RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#1 von Western Maryland1 ( gelöscht ) , 04.02.2010 18:38

Ich habe jetzt mit der planung für meine MOBA angefangen und mich würde interessieren in welcher Höhe ihr eure Anlage baut.Ich bin im moment bei ca. 1,10m und das kommt mir(1,65m) etwas groß vor da ich 1,35m tief baue und probleme mit der tiefe habe, da mein arm dann nicht mehr bis ganz nach hinten reicht. Außerdem ist der Platz für eine Bergstrecke relativ knapp.


Western Maryland1

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#2 von Andi , 04.02.2010 19:11

Ich halte 110 cm für ideal. Dein Problem mit 135 cm Anlagentiefe wirst du auch durch tieferlegen der Anlage nicht lösen, dein Arm wird dadurch nicht länger.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#3 von Asslstein , 04.02.2010 19:52

Hallo,

meine Anlage entsteht auf ca. 380 m über NN.
Die Bahnhofsebene liegt dabei ca. 130 cm über dem Fußboden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#4 von rehann ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:28

Wie möchtest du denn (meistens) die Anlage betrachten?

- Sitzend oder stehend?
Wenn sitzend, dann hock dich auf deinen Moba-Stuhl und messe dann mal mit einem Zollstock in welcher Höhe deine Augen sind.

- Möchtest du eher eine Draufsicht, so dass du die gesamte Anlagentiefe im direkten Blick hast und überschauen kannst oder mit dem Auge in Höhe der Fahrzeuge sein?
Hängt natürlich auch sehr stark von der Art der geplanten Anlage ab...

- Stell evtl. auf einem Tisch mal in der angedachten Höhe einen Zug und im Hintergrund ein 2 Häuser hin und schau ob dir dies gefällt.

- Wenn bereits deine jetzige Höhe von 110cm für eine Bergstrecke zu knapp ist, dann hast du doch nur die Wahl entweder auf die Bergstrecke zu verzichten oder die Anlage etwas niedriger zu bauen.

Gruß
Roland

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

rehann

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#5 von silz_essen , 05.02.2010 09:02

Hallo zusammen,

da ich zwei übereinanderliegende Abstellbahnhöfe gaplant habe und zwischen den einzelnen Ebenen genügend Platz haben will, um, ohne erst alle Züge rausfahren zu müssen (==> 25cm von S.O. zu S.O.), auch an den hintersten Zug zu kommen, ergibt sich die Höhe über dem Fußboden nahezu zwangsläufig:
Unterte Etage: 50cm (Stauraum darunter muß ja auch noch sein)
Mittlere Etage: 75cm/85cm
Oberer Etage: (sichtbar) ab 110cm, Bahnhof bei etwa 125cm. Das bedeutet aber auch, daß höhere Bauwerke (Zeche, Kirche, höhere Bäume) durchaus bis etwa 155cm/160cm reichen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#6 von Stellwerk , 05.02.2010 11:15

Hallo Zusammen,

bei mir beginnt der Schattenbahnhof 100 cm Höhe und der Bahnhofsbereich bei 112 cm. Somit hat man noch ein einigermassen vernünftiges Arbeiten unter der Anlage und bei Bedarf Erweiterungsmöglichkeiten mit weiteren Schattenbahnhöfen.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#7 von supermoee , 05.02.2010 12:49

Hallo,

mein Grundrahmen hat eine Höhe von ca 98cm. Die 0 Ebene liegt 25cm darüber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#8 von Thilo , 05.02.2010 14:51

Hallo,

zwangsläufig in der MIT-Modulnorm (130cm). Ideal um schnell unterzutauchen zum Seitenwechsel, aber ungünstig wenn Kinder zugucken wollen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#9 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 05.02.2010 16:56

Hallo,

mann seit ihr alle Hochbauer.. Ich habe gerade mal meine gemessen, die Schienenoberkante läuft auf ca. 73cm. Ich scheine da aber eher eine Ausnahme zu sein....

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#10 von Western Maryland1 ( gelöscht ) , 05.02.2010 18:01

danke für die tipps
@ Roland: ich sollte unter der anlage stauraum haben und platz füreinen schattenbahnhof aber mein kleiner bruder kann bei der höhe nicht über die kannte schauen was die perspektive anbelangt bin ich eher fürs stehen


Western Maryland1

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#11 von Shane ( gelöscht ) , 05.02.2010 23:37

neja bei mir ist das ganze variabel..
entweder hab ich schienen-oberkante ca. 1cm
oder ich hab schienen-oberkante 2,56m
somit ist dann auch mein blickwinkel uneingeschränkt einstellbar
da(NUR)meine (teppich)anlage sich auf dem spitzboden befindet,und in den darunter liegenden räumen(mittels leiter)meine wohnung ist.


Shane

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#12 von OL10 ( gelöscht ) , 06.02.2010 07:32

Ich baue meine Anlage auf einer Höhe von ca. 460 MüM. Der Fussboden liegt demnach auf ca. 459 MüM.


OL10

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#13 von alexus , 06.02.2010 12:05

Hallo zusammen

meine geplante Anlage kommt auf ca. 820m.

Die Höhe über dem Boden ist allerdings variabel, da die Anlage im Ruhezustand unter der Decke hängt und nur bei Betrieb herabgelassen wird. Geplante niedrigste Höhe wird ca. 50cm über dem Boden sein.
Daher ist Vogel- wie auch Froschperpektive möglich.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#14 von rehann ( gelöscht ) , 06.02.2010 17:29

Hallo Mario,
(hab mal deinen Namen über dein Profil rausgesucht weil ich es blöd finde, wenn ich dich mit "He, du" anspreche!
Dabei hab ich dann auch gelesen, dass du erst 13 bist.)


So nun zu deinem Vorhaben:
Ich würd die Anlage erst einmal niedriger bauen, damit dein kleiner Bruder auch mit spielen kann. Z.B. gibt es bei Ikea Beine, die 70 cm hoch sind für 3 Euro das STück. siehe hier
Evtl. kosten solche Beine im Baumarkt auch nicht mehr?
Von der Anfangshöhe hast du dann eine normale Tischhöhe.

Dann solltest du einen Schattenbahnhof und deine eigentliche Höhe 0 super draufbekommen und kannst auch noch Sachen unter die Anlage räumen.
Und wenn du später einmal die Anlage höher haben möchtest, dann kann man die Beine immer noch gegen längere Beine austauschen.

Kommst du denn von allen Seiten an die Anlage? Also auch von der hinteren Kante? Denn wie Andi schon schrieb, egal wie hoch du die Anlage baust...bei 1,35 Tiefe wirst du dort nicht von vorne dran kommen oder es müssen Einstiegslöchern mitten in die Anlage rein!

Evtl. kann man die Beine auch mit Rollen versehen um die Anlage bei einem Crash im hinteren Bereich von der Wand abzuziehen. Dann würde ich aber eher Holzbeine nehmen, denn da kann man Rollen einfach drunter schrauben.

Was meinst du?

Roland


rehann

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#15 von Western Maryland1 ( gelöscht ) , 06.02.2010 19:05

@ Roland: Im Moment ist es so geplant, dass ich von 3 Seiten an die Anlage hin komme und es sind auch Einstiegslöcher mitten in der Anlage geplant. Allerdings sehr heikel da das Faller carsystem zum Einsatz kommen soll
Die Idee mit der fahrbaren Anlage ist echt gut, allerdings wird es schwierig wenn ich allein eine 4m lange und 1,35m tiefe Anlage verschieben muss
Gruß
Mario


Western Maryland1

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#16 von SpaceRambler , 11.02.2010 21:43

Hallo Mario,

ich fahre meine Züge auch gerne im Stehen, daher ist die Bahnhofs-Ebene bei 1,15 m. Der Schattenbahnhof ist auf 90 cm Höhe untergebracht.

Das Problem mit der Anlagentiefe (bei mir durchgehend 1,20 m) habe ich bei der Konstruktion des Unterbaus berücksichtigt. Der ist so stabil geworden, daß ich draufsteigen kann, ohne daß sich etwas verbiegt. Außerdem ist beim Gleisplan auf beiden Ebenen berücksichtigt, daß so eine Anlage Einstiegslöcher braucht, damit man an entgleiste Züge herankommt.

Damit ich nicht auf der "Platte" hockend meine Landschaft bauen und die ganze Filigranarbeit machen muß, entsteht alles in Form von Modulen auf Styrodur, die einfach aneinandergeschoben werden. Die Übergänge sind dabei mit Büschen, Gestrüpp und Wildgras kaschiert. Und da alles nur lose draufgestellt ist, kann man es einfach herunterheben.

Ich würde in Deinem Falle vermutlich auch niedriger bauen - wie schon gesagt wurde, darauf achten, daß Du unten drunter noch bequem an alles herankommst (Verdrahtung etc.).

Viel Spaß beim Planen und Bauen!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#17 von pepinster , 19.02.2010 14:19

Hallo zusammen,

meine H0 Anlage fährt in einem Regal und wird von einem ~1,80m Mensch im Stehen bedient. Die Anlage hat nur eine Ebene, die SO ist 145cm über Fussboden, was sehr viel Eisenbahnerlebnis bietet: wenn man sich nur etwas bückt, ist man gleich auf Augenhöhe mit den Fahrzeugen.



Andererseits kann man gerade noch ganz gut über die Anlage blicken, um die Züge auf den hinteren Gleisen zu sehen.

145cm dürfte aber die maximal sinnvolle Höhe einer H0 Anlage für normalgrosse Erwachsene sein (Nichte und Neffe im Teenageralter sind auch schon bei 1,80m Länge oder drüber angelangt...) .

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#18 von E 69er , 21.02.2010 17:32

Hallo zusammen,

ich baue meine Spur N anlage derzeit auf ca. 85cm Höhe. War auch schon mal auf einem Meter Höhe, da kam ich zum bauen aber nicht an die hinteren Stellen. Nun ist die Anlage nicht mehr ganz so tief und hoch geworden. Werde sie vielleicht wieder erhöhen wenn sie mal fertig werden sollte.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#19 von Rick , 22.02.2010 18:48

Auch wenn sicherlich anders gemeint...

Höhe Null als Teppichbahner mit einigen festen per Rampe
angeschlossenen Segmenten auf Höhe 15cm.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#20 von Andreas Poths , 24.02.2010 18:23

Hi,
71cm über Boden : unterste Ebene
116cm über Boden:oberste (5.) Ebene

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#21 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.02.2010 12:38

Hallo Freunde,

die Schienenoberkante meiner Module ist einheitlich ideal 120 cm über Fußboden.
Die Beine sind verstellbar:
72 cm Tischhöhe für Enkel
105 cm NORDmodul
120 cm meine Höhe
130 cm Fremo

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#22 von JanE ( gelöscht ) , 04.03.2010 16:56

Ich baue auf 125cm Höhe bei einer Anlagentiefe von 80cm.


JanE

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#23 von GregMic , 06.09.2010 15:37

Ich habe zwar einen Raum für meine spätere Anlage, aber der Raum ist noch im Rohbaustadium. Die Höhe der geplanten Anlage wird so gewählt, daß die Ebene "0" mindestens bei 1,25m über dem Fußboden sein wird. So kann ich mich immer noch bequem unter dem geplanten Schattenbahnhof bewegen.
Gruß Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#24 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 06.09.2010 21:20

Ich habe in meinem MoBa-Raum ein Fenster, dass sich noch öffnen lassen sollte. So liegt die obere Ebene jetzt bei 90 cm. Das ist leider nicht gerade Rücken schonendes Arbeiten. Ohne Fenster würde ich so 110 bis 120 cm wählen. So das sich die meisten Arbeiten mit relativ geradem Rücken ausführen lassen.


papawillauchmal

RE: In welcher Höhe baut ihr eure Anlage?

#25 von shay , 17.09.2010 14:10

Meine Anlage steht auf Höhe 1,20 m über Fußboden. Da ich noch eine recht kleine Tochter im besten Abenteuerlustalter (wird jetzt 4) habe, die öfters ungefragt an Dinge geht, die ihr nicht gehören, war das einfach nötig. Tatsächlich aber finde ich selbst diese Höhe ein wenig unbequem, weil ich ständig mit dem Ärmel irgendwo hängen bleibe.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz