RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#1 von Pudels Kern , 15.12.2009 14:10

Hallo,

ich benötige für ein Umbauprojekt 2 Lichtleiter für die SBB Re 460 3451. Ich habe nun auf der Märklin-Homepage auf dem Service-Bereich gesehen, dass zwar ein Lichtleiter für die Re 460 unter der Nummer 420470 lieferbar ist. Allerdings ist diese Teilenummer sowohl für den früheren Lichtleiter für Glühlampenbeleuchtung, als auch für die neuere LED-Beleuchtung in den Ersatzteilblättern gleich. Für welche Version gilt diese Teilenummer nun?
Ich habe die Befürchtung, dass unter dieser Nummer der neuere Lichtkörper geliefert wird. Wenn dem so wäre, gäbe es eine Möglichkeit an den älteren Lichtkörper für Glühlampen zu kommen?
Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem gleichen Problem rumschlagen müssen .


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#2 von Werner Nettekoven , 15.12.2009 20:15

Hallo Martin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem "LAMPENHALTER" 415750 der Re 460.

Unter der ET-Nr. gibt es den Halter in der Version für Glühbirnen und zum Einstecken der LED-Beleuchtungseinheit.

Als das Teil dann ankam, enthielt der Beutel beide Versionen des Halters!

Könnte bei den Lichtleitern der Re 460 eventuell genauso sein.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#3 von Lidokork , 16.12.2009 00:39

Hallo Martin

wie mich der frühere Ersatzteil-Vertreter für die Schweiz mal informiert hat, gibt es für die Re 460 insgesamt 4 verschiedene Lampeneinsätze. Die mir bekannten ET-Nummern habe ich mal aufgelistet:

- 420890 + 420900: Lichtkörper rechts + links für rote Re 460
- 454910 + 454920: Lichtkörper rechts + links für Werbe-Re 460

Alle 4 Artikel erhielt ich jeweils zufällig in LED- oder Glühlampen-Version, diesbezüglich hat man bei Märklin schon vor 4-5 Jahren keinen Unterschied gemacht (laut Importeur).

ABER: einen Lichtkörper für LED kannst Du relativ einfach für die Glühlampenbeleuchtung anpassen. Der Unterschied ist folgender: Für die LED-Beleuchtung ist der Lichtkörper hinten gerade, für die Glühlampenbeleuchtung abgeschrägt. Wenn Du noch ein "Glühlampen-Glas" hast, ist das Abschrägen eines "LED-Glases" relativ einfach.

Übrigens: der Unterschied der Lichtkörper für die rote 460er und die Werbeloks ist die Farbe des aufgedruckten Rahmens: rot für die roten 460er und schwarz für die Werbeloks.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#4 von Pudels Kern , 16.12.2009 12:00

Hallo Peter,

besten Dank für deine Info! Das mit den verschiedenfarbigen Lampeneinsätzen ist mir gestern grad aufgefallen. Allerdings fand ich dazu keine Ersatzteilnummern. Dass diese Lampeneinsätze ebenfalls Unterschiede zwischen LED und Glühlampen machen, war mir gar nicht bekannt. Daher ist mir dein Post eine willkommene Zusatzinformation .

Was ich allerdings suche, ist der Lichtleiter, welcher das dritte obere Spitzensignal "bedient". Von diesem gibt es ebenfalls zwei Versionen. Der ältere für Glühlampen hat unter der Führerstandsabdeckung noch ein Knick, so dass er zur linken Glühlampe führt, während der für LED unter der Führerstandsabdeckung geradeaus auf die entsprechende LED zugeht.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#5 von Lidokork , 16.12.2009 12:59

Hallo Martin

das mit dem Lichtleiter zur Lampe oben habe ich tatsächlich missverstanden, ich glaubte, dass es um die unteren Lampeneinsätze gehe...

Da ich einen Re 460-Dummy motorisiert und zusätzlich von LED- auf Glühlampenbeleuchtung umgerüstet habe, kann ich heute abend mal Licht und Lichtleiter dieser Lok genauer betrachten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich damals auch den besagten oberen Lichtleiter getauscht habe, es ist schon einige Jahre her. Was ich noch weiss, bei den unteren Lampen sollten die "richtigen" Einsätze für LED bzw. Glühlampe verwendet werden, sonst gibt es keine gute Lichtwirkung. Für oben schaue ich heute abend.

Viele Grüsse

Peter

Abendliche Ergänzung: habe die Lok geöffnet, und der Lichtkörper ist getauscht. Ich erhielt diesen von Rolf Siegfried damals unter der ET-Nummer 420470, was Dir jetzt nicht wirklich weiterhilft.
An Deiner Stelle würde ich die Teile explizit für die Glühlampenbeleuchtung bei einem zuverlässigen Fachhändler bestellen, dann sollte es eigentlich klappen. Übrigens musste ich auf der Laufgestellseite das Chassis etwas abfeilen, da sonst der Teil des Lichtleiters, der unter dem Führerstand gegen die Glühbirne schaut, nicht Platz gehabt hätte. Also Vorsicht, dass Du den Lichtleiter beim Zusammensetzen der Lok nicht versehentlich beschädigst.


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#6 von Pudels Kern , 17.12.2009 11:54

Hallo Peter,

besten Dank für deine Mühe!
Ich habe inzwischen dem Märklin-Service geschrieben, als Antwort bekam ich, dass nur noch der neue Lichtleiter lieferbar sei .
Allerdings fragte ich auch schon meinen Händler an, welcher mir sagte dass speziell bei diesen Lichtleitern für die Re 460 immer das falsche geliefert werde. So wäre es am besten, wenn man mein Muster hätte, was man einschicken könnte.
Ich hoffe nun, dass der Schweizer Märklin-Vertreter noch solche Lichtleiter für Glühlampen auf Lager hat .

Noch eine Frage zu den oben erwähnten unteren linken und rechten Lichtleitern: wie viele Stück sind davon in einer Ersatzteilpackung enthalten? Weil als Ersatzteilpreis wird mir jeweils 4,99€ in der freien Teileabfrage angezeigt, was für ein Stück schon relativ teuer ist.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtleiter Märklin 420470 SBB Re 460

#7 von Lidokork , 17.12.2009 12:42

Hallo Martin

ich habe schon vor etwa 5 Jahren für die Lampengläser Fr. 4.25 bezahlt. Der Preis von 4,99€ dürfte der Stückpreis sein. Original-Packungen habe ich keine, Rolf Siegfried hat jeweils aus seinem Vorrat die benötigten Stück neu abgepackt. Heute erfolgt dies bei Märklin Schweiz, wenn Du über einen Fachhändler bestellst. Als weitere Möglichkeit kannst Du als Privatperson Ersatzteile auch bei Heinz Hartmannbestellen.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz