RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#1 von Bobbel , 20.11.2009 12:24

@ Forum

In Ulm gab es bis vor einiger zeit die Fa. Hugo Gog, welche sich mit der Nachbildung von Modellstraßenbahnen
und Überland-Straßenbahntriebwagen beschäftigte.

Es gab Modelle nach...

Ulmer...
Reutlinger...
Rhein-Haardt-Bahn...
Arbeitstriebwagen...

und anderen Vorbildern.

Es handelte sich hauptsächlich um die Nachbildung eines Herbrand-Triebwagen aus den 1920er Jahren und die zugehörigen Beiwagen.
Die Trieb- und Beiwagen wiesen unterschiedlich Dachformen auf.
Die Detaillierung der fahrzeuge war ziemlich einfach gehalten.

Wie ich weiß hat Hugo Gog altershalber aufgehört.
Wenige Jahre später sah ich Nachbauten der Fahrzeuge auf der Nürnberger Messe.
Jedoch weiß ich den Anbieter nicht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen...???

Auf zahlreiche Hinweise freut sich...

mit'ma Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#2 von Volker_MZ , 20.11.2009 13:19

"Bis vor einiger Zeit" dürften inzwischen etwa 25 Jahre sein, seitdem wird Gogtram nicht mehr produziert. Die Ankündigung, die Modelle neu aufzulegen, war auch nur eine Eintagsfliege, denn die Kosten für eine Aufarbeitung der formen stand in keinem Verhältnis zu den absetzbaren Stückzahlen, so dass die Ankündigung kurz darauf wieder zurückgezogen wurde. Die Fahrzeuge passten zwar, von der Detaillierung und der Qualität der Gravuren her, hervorragend zu den alten Hamo-Modellen und dem Brawa-/Eheim-Trolleybus, waren aber schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens deutlich überholt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#3 von Bobbel , 20.11.2009 13:58

@ Volker

Also vor fünfundzwanzig Jahren dürfte wohl etwas übertrieben sein...!!!

Die letzten Fahrzeuge, die ich selbst bei Herrn Hugo Gog abgeholt habe, wurden nach meinen Wünschen von Vorbildern
der ehem. Reutlinger Straßenbahnen, mehrere Triebwagen und mehrere Beiwagen, Loren usw., im Jahr 2000/2001 gefertigt.
Ich habe Sie immer in Verbindung mit Dienstreisen nach Ulm in der Zinglerstraße - wunderschönes Patrizierhaus - abgeholt.
Die Fahrzeuge wurden damals (auftragsbezogen) von Ulmer Uni-Studenten zusammengebaut.

Die Nachbauten (aus den Originalformen, nicht überarbeitet) habe ich auf der Spielwarenmesse 2006 oder 2007 gesehen.
Mit dem Standbetreiber habe ausgemacht, daß er mir Infounterlagen zukommen lassen soll. Dies ist leider nicht geschehen.

Noch etwas:
Das Aussehen der Gog-Trams war zwar etwas antiquiert, aber mit Zurüstteilen von Spieth ließen sich daraus
wunderschöne Straßenbahnen herstellen.

In Frage kamen hierzu der Liniennummernkasten Spieth #6066, Türgriffe #6064, Dachglocken #6065, Blinker #6052 usw.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#4 von Volker_MZ , 20.11.2009 14:19

Hallo Klaus,

Herr Gog hatte noch einen gewissen vorrat an Halbfertigwaren liegen, die noch zusammengebaut und abverkauft wurden, aber hergestellt wurden diese Teile Ende der Siebziger-/Anfang der Achtzigerjahre.

Die Teile, die auf der Nürnberger Messe zu sehen waren, stammten auch noch aus diesem Fundus, womit zwar die Aussage "aus den Originalformen, nicht überarbeitet" stimmt, aber eine Neuproduktion aus den alten Gog-Formen wäre nicht mehr möglich gewesen.

Dass man aus den Gog-Fahrzeugen mit Aufwand und Zurüstteilen schöne Fahrzeuge bauen kann, will ich gar nicht in Abrede stellen, nur wie groß wird der Markt für solche "Rohmodelle" sein, und welche Preise kann man damit erzielen? Vermutlich keine kostendeckenden...

Viele Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.11.2009 15:09

Hallo,

ergänzend zu den m.E. stimmigen Ausführungen von Volker :

Letztes Produktionsjahr: 1981
Letzter Katalog: 1985

Vor 5 oder 6 Jahren drohten ADM München und Ladegüter Bauer eine Wiederauflage bei genügend Interesse an.

Die ultimative Gogtramseite ist diese :

http://www.gogtram.tk/

Auch von Interesse :

Die Fotos geben einen Eindruck von der gruseligen/liebenswerten Produktqualität.


Karlheinz Hornung

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#6 von ST 10 ( gelöscht ) , 20.11.2009 16:23

Hallo,

frag doch hier mal nach

http://modelltram.de/forum.htm




Lars


ST 10

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#7 von Florian Schmidt , 21.11.2009 00:41

Bei Gogtram ist zu bedenken daß man es mit der Vorbildtreue halt nicht immer „ganz so genau“ genommen hat.

Ich hatte mir mal in der Bucht das Schweiger-Sondermodell in Nürnberger Sonderlackierung geholt – wirklich vorbildgerecht ist dieser Zug mit dem als 200er Serie beschrifteten Triebwagen (sog. „Jugendstilwagen“ von 1904) jedoch nicht. Und der Antrieb ist bei diesen alten Modellen auch überarbeitungsbedürftig, an die aktuellen Halling-Antriebe kommen die natürlich bei weitem nicht ran.

Je nachdem welchen Straßenbahnbetrieb man bevorzugt, kann man aber mittlerweile auch auf recht gute gemacht Kleinserien- oder notfalls auch auf Souvenirmodelle wie denen aus Wien zurückgreifen, bei letzteren muß aber Hand angelegt werden (dafür gibt es Zurüstteile von Sedlacek, das geht dann zwar ins Geld aber dafür werden die Modelle dann auch wirklich super), weil sie im Urzustand auch eher als Ergänzung zu alten Hamo-Bahnen taugen – wobei die etwas neueren Modelle da schon besser gemacht sind.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#8 von Bobbel , 22.11.2009 08:39

@ Forum

Vielen Dank für Eure Hilfe...!

Wünsche einen schönen Sonntag...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#9 von Florian Schmidt , 22.11.2009 10:00

Noch als kleine Ergänzung – als Alternative zu den Gogtrams – Hamann Modellbau aus Frankfurt bietet verschiedene schöne Zweiachser aus verschiedenen Städten.

Außerdem lohnt sich ein Blick zu Halling aus Wien (http://www.halling.at), wo es neben sehr schönen alten Zweiachsern auch moderne Bahnen gibt, letztere jedoch teilweise nur bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen erhältlich (d.h. im Auftrag für diese gefertigt).

Auch zu Navemo lohnt sich ein Blick.

Mein persönlicher Favorit jedoch für Neuanschaffungen (da mein Schwerpunkt auf Nürnberg liebt): die Modelle des Nürnberger Straßenbahmmuseums. Es handelt sich um sehr schön gemachte Resinmodelle handelt. Sie können mit Halling-Antrieben motorisiert werden. Siehe http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de/ und dann auf „Shop“ gehen. Oder das Historische Depot St. Peter besuchen und mit der Burgringlinie 15 fahren – aber das ist ja eigentlich schon Pflichtprogramm für Straßenbahnfreunde.

Vom Detailierungsgrad her sehr gut zu den Gogtrams (oder auch den Hamo-Bahnen) passende Modelle gibt es beim Wiener Straßenbahnmuseum bzw. bei den Wiener Verkehrsbetrieben – die berühmten „Souvenirmodelle“ - http://wiener-tramwaymuseum.org/ - oder den Wiener Verkehrsbetrieben - http://www.wiener-linien.at/ (unter „Service“ auf „Modelle“ gehen). Supern kann man die mit Teilen von Sedlacek

Ich denke da gibt es genug Alternativen zu den „Gogtrams“.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2009 00:52

Zitat von Florian Schmidt
Noch als kleine Ergänzung – als Alternative zu den Gogtrams – Hamann Modellbau aus Frankfurt bietet verschiedene schöne Zweiachser aus verschiedenen Städten.
...
Gruß
Florian



Moin Florian,

gibt es denn diese Fa. Hamann in Ffm. eigentlich noch.
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#11 von g-tours ( gelöscht ) , 23.11.2009 10:19

Zitat von wolfgang58



gibt es denn diese Fa. Hamann in Ffm. eigentlich noch.
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???



Na seid dem kein VISA mehr gekriegt??


g-tours

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.11.2009 11:30

Zitat von wolfgang58
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???


Hallo Wolfgang,

mein Gott, Offenbach, was mußt Du gelitten haben

Herr Hamann hat im Februar noch seine Webseite aktualisiert und residiert jetzt anscheinend in einem Frankfurter Postfach :

http://www.hamann-modellbau.de.vu/

Ich habe ihn jedenfalls als netten Menschen kennengelernt.


Karlheinz Hornung

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#13 von Florian Schmidt , 23.11.2009 16:55

Zitat von wolfgang58

Moin Florian,

gibt es denn diese Fa. Hamann in Ffm. eigentlich noch.
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???
_________________
Viele Grüße
Wolfgang



Moin Florian,

gibt es denn diese Fa. Hamann in Ffm. eigentlich noch.
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???[/quote]

Also zeitweise war die Webseite nicht mehr erreichbar.

Mittlerweile ist sie das wieder, unter der de.vu-Adresse die von Karlheinz gepostet wurde.

Allerdings, bestellt hatte ich dort auch schon länger nichts mehr.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.11.2009 23:56

Zitat von g-tours

Zitat von wolfgang58



gibt es denn diese Fa. Hamann in Ffm. eigentlich noch.
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???



Na seid dem kein VISA mehr gekriegt??




Nee Thomas,
der Sch...-Transportcontainer muß in de Bach abgesoffe soi


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.11.2009 00:05

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von wolfgang58
Bereits vor vier Jahren war ich dort mal in der Nachbarstadt vorbeigefahren und habe nichts vorgefunden ???


Hallo Wolfgang,

mein Gott, Offenbach, was mußt Du gelitten haben




Ei guude Kallhoins,
mir nedd, werklich nedd, aach wenn mer de bl..... Piddschedabber zum Oberborjemoaster habbe, den es ibberhabt gebe duut.

Isch glaab gelidde habbe die uff de anner Seid noch mehr. --

Zitat

Herr Hamann hat im Februar noch seine Webseite aktualisiert und residiert jetzt anscheinend in einem Frankfurter Postfach :

http://www.hamann-modellbau.de.vu/

Das ist super ! Vielen herzlichen Dank, habe schon mal dort draufgeschaut (geht bei mir allerdings seltsamerweise mit dem FF nicht, sondern nur mit WinExpl.).

Jetzt endlich mal etwas schöner aufgemacht.

Zitat

Ich habe ihn jedenfalls als netten Menschen kennengelernt.




Danke, das hört sich doch schon mal fein an.


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#16 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.11.2009 00:21

Zitat von Florian Schmidt


Also zeitweise war die Webseite nicht mehr erreichbar.

Mittlerweile ist sie das wieder, unter der de.vu-Adresse die von Karlheinz gepostet wurde.

Allerdings, bestellt hatte ich dort auch schon länger nichts mehr.

Gruß
Florian



OK Florian,
vielen Dank.

Ich stehe nämlich auf dieser hier


Erste elektrische Straßenbahn in Deutschland (Meterspur),
sowie den alten Zweiachsern, die ich noch aus den 50ern kenne:
3. Bild v. oben nochmals ,

auch wenn die Stromaufnahme bei diesen Modellen nicht so besonders sein soll.

Leider ist es auf dieser Homepage, die werbefinanziert ist, wirklich nervig etwas anzusehen.


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#17 von shay , 24.11.2009 10:40

Hm, die Gogtram-Geschichte erinnert mich irgendwie an die Firma Hartel, die seinerzeit ein sehr interessantes Straßenbahn-Gleissystem auf dem Markt hatten. Ein Schienenoval habe ich damals mal mit Müh' und Not zusammenbekommen, aber das wars dann auch, weil die Lieferfähigkeit in den 90ern schon recht begrenzt war. Für meinen Kölner Roco-Zug waren die Radien viel zu eng, aber der Liliput-Bausatz-KSW lief da richtig gut durch - wenn man alle Gleise miteinander verlötet hatte...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#18 von Florian Schmidt , 25.11.2009 00:26

Zitat von wolfgang58


OK Florian,
vielen Dank.

Ich stehe nämlich auf dieser hier


Erste elektrische Straßenbahn in Deutschland (Meterspur),
sowie den alten Zweiachsern, die ich noch aus den 50ern kenne:
3. Bild v. oben nochmals ,

auch wenn die Stromaufnahme bei diesen Modellen nicht so besonders sein soll.

Leider ist es auf dieser Homepage, die werbefinanziert ist, wirklich nervig etwas anzusehen.



Von Hamann habe ich den hier im Bestand: http://hamannmodellbau.ha.funpic.de/media/Angeb.png

Fahrtechnisch bin ich mit dem Modell zufrieden. Wenn man seine Gleisanlagen in einem sauberen Zustand hält gibt es auch praktisch kaum Probleme mit der Stromabnahme. Eingebaut ist da der sog. "Varioantrieb" von Halling, mit Bodenprägung "LH".

Es steht zwar auf der Seite von Hamann nicht dabei, aber es handelt sich bei diesem Modell um ein Fahrzeug der ersten Serie elektrischer Triebwagen in Nürnberg von 1896/97.

Nicht stimmig ist leider das Zielschild "Dom"

Einer dieser Wagen ist als Museumsfahrzeug erhalten geblieben (allerdings die kürzere Variante mit fünf Fenstern).

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.11.2009 03:10

Zitat von Florian Schmidt


Von Hamann habe ich den hier im Bestand: http://hamannmodellbau.ha.funpic.de/media/Angeb.png

Fahrtechnisch bin ich mit dem Modell zufrieden. Wenn man seine Gleisanlagen in einem sauberen Zustand hält gibt es auch praktisch kaum Probleme mit der Stromabnahme. Eingebaut ist da der sog. "Varioantrieb" von Halling, mit Bodenprägung "LH".

Es steht zwar auf der Seite von Hamann nicht dabei, aber es handelt sich bei diesem Modell um ein Fahrzeug der ersten Serie elektrischer Triebwagen in Nürnberg von 1896/97.

Nicht stimmig ist leider das Zielschild "Dom"

Einer dieser Wagen ist als Museumsfahrzeug erhalten geblieben (allerdings die kürzere Variante mit fünf Fenstern).

Gruß
Florian



Vielen Dank Florian,

wenn Du schon mit den Fahreigenschaften zufrieden bist - dann - ja dann ist das doch recht schädlich für meine Bemühungen, meine Versuchung in schach zu halten.

Nochmals Danke


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#20 von Florian Schmidt , 25.11.2009 13:24

Hallo Wolfgang,

trotzdem Vorsicht - auch bei Straßenbahnen besteht die bekannte Suchtgefahr

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.11.2009 13:58

Zitat von Florian Schmidt
Hallo Wolfgang,

trotzdem Vorsicht - auch bei Straßenbahnen besteht die bekannte Suchtgefahr

Gruß
Florian



Moin Florian,

vielen Dank für die Warnung,
ich fürchte sie kommt zu spät !


siehe Schiller


wolfgang58

RE: ?? Gog-Tram... Nachfolger ??

#22 von Florian Schmidt , 25.02.2010 13:39

Und jetzt wurde doch eine Neuauflage der Gogtrams angekündigt, nämlich von THS-Modell (http://www.ths-modell.de).

Zunächst als Rollmodelle, später will man noch einen neuen Antrieb für die Modelle entwickeln.

Ob eine Überarbeitung der Modelle geplant ist, steht leider weder auf der HP, noch im Prospekt. Auf den Bildern sind sie noch in der ursprünglichen Gogtram-Ausführung mit Milchglasscheiben zu sehen.

Mal sehen, ob und wenn ja was daraus wird.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz