ich hab Fragen zum Rheingold: 1.) Ist es möglich die Schlußbeleuchtung aus dem Gepäckwagen auzubauen und an einen anderen Wagon zu befestigen: ich hab noch keinen Rheingold (auf Fotos) gesehen, wo der Gepäckwagen der letzte Wagen war ? 2.) Mit wievielen Wagen ist der Rheingold früher gefahren. Ist das Wagenset mit 5 Wagen realistisch? 3.) WElche Innenbeleuchtung/Decoder sollte man einbauen ?
Danke im vorraus für Eure Antworten
Viele Grüße Christoph
Steuerung: 3.0.1 (mit GFP 2.31) + Mobile Station App ca. 300 Lokomotiven ca. 400 Wagons Dampf BW im Bau
M. W. musste damals immer ein unbesetzter Wagen zwischen Lokomotive und besetzten Wagen sein. Da der Zug mehrfach die Richtung wechselte, hatte er m. W. normalerweise zwei Gepäckwagen (so war er auch in früheren Rheingold-Sets).
ich hab Fragen zum Rheingold: 1.) Ist es möglich die Schlußbeleuchtung aus dem Gepäckwagen auzubauen und an einen anderen Wagon zu befestigen: ich hab noch keinen Rheingold (auf Fotos) gesehen, wo der Gepäckwagen der letzte Wagen war ? 2.) Mit wievielen Wagen ist der Rheingold früher gefahren. Ist das Wagenset mit 5 Wagen realistisch? 3.) WElche Innenbeleuchtung/Decoder sollte man einbauen ?
Danke im vorraus für Eure Antworten
Moin,
1.) Es existieren mehrere Fotos, die den Rheingold mit Gepäckwagen am Schluß zeigen.
2.) Die 5 Wagen des Märklin-Sets sind absolut vorbildgetreu (ist ebenfalls durch Fotos belegt). Die Zugzusammenstellung wechselte während des Zuglaufs und konnte bis zu 11 Wagen betragen, d.h alles zwischen 5 und 11 Wagen ist realistisch.
3.) Die Beantwortung der Dekoderfrage überlasse ich den auf diesem Gebiet besser bewanderten Umbau-Experten.
Hallo Hillesheim ! ( Vorname wäre nicht schlecht )
1. Ausbau Schlussleuchten: jein ( möglich, benötigt jedoch optisch sichtbaren Einbauraum im Sitzwagen ). Ansonsten gelten die Antworten der Vorredner. Die Schutzwagenpflicht bestand meines Wissens bis Mitte der 30er Jahre ( ca. 1933 / 1934 ).
3. Wenn Du eine zusätzliche Deckenbeleuchtung meinst, kannst Du von Märklin 73400 ( gelb ), oder 73401 ( weiss ) einbauen. Die Wagenplatinen sind für Nachrüstung vorbereitet, jedoch werden Tischlampen und Deckenlicht gleichzeitig geschaltet.
Der Packwagen besitzt eine 21 pol. mtc Schnittstelle mit Brückenstecker.
Ich habe für mich und Kollegen bereits mehrere 41928 modifiziert incl. Schutzwagen ( siehe oben ). Dabei kam eine 4 pol. Kupplung zum Einsatz, womit sich Tischlampen, Deckenbeleuchtung, Schlussleuchten Pw 1, Schlussleuchten Pw 2, einzeln oder mit einer Taste ansteuern lassen ( Funktionsmapping ).
von Brawa gubt es extra einen weiteren, angebl. farblich passenden Gepäckwagen. Bei genügend Platz am Bahnsteig wäre das vielleicht die einfachere Lösung.
Rheingold mit einem Packwagen ist also vorbildgerecht - aber der braucht dann keine Schlussleuchten (bis 1934 und das Set entspricht dem Zustand von 1928).
Zitat von H0Rheingold mit einem Packwagen ist also vorbildgerecht - aber der braucht dann keine Schlussleuchten (bis 1934 und das Set entspricht dem Zustand von 1928).
Das trifft zu für den Zuglauf im angegebenen Zeitraum nördlich von Mannheim (Zuglok S 3/6).
Südlich von Mannheim mit zusätzlichem Gepäckwagen (= Schutzwagen) mit Zuglok bad. IVh, ab 1932/33 mit 01.
Von dem in Rheingold-Farben gehaltenen preußischen Packwagen (Brawa) habe ich auch erst durch das Modell erfahren, soll aber lt. Wolfgang Diener zutreffen (war, glaube ich, vor einiger Zeit in YahooGroup "Epoche 2") zu lesen.
Ein Rheingold mit zwei SPw4ü-28, wie vor einigen Jahren als Märklin-Set in Blech angeboten, ist übrigens ziemlicher Unsinn: es gab insgesamt nur drei dieser Wagen, somit einen für jede der drei Garnituren.
Bilder des alten Rheingold sind im Web nur wenig zu finden:
Bilder vom Rheingold südlich Mannheim mit zusätzlichem preußischen bzw. badischen Pw sind in Alfred B. Gottwaldt/Eduar Bündgen: Der Rheingold-Express (Motorbuch-Verlag 1981, ISBN-3-87943-537-5). Absolut empfehlenswert.
Gruß Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Ist eigentlich der Trix Rheingold identisch mit dem Märklin ? (Wagennummern, etc.) Ja Ich habe zu meinem Set 41928 einen einzelnen Wagen 3 vom Trix Set erworben. Die Wagen sind äußerlich identisch, bis auf den Aufkleber Trix Aufkleber (der klebt auf dem Märklin Stempel) und zweier statt einer Massefeder. Die Räder sind natürlich auch isoliert. Was mich stutzig macht, ist das deutlich hellere Licht der Tischlampen beim Trix Wagen. Die Platinen der optisch identischen Wagen haben ein unterschiedliches Layout und eine unterschiedliche Bestückung. Kennt sich jemand mit diesen Unterschieden aus und hat einen Tipp wie man die Helligkeit der Märklinbeleuchtung verbessern und an den Trix Wagen angleichen kann? Gert
Zitat von Gert Friederich.... Kennt sich jemand mit diesen Unterschieden aus und hat einen Tipp wie man die Helligkeit der Märklinbeleuchtung verbessern und an den Trix Wagen angleichen kann? Gert
Hallo Gert @all,
ich habe bei meinem Rheingold die Helligkeit der Tischlampen etwas erhöht. Dazu muss ein Widerstand auf der jeweiligen Wagenplatine verändert (kleiner) werden.
Ich stelle mal in den nächsten Tagen dazu etwas auf meine Homepage.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Ich besitze beide Rheingold-Versionen von Märklin (den neuen und den Tin-Plate). Bei den alten Blechwagen leuchten die Tischlampen wesentlich heller. Allerdings denke ich, das die funzelige Beleuchtung der neuen Wagen mehr der Realität entspricht, als die helleren Lampen. Manchmal wird halt vorbildgerecht nicht unbedingt als schön empfunden.