RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 31.01.2010 17:07

Hallo an die Experten!

Nach dem Motorumbau der 3021.1 mit dem Hamo-Magnet und dem Einbau des Lokführers - Pardon: LokPilot V3.0 - stellt sich mir die Frage: was sind die besten CV-Werte für den Lopi? Wie also wären die Werte für CV 02-06 und 53-56 am besten zu setzen? Kann mir da bitte jemand eine Empfehlung geben, damit ich nicht stundenlang mit 6021 oder 60652 rumspielen muß?

Danke!


Manipol

RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#2 von floete100 , 31.01.2010 21:50

Hallo Manfred,

meine 3021 fährt prima mit folgenden Werten:
CV 02: 1
CV 03: 20
CV 04: 20
CV 05: 19
CV 06: 22 (belassen)
CV 53: 50 (belassen) *
CV 54: 16 *
CV 55: 12 *
CV 56: 64 (belassen)

Die CV mit dem * entsprechen den ESU-Empfehlungen für den großen Scheibenkollektormotor.

Gruß,
Rainer

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#3 von WMaerker , 31.01.2010 23:56

Hi Manfred,
ich habe eine BR 86 - da es meine dritte von drei 86er ist, hat sie die Nr. 88 - mit dem großen Scheibli und ESU Hamomagnet umgebaut. Ich nutzte den ESU lokprogrammer und programmiere seit einiger Zeit entsprechend eines Denkanstoßes hier im Forum mit einigen Besonderheiten: CV 5 + 6 für Mitten- und Höchstgeschwindigkeit auf 64. Die CV 53 gibt dabei dann die V-max, d. h. in diesem Fall mit dem Wert "18" = 4,5 V eine moderate V-max, da müßtest Du einen entsprechend höheren Wert programmieren. Die CV 67-94 ergeben die Beschleunigungskurve

CV 001 = 088 01011000 0x58
CV 002 = 004 00000100 0x04
CV 003 = 025 00011001 0x19
CV 004 = 020 00010100 0x14
CV 005 = 064 01000000 0x40
CV 006 = 064 01000000 0x40
CV 013 = 001 00000001 0x01
CV 014 = 003 00000011 0x03
CV 017 = 192 11000000 0xC0
CV 018 = 128 10000000 0x80
CV 019 = 000 00000000 0x00
CV 021 = 000 00000000 0x00
CV 022 = 000 00000000 0x00
CV 028 = 002 00000010 0x02
CV 029 = 023 00010111 0x17
CV 049 = 019 00010011 0x13
CV 050 = 003 00000011 0x03
CV 051 = 003 00000011 0x03
CV 052 = 000 00000000 0x00
CV 053 = 018 00010010 0x12
CV 054 = 012 00001100 0x0C
CV 055 = 012 00001100 0x0C
CV 056 = 064 01000000 0x40
CV 066 = 000 00000000 0x00
CV 067 = 001 00000001 0x01
CV 068 = 002 00000010 0x02
CV 069 = 004 00000100 0x04
CV 070 = 007 00000111 0x07
CV 071 = 009 00001001 0x09
CV 072 = 012 00001100 0x0C
CV 073 = 015 00001111 0x0F
CV 074 = 019 00010011 0x13
CV 075 = 022 00010110 0x16
CV 076 = 028 00011100 0x1C
CV 077 = 033 00100001 0x21
CV 078 = 039 00100111 0x27
CV 079 = 045 00101101 0x2D
CV 080 = 052 00110100 0x34
CV 081 = 060 00111100 0x3C
CV 082 = 067 01000011 0x43
CV 083 = 074 01001010 0x4A
CV 084 = 084 01010100 0x54
CV 085 = 094 01011110 0x5E
CV 086 = 106 01101010 0x6A
CV 087 = 119 01110111 0x77
CV 088 = 130 10000010 0x82
CV 089 = 145 10010001 0x91
CV 090 = 163 10100011 0xA3
CV 091 = 186 10111010 0xBA
CV 092 = 210 11010010 0xD2
CV 093 = 237 11101101 0xED
CV 094 = 255 11111111 0xFF

Vielleicht hilft das ja.

Viel Spaß mit der Bahn!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 02.02.2010 13:34

@Rainer & WMaerker

Danke für Eure prompte Hilfe, nach Ende des Umbaus werde ich mich an die Programmierung des "Lokführers" machen; wahrscheinlich als erstes ohne das Anlegen einer Beschleunigungskurve.

Nochmals merci beaucoup!


Manipol

RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#5 von Ferenc , 03.02.2010 00:44

Hi WMaerker,
kurz ein paar Fragen zu deinen Angaben.
CV29 hast du einen Wert von 23, bitte aufschlüsseln.
Wenn du in der CV 29 die Kennlinie CV 67-96 aktiv hast ist CV 5+6 nicht aktiv.
Ist ein einstellen über CV 66 + 95 nicht eine bessere Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit als mit CV 53 ?

Wie gesagt nur eine Idee

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#6 von WMaerker , 03.02.2010 23:43

Zitat von Ferenc
Hi WMaerker,
kurz ein paar Fragen zu deinen Angaben.
CV29 hast du einen Wert von 23, bitte aufschlüsseln.
Wenn du in der CV 29 die Kennlinie CV 67-96 aktiv hast ist CV 5+6 nicht aktiv.
Ist ein einstellen über CV 66 + 95 nicht eine bessere Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit als mit CV 53 ?

Wie gesagt nur eine Idee

Ferenc



Hi Ferenc,

laut BDA des Lopi, Seite 51, habe ich über den Lok-Programmer - teilweise unbewußt - für CV 29 folgendes eingestellt:
gewollt: Fahrtrichtungstausch, deshalb "1" wegen eines "Verlöters", war zu faul zum Umlöten
Fahrstufenwahl DCC 28 oder 128 Stufen, Wert "2"
Analog erlaubt, Wert "4"
gewollt: Motorkennlinie via CV 67-96, Wert "16"

ergibt CV29 = Wert 23

Was die CVs 5+6 angeht, habe ich hier im Forum gelesen, daß man - wenn man die "Kurve" CV 67-94 nutzen möchte, die Mitten- und Höchstgeschwindigkeit, d. h. CV 5+6 auf Max, d. h. Wert 64 setzen soll.

Auch die Geschwindigkeitsregelung via CV 53 kommt aus dem Forum, die CV 66/95 nutze ich nur, um z. B. bei einer Tenderlok die V-max. bei Rückwärtsfahrt zu begrenzen.

Zusätzlich nehme ich bei CV 54 = Härte der Motorregelung durch den Decoder einen etwas geringeren Wert als ESU vorschlägt und auch bei CV 55 - Schwungmasse des Motors - probiere ich mit anderen Werten als ESU vorschlägt.

Mit den in meinem letzten Beitrag vorgeschlagenen Werten fährt meine 86er mit dem großen Scheibli und dem ESU Hamomagnet an meiner intellibox besser als meine beiden anderen 86er mit dem originalen 5-pol Umbausatz von Märklin.

Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Digitalisierung 3021, Teil 3

#7 von Ferenc , 04.02.2010 00:04

Hi Walter,
dank dir für die Werte und die Info.
Werde mal am WE mit den CV's tanzen

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz