...endlich fertig!
Aber immer schön von vorne: Viele hier kennen die Bilder und Beschreibung meiner unfertigen Anlage von Florians Modellbahnseite, dem ich bei dieser Gelegenheit herzlich für die Bearbeitung und Veröffentlichung meines Materials im Netz danken möchte. Nun, auch wenn ich leider nicht der Schnellste bin und die Bahn größtenteils immer noch so aussieht wie dort - ganz untätig war ich dann doch nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren die variable hängende Schlucht überarbeitet, um mehr Betriebssicherheit zu bekommen und einige andere Dinge verbessert.
Der Ausbau wurde aber auch fortgesetzt. Die Ausgangsposition ist auf diesem Bild hinter dem Kran bzw. hier rechts vom Kran zu erkennen. Für diesen Platz war von vorneherein ein kleines Betreibswerk vorgesehen. Und das ist mit Ende des Jahres 2009 fertig geworden. So sieht es in der Übersicht aus:
Unschwer zu erkennen - Lokschuppen „Duderstadt“, Kohlenaufzug und Dieseltankstelle von Faller sowie eine ganze Reihe Details. Alles farbig nachbearbeitet und gealtert, detailliert und von Preiserleins bevölkert.
Das BW befindet sich größtenteils auf einem (wegen des Fensters) herausnehmbaren Anlagenteil, das ich hier auf dem Tisch stehend in der Aufsicht fotografiert habe:
Der eigentliche Lokschuppenbereich sieht so aus, das „Loch“, indem der Einsatz normalerweise sitzt, offen so:
Ein paar Detailaufnahmen als Thumbnails:
Bevor mich jetzt jemand nach der Lok fragt, die man hier oder da sieht - das ist das alte Märklin-Anfängermodell der 89.0, ausgerüstet mit einem Westmodell-Umbausatz und (funktionsfähigen) LED-Lampen von Mayrhofer.
Etwas besonderes hatte ich mir beim Kohlenlager des BWs gedacht. Es gibt einen Lagerplatz, auf den Güterwagen ebenerdig manuell entladen werden können. Dann werden von unten Loren unter einen Teil des Lagerplatzes geschoben, die durch Klappen im Boden befüllt werden können. Sie werden hinter den Aufzug gezogen und die Loks werden von dort befüllt. Keine Ahnung, ob es so etwas ähnliches beim Vorbild gab...
Ein paar Nachtbilder gibt es auch noch, sie wirken teilweise recht stimmungsvoll:
Der Lokschuppen ist natürlich nicht nur beleuchtet (weiß, mit LED), sondern innen auch komplett ausgestattet.
Und dann gibt es da noch eine Veränderung an der Anlage gegenüber früher. Da sah es so aus, heute so:
Ich bin seit einigen Monaten kein IB-Fahrer mehr, aber leider tut sich die Farb-Ecos etwas schwer damit, herbeizukommen. Hoffen wir, dass sie umso besser wird!
Viele Grüße und viel Spaß!
Ulrich