Hat jemande Bilder zum Anschluss 60760 Digitaldecoder an sämtliche Loks von Märklin mit deren verschiedenen Motoren?
Das wäre denke ich wesentlich einfacher als die Beschreibung, die der 60670 beiliegt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Hat jemande Bilder zum Anschluss 60760 Digitaldecoder an sämtliche Loks von Märklin mit deren verschiedenen Motoren?
Das wäre denke ich wesentlich einfacher als die Beschreibung, die der 60670 beiliegt.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Leider habe ich nicht sämtliche Märklin-Loks.
60760 ist ja nur für einen Motortyp (DCM) geeignet - und der Anschluss ist eigentlich immer gleich: zwei Kabel (blau und grün).
Viele Grüße
Thomas
Hallo
Der Umbausatz ist nur für Lokomotiven mit dem Trommelkollektormotor (DCM) geignet und nicht für alle Lokomotiven und der Anschluss des Decoders ist immer der gleiche. Prinzipiell ist der Decoder aus dem Umbauset für die geläufigsten Gleichstrommotoren geeignet.
Verschiedene Anschlusspläne für alle Märklinlokomotiven gibt es deshalb nicht.
Wie? Ich habe die Dinger gekauft um meine älteren Märklinloks endlich umzurüsten auf Digital, da man ansonsten überhaupt nicht mehr fährt mit den Loks.
Sorry, aber bin Digitalneuling, deswegen die wohl recht "dummen" Fragen.
Woran erkenne ich genau die Motorart?
Hallo FofiB
Mit dem Decodar alleine wirst du deine alten Loks nicht zum fahren bringen.
Dazu musst du das Umbauset 60760 haben, wobei das auch nicht bei ganz allen passt.
Beim Umbauset sind auch die Motorteile dabei welcher zum Decoder passt
Gruss Florian
Hallo FofiB,
hui... da hast du aber etwas vorschnell reagiert bzw. gekauft.
auf der märklin homepage bekommst du aber auch ein paar informationen.
Siehe hier: http://www.maerklin.de/de/service/hilfe/faq.html
und hier die Antwort von Herrn Kielkopf auf diese Frage:
Decoder 60760 - für welche Loks?
20.10.2005 #143
Kann die Lok 3xxxx mit dem Umbausatz 60760 umgebaut werden ?
Dieser Umbausatz kann für alle Loks mit einem Trommelkollektor-Motor eingesetzt werden. Aufgrund der Vielzahl der Modelle mit diesem Motor gibt es keine vollständige Auflistung all dieser Lokomotiven.
Woran kann ich einen Trommelkollektor-Motor erkennen ? Nehmen Sie das Gehäuse der Lok ab. Die Kohlebürsten dieses Motortyps sind rechteckig, und gehen von rechts und links in den Motor hinein.
Loks mit Scheibenkollektor-Motor dagegen haben eine Kohlebürste und eine Kupferbürste, beide sind rund und gehen von vorne in den Motor. (Solche Loks können teilweise mit 60904 und 60903 umgebaut werden.)
Hat der Decoder 60760 eine Motorregelung ? Dieser Decoder hat eine Motorregelung und als F4 die Möglichkeit zum Abschalten der ebenfalls vorhandenen Anfahr-/Bremsverzögerung.
Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie hier im FAQ nach den Stichworten 60903 und 60904 suchen.
VHC/A.Kielkopf
wenn du alte analoge Loks auf Digital umrüsten willst, dann reicht der Decoder alleine nicht aus, du musst auch den Umschalter (spule) durch einen permamentmagneten (hamo) ersetzen, sonst geht da gar nichts.
ebenfalls gute informationen auch zu den jeweiligen umbauten der einzelnen märklin-loks und die benötigten magnete findest du auf der ESU-webseite
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/hamo-umbau/
viel erfolg
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Moin Jungs
Man kann den Decoder 60760 mit jedem Märklin Hoch-Leistungsantrieb nutzen
Nur das Set 60760 ist nur für Trommelkollektor-Motore geeignet (ex. 3 pol Anker außer sonder Magnete)
Ich habe schon für einige Freunde Loks umgerüstet von SFCM, LFCM und auch Roco-Loks ohne DSS mit dem Decoder aus dem 60760er Set
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Danke erst einmal.
Jetzt ist mir aber auch ein Fehler unterlaufen. Meinte natürlich von Anfang an Digital Antriebs Set 60760
Hat jemand neue Quellen ausfindig machen können?
Zitat
Solche Tipps wünscht man sich im Forum!
Ok dann gleich nochmals eine gute Seite. Da werden ebenfalls für einige Loks (auch mit alten Motoren) deren Umbau beschrieben.
http://www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm
Kleiner Tipp am Rande:
kaufe dir vorerst nicht zu viele von den 60760ern. Manch einer (so auch ich) ist mit diesen dingern nicht Glücklich geworden.
Ich beschränke mich seither auf ESU's Lokpiloten V3 oder deren mfx Variante. --> Ich fand und finde es einfach schade um die Arbeit bei den begrenzten Möglichkeiten des 60760er's. So kann er bspweise nicht mehr als 2 Lämpchen treiben, damit konnte ich den Schweizerlichtwechsel nicht realisieren.
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Hei, hab gestern gerade eine alte BR 38-382 mit diesem Decoder versehen. Und weil die Feldtspule vom bisher kleinen Scheibenkollektor wohl auch ne Macke hatte hat die Lok jetzt auch einen HLA 60943 bekommen. Zu meiner Überraschung passte alles Wunderbar, selbst zum Schluß das Gehäuse ohne Probleme wieder drauf. Das richtige löten der Kabel ist gut beschrieben. Ich hab nicht viel erwartet und bin deshalb positiv Überrascht. Fahre mit eine MS II, die Lok fährt jetzt sauber,auch extrem langsam. Licht Wechselseitig An/Aus, Anfahr und Bremsverzögerung ist drin, läßt sich über Cv Wert Änderungen anpassen oder läßt sich über f4 komplett herrausunehmen. Vmax und Vmin ist einstellbar. Die ganze alte Lok dreht jetzt auch im Langsamfahrbereich mit ordentlich Last am Haken sauber und ruhig ihre Runden, es ist eine Freude ihr dabei zuzusehen wie sie so ganz langsam Fahrt aufnimmt oder ausrollt und dann stoppt. Da geht jetzt kein Weg dran vorbei, da muß jetzt noch Sound dazu. 80 Lokadressen lassen sich programmieren. Also, sooooo schlecht ist das ganze nun aber auch nicht, ich. . .bin mit dieser Lösung voll zufrieden.
Slave.77
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Hallo (Slave),
mit der MS2 kannst Du Lokadressen bis 255 verwenden. Nur die 6021 und die MS1 sind auf 80 Adressen begrenzt.
Viele Grüße
Günter
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Hallo, vielleicht ne dumme Frage, was wenn man den Motor von diesem Set in einer Lok verbauen will, die eigentlich einen 60943 Motor bräuchte (Scheibenkollektor).
Geht es schlicht nur um die Bauart des Feldmagneten ?
Ich hab die möglichkeit 2 sets 60760 sehr günstig zu erwerben, deshalb jetzt die Frage ob das sinn macht wenn die Lok im moment einen Scheibenkollektor hat, nicht trommel
Jacek aus Bochum
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Hallo Jacek,
funktioniert nicht, da der 60943 und 60944 nicht in einem 60941 sprich DCM passt.
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #14
Hallo Jacek,
funktioniert nicht, da der 60943 und 60944 nicht in einem 60941 sprich DCM passt.
Jacek aus Bochum
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Märklin hat 3 unterschiedliche Allstrom-Motoren verbaut, und jeder hat einen unterschiedlichen HLA-Gleichstromumbausatz (=Motor mit Dauermagnet).
Manche Bauteile aus den 3x Umbau-Motorsätze sind aber gleich:
kleiner Trommelkollektor (SFCM) => Umbausatz HLA Märklin 60903, 60943, 60941), besteht aus:
-Motorschild: 224615
-Magnet: 224615
-Kollektor: E210888 - 8 Zähne
grosser Scheibenkollektormotor (LFCM) => Umbausatz HLA Märklin 60904, 60944
-Motorschild: 210881 + 214121
-Magnet: 210882
-Kollektor: E214118 - 7 Zähne , E210888 - 8 Zähne
Trommelkollektormotor (viereckige Kohlen, keine Bürsten) => Umbausatz HLA 60904, 60760 (mit FX-Decoder):
-Motorschild: 224613
-Magnet: 389000
-Kollektor: E386820 - 7 Zähne
Mit dem Umbausatz HLA Märklin 60904, 60944 lassen sich oft 2 Lokomitiven umbauen, wenn Motorschild und Kollektor vom vorherigen Umbau übrig geblieben ist und in der umzubauenden Lok passt, muss mann dann nur Magnet 210882 dazukaufen (z.B. EBAY). Wichtig ist eben sich zu informieren welche HLA-Umbausatz benötigt wird, aber mittlerweile finden sich im Internet/YouTube jeden Menge Umbauanleitungen oder man fragt hier nochmal nach wenn man unsicher ist welche HLA-Umbausatz der richtige ist, aber die Lok welche man umbauen soll, muss man dann auch mitteilen.
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Hallo Jacek,
das Motorschild ist auch anders.
Das Ritzel hat 7 Zähne beim 60943 und beim 60941 8 Zähne.
Was soll da in irgendeiner Art kompatibel sein?
Tante Edith:
da gibt es aber noch ein Punkt, der beim Umbau einer alten BR 74 und BR 24 von Märklin wichtiger ist.
aber guckst hier
Viele Grüße Peter
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Hallo allerseits, möchte mit dem Set 60760 eine analoge Märklin Lok BR 151 (Märklin 3058) digitalisieren. Den Hochleistungsmotor habe ich schon getauscht. Jetzt brauch ich eine Anleitung / Skizze welches Kabel (Farbe) vom Decoder ich wo anlöten muss. Danke
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Super, danke Dir vielmals. Wenn ich es richtig verstehe kann ich
1: die beiden orange Kabel zu den Stirnlampen weglassen und nur das gelbe bzw. graue Kabel anlöten, da ich die originalen Glühbirnen verwenden will, die bisher nur mit jeweils einem schwarzen Kabel verbunden waren (In der Lok waren übrigens bis jetzt alle Kabel schwarz)?
2: das rote Kabel am Schleifer anlöten, da ich den Umschalter für Oberleitungsbetrieb weglasse?
3: die beiden beigelegten Drosseln mit einem Ende am Motor anlöten und am anderen Ende mit dem grünen bzw. blauen Kabel?
4: wo wird das braune Kabel (Massekabel?) angelötet?
Dankeschön
Mike
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Das Massekabel geht an den Masseanschluss bzw. die lötöse an Schleiferende.
Ggf ist die Lötöse auch bei einer der beiden Motorschrauben am Motorschild.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Da Bilder mehr sagen als Tausend Worte, vielleicht kann mir jemand am Foto einzeichnen
Wo die beiden Drosseln und somit das grüne bzw. blaue Kabel angelötet werden? Wie werden die eigentlich isoliert, damit sie sich dann nicht im Gehäuse berühren?
Das rote Kabel werde ich statt dem schwarzen Kabel, das vom Schleifer kommt anlöten.
Wo wird das braune Kabel angelötet?
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Zitat von Plesiomonas im Beitrag #18
Jetzt brauch ich eine Anleitung / Skizze welches Kabel (Farbe) vom Decoder ich wo anlöten muss. Danke
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Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
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Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
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