RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 21.02.2010 09:13

Moin Freunde,
in der frühen Epoche 3 nutzte die DB die US-Güterwagen, die sie übernehmen mußte, im normalen Güterzugdienst. Im Gegensatz zum Vorbild des Fleischmann Modells 5390, das als Bahndienstwagen grün lackiert ist, waren diese im standardmäßigen Güterwagenbraun lackiert.
Von Fleischmann gab es die braun lackierte Variante nur in einer Startpackung. Im Rahmen einer Lagerbestandsreduzierung werden diese nun "geschlachtet" und können bei

Michas Bahnhof
Nürnberger Str. 24a
10789 Berlin
Tel. 030 218 6611

einzeln für knapp € 13.- (plus Versand) erworben werden. Damit der Wunsch verstanden wird, muß auf eBay Artikel Nr. 200403044754 Bezug genommen werden, einem Sammelsurium, in dem der beschriebene Wagen als einer von vier verschiedenen Wagen enthalten ist.

Ich selbst habe mir gleich drei Stück bestellt, von der grünen Bahndienstvariante hatte ich bereits einen für meinen künftigen Hilfszug....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.03.2010 09:47

Moin,
zwischenzeitlich sind meine drei Güterwagen eingetroffen und bringen mit ihren Diamond-Drehgestellen ein wenig US-Flair auf meine Gleise.

Bei den braunen Güterwagen der (lt. Aufdruck) DB Bauart GG 90 handelt es sich entgegen meiner bisherigen Annahme nicht um ehemalige USTC-Wagen, sondern um Güterwagen, die nach dem ersten Weltkrieg in großer Sückzahl von US-Herstellern an Frankreich geliefert wurden.

Die (grüne) Version als "Gerätewagen für Hilfszug Bw Bamberg" könnt Ihr
hier sehen.

Die "Braunen" weisen allerdings kein Handrad für die Bremse auf....

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#3 von Iceman , 01.03.2010 14:24

Hallo Heinz,

sollte ein GG 90 aber nicht eigentlich ein ehemals polnischer Wagen sein, der nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland verblieb? Sagt ja auch schon die Bauartnummer 90, dies sind grundsätzlich ehemals polnische Wagen, z.B. auch R 90 und H 90. Optisch ähnelt ein GG 90 eher einem GGhs 41.

Von daher dürfte die Bezeichnung zumindest fragwürdig sein, wobei auch eine tatsächlich falsche Beschriftung am Vorbildwagen nicht grundsätzlich auszuschließen ist. Siehe auch Carstens/Osig Güterwagen Band 1 Seite 95, das Bild zeigt einen GG 90 der fälschlicherweise als GG 19 eingereiht wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#4 von LHB , 01.03.2010 15:46

Hallo Matthias,

die Bezeichnung wird richtig sein. Die Wagen wurden meines Wissens nach dem 1. Weltkrieg an Polen abgegeben. Im Rahmen der deutschen Eroberungen in der Anfangsphase des 2. Weltkrieges kamen sie dann zur Reichsbahn und später auch noch zur DB.

Ein Wagenaustausch mit Polen kam nie zustande, siehe z.B. auch die sog. polnischen Hechte.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.03.2010 17:26

Hallo Ludger, hallo Matthias,
so wird es sein.
Allerdings sind viele dieser Wagen auch in Frankreich verblieben; aber klar, die "90" bezieht sich auf Polen.
Fehlen tun mir jetzt noch zweiachsige USTC Wagen in DB "Bemalung" Von Sachsenmodell und von Klein Modellbahn gab es diese wohl einmal....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Fleischmann Güterwagen 5390 einzeln in braun!

#6 von Iceman , 01.03.2010 19:20

Zitat von LHB
die Bezeichnung wird richtig sein. Die Wagen wurden meines Wissens nach dem 1. Weltkrieg an Polen abgegeben. Im Rahmen der deutschen Eroberungen in der Anfangsphase des 2. Weltkrieges kamen sie dann zur Reichsbahn und später auch noch zur DB.



Hallo Ludger,

das ist gut möglich. Allerdings gibt es optisch noch erhebliche Diskrepanzen. So hat der im Carstens abgebildete GG 90 eher Ähnlichkeit mit dem GGhs 41 und ist damit auch ein gutes Stück (geschätzte 4-5 Meter) länger als der Fleischmann-Wagen, der eine LüP von 12,60 m hat. Darüber hinaus hat er ein Tonnendach, andere Drehgestelle und eine Westinghouse-Bremse (erkennbar an dem, für deutsche Verhältnisse, riesigen Bremsumstellschild).

Eigentlich wäre ich sowieso dafür, daß Hersteller bei den ausgefalleneren Modellen Vorbildotos des nachgebildeten Modells beifügen. Gerade auch bei Privatwagen wäre dies sehr hilfreich. Klein-Modellbahn bei ihrer Zusammenarbeit mit M+D haben dies bei einigen Ihrer Set-Verpackungen vorgemacht.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz