RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 11.12.2009 20:54

Moin Freunde,
bisher ist dies bei mir noch kein Thema, da ich z.Z. nur zwei MS besitze, bald aber sieht das anders aus:
Habt Ihr für Eure Triebfahrzeugparks eine bestimmte Systematik zur Vergabe von Digitaladressen entwickelt?

Beispiel:
Dampfloks 1 bis XX
Dieselloks XX bis XX
E-Loks XX bis XX
usw. usf.

Oder vergebt Ihr die Adressen chronologisich oder XYZ ?....

Ist das jetzt sehr deutsch, mir über solche Nebensächlichkeiten Gedanken zu machen?
Sinnierende Grüße aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#2 von 8erberg , 11.12.2009 21:04

Hallo,
ganz ehrlich: in meiner MS haben meine Loks "ihren Namen" und ich vergess die Adresse.... na ja, die MS zeigt sie ja an

Peter Achterberg


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#3 von maquetista15 ( gelöscht ) , 11.12.2009 21:18

also ich mach das so

Lange adresse 4001 und durchnumerieren und unter jede Lok kommt eine Etikete mit der nummer


maquetista15

RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#4 von sledge , 11.12.2009 21:27

Hallo Heinz , Forenleser !

Ich versuche meine Loks baureihenbezogen zu adressieren.

Dampfloks: 01 -99
Elektroloks: 101 - 199
Dieselloks: 200 - 299

Jedoch geht das nur, wenn es pro Baureihe nur eine Lok gibt, deshalb trifft die oben beschriebene Zuordnung nur teilweise zu. Da ich von einigen Baureihen mehrere Lokomotiven habe versuche ich sie teilweise über die Ordnungsnummer zu adressieren, aber Ausnahmen bestätigen die Regel !!

ein paar Beispiele: ( DCC / 28 Fahrstufen / C - Gleis : Märklin, Roco, Fleischmann,.... )

preuß. S 10 1008 = 1008
württ. C 2004 = 2004

01 147 DB = 01
01 196 DRG = 1196

94 567 - 6 DB = 94
94 1613 DB = 9400

V 188 001 DB = 188

V 90 030 DB = 90
290 188 - 2 DB = 290

216 025 - 7 DB = 216
216 005 DB = 2160
V 160 003 DB = 1603

E 10 1267 DB = 1012
E 10 225 DB = 110
110 367 - 0 DB = 112
E 10 383 DB = 113

ETA 150 553 DB = 515

Da ich Epoche I - IV ( 1977 / 78 ) sammle, sind z. B. Adressen 120 - 129 frei, die ich für Decoder ( Innenbeleuchtung / Schlussleuchten ) der Waggons nutze.

Ich denke aber, das jeder seinen eigenen Stil hat, bzw. Eselsbrücken, die zur bestimmten Adressvergabe führt. Deshalb sollen die oben aufgeführten Beispiele nur Anregungen und nicht als Norm verstanden werden .

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Andreas


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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#5 von Muenchner Kindl , 11.12.2009 22:01

Hi,

als DCC-Fahrer tue ich mir da leicht. Ich nehme nur vierstellige Adressen, die erste Ziffer ist die lfd. Nummer, dann kommt die Baureihe.

z.B. 1141 = erste 141er
2141 = zweite 141er usw.

Theoretisch koennte ich somit von jeder Baureihe 10 Loks haben


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#6 von Bobbel , 11.12.2009 22:08

@ Heinz

Meine Loks (alle Epoche IIIb + IVa, mit zwei Ausnahmen) habe ich entsprechend der
DB-(Epoche IV)-Nomenklatur mit der gesamten Loknummer eingeben...

So wurde aus meiner...

GFN 18 620 die 018 620-6
BraWa 75 005 die 075 005-1
BraWa 94 113 die 094 113-9
Märklin 59 038 die 059 038-2
usw.
Die Elloks beginnen mit 1,
die V-Loks mit 2 usw.

Wie ich finde, eine einfache und von der Einteilung leicht verständliche Nomenklatur...

Die Kontrollziffer habe ich DB-like mit 121 212 ermittelt...

Mit der CS-1 reloaded ist die Einteilung in Dampf-/Diesel- und andere Loks ein Kinderspiel.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#7 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2009 22:09

Hi,


nur ganz wenige Loks haben zweistellige Adressen. Die meißten 4-stellig.

Ich z.B. 4 Stück Dampfer BR 81 und auch andere BR in mehrfacher Anzahl

Bei den 81 ern sieht es so aus :

8101

8103

8104

8110


Gruß Markus


Marky

RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#8 von Loadstefdn , 11.12.2009 22:10

Hi

Zitat von Muenchner Kindl
...Ich nehme nur vierstellige Adressen, die erste Ziffer ist die lfd. Nummer, dann kommt die Baureihe.
z.B. 1141 = erste 141er
2141 = zweite 141er usw.
Theoretisch koennte ich somit von jeder Baureihe 10 Loks haben


Nein, theoretisch und praktisch nur neun, weil sonst würde Deine Adresse 5-stellig


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#9 von Muenchner Kindl , 11.12.2009 22:13

Zitat von Loadstefdn
Hi

Zitat von Muenchner Kindl
...Ich nehme nur vierstellige Adressen, die erste Ziffer ist die lfd. Nummer, dann kommt die Baureihe.
z.B. 1141 = erste 141er
2141 = zweite 141er usw.
Theoretisch koennte ich somit von jeder Baureihe 10 Loks haben


Nein, theoretisch und praktisch nur neun, weil sonst würde Deine Adresse 5-stellig




Das ginge sogar aber wenn ich tatsaechlich 10 Loks einer Baureihe haette wuerde ich wohl einer davon eine dreistellige Adresse verpassen, naemlich nur die Baureihe.


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 12.12.2009 10:27

Zitat von HeinzH.
...bisher ist dies bei mir noch kein Thema, da ich z.Z. nur zwei MS besitze, bald aber sieht das anders aus:
Habt Ihr für Eure Triebfahrzeugparks eine bestimmte Systematik zur Vergabe von Digitaladressen entwickelt? ...


1. Schritt - prüfen, ob die voreingestellte Nummer schon vergeben ist. Wenn ja, neue einstellen.
2. Schritt - Adresse auf Zettel schreiben und in die Verpackung legen.
3. Schritt - Adresse vergessen (wird sowieso so gut wie nie mehr gebraucht).


Gruß
Torsten


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#11 von V200Freund , 12.12.2009 10:35

moin Thomas,

Zitat
z.B. 1141 = erste 141er
2141 = zweite 141er usw.



und jetzt kommt in Deinen Bahnhof eine 141 eingefahren, woher weißt Du jetzt, welche von sagen wir mal fünfen das ist...?

Ich nutze immer die Ordnungsnummer der Lok und sei über die virtuelle Adresse. Dazu habe ich eine Exeltabelle, die auch an der Wand in meinem Mobazimmer hängt, hier sind auch weitere Daten hinterlegt wie Höchstgeschwindigkeit;Decodertyp, Motortyp usw......
und wenn es wieder mal ne Neue Lok gibt, darf ich an den PC....ich gehe gerne an den PC.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#12 von Muenchner Kindl , 12.12.2009 12:53

Hi,

Zitat
und jetzt kommt in Deinen Bahnhof eine 141 eingefahren, woher weißt Du jetzt, welche von sagen wir mal fünfen das ist...?



Solange ich noch ohne Navi nach Hause finde kann ich auch unterscheiden welche von den fuenf 141er in den Bahnhof faehrt


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#13 von 8erberg , 12.12.2009 13:19

Hallo,
dafür gibt es kluge Regler, die Loklisten haben: habe ich von einer Lok mehrere, dann kann ich nicht nur "78" als Adresse nehmen sondern z.B. "78 Umbau" für den mit Umbauwagen und "78 Donner" für den mit Donnerbüchsen. Ebenso wäre möglich "78 Arnold" oder "78 Fleisch" oder "78 Keks" und "78 ohne" oder soo...

Diese ganze Nummernmerkerei ist völlig veraltet

Peter Achterberg


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#14 von Peter Müller , 12.12.2009 13:28

Ich finde die Sechs so schön, deshalb habe ich eigentlich die Adressen 60 bis 69 vergeben (das gilt solange wie wir nicht mehr als zehn Lokomotiven haben).

Jetzt werde ich aber heute oder morgen mit der Übergabe von Mfx-Lokomotiven von einer Mobile-Station-Stromversorgung zu einer Master-Control-Stromversorgung beginnen, und da muss ich mir wohl ein anderes Schema einfallen lassen. Sonst muss ich ja jedes Mal beim Wechsel von der Mobile Station zur Master Control die Adresse neu einprogrammieren, weil die Mobile Station stur ihre eigenen Adressen vergibt, wenn ich Mfx richtig verstanden habe.

Schaun 'mer mal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#15 von Muenchner Kindl , 12.12.2009 13:31

Hi,

Zitat
dafür gibt es kluge Regler, die Loklisten haben



auch richtig, bei mir macht das RailCom und der Name der einfahrenden Lok wird auf dem Spurplan im PC angezeigt.


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#16 von fuchs01 , 12.12.2009 14:19

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
und jetzt kommt in Deinen Bahnhof eine 141 eingefahren, woher weißt Du jetzt, welche von sagen wir mal fünfen das ist...?



Solange ich noch ohne Navi nach Hause finde kann ich auch unterscheiden welche von den fuenf 141er in den Bahnhof faehrt




Geile Antwort, wirklich.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#17 von Udo Nitzsche , 12.12.2009 15:24

Was für eine Adresse?

Bei mir haben die Loks Klarnamen - an der CS2.

Bei mfx-Loks ist die Adresse nun gar kein Thema, und für die anderen Loks habe ich bisher keine Systematik - die CS2 weist mich auch auf Doppelbelegungen hin.

Bei MM hatte ich immer versucht, die auf Epoche IV bezogene Baureihennummer irgendwie unterzubringen, aber das passte dann bei den zweistelligen Adressen nur selten, so dass ich bei den ursprünglich nur 80 Adressen der MM2 immer das Problem der Doppelbelegungen hatte.

Nun sind viele MM2-Decoder auch mit mehr als 80 Adressen programmierbar (127 bzw. 255), so dass sich das deutlich entzerrt. Und bei den Nicht-mfx-Multikulti-Decodern kann ich auch eine DCC-Langadresse verwenden.

Einmal angelegt, kann ich die Adresse dann auch vergessen - zur Not wird sie halt ausgelesen...


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#18 von Heinzi , 12.12.2009 22:12

Zitat
Habt Ihr für Eure Triebfahrzeugparks eine bestimmte Systematik zur Vergabe von Digitaladressen entwickelt?


Wollte ich auch gerade sagen. Im Zeitalter der "Klartext- und Bildzentralen" tue ich mir solches nicht an.
Wer allerdings die Lokauswahl per Adresse erledigen muss, dem ist eine Systematik natürlich schon eine Erleichterung.


Gruss Heinzi
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RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 13.12.2009 07:45

Hallo Heinzi,

Zitat
Wer allerdings die Lokauswahl per Adresse erledigen muss,



nicht muss, sondern will. Mir ist die Auswahl einer Lok aus einer Datenbank viel zu umständlich. An der MC benutze ich die Lokliste nur wenn ich Adresse nicht im Kopf habe. Wenn mit der CS2 fahre, vermisse ich bei jeder Lok die ich aufrufen will die Möglichkeit schnell mal die Adresse eintippen zu können...

Ich habe viele Adressen meiner Loks (durch die entsprechende Systematik) im Kopf und selbst wenn ich 2 oder dreimal die falsche Adresse erwische, bin ich immer noch schneller, als beim blättern durch eine Datenbank. Aber gut, ich habe halt auch ein paar mehr Loks und demnach auch lange Loklisten


JSteam

RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#20 von jatypc ( gelöscht ) , 13.12.2009 08:46

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

als DCC-Fahrer tue ich mir da leicht. Ich nehme nur vierstellige Adressen, die erste Ziffer ist die lfd. Nummer, dann kommt die Baureihe.

z.B. 1141 = erste 141er
2141 = zweite 141er usw.

Theoretisch koennte ich somit von jeder Baureihe 10 Loks haben



Das ist rein theoretisch (fuer mich mindestens). Die Baureihennummern haben bei OBB vier Ziffern (mit der Ausnahme von alten Dampfloks).

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: Systematik bei den Digitaladressen?

#21 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.12.2009 09:07

Zitat von JSteam
Ich habe viele Adressen meiner Loks (durch die entsprechende Systematik) im Kopf und selbst wenn ich 2 oder dreimal die falsche Adresse erwische, bin ich immer noch schneller, als beim blättern durch eine Datenbank. Aber gut, ich habe halt auch ein paar mehr Loks und demnach auch lange Loklisten



Das ist dann aber ein UI Problem. Darum gibt es ja auch (unter Windows) entweder die Suche nach einem Teilnamen,m oder man tippt ein Buchstaben ein und sieht dann die Riesenauswahl immer weiter zusammenschrumpfen. (Dazu muss man erstmal tippen koennen. Echte oder virtuelle Tastatur?)

Wenn aber die Loknummer allerdings so klar und deutlich zu sehen ist wie bei meiner D&H C420 #413, CSX SW1500 #1100 oder (europaeisch) CFL #3609 dann tippe ich mal eben schnell 413, 1100 oder 3609 ein. Geht so leider bei DB(AG) oder aehnlich nicht, jedenfalls nicht vollstaendig.

Und manchmal gibt es halt auch Nicht-Nummern, so bei der ATSF F3A/B 21C + 21B in combo mit 21L + 21A (Die C und die L sind die F3A Einheiten, und die A und B sind die F3B. Das L wird nicht drangeschrieben, und bei den F3B's der ATSF sind die Loknummern eh ganz klein!). Hier habe ich den einzelnen Loks die Nummern 210 (L), 211 (A) bis 213 (C) vergeben, und zum Glueck passte es, allen die advanced-consist Adresse 21.


Jens Wulf

   


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