RE: Mein kleines BW...

#1 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.01.2010 17:54

...endlich fertig!

Aber immer schön von vorne: Viele hier kennen die Bilder und Beschreibung meiner unfertigen Anlage von Florians Modellbahnseite, dem ich bei dieser Gelegenheit herzlich für die Bearbeitung und Veröffentlichung meines Materials im Netz danken möchte. Nun, auch wenn ich leider nicht der Schnellste bin und die Bahn größtenteils immer noch so aussieht wie dort - ganz untätig war ich dann doch nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren die variable hängende Schlucht überarbeitet, um mehr Betriebssicherheit zu bekommen und einige andere Dinge verbessert.

Der Ausbau wurde aber auch fortgesetzt. Die Ausgangsposition ist auf diesem Bild hinter dem Kran bzw. hier rechts vom Kran zu erkennen. Für diesen Platz war von vorneherein ein kleines Betreibswerk vorgesehen. Und das ist mit Ende des Jahres 2009 fertig geworden. So sieht es in der Übersicht aus:



Unschwer zu erkennen - Lokschuppen „Duderstadt“, Kohlenaufzug und Dieseltankstelle von Faller sowie eine ganze Reihe Details. Alles farbig nachbearbeitet und gealtert, detailliert und von Preiserleins bevölkert.

Das BW befindet sich größtenteils auf einem (wegen des Fensters) herausnehmbaren Anlagenteil, das ich hier auf dem Tisch stehend in der Aufsicht fotografiert habe:

Der eigentliche Lokschuppenbereich sieht so aus, das „Loch“, indem der Einsatz normalerweise sitzt, offen so:


Ein paar Detailaufnahmen als Thumbnails:



Bevor mich jetzt jemand nach der Lok fragt, die man hier oder da sieht - das ist das alte Märklin-Anfängermodell der 89.0, ausgerüstet mit einem Westmodell-Umbausatz und (funktionsfähigen) LED-Lampen von Mayrhofer.

Etwas besonderes hatte ich mir beim Kohlenlager des BWs gedacht. Es gibt einen Lagerplatz, auf den Güterwagen ebenerdig manuell entladen werden können. Dann werden von unten Loren unter einen Teil des Lagerplatzes geschoben, die durch Klappen im Boden befüllt werden können. Sie werden hinter den Aufzug gezogen und die Loks werden von dort befüllt. Keine Ahnung, ob es so etwas ähnliches beim Vorbild gab...


Ein paar Nachtbilder gibt es auch noch, sie wirken teilweise recht stimmungsvoll:

Der Lokschuppen ist natürlich nicht nur beleuchtet (weiß, mit LED), sondern innen auch komplett ausgestattet.

Und dann gibt es da noch eine Veränderung an der Anlage gegenüber früher. Da sah es so aus, heute so:

Ich bin seit einigen Monaten kein IB-Fahrer mehr, aber leider tut sich die Farb-Ecos etwas schwer damit, herbeizukommen. Hoffen wir, dass sie umso besser wird!

Viele Grüße und viel Spaß!
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#2 von OliverW. , 16.01.2010 20:27

Hallo Ulrich,

vom Kohlenaufzug würden mich noch ein paar mehr Detailaufnahmen interessieren!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Mein kleines BW...

#3 von Shorty ( gelöscht ) , 16.01.2010 21:13

Hallo!

Klasse, was du da baust und "klein" ist das ja nun nicht.

Gruß aus der Nachbarschaft!

Philipp


Shorty

RE: Mein kleines BW...

#4 von Holger_D , 16.01.2010 22:43

Hallo, Ulrich,

das sieht aber schön aus!!!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mein kleines BW...

#5 von Südbahnler , 16.01.2010 23:03

Hallo!

Das sieht wirklich sehr gut aus, vor allem auch die Alterung. Die nicht gealterten Loks wirken da echt wie ein Fremdkörper.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines BW...

#6 von OliverW. , 17.01.2010 01:10

Zitat von UlrichRöcher


Das gefällt mir am meisten !! Sieht aus wie echt...


Zitat von UlrichRöcher

Der Lokschuppen ist natürlich nicht nur beleuchtet (weiß, mit LED), sondern innen auch komplett ausgestattet.



Davon würden mich auch mal Bilder interessieren!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Mein kleines BW...

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.01.2010 08:47

Hallo,

Zitat von OliverW.

Zitat von UlrichRöcher


Das gefällt mir am meisten !! Sieht aus wie echt...



ja, wenn man von der pi..gelben Beleuchtung des Hauses und der Frau in Schieflage absieht.

Von wegen Lichtfarbe: Dieses Haus (nennen wir es mal das "Verwaltungsgebäude" des BWs) ist mit einer warmweißen LED beleuchtet, die für mein Empfinden einer leuchtenden Glühbirne recht nahe kommt. Dagegen sind z.B. die Lampen über dem Kohlenlager mit gelben LEDs gemacht, also die Lichtfarbe zwischen dem Verwaltungsgebäude und diesen Lampen unterscheided sich für meine Augen stark, mehr als die Lichtfarbe des Lokschuppens (kaltweiße LED) und des Hauses. Interessant, dass die Kamera das Haus als gelb-beleuchtet gesehen hat, während sie die Lichtfarbe des Lokschuppens korrekt wiedergibt.

Zitat von OliverW.

Zitat von UlrichRöcher

Der Lokschuppen ist natürlich nicht nur beleuchtet (weiß, mit LED), sondern innen auch komplett ausgestattet.



Davon würden mich auch mal Bilder interessieren!



Ok, ich hatte noch ein paar Fotos mehr gemacht, auch nochmals vom Bereich um den Kohlenaufzug. Nur vom geöffneten Lokschuppen derzeit nichts, weil dazu wieder den Einsatz aus der Bahn herausnehmen muss. Bitte etwas Geduld.

Das BW ist übrigens nicht groß; ich schätze, die gesamte Fläche entspricht vielleicht drei Din-A4-Blättern. Ach so, die Straßen (auch die durch das BW) sind allesamt mittels Fahrdraht Car-System ertüchtigt, allerdings für längere Fahrzeuge nicht geeignet.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#8 von Udo Nitzsche , 19.01.2010 16:38

Zitat von UlrichRöcher

Bevor mich jetzt jemand nach der Lok fragt, die man hier oder da sieht - das ist das alte Märklin-Anfängermodell der 89.0, ausgerüstet mit einem Westmodell-Umbausatz und (funktionsfähigen) LED-Lampen von Mayrhofer.



Hallo Ulrich,

die habe ich längst erkannt, da sie letztens erst Thema im H0-Forumsteil war bei der Diskussion der Brawa-Neuheiten...

Das BW sieht übrigens Klasse aus!

Auch wenn Du mit der Alterung für meinen Geschmack etwas übertrieben hast - oder liegt das nur an den Fotos?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein kleines BW...

#9 von Shorty ( gelöscht ) , 19.01.2010 17:24

Zitat von Udo Nitzsche


Das BW sieht übrigens Klasse aus!

Auch wenn Du mit der Alterung für meinen Geschmack etwas übertrieben hast - oder liegt das nur an den Fotos?



Finde ich gar nicht. Sieht schön nach Arbeit aus.
Allerdings sähe das Ganze bestimmt noch besser aus, wenn die kleine
Steinmauer nicht ganz so neu aussehen würde und die Straßen im Umfeld
vielleicht ein wenig in Mitleidenschaft gezogen würden.


Shorty

RE: Mein kleines BW...

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.01.2010 12:37

Hallo,

Zitat von Shorty

Zitat von Udo Nitzsche


Das BW sieht übrigens Klasse aus!

Auch wenn Du mit der Alterung für meinen Geschmack etwas übertrieben hast - oder liegt das nur an den Fotos?



Finde ich gar nicht. Sieht schön nach Arbeit aus.
Allerdings sähe das Ganze bestimmt noch besser aus, wenn die kleine
Steinmauer nicht ganz so neu aussehen würde und die Straßen im Umfeld
vielleicht ein wenig in Mitleidenschaft gezogen würden.



danke für die positiven Kommentare! Es ist immer eine Sache, wie es auf den Bildern wirkt - die Wirklichkeit ist oft eine Andere! Ich selbst finde die Alterung nicht übertrieben - eine gewisse zugewachsene und vergammelte Wirkung bei Bahnanlagen ist ja doch geradezu das, was wir kennen, oder? Und den Bereich um den Kohlenaufzug musste ich schwärzen. Allerdings sieht man die Grenze des Einschubs etwas - da ist die Alterung leicht unterschiedlich.

@Shorty:
Welche Mauer Du meinst, ist mir nicht klar. Keine Mauer wirkt da neu - das muss nun wirklich am Bild liegen. Die Straßen haben natürlich wegen FCS keine Schlaglöcher oder herausschauendes Pflaster - das wäre in der Tat noch ein Gewinn. Farblich sind die aber auch schattiert und nicht einfach grau - sieht nicht aus wie frisch geteert!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2010 15:32

Hallo,

so, ich liefere nochmals ein paar Fotos nach.

Hier nochmals 89 065, Märklin Anfängerlok, gesupert mit Westmodel Zurüstsatz und Mayerhofer Laternen:


Oliver W. wollte noch ein paar Bilder vom Kohlenaufzug sehen:



Und nochmals zur Idee der Kohlenverladung:

Also, die fleißigen Preiserleins schippen die Kohle aus dem Waggon auf den Lagerplatz. Wenn Loks beladen werden sollen, werden die Loren links vorne hinter die Balkenkonstruktion unter den Lagerplatz geschoben. Durch (virtuelle ) Klappen werden sie beladen.

Die vollen Loren werden hinter den Aufzug geschoben, auf der Drehscheibe gedreht und dann mit dem Aufzug angehoben.


Dann gibt es noch ein Bild, das den Platz links vom Antrieb sowie die kleine Besandungsanlage (die grauen Behälter) zeigt. Was die Besandungsanlage betrifft, muss ich mich nochmals herzlich bei Forenmitglied "JLK" bedanken, vom dem die Anregung und die Unterlagen dazu stammten. Das Bild verrät leider auch, dass ich den Lampenmast während des "Einsauens" abgezogen hatte. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#12 von pepinster , 30.01.2010 15:44

Hallo Ulrich,

ein sehr schönes BW.

Mir ist nur sofort aufgefallen: Dein Rost (an den Schienen) ist zu rot bzw. die Farbe zu gesättigt. Immer ziemlich viel Schwarz und ggf. etwas Grau zur Rostfarbe mischen.



Diverse Vorbildaufnahmen, unten ein von mir mit Steinschotter - Marke weiss ich leider nicht mehr - eingeschottertes Märklin C-Gleis.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mein kleines BW...

#13 von OliverW. , 30.01.2010 16:37

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
(...)
Oliver W. wollte noch ein paar Bilder vom Kohlenaufzug sehen:
Die vollen Loren werden hinter den Aufzug geschoben, auf der Drehscheibe gedreht und dann mit dem Aufzug angehoben.



vielen Dank für die Bilder. Mich würde nun noch ein (oder mehrere) Bild von eben dieser Drehscheibe interessieren. Wie hast Du das gelöst, aus was ist die Drehscheibe? Wie hast Du die gebaut?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Mein kleines BW...

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.02.2010 10:28

Hallo,

@Axel:
Da hast Du recht. Deshalb nehmen wohl auch die meisten inzwischen "Schokobraun" anstelle dem von mir verwendeten "Rostbraun". Glücklicherweise wirken die Farben in Natura nicht so heftig.

@Oliver W.:
Die Sache ist gaaanz primitiv: Das ist der Auhagen Bausatz 42572, wo sowohl die Lorenschienen als auch die Drehscheiben dazu gehören. Bei den Drehscheiben handelt es sich nur um unbewegliche Plastikteile. Funktionsfähig kann man die nicht machen - sind nur Attrappen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#15 von OliverW. , 01.02.2010 10:54

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
@Oliver W.:
Die Sache ist gaaanz primitiv: Das ist der Auhagen Bausatz 42572, wo sowohl die Lorenschienen als auch die Drehscheiben dazu gehören.



Oh, das ist ja cool! So könnte ich das bei mir auch machen. Danke für den Tipp! Hast Du für die Loren auch noch ne Verwendung gefunden?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Mein kleines BW...

#16 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.02.2010 08:22

Hallo Oliver,

Zitat von OliverW.
...Hast Du für die Loren auch noch ne Verwendung gefunden?


zur Zeit nicht. Schaun wir mal...

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Mein kleines BW...

#17 von Arenasegler ( gelöscht ) , 21.02.2010 13:23

Hallo Ulrich,

auch von mir ein Danke für das bereitstellen der Bilder.
Dein kleines BW gefällt mir sehr gut.
Besonders angetan hat es mir die gesuperte, kleine 89.065.
Sieht richtig gut aus, wie sie da vor ihrem Schuppen steht.
Auch der Kohleaufzug kommt sehr gut rüber.
Beste Grüße nach Siegen sendet

Dieter


Arenasegler

RE: Mein kleines BW...

#18 von love-touch ( gelöscht ) , 07.09.2010 15:15

Hallo Ulrich,

schöne Bilder, hast Du was Neues geplant für die Zukunft in Sachen moba ?


love-touch

RE: Mein kleines BW...

#19 von August Fidelius Hammerman , 31.10.2010 18:19

Ich bin sehr von der gesuperten 89 angetan, welche Nummer bzw. Bestellnummer hatte die Lok orginal?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Mein kleines BW...

#20 von pepinster , 31.10.2010 19:15

Hallo August,

Brawa bringt eine Lok dieses Vorbildes dieses Jahr als Neuheit. Das ist vielleicht einfacher als die Suche nach den Teilen für eine Superung einer Märklin 3104.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mein kleines BW...

#21 von August Fidelius Hammerman , 31.10.2010 23:13

Das Brawa eine 89er rausbringt weiß ich, die wird aber mein Budget sprengen...alllerdings habe ich auch keinen blassen Schimmer was so ein Superungsset kosten mag.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Mein kleines BW...

#22 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.11.2010 09:28

Hallo,

ne, was Ihr alle wieder für Sachen ausgrabt...

Zitat von love-touch
schöne Bilder, hast Du was Neues geplant für die Zukunft in Sachen moba ?


na Zachi, ich bin doch unheilbar mit dem Moba-Virus infiziert, insofern gibt es da keinen Stillstand, auch wenn das mal so aussehen mag. Nach dem Abschluss der oben beschriebenen Arbeiten habe ich eine Art "Sanierungsblock" eingelegt und dabei einen nennenswerten Teil meines Blechgleises gegen C-Gleis getauscht. Desweiteren wurden eine ganze Reihe von Problemfällen bearbeitet. Außerdem bin ich immer noch dabei, meinen Zentralenwechsel von IB zu ECoS zu verdauen, d.h., die ECoS ist noch nicht vollständig eingerichtet. Zur Zeit sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Dann gibt es aber noch einen Brocken - die Signale vorne beim Bahnhof Lindental sind hinüber und müssen durch Neue ersetzt werden.

Wenn das erledigt ist, werde ich mich dem Loch in der Bahn, was man oben im ersten Bild so schön herausblitzen sieht, widmen und es füllen. Das BW selbst ist jetzt erstmals im Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass es meine Torschließmechanismen nicht bringen, also werde ich wohl da auch auf Miniservos umsteigen müssen.

Zitat von August Fidelius Hammerman
Ich bin sehr von der gesuperten 89 angetan, welche Nummer bzw. Bestellnummer hatte die Lok orginal?


Der Bausatz ist ein alter Westmodel-Superungssatz gewesen, den ich vor vielleicht 15 Jahren oder mehr gekauft habe. Bestellnummer weiß ich nicht mehr; ich habe auch keine Unterlagen mehr davon. Es gibt ihn schon lange nicht mehr. Westmodel hat ihn eingestellt und ich meine, ich hätte mal gelesen, dass man davon Abstand nehmen würde wegen der Mängel des Basismodells. Heute gibt es von Westmodel das hier, aber ich schätze eher, da dürfte die Brawa-Lok ein Schnäppchen gegen sein. Wenn Du aus finanziellen Gründen Superungssätze suchst, wirst Du m.E. nicht viel Erfolg haben - Superung ist so gut wie immer teurer als der Neukauf fertiger Modelle oder verlangt enormen Feinarbeitseinsatz.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz