RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#1 von Ina ( gelöscht ) , 11.01.2010 12:14

Hallo!

Mir fallen immer wieder, vorallem die unterschiedlichen Rottöne, bei den TEE Farben der hersteller auf. Warum ist das so schwierig? Man weiss doch welche RAL Farben die DB benutzt hat. Oft wirkt das Rot meines Erachtens viel zu dunkel! Bion etwas verunsichert, auch wenn man zuur Lok passende Wagen kaufen will!

Bei meinem TEE RAM der SBB gibt es auch deutliche Unterschiede zum Märklin-Modell.
Ich habe mal Originalvideos verglichen, da kommt das Märklinrot näher"!


Ina

RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.01.2010 12:36

Hallo,

Zitat
Warum ist das so schwierig? Man weiss doch welche RAL Farben die DB benutzt hat. Oft wirkt das Rot meines Erachtens viel zu dunkel!



Das war vor einigen Jahrzehnten ein Streitpunkt zwischen Herstellern und Kunden plus jeweils untereinander, der seine Ursache in einer Besonderheit der menschlichen Wahrnehmung hat.

Kleine Flächen einer Farbe werden generell als dunkler wahrgenommen denn grosse Flächen, die mit derselben Farbe bestrichen sind.

Die Hersteller versuchten das früher mit einer Aufhellung der Farbe bei ihren Modellen zu kompensieren - der eine mehr, der andere weniger, was zu unschönen Resultaten führte beim gemischten Einsatz verschiedener Fabrikate und natürlich zu mehr oder weniger harschen Reaktionen und Fragen der Kunden bezüglich dieser Unterschiede und der "Vorbildtreue" der jeweiligen Hersteller.

Mit der Zeit setzte sich die Ansicht durch, nicht zuletzt im Hinblick auf die Interoperabilität, es halt in Gottes Namen mit den Original-Farbtönen zu versuchen. Jetzt kommst Du!

Wenn nun wieder Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten auftauchen, ist da vielleicht einer ausgeschert oder die Unterschiede haben andere Gründe, z.B. Dicke des Lackauftrags, unterschiedliche Rauhheit der Oberflächen mit entsprechend anderem Reflexionsverhalten, oder, oder, oder...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#3 von Highharti ( gelöscht ) , 11.01.2010 13:28

Hinzu kommt, dass es im klassischen Modellbahnraum halt doch immer *etwas* dunkler ist, als draußen.

Bin da auch etwas zwiegespalten.
Bei Tageslicht betrachtet, gefällt mir z.B. die blaue Märklin E10.3 farblich deutlich besser als mein Roco-Modell.

Auf der dunkleren Anlage dagegen säuft die dunklere Märklin-Farbe leider irgendwie ab...


Highharti

RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#4 von Sabello , 11.01.2010 13:56

Zitat von Ina
Man weiss doch welche RAL Farben die DB benutzt hat.



Schon - aber die TEE-Gemeinde bestand eben nicht nur aus der DB; die anderen beteiligten Bahnverwaltungen hatten teilweise leicht andere Vorstellungen und auch andere Farblieferanten. Ausserdem veränderten sich die einzelnen Lacke im Laufe der Einsatzzeit unterschiedlich, was unter anderem mit den verwendeten Reinigungsmethoden/-zyklen zusammenhing.

Und abgesehen von dem, was Manfred richtig schreibt, wirkt die "gleiche" Farbe auf einer Metall- bzw. Kunststoffmodellfläche verschieden - und die Grundierungen sind auch nicht die gleichen...

Und deshalb ist es so schwierig.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#5 von Dash9 ( gelöscht ) , 11.01.2010 16:36

Zitat von Highharti
Hinzu kommt, dass es im klassischen Modellbahnraum halt doch immer *etwas* dunkler ist, als draußen.



Genau dieses Argument wurde mir mal vor Jahren auf einem Messestand der Firma Märklin auf meiner Frage bezüglich der unterschiedlichen Rottöne bei IC / TEE Wagen entgegen gebracht.

Wohl ein Grund warum die alten TEE-Farben von Märklin jahrelang zu hell waren... ich persönlich finde diesen Farbton aber OK. Auf Fotos ist der Frabton genauso.


Dash9

RE: TEE Farben-warum so schwierig?

#6 von scotti , 11.01.2010 16:57

Zitat von Sabello
Schon - aber die TEE-Gemeinde bestand eben nicht nur aus der DB; die anderen beteiligten Bahnverwaltungen hatten teilweise leicht andere Vorstellungen und auch andere Farblieferanten. Ausserdem veränderten sich die einzelnen Lacke im Laufe der Einsatzzeit unterschiedlich, was unter anderem mit den verwendeten Reinigungsmethoden/-zyklen zusammenhing.



Richtig Stefan!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz