RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#1 von contrans , 05.02.2010 23:30

Hallo,

eben etwas zum Mannesmann Röhrenzug mit der 044 geforscht. Bespannt wurden diese Ganzzüge mit 050 Bw Wedau / Oberhausen Osterfeld und 044 aus Gelsenkirchen-Bismarck. Die Ganzzüge fuhren vom Mannesmann-Werk in Mülheim-Styrum zum Duisburger Mannesmann-Werk in Huttenheim, und von dort aus mit den fertigen Röhren für den Gaspipelinebau in der Sowjetunion bis nach Duisburg Wedau. Ab da ging es elektrisch mit E 140 weiter, gen Osten.

Das Bild im Neuheitenprospekt von D.Beckmann wurde am 6.3.76 aufgenommen, Strecke Styrum - Ruhrort Hafen. Als Wagen wurden vorzugsweise Ks Wagen eingesetzt, die es bei der DB nicht gab, die aber mit ihren Schwenkrungen wesentlich einfacher beladen werden konnten als die DB-Kbs mit ihren Steckrungen (Schei**-Job ). Die Ks stammten aus dem RIV-Europ Pool, grösstenteils Wagen der SNCF und SNCB, aber auch Wagen der FS und SBB waren zu sehen.

Die von Märklin vorgestellte 044 671-6 wurde am 02.07.76 in Ottbergen z- gestellt, nur noch buchmässig nach Gelsenkirchen-Bismarck umbeheimatet (26.08.1976), am 30.09.76 ausgemustert, und im Februar 1977 in Ottbergen zerlegt.
Davor war sie in Emden beheimatet (bis 14.10.1975)
Bilder zeigen sie mit normalem Führerhaus (nicht die von Märklin dargestellte Version mit ÜK-Fh.)
1 Bild aus Ottbergen (4. Bild von oben) und 1 Bild aus Ebay in Emden, letzteres deshalb wohl nicht mehr lange zu sehen.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#2 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2010 00:01

Hallo Andi,

danke für die umfassende Recherche!

Zitat von contrans
Bilder zeigen sie mit normalem Führerhaus (nicht die von Märklin dargestellte Version mit ÜK-Fh.)

Ha'm se ma wieder gepennt, die Göppinger. Dagegen hätte die Betriebsnummer 044 360 (hier ab dem 8. Bild zu sehen, Lok mit ÜK-Führerhaus) zum Märklin-Modell gepasst.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#3 von Shane ( gelöscht ) , 06.02.2010 01:27

etwas OT aber neja:
also wo der k-p nicht überall rumgrast
an der strecke hab ich bis vor 11jahren noch gewohnt..
altenbeken-ottbergen..
alte zeiten werden hier aufgeweckt

der sogenannte "bahnhof" "langeland",wo die masten mit der schweizer querträger bauart stehen,gehört schon längst der vergangenheit an..
schön sowas zu sehen!
"da sprach die bahn noch NICHT vom wetter"


Shane

RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#4 von Dreikantfeile , 07.02.2010 13:25

Sind die Röhren tatsächlich aus Metall. Kunststoff wäre aus Gewichtsgründen besser


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#5 von Horst Eiberg , 07.02.2010 15:22

Hallo Andi!

Prima Ausarbeitung!
Ich bin immer wieder fasziniert über derartiges Fachwissen.

Vielen Danl dafür.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#6 von Mike 62 , 07.02.2010 17:13

Weiß vielleicht jemand, woher die Bilder vom Röhrenzug in den Neuheitenprospekten (Märklin/Trix) stammen - vielleicht aus einem Buch, bzw. gibt es noch mehr Fotos vom Zug?
Gruß, Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#7 von contrans , 07.02.2010 18:36

Hallo,

das Bild im Märklin NH-Prospekt gibt es im unten genannten Buch, nicht genau dieses Bild, aber wenige Sekunden vorher aufgenommen. Ein Teil der Infos stammt ebenfalls dem Buch:

Dampflokomotiven im Ruhrgebiet. Der Dampfbetrieb in den Jahren 1972 - 1977 (Bildband, 120 Seiten, durchgehend sw)
von Dietmar Beckmann (Autor), Joachim Schmidt (Autor), Georg Wagner (Autor)
# Verlag: Kosmos Verlags-GmbH (November 1982)
# ISBN-10: 3440047377
# ISBN-13: 978-3440047378

Leider nur antiquarisch zu erwerben.

Hier noch Bilder vom Zug 58732; das ist der Zug zwischen den Mannesmann-Röhrenwerken gewesen; deutlich zu erkennen die noch unfertigen Röhren auf Rs Drehgestellwagen. Aufnahmen kurz vor dem Dampfende, die 44 nur mit aufgemalter Betriebsnummer.
Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zum neuen Mannesmann-Röhrenzug

#8 von Mike 62 , 08.02.2010 12:52

Herzlichen Dank, Andi!


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz