RE: Märklin Wagen-Displays

#1 von train bleu , 21.01.2010 22:15

Hallo!

In den letzten Jahren bringt Märklin ja immer wieder diverse Wagen-Displays. Irgendwie habe ich das Prinzip nicht ganz verstanden. Ich habe gesehen, dass die Artikelnummer sich auf das ganze Display bezieht. Meine Frage ist folgende: Gibt es die Möglichkeit, über den Fachhandel z.B. aus dem 2010 erscheinenden Blechwagen-Display nur den SNCF- und den FS-Wagen zu beziehen? Oder muss ich da etwa warten, bis irgendjemand im web 'zerfledderte' Sets anbietet? Kann mir jemand das 'for dummies' erklären?

Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin Wagen-Displays

#2 von Steff B. , 21.01.2010 22:23

Hallo Frank,
meine Händler verkaufen die Modelle alle einzeln, bzw. ich suche mir meine Favoriten aus.

Gruß

Stefan


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Displays

#3 von Murrrphy , 21.01.2010 22:26

Zitat von train bleu
In den letzten Jahren bringt Märklin ja immer wieder diverse Wagen-Displays. Irgendwie habe ich das Prinzip nicht ganz verstanden. Ich habe gesehen, das die Artikelnummer sich auf das ganze Display bezieht. Meine Frage ist folgende: Gibt es die Möglichkeit, über den Fachhandel z.B. aus dem 2010 erscheinenden Blechwagen-Display nur den SNCF- und den FS-Wagen zu beziehen? Oder muss ich da etwa warten, bis irgendjemand im web 'zerfledderte' Sets anbietet? Kann mir jemand das 'for dummies' erklären?



Die Displays sind prinzipiell Kartons, die die Händler im Geschäft dekorativ aufstellen können als Verkaufsständer. Die Wagen im Display sind alle einzeln verpackt und haben auch einzelne Artikelnummern und sind dazu gedacht, vom Fachhandel einzeln verkauft zu werden. Eigentlich sind die Displays gar nicht als Gesamt-Wagen-Packung für den Endkunden gedacht. Viele Händler bieten aber eben auch an, das Display einfach komplett zu kaufen (ist eben auch für den Händler einfacher).

Die Bestellnummern der Einzelwagen aus dem Display sind in der Regel die Artikelnummer des Displays mit angehängter Nummer, also beispielsweise 00796-01 bis 00796-12. D.h. wenn Du weißt, welche Nummer der SNCF-Wagen aus dem Set hat, kannst Du auch nur den SNCF-Wagen bestellen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#4 von K-P ( gelöscht ) , 21.01.2010 22:26

Hallo Frank,

grundsätzlich werden die Artikel in den Displays (früher sagte man im Handel "Aufsteller" dazu) einzeln verkauft. Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden ganze Display-Einheiten abnehmen (müssen).

Zitat von train bleu
Gibt es die Möglichkeit, über den Fachhandel z.B. aus dem 2010 erscheinenden Blechwagen-Display nur den SNCF- und den FS-Wagen zu beziehen?

Speziell bei diesen Wagen ist das nur schwer zu beantworten. Ob Händler für einzelne 00796-Wagen überhaupt Vorbestellungen annehmen werden? In jedem Fall wirst Du sehr früh aufstehen oder einfach nur Glück haben müssen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Wagen-Displays

#5 von kukuk , 21.01.2010 23:12

Zitat von K-P
Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden ganze Display-Einheiten abnehmen (müssen).



Leider gibt es keinen Händler hier, den ich kenne, der die Displays verläßlich hat. Meistens heißt es alles oder gar nichts. Ab und zu haben die Händler hier noch Displays, und alle haben aus diesen Displays noch Reste, weil nicht alle Wagen gleichermaßen gefragt sind.

Für Märklin ist es eine gute Mischkalkulation, man läßt die Händler den Abverkauf der Ladenhüter machen, diese sitzen dann auf den Resten, und nicht Märklin im Lager. Sprich es geht voll auf das Risiko und die Kosten der Händler.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#6 von Stummilein , 21.01.2010 23:35

Zitat von kukuk

Zitat von K-P
Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden ganze Display-Einheiten abnehmen (müssen).



Leider gibt es keinen Händler hier, den ich kenne, der die Displays verläßlich hat. Meistens heißt es alles oder gar nichts. Ab und zu haben die Händler hier noch Displays, und alle haben aus diesen Displays noch Reste, weil nicht alle Wagen gleichermaßen gefragt sind.

Für Märklin ist es eine gute Mischkalkulation, man läßt die Händler den Abverkauf der Ladenhüter machen, diese sitzen dann auf den Resten, und nicht Märklin im Lager. Sprich es geht voll auf das Risiko und die Kosten der Händler.

Thorsten



Hallo Thorsten,

ich sehe es nicht so, dass Märklin mit den Displays Ladenhüter abverkaufen will.

Fakt ist, dass damals einige Modellbahnfreunde in Foren oder auch in anderer Form den Wunsch äußerten, dass die Hersteller mal Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern anbieten sollten.

Märklin hat diese Wunsch aufgegriffen und die Displays angeboten, die sehr erfolgreich verkauft werden und auch sehr gefragt sind.

Deine negative Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ich kenne einige Händler, die diese Displays offen präsentieren; dazu muss man einfach mal die Händler in Ihren Geschäften besuchen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Wagen-Displays

#7 von OliverW. , 22.01.2010 00:34

Zitat von kukuk
Leider gibt es keinen Händler hier, den ich kenne, der die Displays verläßlich hat. Meistens heißt es alles oder gar nichts.



In der Regel führen doch die MHI Händler das komplette Programm, also auch diese Displays!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Displays

#8 von K-P ( gelöscht ) , 22.01.2010 00:36

Zitat von Stummilein
ich sehe es nicht so, dass Märklin mit den Displays Ladenhüter abverkaufen will.

Hallo Ralf,

so hat Thorsten es ja auch gar nicht gemeint. Aber in jedem Display gibt es Gewinner und Verlierer. Und die Verlierer werden dann irgendwann zu Ladenhütern. Beim Display 00796 ist nämlich zu befürchten, dass die Händler auf den DB-Modellen (zumindest etwas länger) sitzen bleiben werden.

Andererseits könnte die künstliche Verknappung der ausländischen Modelle bewirken, dass diese später ebenso teuer gehandelt werden wie die Originale aus den 60er Jahren. Gut für die Besitzer der alten Sammlerstücke, und auch gut für den Mythos Märklin.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Wagen-Displays

#9 von OliverW. , 22.01.2010 00:37

Zitat von Murrrphy
Die Bestellnummern der Einzelwagen aus dem Display sind in der Regel die Artikelnummer des Displays mit angehängter Nummer, also beispielsweise 00796-01 bis 00796-12. D.h. wenn Du weißt, welche Nummer der SNCF-Wagen aus dem Set hat, kannst Du auch nur den SNCF-Wagen bestellen.



Veröffentlicht eigentlich Märklin irgendwo einer Auflistung, welcher Wagen welche Displaynummer (00796-01 bis 00796-12) hat? (Evtl. nur in diesen Händlernetzwerk???)

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin Wagen-Displays

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.01.2010 00:59

Hallo,

die Händler sollten lernen intelligent zu kalkulieren. Die Wagen einfach 30% über UVP anbieten. Wenn die Rosinen dann weg sind sinkt der Preis auf UVP und nach 2 Monaten wird dann der Restbestand deutlich reduziert.

Gerade das Blechwagenset bietet sich dafür an.

Meistens werden die Rosinen aber ausgesondert und über Dritte oder nach einer Schamfrist "im Kundenauftrag" verkauft.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Wagen-Displays

#11 von kukuk , 22.01.2010 08:03

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein

Zitat von kukuk

Zitat von K-P
Es ist nicht vorgesehen, dass Kunden ganze Display-Einheiten abnehmen (müssen).



Leider gibt es keinen Händler hier, den ich kenne, der die Displays verläßlich hat. Meistens heißt es alles oder gar nichts. Ab und zu haben die Händler hier noch Displays, und alle haben aus diesen Displays noch Reste, weil nicht alle Wagen gleichermaßen gefragt sind.

Für Märklin ist es eine gute Mischkalkulation, man läßt die Händler den Abverkauf der Ladenhüter machen, diese sitzen dann auf den Resten, und nicht Märklin im Lager. Sprich es geht voll auf das Risiko und die Kosten der Händler.

Thorsten



Hallo Thorsten,

ich sehe es nicht so, dass Märklin mit den Displays Ladenhüter abverkaufen will.




Habe ich auch nicht so gesagt. Im Display gibt es aber immer Modelle, die besser gehen, und solche, die kaum gehen. Der Händler muß alle nehmen und bleibt auf den weniger gut gehen sitzen bzw. muß sie dann viel billiger verramschen. Wenn die Teile nicht im Display verkauft würden, würde Märklin auf den weniger gefragten sitzen bleiben und müßte die billiger los werden.

Zitat
Deine negative Aussage kann ich nicht nachvollziehen.



Bin auch nicht negativ dazu eingestellt, sondern habe nur dargelegt, warum hier die Händler im Laden die Displays leider nicht mehr/kaum noch einzeln verkaufen.

Zitat
Ich kenne einige Händler, die diese Displays offen präsentieren; dazu muss man einfach mal die Händler in Ihren Geschäften besuchen.



Ich besuche meine Händler hier regelmäßig in ihren Ladengeschäften. Bestelle eigentlich kaum über das Internet. Und leider haben sie nur sehr selten Displays, wo man sich dann die Modelle raussuchen kann, für die man sich interessiert. Wenn man vorbestellen möchte, dann entweder das ganze Display oder gar nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#12 von Murrrphy , 22.01.2010 08:05

Zitat von OliverW.

Zitat von Murrrphy
Die Bestellnummern der Einzelwagen aus dem Display sind in der Regel die Artikelnummer des Displays mit angehängter Nummer, also beispielsweise 00796-01 bis 00796-12. D.h. wenn Du weißt, welche Nummer der SNCF-Wagen aus dem Set hat, kannst Du auch nur den SNCF-Wagen bestellen.



Veröffentlicht eigentlich Märklin irgendwo einer Auflistung, welcher Wagen welche Displaynummer (00796-01 bis 00796-12) hat? (Evtl. nur in diesen Händlernetzwerk???)



Leider nein. Ich kann Dir zu besagtem Display auch noch keine Zuordnung sagen (ich hab einfach das komplette Display geordert ).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.01.2010 09:36

Zitat von kukuk
Ich besuche meine Händler hier regelmäßig in ihren Ladengeschäften. Bestelle eigentlich kaum über das Internet. Und leider haben sie nur sehr selten Displays, wo man sich dann die Modelle raussuchen kann, für die man sich interessiert.


Bei mir hat es geholfen, einfach abzuwarten. Zunächst hat mir der Händler gesagt, daß er dieses Display (irgendwas mit Güterwagen) nicht in den Laden stellen will, da er annimmt, nicht alles gleich gut loszuwerden. Bei einem späteren Besuch gab es die Wagen dann doch zu kaufen. Einzeln.

Hast Du über die Händler-Suche nachgesehen, ob es weitere Händler in Deiner Nähe gibt? Oder kannst Du einen Bekannten bitten, bei den Händlern in seinem Umkreis nachzufragen?


Jochen K.

RE: Märklin Wagen-Displays

#14 von Weltenbummler , 22.01.2010 09:47

Zitat von Murrrphy
...
Leider nein. Ich kann Dir zu besagtem Display auch noch keine Zuordnung sagen (ich hab einfach das komplette Display geordert )...



Ich auch

Glaskugel ÖBB = 00796-07
Glaskugel FS = 00796-08 und 09
Glaskugel SNCB = 00796-10 und 11
Glaskugel SNCF = 00796-12


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#15 von fatboy ( gelöscht ) , 22.01.2010 10:49

fein, dann habe ich mit diesem Thread auch wieder was gelernt - Danke
Hatte nämlich die gleiche Frage im Kopf wie der Thread-Starter train bleu


fatboy

RE: Märklin Wagen-Displays

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.01.2010 11:20

Moin Moin!

BTW Wagendisplays.

Es wäre schön wenn man sich auf dem MIST mal zusammen tut und sich Displays teilt.


Reinhard

RE: Märklin Wagen-Displays

#17 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2010 11:24

Hi,

ich habe bei meinem Händler kein Problem bei der Vorbestellung, indem ich ihm mitteile welche ich von dem Display wünsche.


mp3

RE: Märklin Wagen-Displays

#18 von NSUFIAT , 22.01.2010 12:42

Hallo
Mein freundlicher hat die Bestellung der gewünschten Ausländischen BLECHwagen gerne entgegen genommen, auch mehrere.

Und einen Rabatt bei Bestellung bis zum 31.01.2010 wird auch noch eingeräumt.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#19 von Florian Schmidt , 22.01.2010 14:01

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

die Händler sollten lernen intelligent zu kalkulieren. Die Wagen einfach 30% über UVP anbieten. Wenn die Rosinen dann weg sind sinkt der Preis auf UVP und nach 2 Monaten wird dann der Restbestand deutlich reduziert.



Selber schuld, wer sogar über UvP bezahlt. Wenn mir ein Händler offen sagt daß er bestimmte Wagen aus einem Display über UvP anbieten wird, dann sage ich zu ihm "Auf Wiedersehen" und hole mir die gewünschten Modelle woanders....

Genausowenig wie ich an einen bestimmten Hersteller gebunden bin, bin ich an einen bestimmten Händler gebunden. Konkurrenz belebt das Geschäft und das machen dann halt diejenigen Händler, die kundenfreundlich kalkulieren. Egal ob Händler vor Ort oder Versandhändler!

Daß es kundenorientierte Händler gibt zeigen ja die beiden Einträge vor meinem EIntrag in diesem Fred.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Wagen-Displays

#20 von Silberling ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:00

Ich kann die Händler verstehen, die die Einzelwagen oberhalb der UVP anbieten (womit sie oft genug teurer sind als Einzelwagen aus dem normalen Programm). Märklin drängt offenbar den Händlern die großen Pakete zu einem unattraktiven Preis auf, und daß die Restwagen (sprich: Kbs443 bei Güterwagen und 1. Klasse bei Personenwagen) verramscht werden müssen, ist von vornherein klar.

Für Märklin geht es in erster Linie um die Eroberung der Ladentheke, wo die Artikel direkt in Blick- und Greifweite jedes Kunden liegen (und weniger darum, Lagerbestände abzubauen, zumal die Wagen ja immer neue Nummern haben). Und dafür taugen auch nur Artikel, die günstig genug sind, unter der Annahme, daß Otto Normalkäufer kaum 35 Euro "nur für so'n ollen Güterwagen" (so etwa der O-Ton, den ich schonmal höre) ausgibt, in Unkenntnis darüber, daß es durchaus ein normaler Preis für einen gut detaillierten 4-achsigen Flachwagen mit Containern handelt. Das heißt nicht, daß schon einmal ein schöner Kesselwagen auf 24 Euro hinunterkalkuliert wird und im Gegenzug der schon erwähnte Ladenhüter Kbs 443 am Anfang genau soviel kostet.


Silberling

RE: Märklin Wagen-Displays

#21 von Stummilein , 22.01.2010 21:37

Zitat von kukuk

Ich besuche meine Händler hier regelmäßig in ihren Ladengeschäften. Bestelle eigentlich kaum über das Internet. Und leider haben sie nur sehr selten Displays, wo man sich dann die Modelle raussuchen kann, für die man sich interessiert. Wenn man vorbestellen möchte, dann entweder das ganze Display oder gar nicht.

Thorsten



Hallo Thorsten,

eigentlich sehr schade, wenn Du bestimmte Wagen suchst, sage mir Bescheid und ich versuche einen Händler für Dich zu finden, der sie Dir einzeln anbietet.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Wagen-Displays

#22 von K.Wagner , 22.01.2010 22:06

Hallo Thorsten,

selbst mein "klitzekleiner" Händler in Maulbronn bietet die Wagen aus den Displays einzeln an - ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Knoch bei Modellbahn Ritzer das nicht macht!
Auch der oft im Forum auftauchende "Bahnhöfle" (bitte keine Thread draus machen) bietet die Wagen einzeln an (ich kaufe im Ladengeschäft - mit dem Fahrrad 10 min von meiner Wohnung entfernt)....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Wagen-Displays

#23 von rwotimbo ( gelöscht ) , 22.01.2010 22:55

Also ich habe mehrere Händler im Ruhrgebiet, bei denen ich immer mal wiedre vorbeischaue.... Bisher habe ich noch keinen Händler gesehen, der die Displays nur komplett verkauft. Ich würde mir auch nie ein ganzes Set kaufen .................


rwotimbo

RE: Märklin Wagen-Displays

#24 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.01.2010 00:59

Gibt es "konservative" Schätzungen was das komplette Display 00792 im Straßenpreis kosten könnte?

UVP wäre ja 559 Euro.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Märklin Wagen-Displays

#25 von Torsten Piorr-Marx , 23.01.2010 07:19

Zitat von kaiyjaiy
... Gibt es "konservative" Schätzungen was das komplette Display 00792 im Straßenpreis kosten könnte?

UVP wäre ja 559 Euro. ...


419 Euro...
Beispiel (runterscrollen)

Außerdem möchte ich nochmal auf Stummis-Listen hinweisen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz