Liebe Forumgemeinde, ich bin mir sicher, daß dieses Thema schon bearbeitet wurde, nur – ich fange bei Null an und suche nach dem Blindenhund! Aus dem Jahr 1960 (+x) habe ich eine 3021, die ich als Erstlingswerk digitalisieren möchte, sie soll anschließend digital (mit MS und 6021), aber auch analog mit dem Trafo gefahren werden können. Ich besitze keinen Dremel – und beabsichtige auch nicht, diese Ausgabe zu tätigen – sodaß Fräs- und sonstige metallbearbeitenden Maßnahme am Motor bei diesem Umbau nicht in Frage kommen. D.h., der in der 3021 vorhandene Motor darf dort weiter schaffen. Da ich bei einem gefundenen Eintrag auf einen Decoder gestoßen bin, der heute nicht mehr lieferbar ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Artikelliste zusammenstellen könntet (mit Quelle), was ich alles zum Umbau brauche. Wenn es dazu eine Umbauanweisung von Euch geben sollte: umso besser!! Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Gestaltung meines Rentnerdaseins!
Hallo Manfred,dann schies Dir aus der Bucht einen alten Mä 6080,oder schau mal auf der Börse,Hat aber keine Lastregelung aber noch das Mäuseklavier für die Adressenwahl.Da der Allstrommotor aber mehr Strom verbraucht und Du um Lötarbeiten nicht herum kommst,würde ich die Feldspule rausschmeisen,einen Permanentmagnet reinsetzen und einen ESU Lopi einbauen,Dann hast Du Lastregelung,Anfahr und Bremsverzögerung für das gleiche Geld und ein paar € drauf sogar in MFX Gruss ECKI W
Hallo Oder einen Tams LDW 32 wenn du am Mototr nichts ändern möchtest. Ich finde das schade, denn gerade die 3021 läuft mit einem ESU-Umbausatz 52630 (bestehend aus LOPI v3, Feldmagnet und Drosseln) prima. Geht auch ohne Fräsarbeiten, nur Feldspule gegen den Feldmagneten tauschen und den Decoder einlöten. Schau mal bei Ebay nach dem Verkäufer Lukiluk, der bietet das Set immer wieder mal recht preisgünstig an. Ein Umbau, den du nicht bereuen wirst.
Zitat von ManipolLiebe Forumgemeinde, ich bin mir sicher, daß dieses Thema schon bearbeitet wurde, nur – ich fange bei Null an und suche nach dem Blindenhund! Aus dem Jahr 1960 (+x) habe ich eine 3021, die ich als Erstlingswerk digitalisieren möchte, sie soll anschließend digital (mit MS und 6021), aber auch analog mit dem Trafo gefahren werden können. Ich besitze keinen Dremel – und beabsichtige auch nicht, diese Ausgabe zu tätigen – sodaß Fräs- und sonstige metallbearbeitenden Maßnahme am Motor bei diesem Umbau nicht in Frage kommen. D.h., der in der 3021 vorhandene Motor darf dort weiter schaffen. Da ich bei einem gefundenen Eintrag auf einen Decoder gestoßen bin, der heute nicht mehr lieferbar ist, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eine Artikelliste zusammenstellen könntet (mit Quelle), was ich alles zum Umbau brauche. Wenn es dazu eine Umbauanweisung von Euch geben sollte: umso besser!! Ich hoffe auf Eure Hilfe bei der Gestaltung meines Rentnerdaseins!
Für dieses Modell gibt es mehrere Wege, zusätzlich zu den genannten, die ich in Kurzform hier auch noch anspreche:
a) Belassen des Motors unter Verzicht auf die Regelung (die unter normalen Umständen auch nicht notwendig erscheint):
Jeder "normale" Dekoder mit abschaltbarer Regelung mit der Fähigkeit die erreichte Stromstärke auszuhalten, siehe Stromaufnahmediagramme Einträge M3021.xxxx und P3009.xxx und zwei Dioden. Ein Motoranschluß des Dekoders kommt wie gewohnt an das Motorschild, der andere Anschluß wird mit Hilfe jeweils einer Diode an die beiden Feldmagnetanschlüsse angeschlossen. Hierzu steht auch in diesem Forum einiges.
b) Belassen des Motors mit Hilfe spezieller Dekoder Hier bieten Tams und Uhlenbrock entsprechende Lösungen an.
c) Austausch des Feldmagneten gegen einen Permanentmagneten vom Typ Hamo unter Verwendung eines beliebigen Dekoder. Stromaufnahme ähnlich dem Reihenschlußmiotor des Originals.
d) Austausch des Feldmagneten, Motorschilds und Läufers gegen ein Komplettset von Märklin vom Typ 60923.
Hallo Manfred, wenn du auf längere Zeit Spass an der Lok haben möchtest empfehle ich dir den Umbau mit einem HLA 904 mit Esu Lopi oder die Spule gegen ein Permanetmagneten zu tauschen und einen Esu Lopi einzubauen. Mein Lieferant für solche Sets ist Lokspital, einfach mal googeln. Set mit Permanetmagnet und Lopi ab 30,95€ und mit HLA ab 50,49€. Günstiger geht es nicht deine Lok fit zu machen. Fräsarbeiten sind nicht nötig. Eventuell noch die Lampensockel mit Kabel für alte Schraubsockel und Digitalglübirnen. Hoffe ich konnte helfen. Michael
#7 von
Modellbahnjohnny
(
gelöscht
)
, 12.12.2009 17:51
Zitat von E 103-002Hallo Manfred, wenn du auf längere Zeit Spass an der Lok haben möchtest empfehle ich dir den Umbau mit einem HLA 904 mit Esu Lopi oder die Spule gegen ein Permanetmagneten zu tauschen und einen Esu Lopi einzubauen. Mein Lieferant für solche Sets ist Lokspital, einfach mal googeln. Set mit Permanetmagnet und Lopi ab 30,95€ und mit HLA ab 50,49€. Günstiger geht es nicht deine Lok fit zu machen. Fräsarbeiten sind nicht nötig. Eventuell noch die Lampensockel mit Kabel für alte Schraubsockel und Digitalglübirnen. Hoffe ich konnte helfen. Michael
Hallo, Lokspital kann ich sehr empfehlen. Ich habe dort einmal einen HLA und ESU Loksound zum Umrüsten eines Schienenbusses gekauft. Ich habe die Sache dirket bei Ihm zuhause abgeholt und es hat prima funktioniert. Als es dann nach dem Umbau Probleme gab, bin ich nocheinmal zu Ihm hin und er hat mir geholfen. Außerdem ist er sehr preisgünstig.
Hallo an alle! Habt herzlichen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise; ich habe mir jetzt den ESU-Umbausatz 52630 bestellt und werde nach Weihnachten die Sache in Angriff nehmen. Sollte ich - wider Erwarten - auf für mich unlösbare Probleme stoßen, bin ich sicher, Euren Rat zu bekommen!
Euch allen schöne Weihnachtstage mit viel H0 unter dem Tannenbaum und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes 2010.