RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#1 von becker301687 , 22.12.2009 09:58

Hallo,
ich habe mir das Märklin Set 45093 Junkers Flugzeug Transport Set gekauft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Flugzeug keine Frontfenster sind. Auch in der Packung liegen keine Fenster zum Zurüsten dabei.
Ist das normal oder fehlt in meiner Packung etwas ???
Grüße aus Hamburg
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#2 von Thomas , 22.12.2009 10:12

Hallo Matthias!
Das wurde bereits diskutiert.
Ohne Fenster ist vorbildgerecht!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#3 von becker301687 , 22.12.2009 10:15

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo genau ? Ich konnte zwar einen ziemlich langen Beitrag finden, indem es u.a. über Flugzeugverladung ging. Dieses "Detail" habe ich allerdings übersehen .
Friert der Pilot denn nicht ohne Fenster ??
Matthias


becker301687  
becker301687
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.06.2008
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS 1 rel. / MS 1 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#4 von Iceman , 22.12.2009 14:02

Hallo Namensvetter,

die frühen Junkers F13 hatten grundsätzlich eine offene Führerkanzel, erst später wurde sie verglast. Kannst du auch hier nachlesen.

Zitat von becker301687
Friert der Pilot denn nicht ohne Fenster ??



Das war Absicht, man glaubte, so bleibe der Pilot konzentriert und würde nicht so leicht einschlafen. Die Geschwindigkeiten der Flugzeuge waren damals auch nicht so groß.

Die Lokführer in den ersten Diesel- und E-Loks mußten aus dem gleichen Grund übrigens zunächst im Stehen ihre Lok bedienen.

Edit: Rechtschreibung


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2009 14:09

Aber die Passagiere waren verglast.
und eigentlich gehören vor den Fensteröffnungen noch Schutzscheiben.
Aber es ist halt ein altes Modell.


Cougarman

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:17

Man sollte auch beachten, daß es sich bei diesem Set um Spielzeug (typisch Märklin) u. nicht Modellbahn handelt. Da sind die kleinen fehlenden Windschutzschieben noch der kleinste Fehler.
In irgendwelchen Foren waren aber Berichte, wie man daraus etwas machen kann.


rolfuwe

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#7 von Thomas , 22.12.2009 19:21

Ja Rolf-Uwe!

Richtige Alu-Nietenzähler verlangen natürlich auch, dass diese Dinger flugfähig sein müssten!


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2009 21:31

Zitat von rolfuwe
Man sollte auch beachten, daß es sich bei diesem Set um Spielzeug (typisch Märklin) u. nicht Modellbahn handelt.



na na Rolf-Uwe,

und wenn mich nicht alles täuscht, ist das Flugzeugmodell von Roskopf.


Cougarman

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#9 von Andreas Poths , 22.12.2009 21:55

Zitat von rolfuwe
Man sollte auch beachten, daß es sich bei diesem Set um Spielzeug (typisch Märklin) u. nicht Modellbahn handelt. Da sind die kleinen fehlenden Windschutzschieben noch der kleinste Fehler.
In irgendwelchen Foren waren aber Berichte, wie man daraus etwas machen kann.



ach wie schön, daß du wieder einige Leute an die Tanke schicken willst....
Wenn roco, flm, piko u.a. dieses Set genauso herausgebracht hätten, hättest du dann "untypisch...." in Klammern gesetzt? Ach so, 'tschuldige DIE bringen ja nur wirkliche Modelle an den "Mann". Und Weinert und co? da fehlt nur noch die Technik, uns Männeken in 1:87 zu verkleinern, dann könnten wir original als Preiser's Bruder / Schwester losdampfen, -dieseln und soger den Abort im Umbauwagen benutzen. Aber nur während der Fahrt - nicht bei Halt im Bahnhof...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#10 von markaus ( gelöscht ) , 23.12.2009 02:16

Sind die Reifen mit wirklicher Luft gefüllt? :

Wenn nicht, habe ich keine Interesse in so ein sogennanter "Modell".


Gruss

Mark


markaus

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.12.2009 08:15

Na dann guckt Euch doch mal an, wie man in dieser Epoche die F13 transportiert hat. Das F13-Model ist ja OK.
Nur Märklin hat das Ding leider, wie es ein spielenden Kind machen würde, auf die Wagen gestellt.
Ich verstehe nicht warum diejenigen, die mit Märklin spielen, sich über die aufregen die mit Märklin Modellbahn betreiben. Man kann auch aus Märklin-Spielzeug ein Modell machen. Nur da muß man auch mal selbst etwas basteln. Ich habe dieses Set auch im Einsatz, aber etwas vorbildgerechter.
Außerdem finde ich es recht dümmlich, wenn man hier versucht, Aussagen zu verfälschen, nur um auch mal wieder etwas zu melden. Ich dachte wir sind hier in einem Modellbahnforum und nicht im Kindergarten.


rolfuwe

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#12 von aws ( gelöscht ) , 23.12.2009 09:14

Wem die Roskopf-F13 auf dem Märklin-Wagen nicht passt, der kann sich ja das hier bestellen:

http://www.stromlinie.eu/f13.html

Grüsse,

Andreas


aws

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#13 von generalmotors ( gelöscht ) , 23.12.2009 09:25

@aws,
den Bausatz von www.stromlinie.eu müssten die HO-Modellbahner allerdings ein wenig erwärmen und vorsichtig dehnen ("Werfen Sie einen Blick auf meine Kleinserien für die Spur TT" steht dort irgendwo)
Mein bastlerisches Geschick würde dazu führen, dass ich eine wunderschöne mit WEINERT(!!!)-Stangen dekorierte Schrottladung bekäme.

Schöne Feiertage,

generalmotors


generalmotors

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#14 von aws ( gelöscht ) , 23.12.2009 09:51

Hm, also zumindest seinen abgebrannten Wagen hat er auch in H0 und N:
http://www.stromlinie.eu/gwagen.html

Ihr könnt ja mal nett fragen, ob er die Platine der F13 auch auf H0 skalieren möchte...

Andreas


aws

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.12.2009 09:56

Zitat von rolfuwe
Ich verstehe nicht warum diejenigen, die mit Märklin spielen, sich über die aufregen die mit Märklin Modellbahn betreiben. Man kann auch aus Märklin-Spielzeug ein Modell machen. Nur da muß man auch mal selbst etwas basteln. Ich habe dieses Set auch im Einsatz, aber etwas vorbildgerechter.



Hallo Rolf-Uwe,

niemand ist hier aufgeregt !

Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem Set.


Cougarman

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#16 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.12.2009 12:11

Wer mal die Suchfunktion benutzt, wird feststellen, es wurde hier im Forum schon mal alles diskutiert und auch mit Bildern gezeigt. Und genau darauf habe ich auch in meiner ersten Stellungnahme hingewiesen, die dann aber von irgendwelchen Nicht-Modellbahnern, die das sowieso nicht interessiert, zerrissen wurde.
Da Du auch an den älteren Beiträgen konstruktiv u. sachlich beteiligt warst, halte ich es nicht erforderlich, daß ich auch noch mal meine Bilder mit abgebauten Höhenleitwerk u. Propeller hier zeige.

Siehe bitte Betrag von aws Andreas, so sollte es aussehen.


rolfuwe

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#17 von Otto ( gelöscht ) , 23.12.2009 12:47

Hier ein paar Bilder , auch noch von einem anderen Epoche II Set













Gruß Otto


Otto

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.12.2009 13:00

Hallo Otto,

danke für die Bilder !

so sieht es also aus, wenn man das Messerschmitt-Set auf die Gleise stellt.


Cougarman

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#19 von g-tours ( gelöscht ) , 23.12.2009 14:35

Hä?

Vom Titel her erwartete ich eigentlich Bilder von der Ju
sprich 45093 wie Titel.

@ Otto nix gegen Deine Bilder sind schöne Modelle

Aber ist das nicht das Set 45097 ?

Oder habe ich da jetzt die Weckstaben verbuchselt?


g-tours

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#20 von Uwe der Oegerjung , 23.12.2009 16:15

Zitat von g-tours
Hä?

Vom Titel her erwartete ich eigentlich Bilder von der Ju
sprich 45093 wie Titel.

@ Otto nix gegen Deine Bilder sind schöne Modelle

Aber ist das nicht das Set 45097 ?

Oder habe ich da jetzt die Weckstaben verbuchselt?



Moin Thomas

Zitat von Otto
Hier ein paar Bilder , auch noch von einem anderen Epoche II Set




Otto hat nicht geschrieben Bilder von 45093

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#21 von Otto ( gelöscht ) , 23.12.2009 16:34

Hallo Thomas , hallo Leute ,

die ersten 3 Bilder stammen vom Set 46091 , die letzten 3 Bilder vom Set 45097

Gruß Otto


Otto

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#22 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.12.2009 17:55

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Verladung.htm
Diese original Kunstoffgestelle müßten noch durch Holzleisten ersetzt werden. Oder wenigstens wie Holz lakiert werden.
Plexiglaskanzeln müssen noch mit Planen abgedeckt werden.
Einfache Windschutzscheiben (F13) wurden abmontiert.
Das neue Me 109 Set müßte man auch aufziegeln.
Das ist mir alles zu spielzeughaft.

U.a. in der Zeitschrift "Flugzeug Classik" hatte ich mal Fotos dazu gefunden. Unter FW190 sieht man einen Transportbock. Solche Hilfseinrichtungen wurden vom Werk mitgeliefert.
Von einem richtigen Modellbahnhersteller kann man doch erwarten, daß er wenigstens eine annähernd vorbilgerechte Lösung anbietet.
Diese Märklinsets sind aber leider nur Matchbox-Niveau.
Meine Bastellösungen sind auch nicht der letzte Schrei, aber damit kann man wenigstens im Lichtraumprofil fahren. Die Märklin-F13 kann man ja im Originalzustand nicht mal auf der Anlage nutzen.


rolfuwe

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#23 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.12.2009 18:17

Zitat von rolfuwe
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Verladung.htm

Meine Bastellösungen sind auch nicht der letzte Schrei,.....



Hallo Rolf-Uwe,

das sieht nicht schlecht aus !

eine FW 190 habe ich auch noch als Bausatz liegen,.....
hmmm.


Cougarman

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#24 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 27.12.2009 19:28

Moin, Moin,

damit sich jeder ein Bild der Beladungsgestelle machen kann
hier ein kurzer Blick auf eines unserer Bilder aus dem Bericht zu 45097:



mehr unter http://www.dermodellbahnchecker.de

mfg
Dirk
checker 1


http://www.dermodellbahnchecker.de


dermodellbahnchecker

RE: Märklin HO 45093 Junkers Flugzeug Transport Set DRG

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.12.2009 20:23

Wurden die Flugzeuge eigentlich so ausgeliefert ?
Wo haben die dann ihre Lackierung bekommen ?


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz