RE: 1965 in Honau

#26 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2010 09:09

Hi,

speedy - nähere Infos zum Bahnhof Honau findest Du hier: http://www.bahnhof-honau.de/

Der Förderverein (dem ich nur passiv angehöre) hat hier in den letzten Jahren enorme Arbeit geleistet. Es gibt hier auch einen netten Forums Kollegen der hier eigentlich mehr dazu sagen könnte und ich mich wundere, dass er das noch nicht getan hat.

Liebe Grüße
Helmi vom Fuße der schwäbischen Alb!

Soviel ich weis gibt es schon Bemühungen um die Zahnradbahn, aber ob wir das noch erleben werden ist fraglich. Auch wäre ein Wiederaufbau der Strecke Honau - Unterhausen - Unterhausen / Spnnerei - Pfullingen - Reutlingen eine Sensation. Die Strecke wurde vor mehr als 20 Jahren abgebaut. Wir haben da jetzt zwar schöne Wander und Radwege, aber ein Bähnle wäre halt ne Wucht!


Helmi

RE: 1965 in Honau

#27 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.02.2010 09:29

Zitat von CR1970
(....)
Edit @ Speedy: Man sollt immer erst alles lesen... (ich meine MICH damit). Schienenbusse mit Zahnrad, das ist ja höchst skuril und interessant. Gibt es da mehr Infos?



Moin,
ja, die gibt es, z.B. hier.
Einen wunderschönen Tag wünscht noch
HeinzH. aus Münster


HeinzH.

RE: 1965 in Honau

#28 von Bossix ( gelöscht ) , 26.02.2010 02:12

Hallo Fangemeinde,

hier ein kleiner Nachschlag vom Binaheisle - das soll so wirklich irgendwo stehen.


Isch des steil ....


Heit isch Flugwetter ....


S' Binaheisle ....

Auch diese Bilder zeugen von einem Könner - weiter so !

Grüßle
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#29 von Bossix ( gelöscht ) , 27.02.2010 17:27

Hallo Fangemeinde,

ich habe mal wieder die ehrenvolle Aufgabe, neue Bildwerke hier einstellen zu dürfen - aber staunt selbst :


S' Gmiasgärtle vom Haus Sonnenfels mit Kalkplattenweg


a Pilzmädle (leider nicht in echt gefunden)


Dr' Zeidlerfels


a gmähts Wiesle


am Obend wir dr' Faule fleissig !

Viel Spaß
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#30 von St. Goar , 27.02.2010 19:45

Ja, da kann ich wirklich nur staunen. Der Gartenbau mit den Steinplatten gefällt mir besonders gut und setzt Maßstäbe. Ziehe den Hut vor so viel Modellbaukunst.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 1965 in Honau

#31 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 28.02.2010 16:32

Hallo Siggi

Ein dickes Lob auch von mir (einem Exilschwaben in Schleswig-Holstein) für den Bahnhof Honau, der an einer meiner Lieblingsbahnstrecken (leider einer ehemaligen) liegt.

Zitat von Älbler

Der Schienenbus ist leider auch ohne Zahnrad



Da gab es meines Wissens vor längerer Zeit eine MIBA Spezial über Zahnradbahnen mit einer Umbauanleitung für den Roco Schienenbus falls Dir nach Fertigstellung des schönen Schaustücks langweilig wird......

viele Grüße

Philipp


Entenkoepfer

RE: 1965 in Honau

#32 von Hans Flück ( gelöscht ) , 28.02.2010 19:00

Liebe Schwaben und Nicht-Schwaben,

ja, das ist die Bahnstrecke, an der ich schon vor 37 Jahren gewandert bin - und sie war damals schon stillgelegt. Aber der Lokschuppen in Lichtenstein und die Drehscheibe für die BR 97.5 waren noch da. Es gab dann einmal vor 30 Jahren ein M+F-Magazin mit einem ausführlichen Anlagenvorschlag, dann noch einmal, wie ein freundlicher Nutzer hier auch schon sagte, in der Miba - kurzum, wir betreiben hier Gedenkfeiern.
Die schönen Bilder der Modellbahnanlage ( Bienenhüsli) sind eigentlich nur Zitate einer längst vergangenen Welt.

Ich habe hier Fotokopien alter Akten von 1951 aus Nürnberg; laut derer sollte auf der Strecke ab 1954/55 ein elektrischer Vorortverkehr laufen, es sollten 1D1-E-Loks angeschafft werden, es gab sogar schon Grobentwürfe in Anlehnung an die E 18 mit Zahnradantrieb und anderem Getriebe für eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h , es gab wahlweise andere Entscheidungswege, z.B. E-Triebwagen für 65 km/h und für den durchgehenden Güterverkehr die 1D1-E-Loks mit verringerter Geschwindigkeit , während die BR 97.5 als Rangierlokomotiven in Unterhausen, in Kleinengstingen und Münsingen in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9.30h und 14.30 h arbeiten sollten.
Ich empfinde es als Skandal, dass das Tal von Honau nach Reutlingen heute nach über 60 Jahren völlig verbaut ist, dass ein unaufhörlicher Strom von Autos sich Stunde um Stunde durch diese wunderbare Tallandschaft ergiesst, dass die schwäbischen Eigenheimer Jahr für Jahr einen neuen Siedlungsring um die Orte errichtet haben, Baumgärten, Äckerle, schöne Obstwiesen, einfach jedweden freien Raum mit ihrer Klötzchenarchitektur ( Siehe nur den Ort Pfullingen!) verschandelt haben. Ein Wiederaufbau der Strecke ist unmöglich, weil sie mehrfach durch Strassen und Bauten durchschnitten ist. Vertane Chancen, dem Gott Auto wurde eine ganze Landschaft geopfert. Das wäre in der Schweiz so nicht möglich gewesen, man siehe einfach nur die in etwa vergleichbare SBB-Strecke Luzern-Giswil-Brünig-Brienz-Interlaken. 1950/51 waren die deutschen Planer klüger ( oder ist das jetzt eine Einmischung in innerdeutsche Angelegenheiten?) .

Bei meinem letzten Besuch in Honau am 28. 12. 09 wollte ich mir den wunderbar wiederhergestellten Bahnhof ansehen, fuhr dorthin - und fand ihn nicht. Ich sprach aus dem Auto eine Frau auf der Straße an, ich sprach nicht Berndeutsch, sondern Hochdeutsch, sie schüttelte den Kopf und antwortete : "Ja nje ponemaju, iswinijtje paschalausta"( = Ich verstehe nicht, entschuldigen Sie bitte). Meine folgende Frage auf Russisch, wo denn der alte Bahnhof sei, wusste sie auch nicht zu beantworten. Einige Straßenecken und Kurven weiter fand ich ihn dann. - Deutschland hat sich in den letzten 30 Jahren sehr, sehr verändert.

Mich macht es traurig zu sehen, wie uns Modelleisenbahnern im Grunde nur ein Spielzeug und Nostalgie bleibt, während draußen die wilde Jagd tobt.


Hans Flück

RE: 1965 in Honau

#33 von Helmi ( gelöscht ) , 01.03.2010 10:07

Hallo Hans,

abgesehen davon, dass es jammerschade um die Bahnstrecke ist, empfinde ich es nicht so negativ wie Du es hier schilderst. Ich wohne seit Geburt (43 Jahren) in Unterhausen und genieße wenn ich aus dem Fenster schaue den wunderschönen Anblick des Albrandes und des Schloss Lichtenstein. Klar hat sich viel verändert, dies ist aber der Lauf der Dinge - sehen wir es andersrum: Schlimm, es würde sich nichts verändern! Trotzdem denke ich ist man weitgehend hier bemüht, Natur und Landschaft, Industrie und Städtebau etc. in ein ausgewogenes Maß zu bringen, bzw. zu erhalten. Unser Hobby sehe ich durchaus nicht als Nostalgie an, und das Leben auch wenn es oft nicht einfach ist nicht als wilde Jagd. Die vermischung unterschiedlichster Kulturen und Völker schreitet voran, ich möchte aber dazu keine Grundsatzdiskussion entfachen, das gehört nicht hier her.

Ich muss als passives Mitglied des Fördervereins Bahnhof Honau nur immer wieder meine Anerkennung aussprechen, was dort gemacht wird. Hut ab!!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: 1965 in Honau

#34 von Hans Flück ( gelöscht ) , 01.03.2010 22:52

Gruess Euch und gruess Dich Helmi,

doch, doch, ich sehe es schon recht nachteilig, wie ein Flächen fressendes Ausdehnen von allen möglichen Überbauungen die Landschaften zerstört. Gerade das Echaz-Tal ist besonders betroffen; der sehr reiche Landkreis Reutlingen hat es nicht geschafft, einen tragfähigen und leistungsfähigen Nahverkehr aufzubauen, dazu hätte eine Bahnstrecke Münsingen-Kleinengstingen-Honau-Reutlingen gehört. Statt dessen hat man Strassen wie Autobahnschneisen durch die Täler von Echaz und Erms geschlagen. Auch die Überbauung des Bahnhofgeländes in Honau zeigt, dass man keine mittel- und langfristige Aussicht auf die Verkehrsentwicklung hat: Es wird in 30 Jahren schon kein Benzin mehr geben, jedenfalls nicht zu dem Spottpreis von 1,50 €/l - das heisst, dass es auch nicht mehr die -zig Automobilfabriken mehr geben wird. Unsere ach so erleuchteten Bankster wissen das, sie vertickern schon jetzt Autoaktien mangels langfristiger Aussichten. Wie sähen die Täler am schwäbischen Albtrauf aus, gäbe es einen Verbundverkehr von Geleise und Strasse? Wieviel ruhiger wäre die Ortsdurchfahrt in Unterhausen und in Pfulligen, gäbe es die Bahnstrecke mit S-Bahn-Verkehr, der 1950/51 geplant war?!


Ich bin fast eine Generation älter als Du Helmi, ich weiss noch, wie es dort um 1955 ausgesehen hat - kein Vergleich mit heute. Ich weiss schon, hier kommen jetzt die Entgegnungen, das sei Nostalgie - ich will auch nicht mehr mit der Reutlinger Strassenbahn von 1960 durch den Ort rumpeln. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit dem Wissen von damals eben damals etwas viel Besseres hätte machen können.


Hans Flück

RE: 1965 in Honau

#35 von waltervölklein , 02.03.2010 09:35

Hallo Hans,

leider muss ich Dir recht geben! Und es ist leider nicht viel (wenn überhaupt) besser geworden. Ob da Spenden an Parteien und diverse Lobbyisten vielleicht doch zuviel Einfluss haben?


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: 1965 in Honau

#36 von Bobbel , 02.03.2010 19:50

@ Älbler

Ja, Du hast Recht, eine 97.5 von Mikro-Metakit oder der Lokmanufaktur München ist teuer,
aber sie auch traumhaft schön aus...!!!
Ich erfreue mich an meinen Zwei Loks, die 97 501 und die 97 504, beide mit hohem Kohlekasten - letzte Betriebsausführung, fast täglich.

Doch es gibt eine Alternative... dies sieht zwar nicht ganz so toll aus, aber dafür ist sie betriebstauglich und
fährt auf der Fleischmann-Zahnstange.

Die württembergischen Zahnradloks von Westmodel...
... da gab es zuerst die württ. Fz und "etwas" (ver)spätet die Hz...

Die Hz gab es nur in Epoche II für ca. 1.250,- Euronen.

Falls Du Interesse hast, die Fa. Scholz Modellbahnen in Heidenheim hat noch beide WM-Loks auf Lager... siehe:
http://www.scholz-modelleisenbahnen.de/K...leinserien.html

Die WM-Loks sehen auf alle Fälle besser aus, als eine Baureihe 94.5 von GFN, eine BR 81 oder ähnliches.

Als weitere typische Honauer Loks kann ich die Baureihe 94.1 (württ. Tn), die Baureihe 89.3-4 (württ. T3)
und die Baureihe 75.0 (württ. T5) von BraWa und die württ. Dachlattenwagen empfehlen.

Zu "meiner" Zeit - ich bin in Pfullingen an der Bahnlinie aufgewachsen - fuhren neben den Württembergern die Baureihe 64
und die Baureihe 50 (nicht so oft).

Ansonsten beglückwünsche ich Dich zu Deiner Honau-Anlage...

Gratuliere und Chapeau ab...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 1965 in Honau

#37 von Bossix ( gelöscht ) , 04.03.2010 13:22

Hallo Siggi,

sag mal, wie sieht denn der Gleisplan für das Honau-Modul bzw. für die Vater-Sohn-Anlage aus. Ich vermute, dass das Gleis unter der Zahnstangenstrecke in einen "Schattenbahnhof" führt. Wie sieht denn nun das Gesamtkonzept aus bzw. weiterer Anlageteil ?

Ich freu mich auf Bilder ....

Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#38 von Älbler ( gelöscht ) , 04.03.2010 15:55

Puh, jetzt geht es an´s Eingemachte - Gleisplansoftware oder sowas ist mir fremd, und daher muss ich eine Handzeichnung über Bossix hier einstellen.

Grundsätzlich kam mir die Topographie in Honau sehr entgegen beim Tarnen des Rundkurses (für die Grundbedürfnisse des Sohnes).

Die eigentliche Strecke ist talwärts im nördlichen Einschnitt abgeschnitten, kurz nach dem Bahnhof läuft dann der Rundkurs nach Osten durch eine Tunnelbaustelle in den Berg.

Drinnen gibt es zwei Gleise zum Abstellen einer Garnitur, und dann kommt der Rundkurs tatsächlich unter einer Blechträgerbrücke mit der angeschnittenen Zahnstangenstrecke wieder hervor und fädelt sich vorm Bahnhof von Südwesten her ein.
Kurz davor ist noch mein Gleisstummel mit dem Lokschuppen, diesen musste ich aus Platzgründen von der Ostseite der Zahnstangenstrecke auf die Westseite spiegeln.

Aber das ist eigentlich nicht wiedersprüchlich zur Atmosphäre und dem Thema, am Gleisplan müssen immer massive Kompromisse zur Anlagengrösse gemacht werden.

Soweit die Theorie, der Einfachplan folgt morgen.

Gruss:

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#39 von Bossix ( gelöscht ) , 05.03.2010 18:54

Hallo Fangemeinde,

Siggi hat geliefert - Bossix stellt ein !
Wir haben nun einen Gleisplan und für sein neues Projekt (Projekterweiterung) eine schöne Ansicht, aber seht selbst:


Der Übersichtsplan


Der Appetithappen für Rechtenstein

Wow


Euer
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#40 von Älbler ( gelöscht ) , 05.03.2010 22:12

Oben also nun der versprochenen einfache Plan meines Segments Honau 1965. Oben ist natürlich Norden, wie bei jeder Landkarte, und das Segment Rechtenstein entsteht tatsächlich gerade allabendlich.
Dazu der Apetithappen vom Burgturm - wer will kann ja mal in der Google Bildersuche das Original anschauen. Hier gibt es nichts zu kaufen, jedes Stück Mauer ist handgemacht.

Natürlich sollte ich die Elektrik an Honau fertigmachen, aber da fehlt mir
nach stressigen Labortagen aktuell der Nerv dazu. Ferner möchte ich ein ganz einfaches Gleisbildstellpult auf einer Schublade in Anlagenmitte bauen, habe aber dazu noch keinen passenden Lieferanten gefunden.
Gibt es irgendeine gute Empfehlung von den Mitlesern??? (natürlich nur analog und mit überschaubaren Kosten).

Wünsche noch ein schönes Wochenende - muss weiterbasteln am Burgberg Rechtenstein.

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#41 von Bossix ( gelöscht ) , 14.11.2010 18:44

Siggi war fleissig .... und im Forum sind Bilder verschwunden.

Der Bau der Anlage (2.Teil) nimmt seinen Lauf und die Burg Formen an.

Hier die Modellbilder im Mix mit den Outdoorbildern vor Originalkulisse ....



















Klasse Modellbau - weiter so .... Danke Siggi !

Euer
Bossix


Bossix

RE: 1965 in Honau

#42 von Älbler ( gelöscht ) , 17.12.2010 13:34

Es kam was kommen musste.....

Das Anlägle "Honau 1965" wird als Leihgabe im echten Honauer Bahnhof landen und ist dort erstmalig ab 6.1.2011 bei der Modellbahnschau zu sehen.
Details zur Veranstaltung und dem Bahnhof unter: http://www.bahnhof-honau.de/.

Werden am 6.1. nachmittags selbst vor Ort sein, um die Atmosphäre des Gemäuers zu geniessen.

Die letzten Arbeiten zur Ausstellungstauglichen Version laufen aktuell und ich werde dann nochmals aktuelle Bilder hier nachliefern.

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#43 von waltervölklein , 17.12.2010 22:39

Hallo Siggi,

das sind ja mal gute Nachrichten!

Ich hoffe, es ist auch am Wochenende 15./16.Januar noch zu sehen?
Dann bin ich auch aktiv vor Ort und würde mich freuen das gute Stück zu sehen!


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: 1965 in Honau

#44 von Bobbel , 04.01.2011 13:28

@ Siggi + @ Walter

Der Bahnhof HONAU und wir vom Förderverein freuen uns auf Euch...!

Die Vorbereitungen zur Modellbahnschau laufen derzeit auf Hochtouren...!

Für alle die Interesse haben:

3. Modellbahnausstellung im Kulturdenkmal Bahnhof HONAU.

6. - 9. Januar und 15./16. Januar 2011, von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Eintritt frei.

Wo: Bahnhof HONAU, Elfengrottestraße 11, 72805 Lichtenstein (Württ.)

Zu sehen gibts mehrere Modellbahnanlagen, Dioramen und Eisenbahnmodelle in
verschiedenen Spurweiten. Lok- und Dekoderservice (zeitweise).

Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Veranstalter: Förderverein Bahnhof HONAU e.V.


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 1965 in Honau

#45 von tob_train ( gelöscht ) , 11.02.2011 15:12

Super schöne Anlagenbilder. Ganz toll gebaut, sieht super aus.


tob_train

RE: 1965 in Honau

#46 von August Fidelius Hammerman , 18.02.2011 15:04

Ich finde die Bilder klasse, wo Du das Modell mit dem realen Hintergrund kombiniert hast.
Den Tip für den Waldboden mittels Totholz und alten Blättern werde ich mir merken, Dein Ergebnis spricht für sich!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: 1965 in Honau

#47 von Grisubilly , 20.02.2011 18:56

Hallo allerseits!
Da - da - da bleibt mir einfach nur die Spucke weg!!! Ist das gei...!!!
Hier sind ja endlos viele anregungen zu holen!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: 1965 in Honau

#48 von modellbahnfritz ( gelöscht ) , 17.04.2012 22:19

Hallo @
jetzt bin ich von der Reutlinger Alb, aber soooooo schön hab´ ich Honau, die Alb-Zacke und das Echaztal live nicht gesehen - grosses, dickes Lob für diese Modellbaukunst - das ist eine Lust in den Bildern zu schwelgen und zu träumen.
Und wenn jetzt die Rechtenstein im Donautal im entstehen ist, kann man sich nur auf weitere Bilder freuen.
Zu Fusse der Rechtenstein liegen übrigens noch heute Schmalspurgleise ( bzw. Reste davon ) - ich war durch Zufall erst vor wenigen Tagen dort wandern und habe am ehemaligen DB-Bahnhof noch viel Rollmaterial gefunden - leider in einem Zustand, dass es weh tut.
Bei Wikipedia gibt es viel Infomaterial über diese alte elektrische Industriebahn!!!
PS: einen Zahnrad-Schienenbus habe ich mir mal vor 30 Jahren am Küchentisch aus Fleischmann-Teilen gebastelt - er sieht halt nicht so toll aus - aber ich hatte mal den Traum eine GFN-Zahnrad-Anlage zu bauen, so wie es damals die GFN-Messeanlage vor machte.
es grüsst mit träumenden Modellbahnaugen
der Modellbahnfritz


modellbahnfritz

RE: 1965 in Honau

#49 von Älbler ( gelöscht ) , 17.04.2012 22:31

Hallo Fritz

Nach langer Forenabstinenz kann ich tatsächlich einen Baufortschritt in Rechtenstein verzeichnen, muss aber erst noch Bilder machen.

Die Burg selbst war übrigens im Januar in Honau mit ausgestellt und ich muss sie auch noch bei Klaus Beck wieder abholen.
Aber das dauert noch ein paar Tage, da ich mal wieder geschäftlich weg muss.

Siggi


Älbler

RE: 1965 in Honau

#50 von volvospeed ( gelöscht ) , 18.04.2012 20:26

Nabend zusammen,

zuerst mal zu der Frage, ja es gab den Schienenbus mit Zahnradantrieb, den VT 97. Im Heft Eisenbahn Journal , " VT 95-98, Uerdinger Schienenbus" Sonderausgabe 1 /12.

In dem Heft Seite 34 - wird sogar dieser Bahnabschnitt der hier gebaut wurde namentlich erwähnt. 1958 fällte die DB die Entscheidung dort die Dampfloks auszumustern und den Schienenbus VT 98, mit Zahnradantrieb zu bauen. Der Zahnradausrüster SLM Winterthur ( Schweiz ) steuerte entsprechende Teile dazu. Der umgerüstete Schienenbus wurde VT 97 genannt. 1961/62 wurden die VT 97 901- 906 ausgeliefert.


@Älbler

Habe soeben zum ersten Mal den Bericht hier gesehen. Die Anlage ist wirklich super gestaltet und auch interessant aufgebaut. Die Details wissen sehr zu gefallen, vor allem aber auch die Ausgewogenheit zwischen Landschaft und Bahn. Gibt es hierzu noch einen genaueren Anlagenplan ? Weiter so, bin schon sehr auf weitere Bilder gespannt


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz