nur noch warmweisse LED, reduziere bei den alten Zügen aber die Beleuchtungsstärke.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#4 von MarkWald , 02.03.2010 08:13

Hallo Zusammen,

ich nehme einen Edding 3000 (orange), wenn mir die LED zu grell/weiß sind und streiche mal leicht drüber bis es paßt.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#5 von Jing ( gelöscht ) , 02.03.2010 08:23

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Herr Jing,
vor Jahren habe ich aus Kostengründen in einige Züge gelbe LED als Innenbeleuchtung eingebaut. Das sieht bei alten Zügen der Epochen 1 und 2 eigentlich gar nicht schlecht aus.
Damit gibt es aber ein Problem. Wenn Sie jetzt Preiserleins in die Züge setzen, sehen die bei gelbem Licht alle grau aus, egal wie sie bemalt wurden.
Ich verwende deshalb nur noch warmweisse LED, reduziere bei den alten Zügen aber die Beleuchtungsstärke.
Gruss
h.-h.kiltz



Hallo h.-h.kiltz

Danke für deine Antwort.
Wenn man die gelbe Led's jetzt weglässt, dann kann man nur noch Led's mit verschiedenen weiss Variationen benutzen.
Jetzt ist dann nur noch die Frage welches weiss man für die verschiedenen Epochen nehmen soll.

Epoche 3: Golden weiss
Epoche 4&5 : Warmweiss

Kann man das so stehen lassen ?

Was mir beim Umbau meiner Traxx aufgefallen ist, ist dass warmweiss nicht gleich warmweiss ist. Hab Duo Smd's warmweiss/rot (spart Platz ) mit warmweiss smd's kombiniert und man sieht einen Unterschied zwischen den beiden weissen Farben. Wie kann man sicherstellen dass man beim Einbau immer den selben Farbton der Led hat?


Jing

RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#6 von silz_essen , 02.03.2010 08:30

Hallo Jing,

da gibt es nur eine Möglichkeit: Für alle Lichtaustrittspunkte die gleichen LEDs, möglichst auch aus der gleichen Charge verwenden. Will heißen, wenn zwei Lampen rot-weißen Lichtwechsel zeigen sollen (Duo-LED), dann auch für die dritte Lampe eine gleichartige Duo-LED verwenden und den roten Teil einfach nicht verdrahten.
Alle anderen Versuche sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Da wird es immer Farbunterschiede geben.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Farbtyp bei Led bei Epochen III,IV,V

#7 von Jing ( gelöscht ) , 02.03.2010 18:12

Zitat von silz_essen
Hallo Jing,

da gibt es nur eine Möglichkeit: Für alle Lichtaustrittspunkte die gleichen LEDs, möglichst auch aus der gleichen Charge verwenden. Will heißen, wenn zwei Lampen rot-weißen Lichtwechsel zeigen sollen (Duo-LED), dann auch für die dritte Lampe eine gleichartige Duo-LED verwenden und den roten Teil einfach nicht verdrahten.
Alle anderen Versuche sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Da wird es immer Farbunterschiede geben.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

Danke für deine Antwort.
Bleibt nur noch zu klären welches weiß für jede Epoche zu empfehlen ist.

Gruß
Jerome


Jing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz