RE: Verschmutzte K-Gleise Reinigen?

#1 von quadrifoil ( gelöscht ) , 07.12.2009 14:59

Ich habe einige Märklin Kunststoffgleise bekommen mit Weichen und Kreuzungen die 20 Jahre im Keller gelegen haben und ordendlich Oxidiert sind.Die Gleise und Weichen sind so sehr angelaufen das die Loks nichtmal 1 cm Fahren ohne das ich das gleich ewig lange mit dem ROCO Rubber gereinigt habe und selbst nach den reinigen bleiben sie auf den Weichen und Bogenweichen stehen.Wie bekomme ich sie am besten sauber ? Fahre bei mir nur auf C-Gleis und habe nie Probleme mit der Sauberkeit der Schienen(geheizter Raum mit Luftentfeuchter).


quadrifoil

RE: Verschmutzte K-Gleise Reinigen?

#2 von ThKaS , 07.12.2009 15:12

Hallo,

was sind es denn für K-Gleise? Aus der 2100er oder der 2200er Serie?
Die 2100er oxidieren i.d.R. stark und sind schwer blank zu halten, bei den 2200ern sollte einmailges putzen reichen.

Mehr zur Gleisreinigung: Reinigung


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Verschmutzte K-Gleise Reinigen?

#3 von quadrifoil ( gelöscht ) , 07.12.2009 16:38

Hmmm dein link hat mich zum nachdenken gebracht aber dieses Problem habe ich nicht auf der anlage mit den Haftreifen ......und natürlich auch darüber das die alten schienen aus der 21er reihe(hohlprofil) anfälliger sind und das sind fast alle also circa 25 Weichen und an die ca 140 Schienen.WOllte mir eigendlich einen schön großes BW draus bauen mit Rangier möglichkeiten.Sollte ich mir wohl nochmal überlegen und weiter sparen


quadrifoil

RE: Verschmutzte K-Gleise Reinigen?

#4 von Morzi , 07.12.2009 19:46

Hi,
nachdem du schreibst, daß du die Gleise trotz Radierer nicht schön blank bekommst, denke ich, daß es besser ist, wenn du dir gut erhalte oder neuwertige Gleise kaufst!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz