Hallo,
eben etwas zum Mannesmann Röhrenzug mit der 044 geforscht. Bespannt wurden diese Ganzzüge mit 050 Bw Wedau / Oberhausen Osterfeld und 044 aus Gelsenkirchen-Bismarck. Die Ganzzüge fuhren vom Mannesmann-Werk in Mülheim-Styrum zum Duisburger Mannesmann-Werk in Huttenheim, und von dort aus mit den fertigen Röhren für den Gaspipelinebau in der Sowjetunion bis nach Duisburg Wedau. Ab da ging es elektrisch mit E 140 weiter, gen Osten.
Das Bild im Neuheitenprospekt von D.Beckmann wurde am 6.3.76 aufgenommen, Strecke Styrum - Ruhrort Hafen. Als Wagen wurden vorzugsweise Ks Wagen eingesetzt, die es bei der DB nicht gab, die aber mit ihren Schwenkrungen wesentlich einfacher beladen werden konnten als die DB-Kbs mit ihren Steckrungen (Schei**-Job ). Die Ks stammten aus dem RIV-Europ Pool, grösstenteils Wagen der SNCF und SNCB, aber auch Wagen der FS und SBB waren zu sehen.
Die von Märklin vorgestellte 044 671-6 wurde am 02.07.76 in Ottbergen z- gestellt, nur noch buchmässig nach Gelsenkirchen-Bismarck umbeheimatet (26.08.1976), am 30.09.76 ausgemustert, und im Februar 1977 in Ottbergen zerlegt.
Davor war sie in Emden beheimatet (bis 14.10.1975)
Bilder zeigen sie mit normalem Führerhaus (nicht die von Märklin dargestellte Version mit ÜK-Fh.)
1 Bild aus Ottbergen (4. Bild von oben) und 1 Bild aus Ebay in Emden, letzteres deshalb wohl nicht mehr lange zu sehen.
Gruss andi_z