Nach dem Motorumbau der 3021.1 mit dem Hamo-Magnet und dem Einbau des Lokführers - Pardon: LokPilot V3.0 - stellt sich mir die Frage: was sind die besten CV-Werte für den Lopi? Wie also wären die Werte für CV 02-06 und 53-56 am besten zu setzen? Kann mir da bitte jemand eine Empfehlung geben, damit ich nicht stundenlang mit 6021 oder 60652 rumspielen muß?
Hi Manfred, ich habe eine BR 86 - da es meine dritte von drei 86er ist, hat sie die Nr. 88 - mit dem großen Scheibli und ESU Hamomagnet umgebaut. Ich nutzte den ESU lokprogrammer und programmiere seit einiger Zeit entsprechend eines Denkanstoßes hier im Forum mit einigen Besonderheiten: CV 5 + 6 für Mitten- und Höchstgeschwindigkeit auf 64. Die CV 53 gibt dabei dann die V-max, d. h. in diesem Fall mit dem Wert "18" = 4,5 V eine moderate V-max, da müßtest Du einen entsprechend höheren Wert programmieren. Die CV 67-94 ergeben die Beschleunigungskurve
Danke für Eure prompte Hilfe, nach Ende des Umbaus werde ich mich an die Programmierung des "Lokführers" machen; wahrscheinlich als erstes ohne das Anlegen einer Beschleunigungskurve.
Hi WMaerker, kurz ein paar Fragen zu deinen Angaben. CV29 hast du einen Wert von 23, bitte aufschlüsseln. Wenn du in der CV 29 die Kennlinie CV 67-96 aktiv hast ist CV 5+6 nicht aktiv. Ist ein einstellen über CV 66 + 95 nicht eine bessere Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit als mit CV 53 ?
Zitat von FerencHi WMaerker, kurz ein paar Fragen zu deinen Angaben. CV29 hast du einen Wert von 23, bitte aufschlüsseln. Wenn du in der CV 29 die Kennlinie CV 67-96 aktiv hast ist CV 5+6 nicht aktiv. Ist ein einstellen über CV 66 + 95 nicht eine bessere Einstellmöglichkeit für die Geschwindigkeit als mit CV 53 ?
Wie gesagt nur eine Idee
Ferenc
Hi Ferenc,
laut BDA des Lopi, Seite 51, habe ich über den Lok-Programmer - teilweise unbewußt - für CV 29 folgendes eingestellt: gewollt: Fahrtrichtungstausch, deshalb "1" wegen eines "Verlöters", war zu faul zum Umlöten Fahrstufenwahl DCC 28 oder 128 Stufen, Wert "2" Analog erlaubt, Wert "4" gewollt: Motorkennlinie via CV 67-96, Wert "16"
ergibt CV29 = Wert 23
Was die CVs 5+6 angeht, habe ich hier im Forum gelesen, daß man - wenn man die "Kurve" CV 67-94 nutzen möchte, die Mitten- und Höchstgeschwindigkeit, d. h. CV 5+6 auf Max, d. h. Wert 64 setzen soll.
Auch die Geschwindigkeitsregelung via CV 53 kommt aus dem Forum, die CV 66/95 nutze ich nur, um z. B. bei einer Tenderlok die V-max. bei Rückwärtsfahrt zu begrenzen.
Zusätzlich nehme ich bei CV 54 = Härte der Motorregelung durch den Decoder einen etwas geringeren Wert als ESU vorschlägt und auch bei CV 55 - Schwungmasse des Motors - probiere ich mit anderen Werten als ESU vorschlägt.
Mit den in meinem letzten Beitrag vorgeschlagenen Werten fährt meine 86er mit dem großen Scheibli und dem ESU Hamomagnet an meiner intellibox besser als meine beiden anderen 86er mit dem originalen 5-pol Umbausatz von Märklin.