RE: TEE RAM verliert Wagen

#1 von Ina ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:26

HAllo!

Nachdem mein Roco 63123 TeeRam jetzt tadellos gefahren ist, verliert er immer den gleichen Wagen. Meistens an den selben Stellen der Strecke.
Kupplung kann ich keine Schäden feststellen!
Kann es sein, dass die Lok zu schwer zu ziehen hat, durch Dreck o.ä und dadurch der Widerstand so groß wird, dass sich die Wagen lösen. Verschmutzung ist so keine wesentliche festzstellen!

Ein kleines Kupferdrähtchen ist übrigens schon abgebrochen, aber an anderer Stelle der Kupplung! Sicherlich eine Schwachstelle des Zuges!

Lg

ina


Ina

RE: TEE RAM verliert Wagen

#2 von LukasLokführer , 21.02.2010 20:57

Hallo Ina,

die Kupplungen des RAm/DeIV von Roco bestehen ja aus jeweis vier Metallfedern die mit einem Stück Leiterplatte sowohl elektrisch als auch mechanisch verbunden werden. Hierzu ist in der LP eine kleine Bohrung in die eine Nase in der Kupplung greift. Gehalten wird das dann von den Federn. Wenn da eine Feder abgebrochen ist, hält die Kupplung tatsächlich kaum noch. Und sobald es etwas schwerer wird (Bogen, Rampe) springt sie auf. Wird wohl auf eine Reparatur hinauslaufen.
Warum Roco auf diese Lösung gekommen ist und nicht die hauseigene 4-Pol-Kuppling verwendet ist bis Lummerland noch nicht durchgesickert.

Gruß

Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TEE RAM verliert Wagen

#3 von Michael O. , 21.02.2010 21:31

Zitat von Ina
HAllo!

Nachdem mein Roco 63123 TeeRam jetzt tadellos gefahren ist, verliert er immer den gleichen Wagen. Meistens an den selben Stellen der Strecke.
Kupplung kann ich keine Schäden feststellen!
Kann es sein, dass die Lok zu schwer zu ziehen hat, durch Dreck o.ä und dadurch der Widerstand so groß wird, dass sich die Wagen lösen. Verschmutzung ist so keine wesentliche festzstellen!

Ein kleines Kupferdrähtchen ist übrigens schon abgebrochen, aber an anderer Stelle der Kupplung! Sicherlich eine Schwachstelle des Zuges!

Lg

ina




An der Kupplungsdeichsel befindet sich eine kleine federnde Kunststofflasche mit einem Rastpunkt oben drauf, der in die entsprechende Bohrung in der Leiterplatte einrastet. Bei mir ist diese Lasche an einer Deichsel abgebrochen, seither hatte ich das selbe Problem. Als ich die ERsatzteilpreise für ein neues Deichselpaar gesehen habe, habe ich das Problem mit irgendeinem Hin- und Weg-Kleber gelöst.
Grundsätzlich sit zu empfehlen, den Zug immer nur zu kuppeln, wenn man die Kupplungen auf Augenhöhe hat. Sind die Wagen leicht gegeneinadnder verkantet, kann diese LAsche leicht abgeknickt werden.

Viele Grüße

Michael


Michael O.  
Michael O.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 08.02.2008


RE: TEE RAM verliert Wagen

#4 von Ina ( gelöscht ) , 22.02.2010 10:48

Hallo!

Na das war ja eine kurze Freude für 400 Euro. Erst 6 Wochen in Reparatur wegen defektem Decoder, jetzt zwei Tage wieder da und Deichsel kaputt!

So langsam werde ich immun gegen mein neu eingefangenes Virus!

Lg

Ina


Ina

RE: TEE RAM verliert Wagen

#5 von Sharp57 , 22.02.2010 21:21

Zitat von Ina
Hallo!

Na das war ja eine kurze Freude für 400 Euro. Erst 6 Wochen in Reparatur wegen defektem Decoder, jetzt zwei Tage wieder da und Deichsel kaputt!

So langsam werde ich immun gegen mein neu eingefangenes Virus!

Lg

Ina



Hi Ina,

jetzt hast Du einen Grund das Teil endgültig zurück zu geben. Wenn der Hdl. jetzt wieder reparieren will dauert es noch mal 6 Wochen. Knall ihm das Teil vor die Füsse und lass Dir das Geld wieder geben.
Das wird sonst eine never ending Story.
So jedenfalls würde ich das machen, nach dem Ärger den Du bislang mit dem Teil hattest.
Du findest hier im Forum immer Hilfe, was auch gut ist. Aber bei neu gekaufter Ware solltest Du, bevor Du jetzt anfängst an den Kupplungen rumzukleben, das Ding zurück geben. Sonst ist auch noch die Garantie flöten.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: TEE RAM verliert Wagen

#6 von 210 001 BW Kempten ( gelöscht ) , 23.02.2010 01:20

Hallo Ina,

lass Dir bitte durch die Unfähigkeit eines Modellbahnherstellers nicht den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby verderben. Wir sind doch eh eine aussterbende Rasse und es wäre wirklich schade Dich jetzt wieder zu verlieren.
Also sag bitte Deinem lieben Immunsystem, es soll diesen (schönen) "Virus" noch ein Weilchen verschonen.

Jetzt aber zu Deinem Thema: dem RAm
bis jetzt habe ich von dem Roco-Modell dieses wunderschönen Zuges noch nicht so viel gutes gelesen. Und ich finde das sehr schade. Mir ist kürzlich noch einer der wenigen RailTop RAm's "zugeflogen". Und nach anfänglicher Skepsis bin ich von diesem Fahrzeug erfreulich überrascht worden. (er hat zwar (noch) keinen Decoder, aber die baue ich mir eh lieber selber ein, denn das, was uns die Modellbahnhersteller da so "andrehen", gefällt mir sowieso nicht so besonders) Aber auch analog ist dieses Fahrzeug ein Traum.

Das hilft Dir zwar jetzt mit Deinem Zug garnicht weiter, und so ich kann Dir auch nur raten den Roco-RAm entweder umzutauschen oder in ein anderes Modell zu investieren, welches Dir Deine "getrübte" Freude wieder zurückbringt.
Was ich damit sagen will: es gibt solche Modelle noch (die wirklich Freude machen können) man muß sie halt manchmal etwas suchen. oder man stößt nur per Zufall (wie bei meinem RAm) drauf.
Obwohl dieser anfangs "nur" als "Investition" gedacht war, möchte ich ihn jetzt auf keinen Fall mehr hergeben. Und eines Tages werde ich ihm auch sicher einen Decoder spendieren.

Dir wünsche ich eine Reibungslose Abwicklung der "Formalitäten" mit Deinem Roco-Zuge und dann natürlich einen Vollwertigen Ersatz!!!
...und den vollen Modellbahn-Spaß zurück!
Und ich werd mal die Augen offen halten.

Gruß basti

P.S.: ähm, das war jetzt grad mein erster Beitag in diesem Forum hier.
Aber einmal ist immer das erste Mal.
Also hallo an alle hier.


210 001 BW Kempten

RE: TEE RAM verliert Wagen

#7 von Ina ( gelöscht ) , 23.02.2010 11:08

Hallo!

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte! Aber den Zug wieder einschicken, den ganzen Ärger mit dem Händler und die AUsfallzeit?
Ich glaube nein! Ich habe mir die Leiterplatte mal genau angesehen und irgendwie scheint die vorne an der Spitze eine kleine Materialermüdung zu haben! WOher auch immer, denn ich habe den Zug vielleicht 3 - 4 mal gekuppelt. Vielleicht tut es auch eine neue Leiterplatte. Kann mir vielleicht mein Händler (ja , ich habe mir nach dem Ärger ein Händler vor Ort gesucht) besorgen!

Lg

Ina


Ina

RE: TEE RAM verliert Wagen

#8 von Ina ( gelöscht ) , 23.02.2010 12:53

Ich habe jetzt ma Roco geschrieben und höflich umschriben, was das für ein Mist ist!

Am liebsten würde ich das DIng zu Roco schicken, mit der Bitte um Ersatz!
Zumindest erwarte ich eine kostenlose Kupplungsplatine!


Ina

RE: TEE RAM verliert Wagen

#9 von Sharp57 , 23.02.2010 15:11

Zitat von 210 001 BW Kempten
Hallo Ina,

lass Dir bitte durch die Unfähigkeit eines Modellbahnherstellers nicht den Spaß an unserem gemeinsamen Hobby verderben. .......................u.s.w.
Gruß basti

P.S.: ähm, das war jetzt grad mein erster Beitag in diesem Forum hier.
Aber einmal ist immer das erste Mal.
Also hallo an alle hier.



Hallo Basti,

das mit der Unfähigkeit eines Herstellers lasse ich nicht unkommentiert:

Ich habe auch den ROCO RAm und keinerlei Ärscher damit gehabt. Kann immer wieder vorkommen das man mal Pech mit einem Artikel hat, egal von welchem Hersteller!!
Leider wird bei der Endkontrolle bei vielen Herstellern gespart und wenn man in den gängigen Foren liest dann findet man derartige Fälle immer wieder. Es ist traurig aber wahr.

Da Ina den Zug im Internet erstanden hat ist das Problem zusätzlich noch in den langen Reaktionszeiten auf Reklamationen zu sehen. Ich selber kaufe auch gern im Internet weil preisliche Vorteile möglich sind. Habe aber auch immer im Kopf, daß ich bei Garantiefällen gegenüber dem Kauf beim örtlichen Fachhändler schlechtere Konditionen habe.

Ich habe auch die neue ESU BR 215 vorbestellt. Das dann aber beim Händler weil mir das Risiko, bei einem neuen Modell, über das Internet zu groß war. Da will ich schon das Modell sehen und mich vom ordnugsgemässen Zustand und den Fahreigenschaften überzeugen, sonst kann er das Teil gleich behalten.

Also immer abwägen was man wo bestellt und dann auch auf den Putz hauen wenn der Händler nicht spurt. Da finde Ina's Vorgehen, sich jetzt direkt an ROCO zu wenden, auch vollkommen gut und richtig.
Viele Grüße,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: TEE RAM verliert Wagen

#10 von 210 001 BW Kempten ( gelöscht ) , 23.02.2010 22:48

Hallo Ingo,

das mag ja alles so sein, wie Du es schreibst und Du darfst hier in diesem Forum natürlich kommentieren, was Du möchtest.
Dazu ist es ja schließlich da.
Aber in diesem Beitrag geht es weder um Deinen RAm noch um meinen RAm.
Es geht auch nicht um all die anderen Produkte die Roco oder sonst ein Hersteller irgendwann mal produziert hat,
es geht auch nicht um irgendeine persönliche Sympathie oder Abneigung zu einem Hersteller oder zu deren Produkte,

es geht in diesem Beitrag ausschließlich um Ina
...und den Ärger mit ihrem Modell, für das sie sehr viel Geld ausgegeben hat.
Und wenn ich vor allem hier lese, wie unglücklich (oder genervt) sie mit ihrem RAm ist, dass sie schon "laut" über die Aufgabe ihres Hobbies nachdenkt, dann hat die liebe Firma Roco in Inas speziellen Fall schlichtweg versagt!
So ist es nun an der Firma Roco, Inas verlorenes Vertrauen in deren Produkte wieder herzustellen.

Und unser "Job" ist es hier nur, ihr mit Rat (und falls möglich) Tat beizustehen und sie vor Allem wieder etwas aufzumuntern.
Also gehen wir’s an
(Über pro und kontra Hersteller, Produkte, Qualität und persönliche Neigungen machen wir an anderer Stelle einen neuen Beitrag auf)
Klar soweit?


So und nun zu Dir, Ina:

Gut, dass Du Deinem Unmut bei der Modelleisenbahn München GmbH Luft gemacht hast. Recht so!
Ich drück Dir die Daumen, dass die Dich nicht nur mit irgendwelchen Standardfloskeln vertrösten, sondern konstruktiv das Problem angehen.
Und falls doch, dann melde Dich hier einfach wieder.
Dann müssen "WIR" uns eben eine Lösung einfallen lassen.

Mit vielen modellbauerischen Grüßen vom Modellbauer
(natürlich besonders nach Bad Wildungen )
und bis demnächst,
basti


210 001 BW Kempten

RE: TEE RAM verliert Wagen

#11 von Sharp57 , 23.02.2010 23:31

Zitat von 210 001 BW Kempten
Hallo Ingo,

das mag ja alles so sein, wie Du es schreibst und Du darfst hier in diesem Forum natürlich kommentieren, was Du möchtest.
Dazu ist es ja schließlich da.
Aber in diesem Beitrag geht es weder um Deinen RAm noch um meinen RAm.
.....etc.

neuen Beitrag auf)
Klar soweit?


Mit vielen modellbauerischen Grüßen vom Modellbauer
(natürlich besonders nach Bad Wildungen )
und bis demnächst,
basti



Hallo Basti,

soweit alles richtig und wir sind uns einig.

Aber wenn es um Inas RAm von Roco geht warum bringst du dann RailTop ins Spiel. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Also bitte auch in deinen Antworten sachlich bleiben.

Was Inas besagten RAm angeht, so hat sie über die ersten Probleme mit dem Decoder auch bereits einen anderen Thread aufgemacht und viele Mitglieder, so auch ich, haben ihr versucht Tipps zu geben.

Also wird hier auch versucht nach Kräften zu helfen und keine Markenpolitik betrieben.

Wenn ich sehe das ein Händler nicht in der Lage ist einen Decoder unbürokratisch zu tauschen, muss ich die Frage stellen ob jetzt bei der 2ten Reklamation nicht eine Wandlung angeraten ist. Diesen Rat habe ich ihr bereits ersten Thread, wegen der langen Wartezeit, gegeben.

Derartige Fälle wird es immer wieder geben und das hat auch nichts speziell mit MoBa zu tun, das kann überall passieren. Darum NOCHMALS der Tipp an Ina:

Schicke das Ding an Deinen Internethändler und verlange Dein Geld zurück!!

Der RAm ist Topp, suche dir einen Händler bei dem du das Teil nochmals orderst und erfreue dich an dem schönen Modell. Eine Reparatur würde ich an deiner Stelle ablehnen.

Mit tröstenden Worten an Ina und vielen Grüßen nach Kempten,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: TEE RAM verliert Wagen

#12 von Ina ( gelöscht ) , 24.02.2010 12:54

Hallo liebe "Stummis"!
Die Empathie hier im Forum ist wirklich beispiellos! Klasse!

Ich bin jetzt wieder etwas getröstet, denn der Zug verliert seinen Wagen jetzt nicht mehr!
Es war ganz einfach! Ich habe den Speisewagen wieder als vorletzten Wagen gekuppelt (so hatte ich es vor dem Decoderdefekt) und siehe da , es geht wieder!
Vielleicht hatte sich die Kupplung so eingefahren? Darf natürlich auch nicht sein, dass man den Speisewagen nicht hinter den Motorwagen kuppeln kann, aber ich habe jetzt einfach keine Kraft mehr mich weiter aufzuregen!

Hautpsache ich kann ungetrübt "50 Jahre TEE" feiern.

Denn es fahren jetzt alle, auch dank Eurer tollen Tips zum Decoder und Sound Einbau. 3 Davon mit Sound. Besonders gut gefällt mir das Schaltgeräusch der 112! Da werden Kindheitserinnerungen am Bahnhof wach!!

Gleis1: Tee RAm
Gleis2: Tee Lemano
Gleis3: VT 11.5 7teilig
Gleis4: E 112 bzw. 1013 mit Tee Rheingold Set 4 teilig.

EIn Kindertraum ist wahr geworden, wenn ich so auf meine Gleise schaue.
Wieviele Nächte habe ich damals über den Märklinkatalogen in meinem Bett gehockt und mir den TeeRam angeschaut. Leider immer unbezahlbar! Selbst für meine Eltern!

Lg

Ina

p.S: Wenn ich Zeit habe, schicke ich mal ein paar Bilder!


Ina

RE: TEE RAM verliert Wagen

#13 von 210 001 BW Kempten ( gelöscht ) , 24.02.2010 19:39

Hallo Ina,

Sooo muß das sein! Freut mich für Dich.

Finde ich übrigens klasse, dass Du auch so 'n TEE-Fan bist.
Mittlerweile gibt es ja sehr umfangreiche Lektüre zu diesem Thema.
Na dann, pflege mal schön Deinen Virus und steck noch 'n paar andere damit an.

Viele Grüße und viel Spaß allen an unserem gemeinsamen Hobby.
basti


210 001 BW Kempten

RE: TEE RAM verliert Wagen

#14 von LukasLokführer , 25.02.2010 20:20

Hallo zusammen,

jetzt muss dann auch noch mal eine Lanze für den RAm/DeIV von Roco brechen.
Der war meine erste Begenung der digitalen Art und das hat toll geklappt. Wenn er jetzt noch gute Kupplungen hätte ...

Mittlerweile hab ich ihn "unterm Blech" ziemlich umgebaut:
1) LED Innenbeleuchtung (Viessmann warmweiß)
2) Relais für Innenbeleuchtung im Triebwagen deaktiviert. Das Klicken hat mich genervt! Die Innenbeleuchtung wird von AUX1 direkt versorgt, damit jetzt auch dimmbar. (leider gibt es keine AUX2)
3) Der Lokdecoder schaltet nur noch die Beleuchtung des Abteilwagens.
4) Zusätzlichen Funktionsdecoder (ESU Fx 3.0) im Steuerwagen für Lichtwechsel, damit jetzt auch digital schaltbar. Das war ein ziemlicher Akt, musste die weißen LEDs "umpolen", die waren ja auch für den Analogbetrieb tauglich eingebaut. Der Fx schaltet auch die Innenbeleuchtungen des Stwg. und des Speisewagens.
Geplant ist noch eine Beleuchtung des Gepäckabteils im Triebwagen.

Die Programmierung des LokSound musste auch "leiden"
1) Funktionstastenbelegung geändert
2) Andere Lüfter-Sounds, Schaffnerpfiff. (es fehlt noch das Türenauf-und-zu!)

@Ina: Der Speisewagen gehört ja auch zwischen Steuer- und Abteilwagen. Vielleicht wollte Dir das Dein TEE ständig mitteilen

Und, auch wenn meiner ein DeIV (NS) ist: Eine Anhängerkupplung bekommt er nicht, der Holländer!!!!

Gruß

Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TEE RAM verliert Wagen

#15 von Multi ( gelöscht ) , 26.02.2010 23:31

Hallo Lukas,

Zitat von LukasLokführer
Zusätzlichen Funktionsdecoder (ESU Fx 3.0) im Steuerwagen für Lichtwechsel, damit jetzt auch digital schaltbar. Das war ein ziemlicher Akt, musste die weißen LEDs "umpolen", die waren ja auch für den Analogbetrieb tauglich eingebaut.


Bei meinem RAm ist der Schiebeschalter auf der Achse defekt (Licht leuchtet sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt), deshalb will ich auch einen Funktionsdekoder einbauen. Deshalb meine Frage: wieso umpolen und wie? Warum nicht einfach durch den Funktionsdecoder ansteuern?
Gruß Dietmar


Multi

RE: TEE RAM verliert Wagen

#16 von LukasLokführer , 27.02.2010 17:44

Hallo Dietmar,
den Umschalter auf der Achse braucht man ja nur für den Digitalbetrieb.
Die Spitzen-/Schlusslichter im Steuerwagen sind auch für den Analogbetrieb geschalten, also liegen bei den Spitzenlichtern die Kathoden am gemeinsamen Leiter, bei den Schlusslicht-Dioden die Anoden. Dieser Anschluss ist am Decoder üblicherweise Plus. Die Lichtausgänge sind Minus. Wenn man nun nur den Decoder anschließt, bleiben die Spitzenlichter dunkel. Also muss man die drei LEDs umdrehen. Da das winzige SMD Bauteile sind, ist das etwas fummelig. In dem Stromkreis sind zwei weitere Bauteile die ich sicherhaitshalber auch umgedreht habe. Ich glaube eines davon ist eine Diode.
Alternativ könntest Du auch versuchen, die Leiterbahnen der Platine so zu durchtrennen, dass die beiden Stromkreise getrennt sind. Dann kannst Du sie gegenpolig anschließen.
Aber irgendwas muss man da tun.

Ich hatte mir auch überlegt, die Spitzenlicht-Platine des Triebwagens als Ersatzteil zu kaufen (die ist Decodertauglich und hat die selbe Größe) aber die gibt es nur zusammen mit der großen Lokplatine für zusammen ca. 50€.

Viel Spaß beim Fummeln
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TEE RAM verliert Wagen

#17 von Multi ( gelöscht ) , 28.02.2010 14:13

Hallo Lukas,

Danke!

Den Gedanken mit der neuen Platine hatte ich auch schon - als ich die gelben Lichter sah. Ich konnte es gar nicht glauben. Vielleicht lasse ich mir warmweiße LED einbauen, suche noch nach einer Lösung.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz