RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#1 von Hector ( gelöscht ) , 31.01.2010 19:04

Hallo,

Ich habe probeweise ein Hornby Select DCC-Steuergerät angeschlossen auf meine CS1 reloaded :

-Der Schienenausgang der Select ist verbunden mit dem Sniffereingang der CS (Kontakte 0 und B)
-Ich habe die Sniffer-Adresse 8 zugewiesen an eine DCC Lok (normale Adresse der Lok ist 541)

Probleme : der Lok reagiert nicht auf Adresse 8 mit der Select. Die Lok reagiert nur auf Adresse 541 auf der CS. Der Select ist in Ordnung : wenn der Select direkt angeschlossen is auf der Anlage, kann ich meine DCC Loks steuern. Ich habe auch probiert mit andere Adresse und mit umgekehrte Polarität (0 <-> B).

Ist der Sniffer defekt ? Habe ich etwas vergessen ? Gibt es Optionen in der CS um der Sniffer zu brauchen ?

Ich habe leider keine andere digital Geräte zum probieren. Ich habe bemerkt dass der CS eine Nothalt gibt wenn ich ein einzelne Kontakt der Sniffer (0 oder B) einfach mit etwas aus Metall berühre (zum beispiel mit eine Schraubenzieher, ohne eine Kurzschluss zu machen mit die andere angrenzende Kontakte !). Das kann doch nicht, oder ? Eine Nothalt gibt es auch wenn ich der angeschlossene Select abschalte.

Hat jemand eine Idee ?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
Christian.


Hector

RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#2 von sbetamax , 31.01.2010 22:06

Hallo,
wenn du die Select angeschlossen hast und gehst damit auf STOP geht dann die CS1 auch auf STOP?
Wen ja häng doch mal ein Lämpchen an B und 0. Wie hoch ist die Gleisspannug der Select?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#3 von Hector ( gelöscht ) , 01.02.2010 12:16

Hallo Stephan,
Nein, die CS reagiert nicht auf einem Stop bei der Select. Im allgemeinen ist die Stop-Funktion der Select anders als bei der CS : eine Stop-Befehl wird gesendet an alle Loks und die Gleisspannung wird nicht ausgeschaltet. Warum ein Lämpchen an B und 0 ?

Gleisspannung der Select ist 15 V.

MfG,
Christian.


Hector

RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#4 von sbetamax , 01.02.2010 22:27

Ah ok,
dann geht das mit dem Stop nicht
15V sollten reichen.
Ich habe diesen IR Fahrregler von Märklin an den Sniffer angeschlossen. Ging auch nicht, nur Stop. Hier geht aber auch die Spannung weg.
Das Gleissignal war ohne last leicht verformt und die CS konnte damit wohl nichts anfangen. Als Last reichte ein Digitalbirnchen.
Vielleicht ist es bei der Select ähnlich


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#5 von Hector ( gelöscht ) , 02.02.2010 20:44

Hallo Stephan,

Ich schalte die Select aus (Netzteil entfernt) -> Nothalt auf CS
Ich schalte die Select wieder an -> GO auf CS

Die Verbindung scheint also OK zu sein. Aber kein Lok reagiert. Das ist die selbe Situation als mit dem IR-Gerät.

Ich habe dann ein Lämpchen an 0 und B angeschlossen -> kein Ergebnis. Ich habe auch probiert mit einem 235 Ohm Widerstand (ca. 64 mA Verbrauch) -> nix.

Beide Geräte wollen offenbar nicht miteinander sprechen.....

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

MfG,
Christian.


Hector

RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#6 von sbetamax , 02.02.2010 21:49

Hallo Christian,
da muss ich nun leider kapitulieren. Meine CS1 ist nicht reloaded. Und ich hab auch nichts DCC mäßiges für den Sniffereingang.

Das mit Stecker raus und Stop ist aber schon mal ein Zeichen dafür das ein Signal erkannt wird.

Kannst du an der Select kurze und lange Adressen wählen? Vielleicht liegt es daran. Kenne mich mit DCC net wirklich aus.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#7 von Hector ( gelöscht ) , 03.02.2010 16:36

Stephan,

Nur kurze Adressen sind möglich mit der Select. Meine Snifferadressen waren deshalb auch kurz.

Vielleicht werden wir einmal die Lösung finden...

Nochmal danke.

MfG,
Christian.


Hector

RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#8 von Hector ( gelöscht ) , 03.02.2010 20:36

Hi Stephan,

Das wirkt !!

Ich habe einen Delta 6604 als Booster angeschlossen zwischen die Select und die CS.

Das Signal der Select war also nicht gut genug für die CS
Kompliziert ist es doch aber das klappt !

MfG,
Christian.


Hector

RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#9 von sbetamax , 03.02.2010 20:44

Hi Christian,
Gratulation! Interessante Variante!

Da lag ich ja grob-gesehen gar nicht mal so schlecht.

Hast du einen Bekannten mit einem Oszilloskop?
Der könnte sich Die Signale mal ansehen und vergleichen. Vielleicht geht es auch einfacher.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der Sniffer auf Central Station 1.

#10 von Hector ( gelöscht ) , 04.02.2010 13:33

Hi Stephan,

Leider habe ich keine Oszilloskop zu Verfügung. Vielleicht ist die Gleisspannung der Select doch zu niedrig. Der Ausgang der Delta muss höher sein (ist gespeist mit 16 V AC Trafo von Märklin).

MfG,
Christian.


Hector

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz