RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#1 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 23.12.2009 23:10

Hallo zusammen,

auf einer Börse kaufte ich nach einer längeren Sparphase den noch länger erträumten Märklin TEE (BR 601, VT 11.5), Märklin Nr. 37605.
Absichtlich kaufte ich einen leicht bespielten Zug, da ich schon negative Erfahrungen mit unbenutzen Loks hatte (Verharzung).
Der Märklin 37605 hat kugelgelagerte Motoren, die eine Stillegung + seitliche Lagerung seit 2002 (den 3760 gab es nur 1 Jahr lang) ebenfalls übelnehmen können. So dachte ich zumindest...

Nun kam ich endlich einmal dazu, in in ganzer Ruhe probe zu fahren und -- oh Schreck: er ruckelt leicht bis etwa zur mittleren Fahrstufe, darüber wird das Ruckeln sehr gering (und ich habe heute abend keinen Glühwein getrunken ).
Man hört es auch am Räderwerk, das Märklin-typische Zahnradmahlen wird geringfügig lauter und leiser, im Rhythmus des Ruckelns.
Nach ähnlichen Erlebnissen bei der Märklin E70 und dem "französischen Bügeleisen" (soweit ich weiß, beide mit Bühlermotor) falle ich nun langsam in ein Ruckel-Trauma.

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Märklin VT 11.5 ? Laufen Eure Maschinen super-gleichmäßig auch im unteren Tempobereich ?

Schneller Rat wäre klasse, dafür schon einmal ganz herzlichen Dank !
Grüße von der Strecke
Peter


Coolcruiser

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.12.2009 23:16

Unser VT hat bei seinem letzten Fahrten keinerlei Probleme gezeigt. Er war unbespielt und aus ebay.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#3 von Badaboba , 24.12.2009 00:06

Hallo Peter,

es wird viel verkauft, das nie funktíoniert hat...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#4 von Roland , 24.12.2009 00:20

Zitat von Badaboba
es wird viel verkauft, das nie funktíoniert hat...



Das ist eine Aussage ohne Belege! Mein VT funktioniert problemlos und fährt echt super.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#5 von Andi , 24.12.2009 00:21

Moin Peter,

der VT 11.5 ist einer meiner schönsten Züge mit einwandfreien Fahreigenschaften ohne ruckeln während des Fahrbetriebs. Lediglich in Fahrstufe 1 kann man beim Anfahren erahnen, das beide Motoren nicht 100% synchron laufen.

Ich könnte mir vorstellen das eine der stromführenden Kupplungen (der Zwischenwagen) keinen sauberen Kontakt herstellt. Kuppel mal versuchsweise nur die beiden Triebköpfe zusammen und beobachte, ob sich das Ruckeln dadurch verändert bzw. verschwindet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#6 von Badaboba , 24.12.2009 00:30

Zitat von Roland

Zitat von Badaboba
es wird viel verkauft, das nie funktíoniert hat...



Das ist eine Aussage ohne Belege! Mein VT funktioniert problemlos und fährt echt super.




Es geht hier um Gebraucht- und nicht um Neuware. Nicht immer ist der Großvater verstorben, wenn angeblich Sammlungen aufgelöst werden.
Auch mein VT fährt hervorragend...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#7 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 24.12.2009 00:51

Hallo zusammen,

danke für Eure superschnellen Rückmeldungen !

Andreas, ich habe die Testfahrt nur mit den beiden Triebköpfen soeben absolviert: leider keine Änderung, besonders deutlich ist das Ruckeln in Fahrstufe 4 (auf der MobileStation).

Die Hoffnungs stirbt zuletzt....
Grüße von Peter


Coolcruiser

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#8 von thegentXX , 24.12.2009 07:47

Hallo @ all!

Als ich damals meinen VT gekauft habe, habe ich ihn sofort wieder zurückgehen lassen, weil er auch geruckelt hat. Motoren wurden überarbeitet, stand dabei als er zurückkam. Jetzt ist es ok! rein getriebemäßig ist er schon ziemlich laut.....aber trotzdem schööön!

Frohes Fest!


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#9 von nobody ( gelöscht ) , 24.12.2009 08:22

Moin,

meiner lief immer perfekt, aber nach geraumer Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Triebköpfe nicht mehr richtig synchron liefen. Ich habe draufhin im Laufe der Fehlersuche die Kollektorspalte an den Ankern/Rotoren mit einer Nadel vom Bürstenabrieb befreit, die Motoren gereinigt und der Triebzug lief wieder einwandfrei.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#10 von cardo ( gelöscht ) , 24.12.2009 09:00

Hallo Coolcruiser

Deine geschilderten Probleme sind auch an meinem VT 11.5 nicht
aufgetreten. Ob mit MS oder CS läuft der Zug geschmeidig, wenn
auch laut.

Weihnachtliche Grüße
- - -


cardo

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#11 von Ruhr-Sider , 24.12.2009 09:39

Hallo Coolcruiser,

der VT 11.5 hat keinen mfx-Decoder sondern noch einen fx-Decoder (Basis 60901 mit Chip 701.22x) drin.

Da kann nichts ruckeln

Diese Phänomen gibt es erst seit der Einführung der mfx-Decoder mit C-Sinus-Antrieb.
Die neuen SoftDrive Sinus Antrieb (Weiterentwicklung des C-Sinus-Kompakt) sind eigentlich im Zusammenspiel mit ESU-mfx-Decodern r u c k e l f r e i.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#12 von Michael K , 24.12.2009 10:10

Hallo Peter,
ich würde mal beide Motoren zerlegen und alles gut reinigen (Getriebe, Anker-kollektor) und mit neuen Kohlen wieder zusammenbauen.
Dann noch die Kontakte und Masseabnahme prüfen (mit Ohmmeter) und wenn ales in Ordnung ist, sollte der Zug auch einwandfrei fahren.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.804
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#13 von mp3 ( gelöscht ) , 24.12.2009 10:54

Ich habe den Zug auch und er macht mir überhupt keine Sorgen.


mp3

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#14 von JörgBehrens , 24.12.2009 11:47

Hallöchen,

ich kann mich gut erinnern, daß bei Auslieferung seinerzeit einige Modellbahner über ein Ruckeln des VT 11.5 geklagt haben. In diesen Fällen liefen die beiden Motoren nicht synchron und haben sich 'gegenseitig ausgeregelt'. Zunächst würde ich aber - wie zuvor beschrieben - beide Motoren reinigen. Wenn das nichts hilft, ab ins AW nach Göppingen.

Weihnachtliche Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 24.12.2009 12:34

Hallo!

Du solltest vielleicht mal die Kontakte Richtung Masse kontrollieren, nicht das da einfach Dreck ist, der die Leitfaehigkeit verhindert????
Das bei Modellen, die bei mir lange standen so, die werden VOR Einsatz erstmal gereinigt. Ausserdem solltest Du schauen ob der Kasten verharzt ist. Wenn ja, dann saeubern und neu fetten.

Wie HGH schreibt, bei der Technik kann nichts ruckeln.

Viele Gruesse
Jochen

P.S. welchem BW ist der VT denn zugeordnet?


Boomel

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#16 von Petje , 24.12.2009 12:53

Vielleicht ist es ja auch ein Zahnrad der nicht zentriert dreht. Also die Achse ist nicht mittich. In diesem Fall läufen die Zahnräder nach jeder Umdrehung etwas an und das bremst dan kurz.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#17 von hilmi ( gelöscht ) , 24.12.2009 15:30

Hallo Zusammen,

habe sowohl den 37606 als auch den 37605. Den 37606 habe ich auch auf Kugellager umgebaut (natürlich beidseitig bei beiden Triebköpfen). Es ist erstaunlich, dass mein selbst umgebauter Zug leiser fährt als der serienmäßig umgebaute 37605 (liegt vielleicht daran, dass dort die Kugellager auf den Wellenenden aufgepresst sind; bei meinen Umbauten achte ich aber darauf, dass die Kugellager im Motorschild bzw. im Getriebeblock festsitzen).
Das Ruckeln ist bei beiden kaum wahrnehmbar. Nach meiner Ansicht ist es aber kaum möglich bei zwei HLA-Antrieben einen völlig synchronen Lauf (siehe auch bei der V18 hinzubekommen.

Gruß

Hilmi


hilmi

RE: Oh weia, mein Märklin TEE (VT 11.5) ruckelt...!!

#18 von Coolcruiser ( gelöscht ) , 08.01.2010 01:28

Hallo und ein gutes Neues Jahr für Euch,
an Tipps mangelt es nun nicht mehr , dafür vielen Dank. Ich werde es mal in Ruhe angehen. Ist ja kein Rekordzug
Grüße aus dem TEE sendet
Peter


Coolcruiser

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz