RE: Programmieren von Lokomotiven(Fremdher.) mit CS v.Märklin

#1 von DRG ( gelöscht ) , 19.04.2006 09:17

Hallo!

Wer hat schon erste Erfahrungen beim programmieren von Lokomotiven anderer Hersteller (Gützold,Fleischmann,Roco usw.)mit der CENTRAL STATION gemacht.

Grüße

DRG



DRG

RE: Programmieren von Lokomotiven(Fremdher.) mit CS v.Märklin

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 19.04.2006 10:30

Zitat von DRG
Hallo!

Wer hat schon erste Erfahrungen beim programmieren von Lokomotiven anderer Hersteller (Gützold,Fleischmann,Roco usw.)mit der CENTRAL STATION gemacht.

Grüße

DRG



Hallo Herr DRG,

da gibts nicht viel an Erfahrungen. Die CS hat kein DCC und ist für alle Märklin Decoder zum programieren und nicht unbedingt für Decoder anderer Fremdfabrikate. ops:

Eventl. gehen Motarola Decoder von Fremdfirmen, aber das muss man probieren. Kann oder kann nicht!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Programmieren von Lokomotiven(Fremdher.) mit CS v.Märklin

#3 von Gast , 19.04.2006 12:59

Tipp von mir: worst case.

also wenn das keine Märklin ähnlichen Dekoder sind (ähnlich 60760 z.B.) wird es keine Prozedur geben, die diesen Dekoder programmiert.

Dann wird es nur mit den mfx-Dekodern gehen und da es gerade Abschottungen zwischen Märklin und ESU gibt, denke ich mal, dass das auch nicht mehr ewig geht. Die ESU-Dekoder haben nämlich andere MAC-Adressen als die Märklin-Dekoder. Daran erkennt auch der Lok-Programmer, dass das ein Märklin-Dekoder und kein ESU ist.

Wolfgang




RE: Programmieren von Lokomotiven(Fremdher.) mit CS v.Märklin

#4 von Gast , 19.04.2006 21:00

@Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wenn ich so Dein text lese, so vermute ich, dass dann auch bald die esu decoder nicht mehr mit der CS zu steuern sind...
wäre ja die logische abfolge davon...

Die frage ist nur ob die tante sich das noch leisten kann.




RE: Programmieren von Lokomotiven(Fremdher.) mit CS v.Märklin

#5 von Gast , 19.04.2006 21:17

Hallo Andre,

das glaube ich weniger. Es ist aber inzwischen wohl so, dass du mit dem ESU-Programmer die Märklin-mfx-Dekoder nicht mehr programmieren kannst, obwohl die bis auf die MAC-Adresse völlig gleich sind. Das geht seit einer best. SW des Programmers nicht mehr.

Der umkehrfall könnte auch eintreten. Das mit der Steuerung wäre wohl etwas zuviel des guten. Es kann nicht im Interesse von Märklin sein, wenn nur noch Märklin-Dekoder damit gesteuert werden können. Das wäre praktisch das aussperren von "Fremdlokomotiven" und das wiederum könnte man als Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung bezeichnen. Und vor dem Kartellamt hat Märklin fürchterlich Angst. Scheinbar hat alleine die Aufforderung zur Stellungnahme wegen der MHI und Praktiken zur Einhaltung von deren UVP bei Märklin zu Panikreaktionen geführt.

Wolfgang




   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz