ich habe von einem Bekannten eine V60 bekommen welche vermutlich verharzt ist. Um dem Problem auf die Spur zu kommen möchte ich das Gehäuse entfernen. Bislang waren aber alle Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Weiß jemand Rat? Danke.
Die Lok hatte (habe) ich auch. Das ist nicht einfach. Am Gehäuse sind 4 "Rastschlaufen" die an Rastnasen im Umlauf einhaken. Wenn du von unten schaust siehst du sie. Um das Gehäuse ab zu bekommen musst du es anscheinend an den Vorbauten zusammendrücken. Aber Vooorsicht! Der Kunststoff ist bei älteren Loks sehr spröde! Mir ist das Gehäuse beim Versuch in 4 Teile gebrochen! (Kollege Kleber hats repariert) . Andere Möglichkeit wäre die Rastnocken versuchen mit einem Schraubenzieher auszuhebeln. Bei diesem Versuch sind mir aber 3 von 4 Nocken abgebrochen.
Was ich dank fast Totalschaden an meiner Lok nicht mehr ausprobieren konnte: Versuchen den Umlauf auseinander zu ziehen. Dafür brauchtest du aber min. 3 Hände, weil das Gehäuse recht stramm auf dem Gussblock sitzt.
Du siehst, das teil ist eine totale Fehlkonstruktion!
danke für die Info. So wie ich die Sache sehe, ist es kaum möglich die Lok zu öffnen, ohne daß ein Teil davon abbricht. Die Fa. Trix kennt bestimmt einen Trick wie die Lok zu öffnen ist.
Ich hätte ggf für das fahrwerk eine Verwendung. Ich habe da einen Treibwagen der Bauart Kittel für Schmalspur und dort sitzt so ein Trix-Fahrwerk drunter. leider ohne Motor. Dem könnte ein zweiter Motor weiterhelfen.
Ähm, also man merkt dass ich damals keine Gebrauchsanweisung für die Lok hatte. *Hüstel* Dann habe ich sie also komplett an der falschen Stelle zerlegt.
@Wolfgang:
Die Lok habe ich damals (vor ca. 5 Jahren) wieder zusammengeflickt. Das Gehäuse sitzt jetzt zwar locker auf dem Fahrwerk und man sieht (beim genauen hinsehen) einige Klebekanten, aber sie läuft. Sorry, aber die Lok ist noch nicht z-gestellt. Es ist übrigens die 260 aus den 80ern mit dem 3-poligen Radaumotor.
Artikelnummer meiner Lok (BR 261) ist 12064 (alte Nummer: 51 2064 00). Müsste gut zu bekommen sein, war von etwa Mitte 70er bis Anfang 90er im Sortiment.
Weitere Varianten der V60 mit dem alten Motor: o/b (BR 360): 12848 neurot (BR 364): 12844 Post: 12842