RE: Märklin CS1 mit Magnetartikeldekoder k83 (60830)

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 17.12.2009 12:50

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Magnetartikeldekoder k83 (60830) von Märklin den ich an einer CS1, mit letztem Softwarestand, von Märklin betreiben möchte. Ich bekomme den Dekoder nicht angesprochen. Ich habe den Dekoder wie in der Anleitung beschrieben an die CS1 und an die Weiche (in diesem Falle eine Standard C-Gleis Weiche rechts mit dazugehörigem Märklin Antrieb) angeschlossen. Beim Dekoder wollte ich die werksseitige Adress-Einstellung verwenden.
Nun konnte ich zwar in der CS1 einen Magnetartikel hinzufügen, aber die Weiche blieb regungslos. Ich habe alle Weichenanschlüsse ausprobiert, auch habe ich eine Adresseinstellung probiert. Leider ergebnislos.
Die getesteten Weichen funktionieren analog problemlos.
Nun fehlt mir da die zündenede Idee was ich noch probieren könnte.
Die Adresseinstellung laut Waschzettel vom k83 ist mir auch ein wenig suspekt. Durch die Aufteilung der Adresse blicke ich nicht wirklich durch.
Ich wäre wirklich froh wenn mir einer von euch einen fachkundigen Rat geben könnte. Mit vielem Dank im Voraus


Marius Helmholz

RE: Märklin CS1 mit Magnetartikeldekoder k83 (60830)

#2 von hvr-nl ( gelöscht ) , 17.12.2009 14:17

Hallo Marius,

Vorausgestellt dass die Adresseinstellung der Decoder stimmt, versuche mal die rote und braune Drahtanschluss direct an Decoder zu tauschen.

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Märklin CS1 mit Magnetartikeldekoder k83 (60830)

#3 von Heinzi , 17.12.2009 15:15

Hallo Marius

Was ist denn die werksseitige Einstellung des Decoders?


Als erstes musst du diese überprüfen. Dazu muss der Decoder aufgeschraubt werden. Dann kommt ein kleiner 8stelliger Schalter zu vorschein.
Diese Schalterstellungen findest du im Waschzettel in der Spalte "Weichedecoder DIP-Schalter auf ON"

Stellst du z.B am Decoder die Schalter 1,4 5,7 auf ON (dritte zeile von oben) dann musst du an der Zentrale die Weichenadressen 9, 10, 11 und 12 vewrwenden. Weichenanschluss 1 = Adresse 9, etc.
Stehen z.B die Schalter 2 und 7 auf ON, so musst du für Weichen welche an diesem Decoder angeschlossen werden, die Adressen 97, 98,99 und 100 verwenden.

Die Keybordnummer und die Keybordtaste brauchen dich im Falle einer CS nicht zu interessieren.

siehe auch hier: http://www.plainsmen.de/tipps/k83.htm


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS1 mit Magnetartikeldekoder k83 (60830)

#4 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 18.12.2009 11:24

Hallo Hans,
vielen Dank für deinen Tipp mit den vertauschten Kabeln. Danach hat die Weiche geschaltet.

Hallo Heinzi,
dein Link zu der Adresstabelle war äußerst hilfreich da ich so die korrekte Adresse einstellen konnte und nun auch durchblicke wie das Ganze funktioniert. Die Anleitung von Märklin gibt das nicht her! Auch dir meinen herzlichen Dank!

Jetzt funktioniert Alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.


Marius Helmholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz