RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#1 von Cebu Pacific , 29.12.2009 21:35

Im Jahre 1964 hatte die SBB einen grossen Mangel an Lokomotiven, 1964 mietete die SBB zwölf E40 und drei E91 bei der DB. Die E40 wurde in allen drei Kreisen eingesetzt, die E91 im grenznahen Güterverkehr. Auf dem Foto unten ist eine E40 mit einem Schweizer Stromabnehmer zu sehen.

Foto Marcel Broennle aus dem Buch Volldampf - A toute vapeur!




Eine angemietete E71, in der Schweiz als Ce 4/4 geführt, im August 1946 in Basel.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 29.12.2009 21:49

Ich habe mich bisher nie mit diesem Thema "Mietloks" auseinandergesetzt. Das Jahr 1964 kommt mir aber im Zusammenhang mit der damaligen Landesausstellung "Expo 64" in Lausanne sehr verdächtig vor. Ist das der Grund für den Lokmangel?

Die RBe 4/4 wurden ja ab 1963 in Serie beschafft, nachdem die ersten sechs Triebwagen als Prototypen seit 1959 unterwegs waren (vergleiche mit der heutigen Fahrzeugbeschaffung!). Jetzt könnte es allerdings sein, dass die bis zur Expo 64 gelieferten Fahrzeuge nicht ausreichten, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Weiss jemand mehr?


markstutz

RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#3 von Cebu Pacific , 29.12.2009 21:54

Mark,

Die Expo war ein Grund für den Lokmangel. Die damalige sehr gute Wirtschaftslage dürfte ein weiterer Grund gewesen sein.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 29.12.2009 22:06

Merci für die Antwort. Leider bin ich mit Jahrgang 77 etwas zu jung für dieses Thema...


markstutz

RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#5 von Pudels Kern , 30.12.2009 12:53

Die E71 waren allerdings nicht von den SBB angemietet worden, sondern wurden zur Kompensation der Reparatur der Kriegsschäden in Basel SBB und Olten zum Rangieren eingesetzt.

Weiteres dazu gibt es auf dieser Seite.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#6 von Cebu Pacific , 30.12.2009 13:17

Zitat von Pudels Kern
Die E71 waren allerdings nicht von den SBB angemietet worden, sondern wurden zur Kompensation der Reparatur der Kriegsschäden in Basel SBB und Olten zum Rangieren eingesetzt.

Weiteres dazu gibt es auf dieser Seite.




Danke für den Link. Meine Angaben habe ich aus dem Buch "Schweizer Bahnen damals 2". Dort wurde das Bild als aus dem Jahre 1946 stammend vermerkt. Ebenfalls ist dort zu lesen, die Lok wurde für zwei Jahre gemietet.

Scheinbar durch Hansrudolf Schwabe unsorgfältig recherchiert.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2009 17:02

Wo wir schon beim Thema sind: waren nicht auch mal E94 in der Schweiz unterwegs? Ich meine irgendwo einmal Bilder davon gesehen zu haben, aber ohne mir die Quelle gemerkt zu haben...


markstutz

RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#8 von 216 , 30.12.2009 17:11

Zitat von markstutz
Wo wir schon beim Thema sind: waren nicht auch mal E94 in der Schweiz unterwegs?



Das ist richtig, die E94 haben dann sogar zwei verschiedene Stomabnehmer bekommen. Wieviele unn ob die E94 angemietet war weis ich aber auch nicht.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#9 von H0! , 30.12.2009 17:46

Die E 40 hatten nur einen Stromabnehmer für die Schweiz.
Im Modelleisenbahner war mal ein Bericht, wie eine E 40 mit dem deutschen Stromabnehmer durch die Schweiz fuhr: vor dem Tunnel einziehen, hinter dem Tunnel wieder hoch ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#10 von kaeselok , 30.12.2009 18:15

Zitat von H0
....vor dem Tunnel einziehen, hinter dem Tunnel wieder hoch ...



Hmm?! Und IM Tunnel? Da kriege die Lok doch keinen Saft!? ops: ops:

(aua, bitte nicht hauen .... )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2009 18:34

Da wirkt der Impulssatz: Masse * Geschwindigkeit = Impuls. Der nimmt dann zwar aufgrund der Reibung ab (Achsen, Rad/Schiene, Luftwiderstand), aber bei Massen und Geschwindigkeiten im zwei- bis dreistelligen Bereich reicht es für ein paar Meter im Tunnel. Für Strecken mit längeren Tunnels dürften die Loks dann nicht zugelassen worden sein.

Das Problem mit den unterschiedlichen Lichtraumprofilen ist übrigens auch bei modernen Bauvorhaben in Gemeinschaftsbereichen (z.B. Bahnhfo Schaffhausen) noch zu berücksichtigen und auf Bauplänen ersichtlich.


markstutz

RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#12 von Cebu Pacific , 30.12.2009 18:46

Von einer E 94 im Einsatz in der Schweiz habe ich sogar noch ein Bild auf dieser Homepage gefunden.

Da die Lok in Hüntwangen fotografiert wurde, vermute ich, zog die Lok wie die Krokodile an ihrem Lebensende Kiesgüterzüge.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#13 von markstutz ( gelöscht ) , 30.12.2009 19:47

Mit einem EW4 B im Hintergrund - also in den 80er Jahren... Der moderne O-Bügel sieht aber schon etwas komisch aus an so einem "Oldtimer".

schönes Bild - gibt es noch mehr in dieser Schatztruhe?`


markstutz

RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#14 von Cebu Pacific , 30.12.2009 19:52

Das Foto ist gemäss Homepage vom August 1987. Mehr Fotos mit der E 94 finden sich darauf nicht.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Deutsche Mietloks bei der SBB

#15 von contrans , 30.12.2009 21:18

Allez hop,

da Interesse besteht fasse ich mal kurz ein paar Infos aus der EZ 1/87 zusammen.

Auslöser: SBB Lokmangel wegen des Taktfahrplans. 1986 gingen die SBB auf die Suche nach anzumietenden Loks.
DB stellte 140 157 und 194 580 kostenlos für Probefahrten zur Verfügung, vom 23.2 bis 5.3 1987. Grossraum Zürich, 194 Kies und Ölzüge.
Die 194 beeeindruckte und konnte Ae 6/6 problemlos ersetzen. 1 Panto wurde durch SBB Einholm-Panto ersetzt, der andere blieb drauf. Dagegen war die 140 (mit einem Re 4/4' Scherenpanto, der andere DB) nicht geeignet, die ihr zugedachten Regionalzüge im Fahrplan zu befördern.
Mitte März fiel die SBB- Entscheidung, 8 x 194 anzumieten. Es kamen nur 194 der Nachkriegs-Serie zum Einsatz: Zwei Maschinen 194 574-575 ohne Änderungen vor Übergaben Basel Rangierbahnhof - Rheinhafen (das letzte Einsatzgebiet der basler Krokis) und 194 563-564-565-567-576-580 mit nur einem SBB Einholmstromabnehmer und SBB Zugsicherung für den Einsatz im Kiesverkehr im Züricher Umland. Später (September) wanderten auch sie nach Basel.

Von morep gab es ein Modell der SBB 194 auf basis der 3322. Die Beschriftung wurde belassen (194 112), aber die Dachausrüstung entsprechend geändert.

Am 1.11.87 wurden die letzen beiden Loks wieder an die DB retourniert.
194 563-564-565-576 wurden danach direkt in Karlsruhe abgestellt, die anderen durften nochmal im "Ingolstädter Plan" (leihweise Ingolstadt) tätig werden (BW Nürnberg Rbf)

Grus andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz