RE: Stromeinspeisung

#1 von Nick Knatterton , 23.01.2010 21:38

Hallo an Alle!
Ich habe folgende Frage:
Ich fahre mit Märklin M-Gleisen, Delta mit Trafo 6631 und Delta 6604.
Ich möchte die Stromeinspeisung der Gleise an den Trafo 6611 anschließen.
IST DIES MÖGLICH???????????????

Danke für Eure Hilfe.

Géza


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#2 von Loadstefdn , 23.01.2010 21:55

Zitat von Nick Knatterton
...Delta mit Trafo 6631 und Delta 6604.
Ich möchte die Stromeinspeisung der Gleise an den Trafo 6611 anschließen...

Hallo Geza, ähm, wie meinen ?
Den 6611 zusätzlich ans Gleis anschließen? Nein, das auf keinen Fall!
Oder den 6631 durch den 6611 ersetzen? Das bringt nichts, denn der 6611 hat ja keinen Fahrgeschwindigkeitsregler.
Oder wie meinst Du genau..?..
...rätselt Loadstefdn

PS:
Selbst wenn Du einen Trafo mit Fahrregler findest welcher mehr als 30 VA schafft, die Elektronik im Delta-Gerät kann nicht mehr umsetzen. Würde somit auch nix bringen


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Stromeinspeisung

#3 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 23.01.2010 22:12

nein.

BTW: Schreihende Tastaturen sind nicht erwünscht.

Grüße

Martin


Stromstossschalter

RE: Stromeinspeisung

#4 von Nick Knatterton , 24.01.2010 07:04

Morgen Loadstefdn,
ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Normalerweise ist die Stromeinspeisung (brauner & roter Draht) am 6604 angeschlossen.
Ich wollte/möchte die Einspeisung nur über den 6611 laufen lassen. Das war meine Idee.

Ich hatte den 6611 damals (vor über 10 Jahren) in Gebrauch. Weis aber nicht mehr für was. Es könnte sein für die Beleuchtung meiner Häuser. Hatte über 100 Birnen.

Vielleicht habe ich mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

Géza


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#5 von Loadstefdn , 24.01.2010 07:31

Hallo Gèza,
Den 6611 kann man schon ans Gleis hängen. Aber dann sind ca. 16 V konstante Wechselspannung am Gleis und Digital-/Delta- und analoge Loks fahren dann unregelbar und ziemlich schnell umher.
Das ist doch nicht gewünscht, oder ?

Der 6611 ist ein sog. Lichttrafo und zur Versorgung von Beleuchtungen und Magnetartikeln recht geeignet. Somit ist Deine Erinnerung schon zutreffend.

PS: Wie gesagt, nicht den 6611 zusätzlich zum Delta-Gerät ans Gleis anschließen, zumindest nicht im selben Stromkreis.
Geht es darum, mehr Leistung zu haben oder worum geht es Dir?


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Stromeinspeisung

#6 von Nick Knatterton , 24.01.2010 17:43

Hallo Loadstefdn

danke Dir für die schnelle Antwort.

Nur noch eine "Anfängerfrage"?

Wenn ich die alle Stromeinspeisungen (etwa 15 Stück) auf den 6604 lege, gibt es dann irgendwelche Veränderungen beim fahren, oder soll ich alle Einspeisungen auf den 6631 legen oder halbe - halbe.

Danke Dir schon Mal.

Géza


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#7 von SAH , 24.01.2010 18:44

Gutgen Abend Géza,


Zitat von Nick Knatterton

Nur noch eine "Anfängerfrage"?
Wenn ich die alle Stromeinspeisungen (etwa 15 Stück) auf den 6604 lege, gibt es dann irgendwelche Veränderungen beim fahren, oder soll ich alle Einspeisungen auf den 6631 legen oder halbe - halbe.



also entweder analog (dann *alle* auf 6631) oder Delta (dann *alle* auf 6604). Wenn Du die Einspeisungen mischst, macht die 6604 den Abgang (die verträgt das nicht!)

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#8 von Loadstefdn , 24.01.2010 20:24

Zitat von Nick Knatterton
...Wenn ich die alle Stromeinspeisungen (etwa 15 Stück) auf den 6604 lege, gibt es dann irgendwelche Veränderungen beim fahren, oder soll ich alle Einspeisungen auf den 6631 legen oder halbe - halbe...

Sind da wirklich 15 Einspeisungen erforderlich? Das muß ja eine sehr große Anlage sein ?!?!
Oder sind die Kontaktlaschen and den Gleisenden schon so schlecht bzw. rostig?
Alle Einspeisungen auf den 6631 macht ja gar keinen Sinn, denn Du willst doch wohl die Loks individuell steuern.
Wenn alle Einspeisungen am konventionellen Trafo hängen, dann bleibt Dein Delta ja völlig außen vor.

Zitat von SAH
...also entweder analog (dann *alle* auf 6631) oder Delta (dann *alle* auf 6604)...

Versuche mal, nur mit dem Delta-Gerät die Anlage zu versorgen. Du kannst damit 4 Loks gleichzeitig fahren lassen und die el. Leistung reicht dafür auch aus. Wozu brauchst Du noch einen zusätzlichen Trafo bzw. mehr Leistung? Für noch mehr gleichzeitig fahrende Loks? Wirst Du da noch fertig mit Fahrwegsteuerung (Weichen schalten)?

Zitat von SAH
Wenn Du die Einspeisungen mischst, macht die 6604 den Abgang (die verträgt das nicht!)

Grundsätzlich geht es schon, auf einer Anlage Delta-Spannung und Analog-Spannung zu nutzen, aber die Stromkreise müssen gründlich getrennt sein, sonst

Beschreibe doch etwas genauer was Du planst, dann kann man ggfs auch hilfreichere Tips geben.
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Stromeinspeisung

#9 von Nick Knatterton , 25.01.2010 08:00

Guten Morgen und herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

SAH:
Ich fahre auf Delta System.

Loadstefdn:
Groß ist so eine Sache. Die Abmaße sind 2,85 m x 1,55 m. Die Kontaktlaschen sind in Ordnung. Ich habe aber keine Lust in der hintersten Ecke der Anlage keinen Saft mehr zu haben bzw. im Schattenbahnhof.
Ich plane für meine Anlage eine kleine Stadt mit einem Berg bzw. Holzhandel. Eine Seilbahn habe ich auch noch in meinem Sortiment. Meine Lokschuppen soll eine Etage höher angesiedelt werden und einen Schattenbahnhof habe ich auch schon angefangen zu bauen. Einige Bilder habe ich auch schon gemacht, aber wenn Ihr die sehen würdet - die Haare ständen dann zu Berge. Das reinste Chaos.

Den 6611 hatte ich für meine Hausbeleuchtung genutzt. Dabei habe ich mehrere Häuser zusammengefasst und diese dann zu unterschiedlichen Zeiten beleuchtet.

Viele Grüße aus dem verschneiten Neuwied.
Géza


Nick Knatterton  
Nick Knatterton
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Neuwied
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#10 von Loadstefdn , 25.01.2010 16:02

Zitat von Nick Knatterton
...Den 6611 hatte ich für meine Hausbeleuchtung genutzt...

Hallo Geza, für diesen Zweck kannst ihn ja wieder nutzen. Und z.B. zum Weichen Schalten.
Viel Spaß beim Bauen und falls mal wieder Fragen auftauchen, weißt Du ja wohin damit...
mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz