RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#1 von MoBa-Peter ( gelöscht ) , 08.01.2010 15:07

Hallo zusammen,

seit meine Kinder von Freunden mit dem Eisanbahn-Virus infiziert wurden und unbedingt auch eine Bahn aufbauen wollen, bewege ich das Thema viel in meinem Kopf hin und her. Das Forum hier hat mir da viel Anregungen und Entscheidungshilfen. An alle Aktiven vielen Dank dafür !

Aber jetzt zu unerer Anlage:
Habe mich schließlich entschieden, das alte M-Gleis aus den Kisten zu packen und eine Anlage geplant. Über Vor- und Nachteile M-Gleis wurde und wird ja viel diskutiert. Für mich war der Kostenfaktor entscheidend. Da ich dei Bahn zusammen mit den Kindern (10 und 11 Jahre alt) aufbaue, sehe ich die Anlage vor allem unter dem Aspekt "lernen und dabei Spaß haben".

Also, die Randbedingungen für die Anlagenplanung waren:
* 270x160 Plattenmaß. Platte, da das für die Kinder einfacher zu handhaben ist und man mal schnell die Schienen und Häuser auf- und abbauen kann
* M-Gleis, da vorhanden
* Spielspaß, da die Kinder gerne viel fahren wollen
* schneller Aufbau - die Geduld der Kinder ...
* digitaler Fahrbetrieb - die Kinder wollen gleichzeitig fahren können

D.h. den Anspruch an originalgetreuer Darstellung habe ich nur bedingt - z.B. werden die Epochen bunt gemischt.

Bitte berücksichtigt dies bei Euren Kommentaren zur Anlage. Wir können sicher in vielem mit anderen hier vorgestellten Anlagen nicht mithalten - aber Spaß an der MoBa haben wir allemal

Und so sieht der Entwurf aus:



Zugegeben, es ist viel Gleis auf wenig Raum aber dafür können die Kinder vielfältig fahren:
* doppelte Wendeschleife "Acht", wird gerne benutzt
* viel Abstellgleis zum rangieren
* zwei Fahrstrecken

Oben links ist eine Abzweigung für einen Schattenbahnhof - der kommt aber erst später, wenn überhaupt. Rechts unten ist ein Abzweig, an dem es auf den Berg geht. Bei der Steigung muss ich auch kompromisse eingehen: unter 4 % komme ich kaum - aber unsere Züge werden bei der Anlage auch nicht so lang sein. Die zweite Ebene soll dann irgendwann ungefähr so aussehen:


Die Weichen sollen über ein Stellpult geschaltet werden. Den Plan habe ich auf Papier ausgedruckt, laminiert und auf ein Brett draufgeklebt. Dann einfach Messingnägel rein. Unterhalb des Bretts werden die Weichenkontakt angelötet, oben kann dann über den Nagelkopf mit Hilfe eines Kabels mit Bananenstecker geschaltet werden. Die aktuelle Weichenstellung will ich mit LED anzeigen. Wie ich das realisiere, ist noch nicht ganz klar - siehe Thread Nr. 46465



Und jetzt noch ein paar Bilder des ersten Aufbaus. Die Häuser haben die Kinder schnell mal über die Platte verteilt aufgestellt.




MoBa-Peter

RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 08.01.2010 18:43

Hallo MoBa-Peter,

sieht doch prima aus. Die Spielanlagen mit meinen Kinden hatten weniger
Häuser und mehr Abstellgleise. Wichtig war nur, das auch jeder
einen eigenen Trafo hatte.

Gruß Uli


Eresburg

RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#3 von 12345 , 08.01.2010 19:18

Hehe,

habe den selben LKW in grün von Playmobil.

Schöne Nostalgieanlage. Das alte Faller Feuerwehrhaus fehlt noch.
Hab ich als Kind mal gehabt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#4 von Foxhound , 08.01.2010 23:38

Hallo!
Also ich finde den Gleisplan klasse.

Und auch toll das noch einer mit M Gleis baut.

Denke Deine Kinder haben viel Spaß mit der Anlage.

Liebe Grüße
Christian
www.violet-pearl.de.tl

PS:Baue auch mit M Gleis,Bilder von meiner im Bau befindlichen Anlagen sind auch hier zu sehen.


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2010 16:29

Einfach Super! Endlicht wieder ein M-Gleiser wie ich. Bin auc mitten im Bau (siehe HP in der Signatur).

Denke wie meine Vorredner auch, da werden die Kinder viel Spaß haben!

Digital lohnt sich in jedem Fall. Welche System willst du nehmen?
Ich habe 2 MS und bin sehr zufrieden. Die sind auch fast unkaputtbar (ich weiß ja nicht wie feinfühlig deine Kinder sind) und reichen zum steuern allemal.


MÄLT

RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#6 von MoBa-Peter ( gelöscht ) , 09.01.2010 21:18

Hallo "MÄLT" und auch Gruß an alle anderen - danke für die netten Rückmeldungen. Schön, dass hier auch die nicht perfekten, bewundernswerten Anlagen besprochen werden.

zu "MÄLT":

Zitat von MÄLT
Ich habe 2 MS und bin sehr zufrieden. Die sind auch fast unkaputtbar (ich weiß ja nicht wie feinfühlig deine Kinder sind) und reichen zum steuern allemal.



Na ja, zu Weihnachten gab es bei uns den Feuerwehrzug mit MS und eine MS mit 60 VA-Trafo extra. Dann haben wir noch zwei Dampfloks digitalisiert.
Meine Erfahrung: die Dampfloks rennen wie verrückt, die Kinder fahren gerne digital - ABER eine MS ging direkt am ersten Abend kaputt
Symptom:
Nachdem meine Tochter das C-Gleis "verschoben" hat und wir wieder alles neu angeschlossen haben, brauchte die 2. MS ewig lang bis der "Märklin" Schriftzug kam und dann kam die Meldung, dass der Master nicht gefunden werden kann. Hab dann alles mögliche versucht: umstecken, Reset über Menü, Reset beim Start. Folge: es ging gar nichts mehr. Habe die MS eingeschickt, mal sehen was passiert. Gleicher Fehler ist wohl nicht ganz unbekannt, habe das hier im Forum auch schon gefunden (hat mich etwas beruhigt ).

Ansonsten bin ich ganz glücklich, dass die Züge relativ stabil fahren. Klar, Rückwärts entgleisen die alten Waggons schon mal und auf manchen Weichen bleiben die Loks bei Kriechfahrt stehen - aber insgesamt finde ich es erstaunlich, das die Loks so langsam übers Gleis fahren können. Die Kinder sind auch sehr zufrieden. Mal sehen. ob ich morgen mal ein paar Bilder der Züge auf dem Gleis hier einstelle.

Ach ja, habe im Forum noch nicht gesucht, vielleicht kennt einer spontan eine Antwort: da die Gleise schon ca. 30 mal auf- und abgebaut wurden (war in meiner Kindheit immer DAS Weihnachts-Event), hoppeln die Züge doch an so mancher Stelle über unsaubere Schienenstöße. Mit welcher Technik kann ich hier am effektivsten Abhilfe schaffen? Zange, Schraubenzieher, Hammer, Schraubklemme, Lötkolben, ... ???
Gibt es irgendwo ein gutes FAQ zu Schienenpflege?

Bis dann,

Peter


MoBa-Peter

RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 10.01.2010 13:35

Mmh, mich hat es auch erstaunt, die langsam meine Br 01 und V60 fahren können! Mit den richtigen Motoreinstellungen geht das super!
Klar, ein 5 pol Anker ist besser, aber ich bin zufrieden.

Wenn du noch Garantie, hast bekommste eine neue. Da hatte ich wohl Glück mit meinen 2!

Was ich dir noch empfehlen kann, ist LokPro zum programmieren der Loks. Manchmal muss man ein paar CV's auf den Motor anpassen und die Lok läuft nochmal viel besser. Leider kann die MS (vielleicht hast du es auch schon gelesen) nur Werte bis 80 einprogrammieren.

Kannst mich auch gerne Lukas nennen


MÄLT

RE: M-Gleis 2,7x1,5 m mit Spielspaß

#8 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.01.2010 14:19

Hallo Peter,

ich habe M-Gleise ab den 50er-Jahren bis zum Start vom C-Gleis.
Zum Reinigen nehme ich das Dampföl SR24. Zum Geradebiegen liegt
eine Spitzzange immer in Reichweite. Oxidierte Mittelleiterverbindungen
werden mit Schleifpapier 600er Korn für Metall bearbeitet.
Verbogene Schienen -weil draufgetreten- habe ich auch schon in den Backen
der Hobelbank gehabt.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz