RE: Reihe Ue der Schwedischen Staatsbahn

#1 von Malen , 20.12.2009 13:23

Hallo!
Ich habe nun endlich meine "Lok des Monats"-Dezember von Märklin erhalten.
Es ist eine Elektrische Rangierlokomotive der Reihe Ue der SJ, Epoche V, Artikel Nummer 36337.
Zitat aus der beigelegten Bedienungsanleitung:
Basierend auf der Konstruktion der 3-achsigen Schweizer Rangierlok der Serie E3/3 wurden auch in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts von den Norwegischen Staatsbahnen (El10) und den Schwedischen Staatsbahnen (Ub) neue Rangerlokomotiven mit Elektroantrieb beschafft.
... Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einem Diensgewicht von 47,4 T unterscheiden sich die technischen Daten von der schweizer E3/3. In der langen Dienstzeit wurden diese Modelle in unterschiedlichen Farbgestaltungen eingesetzt, bzw. umgebaut und mit Funkfernsteuerung ausgestattet, als Reihe Ue bei der SJ eingesetzt. Heute sind alle Versionen aus dem Regelverkehr ausgemustert. Zitat Ende.

Hier folgen noch ein paar "schnappschüsse":

Die einzelnen komponenten, die Lok geöffnet


Hier ist der Minitrix-Motor gut zu erkennen, der dem Modell herrvoragende Fahreigenschaften verleiht.


Hier ist die Lok wieder zusammengesetzt, man kann auch die eingeschaltet Beleuschtung erkennen, leider wurden hier (wieder einmal) gelbe LED eingesetzt.


Hier ist filigrane Phantograph im ausgefahrenem Zustand zu sehen.


Bilderhost: bilder-hochladen.net

Erfreulicherweise ist trotz der 36er Artikelnummer ein lastgeregelter mfx-decoder (wohl ESU-Produkt) verbaut, der dem Modell ausgezeichnete Fahreigenschaften verleiht. Die Lok fährt sehr leise und hat auch genügend auslauf. Es sind auch verschiedenste Lichtfunktionen schaltbar. Weiterhin sind noch diverse "zurüstteile" beigelegt, wie Bremsschlauchatrappen und die schwedischen Schienenräumer.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reihe Ue der Schwedischen Staatsbahn

#2 von Johannes O'Donnell , 20.12.2009 14:45

Hallo Zusammen,

dieses Schmuckstück habe ich mir auch gekauft und man kann jeden beglückwünschen, der sich dieses Lökchen während der Rabattaktion besorgt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reihe Ue der Schwedischen Staatsbahn

#3 von mgleiser , 20.12.2009 15:23

Hallo Marcus,

Ein wirklich schönes und fein detailiertes Lökchen.

Das dieser Motor der zb auch in der Köf,T3(da allerdings ohne Schwungmasse) im Kittel usw werkelt auch in Minitrix Loks verbaut ist war mir neu.
Ist Er nicht ein bischen gross für N Spur Loks?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Reihe Ue der Schwedischen Staatsbahn

#4 von Malen , 20.12.2009 15:34

Hallo Arne!

Ich hatte vor kurzem eine 56er von minitrix in Händen, zum reinigen, und hatte dort den Motor ausgebaut. Daher erscheint mir, in meiner Erinnerung, der dort verbaute Motor ähnlich gewesen zu sein, allerdings ohne schwungmasse und "langer" Welle.
Mittlerweile ist die Lok wieder zurück beim Besitzer, daher kan ich nicht vergleichen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz