RE: Uhlenbrock 755

#1 von Nico D , 21.01.2010 14:27

Hallo Stummis,

Vor einige Zeit käufte ich mir eine Fleischmannwechselstromlok (107 aus einem Nachlass. Die Lok ist digitalisiert worden mit Uhlenbrock 755.

Die Unterlagen fehlen leider genauso wie die Digitaladresse.

Ich habe versucht alle Digitaladressen (mit Märklin 6021) an zu rufen, die Lok reagiert nicht.

Laut Uhlenbrock-Homepage kann man Dekoder resetten, die Angaben wie das mit 755 zu machen fehlen leider ; die Gebrauchsanweisung habe ich heruntergeladen, die gibt auch keine Antwort.

Die Verkabelung sieht sauber aus (keine 'kalte' Lötstellen, ...).

Also jetzt mal meine Frage : lässt sich Uhlenbrock 755 resetten und, falls ja, wie macht man das?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Uhlenbrock 755

#2 von sledge , 21.01.2010 16:51

Hallo Nico !

Wenn Du das Handbuch heruntergeladen hast, steht in Kapitel 3.6:

Wenn der Decoder auf keine Adresse oder weitere Programmierung reagiert hilft nur noch ein Hardware Reset. Hier soll man mit einem Kabelstück die auf dem nachfolgenden Bild gezeigten 2 Punkte miteinander verbinden.

persönl. Tipp:

Wenn der Hardware Reset nicht funktioniert, scheint der Decoder schon beim Kauf defekt gewesen zu sein. Diese Bauteile waren sehr anfällig was Kurzschlüsse betrifft.

Investiere 15 - 30 Euro für einen neuen Decoder und Du wirst wieder Freude an Deinem Modell haben, denn der DGR 755 ist ein "Dino" unter den Decodern ( ca. 15 - 20 Jahre alt ).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Uhlenbrock 755

#3 von Nico D , 21.01.2010 18:24

Hallo sledge,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Reset versucht, ohne Erfolg ; das bedeutet das ich einen neuen Dekoder einbauen werde. Erfahrung damit habe ich nicht, werde mal versuchen einen Brückenstecker (8-Pol) ein zu löten - Platz dafür reicht aus).

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz