RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 14.02.2010 10:15

Für alle die es interessiert hier der Link zum Video auf You Tube von der BR 215 von ESU mit Sound und Rauch :

https://www.youtube.com/watch?v=1XeTUOqCXMY

oder einfach bei You Tube in der Suchfunktion den Begriff : 215 von ESU eingeben !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#2 von kukuk , 14.02.2010 10:25

Hallo,

Danke für den Link!

Keine Ahnung ob es an den Aufnahmen liegt, wahrscheinlich muß man sich das Modell erstmal selber ansehen. Aber was mir auffiehl:
- Die Lok sieht am Anfang beim langsamen Fahren so aus, als wenn sie extrem ruckelt.
- Der Sound klingt extrem Blechern
- Die Loks sitzen viel zu hoch auf dem Drehgestell. Die sieht richtig hochbeinig aus, diesen Eindruck machen Fotos vom Vorbild überhaupt nicht. Aber das kann auch am Winkel der Aufnahme liegen.
- Der Qualm ist eher ein schlechter Schwerz

Mein persönliches Fazit nach dem Video: Es ist keine Lok, die ich nach dem Video blind vorbestellen würde. Sollte es sie aber jemals in verkehrsrot geben, dann werde ich sie mir aber auf jeden Fall beim Händler vor Ort gründlich ansehen, wie das alles in Echt wirkt. Interessant bleibt sie auch weiterhin.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#3 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 14.02.2010 10:44

Hallo,
das Video ist aber mehr als ernüchternd! Um so eine Lok für den Preis zu kaufen müßte noch vieles verbessert werden. Ich behaupte mal, dass nach diesem Film die Zahl der Vorbesteller erheblich zurückgehen wird. Schließlich sieht weder der Qualm gut aus noch kann der Sound überzeugen. Achja die Optik der Lok findes ich auch nicht gerade berauschend. Sieht in meinen Augen wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Aber was soll es mich interessiert diese Lok, selbst vor dem Video, nicht im geringsten.
Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#4 von H0! , 14.02.2010 10:44

Hallo!

Es scheint, als käme der Rauch überall her - nur nicht aus den Hutzen (gegen Ende des Videos).
Feuer im Maschinenraum?!?!?!?
Einsatz für die Feuerwehrlok von Märklin?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#5 von Udo Nitzsche , 14.02.2010 10:54

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön für den Link.

Ich muss Thorsten in allen Punkten beipflichten:

- Die Lok wirk sehr hochbeinig (auch im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller aus der V160-Familie) - und ich denke, das ist auch nicht nur die Perspektive.

- Liegt das Ruckeln an der wackeligen Aufnahme oder an der Lok?

- Der Abgasqualm ist ein Witz! Die Idee ist ja ganz nett, aber sorry ESU - Thema verfehlt - 6, setzen. Beim Anfahren der Lok müssten die Abgase mit Druck (!) aus den Hutzen gepresst werden, stattdessen dampft es da ein wenig müde heraus - egal, ob angefahren, gebremst oder in Beharrung gefahren wird.

Das einzige, was ich wirklich gelungen finde - und hier hat ESU echt einen Innovationspreis verdient! -, sind die per Bogensensoren ausgelösten Geräusche in den Gleisbögen und bei Weichenüberfahrt. Das Quietschen der Spurkränze klingt auch sehr realistisch...

Mein Fazit:
Die Lok stammt aus der Epoche IV, ist also für mich erst einmal per se uninteressant - wäre es eine V162 (später 217) oder V169 (später 219 - Erstbesetzung), sähe das schon anders aus.
Aber unabhängig davon würde ich sie mir in dieser Ausführung auch nicht kaufen. Die Modellumsetzung ist wegen der Hochbeinigkeit nicht gelungen (es sei denn, in der Serie wird das noch verbessert) und die "Dampferzeugung" überzeugt mich nicht. Allein für die zusätzlichen, wirklich gelungenen Soundgimmicks ist die Lok aber zu teuer.

Wenn es daher ein Modell aus der V160-Familie mit Metallgehäuse sein sollte, würde ich daher eher die V160 / BR 216 von Brawa empfehlen (ab Epoche III) oder die BR 218 von Märklin / Trix (allerdings ist diese wieder nur ab Epoche IV einsetzbar).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#6 von heineken ( gelöscht ) , 14.02.2010 10:57

Also ... ich persönlich fand den akustischen Eindruck der beiden Vorführexemplare in Nürnberg schon recht eindrucksvoll.
Den Rauch, das ist aber sehr subjektiv, empfand ich eher als mau. Liegt wohl wie bei Dampfern daran, daß für eine vorbildgerechte Umsetzung einfach nicht das passende Destillat vorliegt. – Eigentlich müsste es auch etwas sein, was Feststoffpartikel (-> Ruß mitausbläst. Allerdings könnten sich die Hersteller dann auf den Aufschrei der nur noch putzenden Modellbahner gewiss sein. (Und einige Jahre später klingen die Krankenkassen an denselben Türen, wegen der Langzeiteffekte ...

Kurvenkreischen und, mit Abstrichen, auch das Weichenrumpeln ist *geil*.
Schön wäre freilich noch eine Abstufung enge vs. weite Kurven etc.
Nur wird das technisch so kompliziert, daß man sich fragen muß, ob ein Wartungsvertrag mit dem Lokmodell mitverkauft werden sollte.

[Sarkasmus on] Mit dem Kontaktschalter fürs Weichenrumpeln liesse sich potentiell auch das Sound-Szenario Personenunfall akustisch eindrucksvoll untermalen.[Sarkasmus off]


heineken

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#7 von Frankenbahner , 14.02.2010 11:08

Hallo,

ich habe in Nürnberg die o/b Variante gefilmt; bei der war die Rauchentwicklung gut und vorbildnah. Ich werde das Video morgen hochladen.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.02.2010 11:45

wie heißt es so treffend ?
"Schuster bleib bei Deinen Leisten" !


Cougarman

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#9 von mikag ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:48

Ist das auch die Lok von ESU?

https://www.youtube.com/watch?v=xRqQYb7zDZg


mikag

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#10 von Booni , 14.02.2010 12:52

Nee, das wird eine Spur 1 Lok sein. Den Sound würde man in H0 niemals hinbekommen, außerdem passt das Umfeld eher zu einem größeren Maßstab.

Grüße,

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#11 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 14.02.2010 14:39

Halllooo Leute ,

jetzt laßt mal die Kirche im Dorf es handelt sich erst um ein Vorserienmuster .

Also immer ruhig mit den Pferden !!!

Das die Lok nicht ruckeln wird wird wohl an den Power Pack Kondensatoren liegen welche ESU der Lok verpaßt hat !

Ich zitiere hier wörtlich ESU :

Frage : Wie viele Sekunden kann das eingebaute PowerPack Stromunterbrechungen überbrücken?

Antwort von ESU : Das eingebaute PowerPack (zum Einsatz kommen "Superkondensatoren" nebst entsprechender Elektronik) kann je nach Lokgeschwindigkeit eine Spannungsunterbrechung von bis zu 3 Sekunden überbrücken. Alle Funktionen bleiben während dieser Zeit vollständig erhalten.

Der gewünschte Wert kann per CV eingestellt werden. Eine kürzere Zeit ist z.B. dann sinnvoll, wenn vor einem roten Signal durch eine Unterbrechung der Spannung gebremst werden soll. Bei Verwendung anderer Bremsstreckensystems (z.B. Märklin Bremsstrecke, DCC-Bremsstrecke) braucht der Wert nicht reduziert zu werden.


Außerdem zeigt wie schon erwähnt das Video nur ein Vorserienmuster .

Also nicht alles wieder gleich schlechtreden sondern abwarten die Lok wird bestimmt super nur der Preis gefällt mir gar nicht 375 € UVP sind kein Pappenstiel auch nicht für einen Innovationsträger wie es die 215 von ESU nun mal werden wird .

Also erst mal gaaaanz ruhig bleiben und Tee trinken und dann das Serienmodell abwarten .

ESU hat bisher immer sehr feine Sachen produziert !

Die genauen technischen Daten bzw. den Flyer könnt Ihr Euch bei ESU von der Homepage herunterladen www.esu.eu !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#12 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 14.02.2010 15:15

Ja, warten wir es ab.

Esu sagt heute:
Wir werden nächste Woche Videos veröffentlichen, die den tatsächlichen Eindruck des Modells wiedergeben, auch was den Rauch angeht.

Jeder, der das Modell im Original gesehen hatte, war von der Umsetzung im Modell überzeugt. Das Problem an den diversen Internet-Foren ist leider, dass fast alle,
die täglich Stunden lang vor dem Computer sitzen und ihre Meinungen verbreiten, sich leider nicht die Mühe machen, vor Ort sich selbst ein Bild zu machen.

Die in Nürnberg gezeigen Muster sind die allerersten Loks, die sogar noch ohne Bedruckung sind. Es werden am Serienmodell an der Modellseitigen Umsetzung keine Wünsche offen bleiben


Tom Blikstad

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#13 von rayman , 14.02.2010 15:15

Vorserienmuster hin oder her...
Die Vorführung der so hoch gepreisten elektronischen Neuheiten ist für mich zumindest hier nicht erkennbar. Ich würde mich für ESU freuen wenn, das nur eine Art "Vorführeffekt" war. Aber wenn das Serienmodell ähnlich schwache Rauchzeichen von sich gibt, dann wende ich mich lieber an MTH, Lionel oder Märklin und modifiziere deren leistungsgeregelten Spur 0 bzw. Spur 1 Rauchgeneratoren für meine H0 Loks...
@ Tom: Eine Messe sollte dafür da sein, Neuerungen der Hersteller werbewirksam zu präsentieren. Das hat ESU in diesem Falle nicht geschafft. Schade drum.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#14 von Sharp57 , 14.02.2010 15:43

Zitat von Tom Blikstad
Ja, warten wir es ab.

Esu sagt heute:
Wir werden nächste Woche Videos veröffentlichen, die den

............... Das Problem an den diversen Internet-Foren ist leider, dass fast alle, die täglich Stunden lang vor dem Computer sitzen und ihre Meinungen verbreiten, sich leider nicht die Mühe machen, vor Ort sich selbst ein Bild zu machen..........................



Hallo Tom,

gerade das habe ich soeben auch bei ESU im Forum kommentiert. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich vor Ort zu informieren und ist dem zu Folge auf Foren angewiesen

Ich weiß nicht ob Du von Oslo nach Nürnberg reisen würdest, ausser du bist Händler und es ist dann eine Dienstreise

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#15 von K-P ( gelöscht ) , 14.02.2010 15:43

Zitat von mikag
Ist das auch die Lok von ESU?

https://www.youtube.com/watch?v=xRqQYb7zDZg


Würg! Mach' das bloß schnell wieder weg, das hatten wir vor etwas mehr als einer Woche hier schon mal! Eine auf Orientrot umlackierte Spur-1-218 von Märklin, die mit dem Soundmodul eines GM-Zweitaktdieselmotors (z. B. F 7 oder NoHAB) nachgerüstet wurde. Völlig unpassend.

Ich frage mal ganz vorsichtig: Hört Ihr den Motorgeräusch-Unterschied etwa nicht?


K-P

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#16 von V188 ( gelöscht ) , 14.02.2010 16:36

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Sorry, aber so etwas muß ich nicht haben.

Sieht nach meiner Auffassung völlig unrealistisch aus. Wer schon mal gesehen hat was eine Diesellokomotive aus den Auspuffrohren herausbläst, der stimmt mir zu.

Oder soll die Esu Lok einen Motor mit Kühlwasserschaden simulieren?

Mein Tipp:

Esu sollte sich lieben mit anderen Dingen beschäftigen.

Gruß

Achim


V188

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#17 von Oambegga Bockerl , 14.02.2010 18:31

Zitat von V188
Hallo,


Oder soll die Esu Lok einen Motor mit Kühlwasserschaden simulieren?

Mein Tipp:

Esu sollte sich lieben mit anderen Dingen beschäftigen.

Gruß

Achim



Nö, sieht eher nach Turboladerschaden aus. Ist schon interessant: Zuerst Lobhudelei und dann kräftig was auf die Mütze! Hab' ich doch gleich gesagt dass das Ding sein Geld nicht wert sein wird. Kurvengeräusch und Weichenrumpeln gibt's von andren schon lange. Das haben die nur kopiert. Schöne Grüsse hierzu an A.N aus AT, dem Soundmaster. Der macht wirklichen, echten Sound. Und den kann man sich auch in H0 anhören. Aber den Unterschied kennen die meisten soundso nicht, leider!

Demnächst gibt es Videos von meinen Loks auf meinem Webspace: http://home.vr-web.de/Focus_RS

Da kann sich dann jeder vom Unterschied überzeugen!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#18 von Sharp57 , 14.02.2010 19:28

Hi,

ich warte jetzt erst mal ab was Esu als Videomaterial zur Verfügung stellt. Das laienhafte Video bei Youtube ist auch nicht wirklich geeignet für eine aussagekräfige Bewertung.

Wenn ich dann noch skeptisch bin storniere ich meine Vorbestellung einfach. Ist jedenfalls besser als weiter rum zu spekulieren, das bringt einen auch nicht weiter.

Wenn der Dampfer nicht optimal qualmt kann ich da auch noch mit leben. Ist allemal preiswerter als eine Mätrix mit Loksound.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#19 von AlwinS ( gelöscht ) , 14.02.2010 20:03

Hi,

ich denke auch, mal warten was ESU für Videomaterial hochstellt. Allerdings zeigt der erste Film schon fast die Realität, die ich in Nürnberg gesehen habe, das hochstelzige ist mir zwar nicht so extrem aufgefallen wie in dem Video, aber vom Rauch her war in Nürnberg kaum mehr zu sehen!

Alwin


AlwinS

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#20 von Holstein ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:18

Hallo,
vom Rauch hätte man mehr erkennen können, wenn die Raumwände schwarz gestrichen wären.
Schwarze Abgase gibt es beim Original nur unter Vollast oder bei fehlerhafter Motoreinstellung, sonst sind sie hell- bis mittelgrau.
Schwarzer Modellrauch kann es wohl nicht geben, da dann gesundheitsgefährdende Bestandteile verarbeitet werden müssten. Wollt ihr neben Öl auch noch Ruß auf der Anlage haben?
Gruß
Holger


Holstein

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#21 von Gast ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:34

Zitat von K-P

Zitat von mikag
Ist das auch die Lok von ESU?

https://www.youtube.com/watch?v=xRqQYb7zDZg


Würg! Mach' das bloß schnell wieder weg, das hatten wir vor etwas mehr als einer Woche hier schon mal! Eine auf Orientrot umlackierte Spur-1-218 von Märklin, die mit dem Soundmodul eines GM-Zweitaktdieselmotors (z. B. F 7 oder NoHAB) nachgerüstet wurde. Völlig unpassend.

Ich frage mal ganz vorsichtig: Hört Ihr den Motorgeräusch-Unterschied etwa nicht?




Hallo K-P

ich habe mir das Video angehen, und erstmal gedacht, die Fahne, die macht schon irgenwie was her.

Dann hatte ich das Gefüjhl "die sieht irgenwie amerikanisch aus". Obwohl ich den Sound einer 21x nur von grossen Bahnhof kenne, und auch sonst nicht weiss , wie sich US-Loks anhören, war kein echtes 21x Gefühl zu vernehmen.

Ich denke , das der richtige Sound für Loks immens wichtig ist, weil man ihn sich den unterbewusst doch merkt, und er so zur Erkennung genau wie zur Verkennung beiträgt. Irgendwie denke ich nun :

Besser kein Sound, als der falsche Sound.

Grüße
Frank


Gast

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#22 von K-P ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:46

Zitat von Holstein
Wollt ihr neben Öl auch noch Ruß auf der Anlage haben?

Jaaa! Ruß, Ruß, ich will Ruß!


K-P

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#23 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 14.02.2010 22:01

Ich denke auch, ohne dem Autor des(r) Video(s) zu nahe treten zu wollen, das es Handyvideos sind, wo weder Soundqualität noch Bildqualität (Verzerrung durch Weitwinkel o.ä.) ausreichen um sich wirklich ein Bild machen zu können.

Ob die Lok "keine Wünsche offen lässt" oder "der totale Rotz ist" gilt es abzuwarten UND liegt im Auge des Betrachters/Käufers.

Ich bin mir sicher das Ding findet sein Fans und Feinde… Aber dazu muss man kein Prophet sein

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#24 von 01 150 ( gelöscht ) , 14.02.2010 22:07

Zitat von kaiyjaiy
Ich denke auch, ohne dem Autor des(r) Video(s) zu nahe treten zu wollen, das es Handyvideos sind, wo weder Soundqualität noch Bildqualität (Verzerrung durch Weitwinkel o.ä.) ausreichen um sich wirklich ein Bild machen zu können.

Ob die Lok "keine Wünsche offen lässt" oder "der totale Rotz ist" gilt es abzuwarten UND liegt im Auge des Betrachters/Käufers.

Ich bin mir sicher das Ding findet sein Fans und Feinde… Aber dazu muss man kein Prophet sein

Grüße
Andreas



Aber echt ey. Solche Freds lese ich schon gar nicht mehr wirklich durch weil es einfach nur Kindergarten ist.

Vorserie bleibt Vorserie. Das ist bei Autos so, das ist bei LKW's so, das ist bei Traktoren so, das ist bei Lokomotiven so, das ist bei der Modellbahn so...und so ziemlich überall. Es geht einfach nicht darum "Wer liefert das beste Vorserienmodell ab?" sondern "Wie ist das fertige Produkt!". Und das kennt von uns bis jetzt (und das unterstelle ich jetzt mal) keiner...


01 150

RE: Video von BR 215 ESU mit Sound und Rauch !

#25 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.02.2010 22:08

Also wenn ich Produktmanager bei ESU wäre würde ich

1. den Rauch weglassen. Sowas bekommt man in H0 wohl nicht überzeugend dargestellt.

2. den Sound möglichst perfekt darzustellen versuchen: Vorschmieren, Anlassen, Gangwechsel...

3. mich bei der Detaillierung des Modells an Brawa orientieren und beim Preis irgendwo zwischen Brawa und Märklin zu landen versuchen...


Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz