RE: Das Medul

#1 von Alsfelder ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:16

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich lese schon seit Jahren in diesem Forum und habe mich jetzt einfach mal aufgerafft, unsere kleine Dachbodenbahn zu fotografieren. Eigentlich sollte das ja nur ein Modul für die Modulanlage unseres Modelbahnvereines werden, aber die Sache wurde zum Selbstläufer (zum Leidwesen meiner Frau - zur Freude unseres Sohnes...). Der Kleine wird dieses Jahr 7, spielt aber schon mit der Anlage, seit er 4 war. Ich baue, er spielt meist - wir haben das ganz gut aufgeteilt. Natürlich bricht da immer mal ein Figürchen ab. Dann kommt der Kleber, denn schließlich ist der Weg das Ziel, das Basteln oft schöner wie das Spielen/Betrieb machen - wie man will. Da die Module auch zwei bis dreimal im Jahr auf kleine Ausstellungen müssen, geht eh immer mal etwas kaputt. Man wir da mit den Jahren leidensfähig. Ich hoffe, euch gefallen die Bilder.

PS: Medul ist kein Tippfehler. Mein Kleiner konnte damals noch nicht "Modul" sagen, sondern es kam "Medul" dabei heraus. Wir fahren also heute noch "mit dem Medul"


Hier kann man die Lok umsetzen. Ansonsten ist das mein (nicht aufgeräumter) Basteltisch.


Das ist das Fiddleyard.


Die Autobahn war die "Keimzelle"


Der Berg beinhaltet einen Abzweig.


Die Fischteiche tragen einen weiteren Abzweig.


Die alte Unterführung bei uns hinterm Haus (leider weggebaggert...).


Die Bengel waren wieder nicht brav...


Der Bahnhof.


Der Vorplatz mit Postgebäude.


Der Posthof und die Schwenkbühne (handbedient).


Alsfelder

RE: Das Medul

#2 von ET 65 , 14.02.2010 21:03

Hallo Alsfelder,

herzlich willkommen. Gratuliere zu der Arbeit und dem Heranführen Deines Nachwuchses an das Thema "Eisenbahn". Mein Papa erlaubte mir erst als 6-Jähriger mit der Eisenbahn zu spielen.

Die Medule mit der Autobahn und dem Schrebengarten gefallen mir besonders gut. Aber warum lässt Du die C-Gleise so offen liegen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Das Medul

#3 von love-touch ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:04

Hallo,

ja, mir gefällt das sehr gut, vor allen hat Dein Kleiner ein sinnvolles Hobby, hoffe, er bleibt dabei !?
Weiter so, das highlight dieses Tages


love-touch

RE: Das Medul

#4 von krokodilsbb , 14.02.2010 21:19

schöne anlage. vor allem beste nachwuchsförderung


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Das Medul

#5 von huma ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:39

Schöne Bilder.

Da ich auch gerade Parkplätze einschottern möchte interessiert mich, was du für einen Kies/Schotter verwendet hast und wie der befestigt wurde?
Das sieht nämlich gut aus!

Wie ich sehe wurden 2 verschiedene verwendet:
1. Auf dem der VW-Käfer steht (img_0192140) und
2. auf dem Bild mit der Post (img_01944a6i)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Uwe


huma

RE: Das Medul

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 15.02.2010 07:56

Hallo "Alsfelder" (gibt es in Alsfeld keine Vornamen - wirklich schade ),

interessant, was Du das baust. Da ich auch in näherer Zukunft mich mit einem Fiddleyard beschäftigen möchte/muss: hast Du noch Bilder oder Beschreibungen zum Bau Deines Fiddleyards?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Das Medul

#7 von Alsfelder ( gelöscht ) , 15.02.2010 19:12

Zitat von huma
Schöne Bilder.

Da ich auch gerade Parkplätze einschottern möchte interessiert mich, was du für einen Kies/Schotter verwendet hast und wie der befestigt wurde?
Das sieht nämlich gut aus!

Wie ich sehe wurden 2 verschiedene verwendet:
1. Auf dem der VW-Käfer steht (img_0192140) und
2. auf dem Bild mit der Post (img_01944a6i)

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Uwe



Hallo Uwe,

der Schotter ist derselbe Echtsteinschotter wie für die Gleise: gesiebter Basaltstein. Ich klebe das Ganze mit Wasser/Leim/Spüli und streue den noch nassen Leim mit den Staubanteilen vom Schottersieben ab. Dann wird es recht fein und dennoch fest.

Gruß,
Holger


Alsfelder

RE: Das Medul

#8 von Der Krümel , 15.02.2010 19:58

Hallo Alsfelder,

gefällt mir gut!
Ich wünschte, ich wäre soweit ...

Zitat von Alsfelder
PS: Medul ist kein Tippfehler. Mein Kleiner konnte damals noch nicht "Modul" sagen, sondern es kam "Medul" dabei heraus. Wir fahren also heute noch "mit dem Medul"


Hihihi!
Ja, meine kleine Tochter (fast 2 Jahre) steht oft am Treppengitter, zeigt nach oben und sagt "Eimbahm! Eimbahm! Papa Eimbahm!"
Und das, obwohl da oben z.Zt. nur ein kleiner Testkreis von 1 x 1,5m aufgebaut ist, den ich mal zum Programmieren eines Decoders benutzt habe.

Mein Patenkind wollte früher immer seinen Vater immer zum "Bahmoof" begleiten.
Papa fuhr halt täglich mit dem Zug zur Arbeit.
Inzwischen spielt er (mit Papa) gern mit der Lego-Eisenbahn.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Das Medul

#9 von puls200 , 15.02.2010 21:45

Hallo Holger,
gefällt mir sehr gut! Hast du auch ein Bild einer Art "Gesamtübersicht"? Ist die Segmentdrehscheibe ein Eigenbau?
Der Fiddleyard sieht auch sehr professionell aus. Ich habe hier schon vor Urzeiten diese Schubladenschienen gekauft aber mich bisher noch nicht aufraffen können.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Das Medul

#10 von Mathew ( gelöscht ) , 21.02.2010 14:32

Hallo Alsfeld,

das sind richtig interessante Bilder - ich habe selbst zwei Kinder und komme nicht über das Teppichbahning hinaus. Das größte Problem ist der Platz. Ich habe kein eigenes Moba Zimmer. Und meine Anforderungen sind zu groß - ich sehe gerne Züge fahren und nur rangieren ist zu wenig. Dann finde ich die 24 Grad Weichen und R1/R2 zu spielzeughaft. Ich denke schon lange Zeit über Module nach aber trau mich noch nicht anzufangen.

Deine Bilder zeigen aber ein paar neue Anregungen. Der Fiddleyard! Der Bahnhof mit den schlanken Weichen! Und es sieht so aus als ob Du mit wenig Platz auskommst.
Kannst Du etwas über die Bauweise erzählen?


Mathew

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz