Zitat von Torsten Piorr-Marx ja, das ist richtig. Die neueren AC-ET420 von Roco haben keine Stirnbeleuchtungen mehr. Siehe auch: viewtopic.php?t=2308,-roco-et420.html
Vielleicht kannst Du uns die Artikelnummer nennen, dann könnte ich es dir genau sagen...
Ähem,
das ist auch nicht ganz richtig. Die haben noch eine Spitzenbeleuchtung, aber die wechselt nicht - ist also nur das weisse Dreilicht-Spitzensignal + Fahrzielbeleuchtung zu sehen - auch hinten Technisch gesehen kann man aber die 2. Birne nachrüsten und einen Funktionsdecoder in die Endwagen einbauen, dann wechselt die Beleuchtung.
Zitat von contrans ... ist also nur das weisse Dreilicht-Spitzensignal + Fahrzielbeleuchtung zu sehen - auch hinten ...
Dann scheint es wohl mehrere zu geben... der, den ich gesehen habe, hatte überhaupt keine Beleuchtung (auch nicht Innen- oder Zielbeleuchtung). Gem. dieser Beschreibung: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html ist der Lichtwechsel aber wieder vorhanden... ops:
Gruß Torsten
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Ich habe schon gefragt (HO) ob die 69045 oder ähnliche, die Kupplung zwischen die Wagen eine starre ist oder wie früher eine 3 poilge Büchse beträgt, die man auseinander nehmen konnte. Das Ersatzteilblatt schaut keine Büchse an.
Hallo, meinen ersten Beitrag nutze ich gleich mal, um darüber zu erzählen, wie sich das bei meinem Roco ET 420 verhält:
Ich besitze die AC-Version der zweitneuesten Auflage mit der Artikelnummer 69004 (Aktuell ist 69045). Also das weiß-blaue Modell, das ich mir letzten Sommer angeschafft habe, weil es Märklin mal wieder nicht schafft, zum Start seiner eigenen ET 420 auch die weiß-blaue Version rauszubringen. Da ich aus der Nähe von München komme, interessiert mich nur diese Version.
Die S-Bahn hat in der Tat ein Spitzensignal, allerdings leuchtet es gleichzeitig beidseitig, ganz wie bei den alten Märklin-Loks. Da ich analog fahre, ist außerdem der Umschaltblitz zu sehen. Das heißt, dass die beiden Lämpchen der Stirnbeleuchtung direkt an AC hängen. Warum Roco bei diesem ansonsten völlig zeitgemäßen Modell eine solche Lösung gewählt hat, will sich mir nicht erschließen. Eine dreipolige, trennbare Kupplung wäre doch nun wirklich machbar gewesen.
Meine S-Bahn hat nur ein einpoliges Verbindungskabel vom Schleifer-Steuerwagen zum Mittelwagen, der ja den Antrieb beherbergt. Und dann weiter zum anderen Steuerwagen, um das Lämpchen mit Strom zu versorgen.
den ET420 mit der Artikelnummer 69004 habe ich auch im Besitz, von diesem Modell kann ich nur abraten. Meiner fährt nur in eine Richtung zufrieden stellend. Für mich ist dieses Modell eine verkappte Lok mit Wagen, aber kein Triebfahrzeug.
Habe mir deshalb die Schwabenbräu Version von Märklin geholt und werde mich von dem Roco Modell trennen bzw. in die Vitrine stellen.