Hallo weiß jemand von euch wo man Außer bei Märklin Zahnräder für Lokomotiven her bekommt. Ich habe eine Br41 von Märklin allerdings mit Ramen von einer Fleischmann 41er. Dort ist ein Zahnrad defekt mit innen 11 Zähnen und Außen 24 Zähnen Der durchmesser Außen beträgt 10mm der innen 5mm Das Zahnrad ist leider aus Kunstoff und deswegen warscheinlich kapuut gegangen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip wo man so ein Zahnrad bekommen kann.
Vielen dank im Vorraus.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Hallo Raillion das funzt nicht denn soweit ich das bei Fleischmann auf der Seite sehen konnte waren dort die Antriebe immer im Tender und bei dieser ist nur der Rahmen von Fleischmann gehe ich mal von aus wenn ich wüßte wie würde ich gerne Bilder dazu reinstellen. Damit man sich ein Bild davon machen kann.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
das Chassis ist ein Märklin-Chassis. Was mich nur ein bißchen wundert, ist die Benutzung von Kunststoffzahnraädern bei *diesem* Lokmodell. Wie dem auch sei, da könnte die ET-Liste auf der Märklin-HP weiterhelfen.
Frage an alle Beteiligten: wer hat noch Kunststoffzahnräder in der 3082 von Märklin? (11/24 klingt außerdem nach dem bekannten Zahnrad aus der BR 89/3000)
Danke für denn Tip werde es morgen mal versuchen. Habe zwar schonmal mit Märklin Telefoniert und die konnten mir das mit dem Zahnrad auch nicht erklären und ihre Aussage war ich sollte die Lok doch einschicken nur ein Märklin Chasis ist das glaube ich nicht ich wüßte nicht das Märklin unten in den Ramen Zahlen einschlägt sowas kannte ich bis jetzt nur von Fleischmann. Und zumindest laut Märklin Ersatzteiliste kommen dort die Bremsbacken von unten und hier von Oben.
besten Dank Peter Link
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Diese Märklin BR 41 (#3082) ist eine gesuperte (umgebaute) Lok so kann man auf dem letzten Bild erkennen das was an den Bremsbacken gemacht wurde.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob die 1978 Neuheit damals schon Bremsbacken gehabt hat werde mir aber noch meine gleich ansehen, aber nach dem Treibgestänge ist es eine der ersten Auflage
Die 3 Zahnräder gibt es noch bei Märklin
Freie Teile-Abfrage: 1.Zwischenrad Z 36 236870 1,99€ 2.Beisatzrad Z 36/8 237930 1,49€ 3.Zahnrad Z 38 237960 1,99€
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Danke an alle habe mir das Zahnrad erstmal bestellt. Mal sehen was passiert und ob es passt. Werde euch dann mal schreiben wenn ich das wunderrding wieder zum Laufen gebracht habe und fürs nächste mal versuchen ob ich das Zahnrad nicht irgendwo aus Metall bekommen kann das würde die Lebensdauer erheblich vergrößern. Wenn nicht muß ich mir eins anfertigen lassen zuwas kennt man denn Feinmechaniker. Besonderen Dank an Werner habe heute wieder bei Märklin angerufen der Herr und die Dame waren zwar nett und haben ihren Computer ausgefragt nach Zahnrädern aber nichts gefunden was mit 11/24 Zähnen ausgestattet war.
Mit freundlichen grüßen Peter
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Allem Anschein nach hat einer der Vorbesitzer das Modell verlangsamt, indem die Untersetzung um 50% hochgesetzt wurde. Es könnte sein, daß sich dann das Zahnrad aufgrund der hohen Belastung verabschiedet hat.
Mit "normaler" Untersetzung fährt das Modell schon vorbildgerecht.
Hallo wollte euch nochmal danken die Lok läuft wieder das Zahnrad 226380 von Märklin war genau das richtige und denn fehler warum es kaputt gegangen ist habe ich glaube ich auch gefunden die Steuerung war verkehrt verschraubt dadurch hat sie manchmal blokiert.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Weil du dabei bist das Zahnrad zu wechseln kannst auch mal das Seitengestänge zurück biegen. Das sollte flach und nicht gebogen sein.
Hier ein Video was kann sein mit einer alten BR 41 (3082). Umgebaut mit einem Hochleistungsmotor & ESU sound Dekoder und 8 Haftreifen (die wurden zur Zeit eingebaut wo da noch kein Hochleistungsmotor vorhanden war)
ich habe seit kurzem auch eine BR 41 046 aus der Startpackung 29605.
Meine hat hoffentlich kein defektes Zahnrad, aber sie fährt etwas komisch um es vorsichtig auszudrücken.
Sie fährt ziemlich ruppig und teilweise ungleichmäßig an. Ich fahre mit K-Gleis und vor allem beim Kurvenstück 2221 ist das ganze extrem auffällig. Kann es sein das diese Lok mit dem Radius 1 Strecken ein Problem hat.
Bei mir ist es so das sie in solchen Bereichen merklich langsamer wird und dabei auch ein erhöhtes Laufgeräusch zu hören ist. Aktuell ist der original Motor+Delta Decoder drin.
Das ruppige und ungleichmäßige Anfahren lässt sich bestimmt durch HLA+Lopi in den Griff bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Kurvengängigkeit bei dieser Lok :
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von sirz-moba ich habe seit kurzem auch eine BR 41 046 aus der Startpackung 29605. Meine hat hoffentlich kein defektes Zahnrad, aber sie fährt etwas komisch um es vorsichtig auszudrücken. Sie fährt ziemlich ruppig und teilweise ungleichmäßig an. Ich fahre mit K-Gleis und vor allem beim Kurvenstück 2221 ist das ganze extrem auffällig. Kann es sein das diese Lok mit dem Radius 1 Strecken ein Problem hat. Bei mir ist es so das sie in solchen Bereichen merklich langsamer wird und dabei auch ein erhöhtes Laufgeräusch zu hören ist. Aktuell ist der original Motor+Delta Decoder drin. Das ruppige und ungleichmäßige Anfahren lässt sich bestimmt durch HLA+Lopi in den Griff bekommen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Kurvengängigkeit bei dieser Lok :
exakt dieses Modell habe ich im Rahmen meiner Loktests bereits intensiv gequält. zur Verbesserung der Laufeigenschaften ist es sinnvoll, das Modell jeweils in beide Richtung ca. 30 Minuten bei FS7/14 oder 12V (Trafomittelstellung) einzufahren und ggf. die Läuferwellen an beiden Enden abzuschmieren. Die Kurvengängigkeit ist in R1 etwas hakelig, für R0 ist dieses Modell nicht geeignet. DKW (M-Gleis R1) bereiten im Zusammenhang mit Gegenkurven auch etwas Probleme. Bogenweichen (M-Gleis) können auch zum Entgleisen führen. Ansonsten ist das Modell auch im Delta-Zustand ein schönes Modell. Fahreigenschaften etc. in den Erfahrungsbereichten (Loktestbereich) meiner Seiten (Eintrag 3082.20).
Dein Loktestbereich ist beeindruckend Wobei für mich sind das ganz schön viele Daten, ich bin erschlagen.
Das mit dem Warmfahren und das Abschmieren der Läuferwellen war ein guter Typ. Es ist etwas besser aber die Fahrtgeschw. nimmt in den Kurven in denen 2221 verbaut ist immer noch deutlich ab.
Ein Test mit einer BR 012 (Art- 3610) ergab aber einen ähnlichen Effekt.
Bei einer neueren BR 03 aus der Startpackung 29830 hat diese Phänomen nicht
Kann das an den Rädern liegen :
Sind bei den neueren andere Räder (ein anderer Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) verbaut worden :
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von sirz-moba Dein Loktestbereich ist beeindruckend Wobei für mich sind das ganz schön viele Daten, ich bin erschlagen.
Hast Du etwa alle Buttons gleichzeitig angeklickt? Fang am besten langsam mit nur zwei Buttons maximal an.
Zitat von sirz-moba Das mit dem Warmfahren und das Abschmieren der Läuferwellen war ein guter Typ. Es ist etwas besser aber die Fahrtgeschw. nimmt in den Kurven in denen 2221 verbaut ist immer noch deutlich ab.
Speziell diese Eigenschaft ist gerade bei der BR 41 nervig. Daher nutze ich die BR 41 lieber ab R2. Und wie vielleicht schon geschrieben: direkte R1 Gegenkurven sind für dieses Modell ein NoNo.
Zitat von sirz-moba Ein Test mit einer BR 012 (Art- 3610) ergab aber einen ähnlichen Effekt. Bei einer neueren BR 03 aus der Startpackung 29830 hat diese Phänomen nicht Kann das an den Rädern liegen : Sind bei den neueren andere Räder (ein anderer Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) verbaut worden :
Haben die beiden 03'er eine vollständige Steuerung oder nur Zahnräder auf der letzten Treibachse? Da könnte auch ein Unterschied sein. Meinst Du mit dem neuen Begriff "brünierte Räder"? Die sollten eigentlich keinen Einfluß auf die Kurvengängikeit haben.
Zitat von SAH Meinst Du mit dem neuen Begriff "brünierte Räder"? Die sollten eigentlich keinen Einfluß auf die Kurvengängikeit haben.
Nein ich wollte auf die Geometrie raus, nennt man das Spurkranz :
Hier noch eine Ergänzung, von dem mit dem Pfeil gekennzeichnetem Teil kommt ein knackendes Geräusch, immer von der zur Kurveninnenseite gewandten Seite.
Zitat von SAH Haben die beiden 03'er eine vollständige Steuerung oder nur Zahnräder auf der letzten Treibachse? Da könnte auch ein Unterschied sein.
BR41 und BR 012 haben eine vollständige Steuerung, die BR 03 hat nur auf der letzten Treibachse ein Zahnrad. Von der Geräuschentwicklung und Geschwindigkeitsverringerung in der Kurve sind die ersten beiden stärker betroffen.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von sirz-moba BR41 und BR 012 haben eine vollständige Steuerung, die BR 03 hat nur auf der letzten Treibachse ein Zahnrad. Von der Geräuschentwicklung und Geschwindigkeitsverringerung in der Kurve sind die ersten beiden stärker betroffen.
BR 41 mit vollständiger Steuerung? Es könnte sein, daß das von Dir beschriebene Teil (ich kenne auch nicht die korrekte Bezeichnung) leicht verbogen ist. Lege die Lok mal auf den Rücken und bewege langsam die Räder. Vergleiche beide Seiten mit einander. Das könnte helfen, einen Verbiegunsfehler zu finden.
Zitat von sirz-moba Hab ich Dich jetzt missverstanden : ops:
herzlichen Dank für das Bild, das bedeutet, ich muß wohl noch zwei 41'er auf meine Jagdliste setzen Nein, Du hast mich nicht mißverstanden. Aber was anderes: auf dem Bild der BR 41 ist die Steuerung genau an der Stelle, an der ich vermutete ein klein wenig verbogen. Das könnte der Auslöser für die Klackgeräusche sein. Vergleiche diese Teile mal rechts und links.