RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#1 von badeschlappen ( gelöscht ) , 28.02.2010 21:11

Hallöchen zusammen,

möchte hier den Bau meiner Anlage vorstellen und euch daran Teil haben lassen. Ich hatte als kleiner Junge ( ööhm vor 20 Jahren ) mal ne kleine Teppichanlage. Seit dem war schon immer der Traum von ner schönen großen festen Anlage da. Vor 2 Jahren habe ich dann von meiner Freundin eine Startpackung von Märklin zu Weihnachten bekommen. Da war das Fieber entfacht. Noch ne zweite Packung dazu, paar gleise und so häufte sich das Material.
Nun hatten wir den schönen umstand das wir hier ein Zimmer geräumt haben, das habe ich dann gleich für mich beansprucht. Im Herbst 2008 fing ich an nen Rahmen zu bauen... zack´n paar Platten drauf und einfach mal n bissl gespielt.

Im Frühjahr 2009 schlief dann alles ein wenig ein. ( Frisst ja kein Brot ) Das Jahr war um und das Wetter war auch mies also ging ich mal wieder in den Keller. Nun sollte es ja was werden. Einige Varianten probiert, aber nicht zu nem vernünftigen Ergebniss gekommen. Auch Tips von einigen Stumi´s haben mich in meiner Kreativität nicht weiter gebracht. Also habe ich Kontakt mit Guido ( Meise ) aufgenommen. Naja ein paar Mails und wir sind nun grob an meine Vorstellungen ran gekommen. Die eine oder andere Kleinigkeit werde ich noch ändern aber im groben werde ich da so versuchen zu realisieren.
So schaut der Plan aus...


der linke Teil des langen Schenkels ist noch mit meinem Aquarium belegt. Das kommt aber weg und der Platz wurde natürlich gleich mit eingeplant.
Ich habe am Wochenende nun begonnen mit den Kurzen Schenken und dem hinteren Teil wo der Bahnhof drauf steht. Spanten gesägt und montiert. Jetzt bin ich im Moment dabei ein paar Gleise zu legen um das ganze auszurichten und die Trassen genau anzupassen . Hier noch mal ein paar Bilder und dann soll es für heute auch reichen.





Also dann bis die Tage mal. Grüße aus dem schönen Brandenburg, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#2 von kaeselok , 01.03.2010 07:25

Hallo Ricardo,

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut! Du hast das Maximum aus der vorhandenen Fläche rausgeholt und die Anlage hat viele Rangier- und Fahrmöglichkeiten.

Dann mal viel Spaß bei der Umsetzung!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#3 von badeschlappen ( gelöscht ) , 02.03.2010 21:00

Hallo kaeselok,

danke Dir, das ist was ich ja wollte. Nur nen Zug im Kreis fahren lassen ist nicht so mein Ding. Womit ich allerdings nicht sagen möchte das ne Panoramastrecke durch schöne Landschaften nicht schön ist. Der eine so, der andere so
Kurz zum Fortschritt. Momentan sitze ich jeden Abend im Keller, wen auch manchmal nur kurz, um ne Trasse zu verlängern oder so. Leider ist mein Zwingen-vorrat begrenzt.
Am Wochenende werde ich noch mal Bilder machen, denke bis dahin habe ich die obere Ebene ( Bahnhof ) fertig. Dann kanns los gehen, Dämmung und n paar Schienen. Mal was fahren lassen

Grüße sendet, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#4 von Alex103 , 02.03.2010 21:21

hi
ich finde den anlagenplan ziemlich cool und freue mich auf weitere Bilder, das sind genau die anlagen, die mir spass machen.
Noch viel freude am bauen!!!!


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#5 von LambdA ( gelöscht ) , 03.03.2010 07:35

Sieht gut aus, bin gespannt wies weitergeht.


LambdA

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#6 von supermoee , 03.03.2010 09:35

Hallo,

normalerweise mag ich keine überfüllten Anlagen, aber ich muss sagen, dass dein Gleisplan wirklich super aussieht. Trotz der vielen Gleise sehr elegant und gut eingeteilt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#7 von badeschlappen ( gelöscht ) , 03.03.2010 19:17

Moim moin und hallo zusammen,

schön wenn euch der Plan so gefällt. Action auf der Platte !!! kurz mal zwei Bilder zum stand der Dinge. Momentan bin ich wie schon gasagt bei der Dämmung bei, hab mich für 5 mm Styrodur entschieden... erst mal alles nur ausgelegt. Wenn alles passt wird geleimt



Also bis die Tage mal , Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#8 von badeschlappen ( gelöscht ) , 07.03.2010 17:48

Hallo zusammen,

Danke erst mal für die positiven Reaktionen von Euch. Großer Dank gilt auch ''meise'', ( der kreative Kopf dieser Anlage )
Dieses Wochenende bin ich mal wieder n bißchen gefahren... Da kommt Freude auf. Kurz zum Fortschritt. Trittschall auf der Bahnhofsebene ist bereits verleimt.Im vordrern Bereich, (Einfahrt von unten ) liegen die Weichen schon richtig und die Kabel für die Laternen sind auch schon durch bohrungen gelegt. Die Schienen im Bahnhof habe ich soweit es mit meinem momentanen Material möglich ist gelegt. Am hinteren Ende fehlen noch welche und die zur Schiebebühne.
Jetzt verlege ich noch Trittschall auf den Trassen. Nächste Woche noch mal ne Bestellung machen damit ich den Bahnhof und den kurzen Schenkel mit Gleisen soweit fertig stellen kan. Dann gehts erst mal ans ausgestalten.
Hat wer von euch nen Tip für Gleisschotter? Ich hab ( denke wie die meisten von uns ) erst mal bei 3-2-1 EBAY geschaut. Kann mir wer sagen ob div Angebote z.B. 2,5 kg für 4,99€ zu empfehlen sind?


Also bis später mal , Riccardo



badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#9 von Jan-Philipp ( gelöscht ) , 07.03.2010 21:42

Hallo,

ist Schotter für 4,99 zu empfehlen?


Ich habe den auch mal ausprobiert und wenn es dir nichts ausmacht das der Schotter von grau auf schwarz nachdunkelt sobald er mit einem Wasserleim Gemisch in Verbindung kommt kann ich ihn schon empfehlen.

Ich persönlich war erst mal ziehmlich verblüft als ich das bemerkt habe. Habe dann die oberste Schicht erneurt so das der Schotter seine ursprüngliche Farbe beibehalten hat.


Ach übrings, mir gefällt das was du da baust sehr gut, dein Plan ist echt klasse.




Jan


Jan-Philipp

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#10 von Buddahmann ( gelöscht ) , 08.03.2010 11:11

Sieht gut aus die Anlage!! Respekt!!!


Mit was klebst du die Dämmung auf das Holz??


Buddahmann

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#11 von badeschlappen ( gelöscht ) , 08.03.2010 12:06

Hallo Klaus,

Also ich habe die Dämmung einfach mit Holzleim draufgeklebt. Funktioniert einwandfrei, Bin drauf gekommen weil ich schon des öfteren gelesen habe das man mit Holzleim ( Pronal o.ä ) auch Styrodur kleben kann beim basteln.

Gruß, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#12 von robo71 , 29.12.2010 15:54

Hallo Riccardo,

mir war da so dass du im alten Forum den Bau deiner Anlage beschrieben hattest - schön, dass du mit umgezogen bist.
Nur leider funktionieren die Bildlinks nicht mehr und es wäre schön von deinen Baufortschritten zu lesen.

Gruß und guten Rutsch,

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#13 von badeschlappen ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:28

Soo, hallo zusammen,

nach langem bin ich mal wieder hier und siehe da, oh nein mehr als drei viertel der Beiträge sind bei dem Umzug abhanden gekommen. Aber das schadet ja Gott sei dank der Moba nix.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war faul. Meine Moba hat bis jetzt geschlafen, aber alles hat ein ende....
All den jenigen, die sich auf beiträge freuen und fleißig weiter mit Rat zur Seite stehen, sage ich schon mal danke ...

Also ganz kurz den eigentlichen Stand der dinge. Der Personenbahnhof sowie der kleine Schattenbahnhof ( 3 gleisig ) direckt darunter liegen komplett. Habe aus testzwecken die ersten Weichendecoder unter der platte montiert. Aber alles noch ohne Ordnung. ( nur ein genie beherscht das Chaos ) lach. Auch sind erste Tests mit der Oberleitung geschehen .

Ich werde die Woche noch etwas Ordnung schaffen und das Aquarium soll auch weichen. Irgendwie findet sich keiner der den 300 kg Glasklotz raus schleppen will ( lol )
Aber was muss das muss.
Am Freitag ist dann Moba-abend ... >>> alles entstauben kleine Testrunde drehen und ein wenig basteln.

Ach ja, wer lust hat mal mit mir zu schreiben oder mal livebilder der Bahn zu sehen kann sich gern via Skype (ricci_b2) melden ... Da bin ich eigentlich oft zu erreichen...
Werde die Tage wenn ich unten am wühlen bin noch mal Bilder machen und diese mit reinstellen ....

Liebe Grüße bis dahin, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#14 von badeschlappen ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:49

So da bin ich noch dann mal wieder ..

Um das Thema noch mal wieder zu vervollständigen lade ich euch einfach noch mal n paar Bilder hoch. Das ist der aktuelle Stand der dinge. Problematisch stellt sich für mich im moment dar das ich alles gleichzeitig versuche. dadurch nicht wirklich viel schaffe.
>>> soll heißen ... Gleise legen, Landschaft gestalten, Fahrdraht anbringen, neue Decoder ausprobieren ...
Sind alles sachen die wirklich spaß machen aber zusammen für mich keinen sinn machen. Also werde ich mich erst mal auf's Gleise verlegen und und ordentliche verkabeln konzentrieren ... Ihr werdet gleich sehen was ich meine
Die ersten beiden muss ich als Link rein hauen da ich die Originalbilder nicht zur hand habe.

Das erste ist mein erster Schotterversuch...
http://www.pic-upload.de/view-5097036/28032010085.jpg.html

Das zweite zeigt den Bereich des Lokschuppens...
http://www.pic-upload.de/view-5058214/24032010070.jpg.html

Hier nun die erste Stellprobe mit den Masten


und eben wie schon erwähnt, erste Landschaftsversuche...


So schauts also im Moment noch aus bei mir. Hoffe das ich dem nächst noch n bissl was schaffe

Also im Anschluss noch mal ein paar Bilder von der geplanten Anlage und der Gleisplan noch mal.













Fals Interesse besteht mache ich noch mal Bilder von Gleisplan wo alle Ebenen drauf zu erkennen sind.


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#15 von badeschlappen ( gelöscht ) , 06.02.2011 20:14

Moin moin zusammen,

Nach langem mal wieder ne Meldung von mir. Ich war dieses Wochenende mal wieder ein wenig fleißig. Habe auf den kurzen Flügel den Schattebahnhof komplett verkabelt. ( Strom und Kontaktgleise) . Die Einfahrt vom Schattenbahnhof in den Hauptbahnhof ist auch komplett angeschlossen. Die ersten beiden Gleise im Hauptbahnhof sind komplett, also auch die Kontaktgleise schon mit angeschlossen .
Das mit den esten beiden Gleisen also 1 und 2 hat den Hintergrund das ich den ersten Zwischenraum schottern möchte ... um mal wieder einen Fortschritt zu sehen .

Ach ja ... wie ich ja oben schon mal erwähnte, mache ich ja immer gern mal alles bzw viele sachen auf ein mal, oder eben von jedem ein bißchen. Lach also habe ich alle bestehenden Anschlüsse am Wochenende rausgezogen und statt mit den Steckern anzuschließen, alles gelötet. Ich hatte noch nie nen Lötkolben in der Hand und muss sagen ich bin begeistert wie ''einfach'' das eigentlich ist. Hier habt Ihr noch mal Bilder zum schauen.

Schottern will ich nächstes Wochenende, möchte diese woche noch ein wenig mit dem Farbton experimentieren. Meine ersten Ergebnisse waren zwar nicht so schlecht aber es ist mir ein wenig dunkel geraten ... Schon passend wenn es gerade geregnet hat, aber bei mir soll schön wetter sein 'gg' .





Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Hier habt ihr auch noch nen link für youtube... wo ein wenig von meiner Anlage zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=6d4zh3AnuTg

Zum Abschluss noch eine Frage , hat jemand ne idee was ich im Hbf noch zwischen den Gleisen machen muss ? Ich bin zwar nicht originalgetreu aber 2 Meter nur Grauer Schotter schaut nicht wirklich prikelnd aus ...

Liebe Grüße, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#16 von badeschlappen ( gelöscht ) , 06.02.2011 22:23

so und gleich noch eins...

https://www.youtube.com/watch?v=oMYoh5dEilk

Viel Spaß für all die jenigen die es interessiert

Dann mal ne gute Nacht, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#17 von badeschlappen ( gelöscht ) , 11.02.2011 22:25

Hallo und guten abend zusammen,

wollte nur eben berichten. Ich will dieses Wochenende das erste Gleis im Bahnhof einschottern. Habe alles soweit vorbereitet und schon an einer Ecke angefangen.. Ist allerdings noch nicht eingeschlämmt. Das kommt morgen...
Vielleicht nocht Tips eurerseits ?
Viel Spaß mit den Bildern.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Schönen Abend und bis dem nächst, Riccardo


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#18 von badeschlappen ( gelöscht ) , 13.02.2011 09:52

Moin moin Gemeinde,

Was gestern noch ein wenig fleißig. Habe ein wenig geschottert und die ersten Signale provisorisch in Betrieb genommen. Ich hab naturlich wieder ein paar Bilder gemacht. Ist ja das schönste






Oberleitung ist ja zu sehen, habe ich auch die ersten Stücke angebracht.

Also dann mal bis dem nächst.

PS. Kommentieren und Nnregungen erwünscht


badeschlappen

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#19 von yamobaH0 ( gelöscht ) , 31.08.2012 17:00

Wann kommt den wieder ein Upload? würde mich freuen wenn es weitergeht.


yamobaH0

RE: C-Gleis Anlage mit möglichst viel Schienen

#20 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 24.11.2012 13:37

Zitat von badeschlappen
Hier noch mal ein paar Bilder und dann soll es für heute auch reichen.


Hallo Riccardo,

bin auch gerade mit dieser Zielsetzung unterwegs! Leider gehts mit den verlinkten Bildern von dir irgendwie nicht mehr...

Würdest du rückblickend die Sache anders angehen? Wie sind so deine Erfahrungen dazu?

Hoffe, du bist noch dabei...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz