RE: Modellbahnlächeln

#1 von Dr. Peter Holbeck , 20.11.2009 09:34

Hallo,

na dann möchte ich auch hier mal meine Anlage vorstellen, obwohl sie wahrscheinlich viele schon kennen:

www.modellbahnlaecheln.de

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnlächeln

#2 von Roland , 20.11.2009 12:06

Hallo Peter,

wer kennt sie denn nicht, deine Anlage???

Einfach fantastisch, wie du das machst und auch wie du das in deinen Büchern beschreibst. So viel Arbeit und diese Leistung gewürzt mit ein guten Priese Humor. Einfach toll!


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnlächeln

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 12:35

Jo Klasse,

hab mir extra die Männerhobby Sendung angeschaut, echt klasse Dein MOBA Dachgeschoss!

ALwin


AlwinS

RE: Modellbahnlächeln

#4 von Alex103 , 20.11.2009 16:21

hi
ich auch ,mein mann und sein hobby. Des mit der zugexplosion hatte schon was...., deine anlage is einfach nur gigantisch!!!!!!!!!!!!


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Modellbahnlächeln

#5 von Stellwerk , 20.11.2009 21:32

Hallo Peter,

ich habe die Filme im TV gesehen, deine Clips bei Youtoube,myvideo usw. und Deine Bücher verschlungen und bin immer noch begeistert von Deiner Anlage.

Das ist eine Klasse Arbeit.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnlächeln

#6 von Franzl ( gelöscht ) , 21.11.2009 14:48

Peter deine Anlage ist eine Musteranlage. Nur eine Frage habe ich arbeitest du wieder an einem Buch? oder sind 4 dir genug?
Gruß Malte


Franzl

RE: Modellbahnlächeln

#7 von Eisdrache , 21.11.2009 16:39

Hallo,
also ich kannte die Anlage noch nicht und kann nur sagen dass sie einfach super aussieht. Beim Anschauen der Filme hat sich dann auch bei mir das Modellbahnlächeln gezeigt.
Schönen Gruß
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Modellbahnlächeln

#8 von Udo Nitzsche , 21.11.2009 16:54

Hallo Peter,

die Anlage ist schon beeindruckend und wunderschön angelegt sowie ausgestattet. Gerade Deine Selbstbauprojekte aus irgendwelchem Müll (dafür muss man schon den Blick haben) finde ich super.

Was mir auf den Bildern allerdings ins Auge sticht, sind die sehr kräftigen Farben. Das Ganze wirkt etwas "zu bunt"...
Aber wahrscheinlich liegt das nur an den Fotos?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#9 von JOKA011 , 21.11.2009 17:27

Hallo Peter,

ich habe zwar die Ausstrahlung der Sendungen seinerzeit verpasst, dafür habe ich aber schon vor geraumer Zeit deine 4 Bücher gelesen und nur gestaunt, was man denn alles so "recyclen" kann. Deinen Büchern habe ich viele Anregungen entnommen, und so manches werde ich auf meiner in Bau befindlichen Anlage auch ausprobieren. Ausserdem wr und ist es mir eine Kurzweil gewesen sie zu lesen, fand ich mich und meine Situation, insbesondere im Hinblick auf meine bessere Hälfte hier doch so plastisch dargestellt, das ich oftmals schmunzeln musste wenn ich in den Büchern geschmöckert habe. Ansonsten kann ich mich dem Urteil meiner Modellbahnkollegen nur anschließen, was du da auf die Beine gestellt hast ist einfach großartig.
Allerdings ist mir das, was Udo da angemerkt hat, auch schon beim betrachten der Fotos in deinen Büchern aufgefallen, die Farben der Landschaft erscheinen auf den Bildern etwas zu kräftig. Fast so, als sind sie mit einem Fuji-Negativ-Film in den 80ger Jahren gemacht, als diese noch diese sehr übertriebene Farbdarstellung hatten.

Gruß Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#10 von Dr. Peter Holbeck , 22.11.2009 10:50

Hallo


und herzlichsten Dank für Eure überaus netten Worte. Das freut mich riesig und macht mein Lächeln noch breiter...


Nun zu Euren Fragen:
Erst vor wenigen Tagen erhielt ich von meinem Verlag den Auftrag, Band 5 und 6 zu schreiben und habe damit begonnen. Stoff ist genug vorhanden, aber bis zu einer Veröffentlichung wirdes ca. 1 Jahr dauern.

Die in den Fotos etwas grell wirkenden Farben sind schon häufiger Anlaß für Diskussionen gewesen und Besucher meiner Anlage stellten gottseidank fest, daß das in natura besser aussieht.
Alle Fotos habe ich mit einer etwa 10 Jahre alten Sony DSC 707
(5 Megapixel) gemacht.
Es mag aber noch zusätzliche Gründe für die Farben geben und die haben mit meinem kitschigen Geschmack und der heilen-Welt-Philosophie zu tun.
Aus reinen Nostalgiegründen habe ich meine Anlage einfach etwas bunter und farbenfroher gebaut, wobei ich noch einen kleinen Hintergedanken habe:
Da die Farben mit der Zeit ja etwas verschiessen und nachdunkeln habe ich bei der Landschaftsgestaltung mit mehr hellen Gelb- und Grüntönen gearbeitet, als es vielleicht für den Anfang optimal gewesen wäre.
Viele der Fotos sind aus der Anfangszeit.
Jetzt nach 7 Jahren hat sich das Ganze in die gewünschte Richtung entwickelt, wobei ich ja wie hier im Forum schon beschrieben, seit einiger Zeit die Anlage stückweise mit dem Grasmaster überarbeite.
Was mich persönlich sehr freut ist eine extrem geringe Staubentwicklung auf meinem Anlagenspeicher. Bis auf gelegentlichen Einsatz von Staubsaugerwagen hatte die Anlage bisher noch keine allgemeine Staubbeseitigung nötig, was Besucher fast nicht glauben können.

Demnächst werdet Ihr mal aktuelle Fotos von einem Profi sehen.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnlächeln

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 22.11.2009 11:53

Zitat von Dr. Peter Holbeck
....Nun zu Euren Fragen:
Erst vor wenigen Tagen erhielt ich von meinem Verlag den Auftrag, Band 5 und 6 zu schreiben und habe damit begonnen. Stoff ist genug vorhanden, aber bis zu einer Veröffentlichung wirdes ca. 1 Jahr dauern.
...



Das ist ja mal eine wirklich erfreuliche Nachricht an einem verregneten
Sonntagmorgen ohne Modellbahn
Da zaubert es mir doch ein seeliges Lächeln auf das Gesicht....

Ich habe die ersten 4 Bände mit freude gelesen. und freue mich schon auf Band 5 und 6!!!


Xi20

RE: Modellbahnlächeln

#12 von Udo Nitzsche , 22.11.2009 15:19

Zitat von Dr. Peter Holbeck

Die in den Fotos etwas grell wirkenden Farben sind schon häufiger Anlaß für Diskussionen gewesen und Besucher meiner Anlage stellten gottseidank fest, daß das in natura besser aussieht.
Alle Fotos habe ich mit einer etwa 10 Jahre alten Sony DSC 707
(5 Megapixel) gemacht.
Es mag aber noch zusätzliche Gründe für die Farben geben und die haben mit meinem kitschigen Geschmack und der heilen-Welt-Philosophie zu tun.
Aus reinen Nostalgiegründen habe ich meine Anlage einfach etwas bunter und farbenfroher gebaut, wobei ich noch einen kleinen Hintergedanken habe:
Da die Farben mit der Zeit ja etwas verschiessen und nachdunkeln habe ich bei der Landschaftsgestaltung mit mehr hellen Gelb- und Grüntönen gearbeitet, als es vielleicht für den Anfang optimal gewesen wäre.
Viele der Fotos sind aus der Anfangszeit.



Hallo Peter,

danke für die Erklärungen:

Das erste mit der "antiken" Kamera (es ist erschreckend, wie schnell die Digitalkameras so veralten!) habe ich mir schon so in etwa gedacht.
Die ergänzende Erläuterung zu dem Verblassen der Farben im Laufe der Zeit kann ich auch nachvollziehen: "Grau wird's von allein..."

In diesem Sinne bin ich auch gespannt auf aktuelle Fotos!

Ach ja: Die Bände 5 & 6 stehen schon auf meinem Wunschzettel.

Meine Frau hatte mir mal die ersten zwei geschenkt.
Da dachte ich erst: "Hm, ich habe doch genug Bücher zu dem Thema..." Aber weit gefehlt: Deine Art, die Dinge zu beschreiben und wie man es umsetzt, sind doch anders als alles andere, was ich bisher gelesen habe.
Die Bände 3 & 4 gab es dann mal beim Discounter (muss ich mich jetzt dafür schämen? ops: ), da habe ich gleich zugegriffen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#13 von olyr , 22.11.2009 20:59

Hallo Peter

Ein Freund und ich wollen jetzt auch Papp-Modelle bauen , hast es ja gut in den ersten 4 Bänden beschrieben .

Kann mich den vorrednern nur anschliessen grosses grosses Kino mit deiner Arbeit .


mfg

Oly


olyr  
olyr
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 27.12.2008


RE: Modellbahnlächeln

#14 von Meise , 22.11.2009 21:20

Hallo Peter,

deine neue Homepage finde ich richtig klasse.... ich kannte sie zumindest so nicht und bin begeistert, dass es dort eine schöne übersicht mit all deinen wundervollen videos gibt.

viel spass und erfolg bei Band 5+6.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Modellbahnlächeln

#15 von JOKA011 , 22.11.2009 21:25

Hallo Peter,

also lag es zu einem Teil an deiner Digitalen und zum anderen war es Absicht. Das erklärt die Sache natürlich. Wäre interessant neue Fotos zu sehen, um den Effekt des nachdunkelns zu sehen. Ich habe daran ehrlich gesagt noch garnicht gedacht, dass neben dem ewigen Feind, Staub, auch die Farbintensität der verarbeiteten "Natur" mit der Zeit nachläßt.

Was mich sehr erfreut ist deine Ankündigung 2 weiter Bände auf den Markt zu bringen, ich habe wie gesagt schon die ersten 4 mit viel Vergnügen und ebensovielen Erkenntnissen gelesen. Ich freue mich auf deine Fortsetzung. Und hoffe das dir das Schreiben leicht von der Hand geht, damit die Zeit bis zur Veröffentlichung möglichst kurz ist.

Gruß aus Hamburg
Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#16 von Alex0302 , 23.11.2009 18:28

Hallo Herr Doktor.
Sehr schöne Anlage hast du.Ich wünschte ich hätte Platz um mir meine mal aufzubauen.
gruß Alex0302


Geht nicht gibts nicht !
gruß Alex0302


Alex0302  
Alex0302
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.11.2009


RE: Modellbahnlächeln

#17 von JOKA011 , 29.11.2009 20:07

Hallo Peter,
habe gerade das neue MM aus der Hand gelegt, der Bericht über deine Anlage war sehr interessant. Obwohl ich natürlich durch deine Bücher erheblich mehr über sie erfahren habe.
Interessant fand ich die Telefonnummer unter der man eine Besichtigung vereinbaren kann. Wenn ich mal irgendwann in deiner Nähe bin werde ich davon gebrauch machen. Habe sie mir ins Handy gespeichert.

Gruß aus Hamburg
Jörg


ROCO Z21, digital


 
JOKA011
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#18 von Dr. Peter Holbeck , 30.11.2009 11:34

Hallo Jörg,


aber gerne, ich freue mich über jeden Besuch.

Herzliche Grüße

Peter


 
Dr. Peter Holbeck
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 09.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahnlächeln

#19 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 30.11.2009 12:43

Hallo,

hab mir die letzte Std mal Deine Hp angeschaut.

Ich bin begeistert

Da kann man sich ja gar net sattsehen dran

Eine wirklich klasse Arbeit.

Da bin ich um Welten zurück


uwe 1109

RE: Modellbahnlächeln

#20 von Shane ( gelöscht ) , 08.12.2009 21:39

"modellbahnfilme im wartezimmer" na,so ein arzt hätt ich auch gern
eine echt schöne anlage,wo hört dort mühe auf und wo fängt dort liebe an?

interessert schaute ich ja schon die sendung auf kabel1,dann hier die bilder und jetzt nochmal als highlight im MM..
ein "sattsehen" ist wohl wirklich ausgeschlossen..

wenn ich soviel platz hätte...
...hätte ich immer zu wenig gleise


Shane

RE: Modellbahnlächeln

#21 von Andreas Poths , 09.12.2009 08:11

hallo zusammen,
ja, faszinierend, bemerkenswert, ohne Worte...es läßt sich kaum in Worte fassen, was "unsern Herr Dokter" da so geschaffen hat, schafft und noch schaffen wird (hoffentlich).
Aber ist euch schon mal aufgefallen, daß von ihm kein böses Wort, kein Rumgemäkele, keine Nörgelei wegen fehlender Nieten zu hören/lesen ist?
DA (!) seh' ich den Modellbahner und Bastler pur, der wirklich mit Freuden an seinem/unserem Hobby sitzt und auf diese Art sicher auch Entspannung vom Alltag findet. Modellbahn und Basteln, kaufen und Selbstbau - um der Sache Willen und nicht um in den (meist nicht vorhandenen) Krümeln zu suchen...
Auch deshalb meinen höchsten Respekt - chapeau

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahnlächeln

#22 von Roland , 09.12.2009 09:08

Zitat von Andreas Poths
Aber ist euch schon mal aufgefallen, daß von ihm kein böses Wort, kein Rumgemäkele, keine Nörgelei wegen fehlender Nieten zu hören/lesen ist?
DA (!) seh' ich den Modellbahner und Bastler pur, der wirklich mit Freuden an seinem/unserem Hobby sitzt und auf diese Art sicher auch Entspannung vom Alltag findet. Modellbahn und Basteln, kaufen und Selbstbau - um der Sache Willen und nicht um in den (meist nicht vorhandenen) Krümeln zu suchen...



Genau das spiegelt sich auch in seinen Büchern wieder. Mit viel Humor erzählt er seine Bastelgeschichten.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnlächeln

#23 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 08.01.2010 08:13

Guten morgen,

nachdem ich mir ja nun schon die Hp angeschaut habe mußten nun auch die Bücher her.

Gestern abend war es dann soweit.
Band 1 + 3 sind um 18 Uhr angekommen

Vor ca 2 Std habe ich den 1. Band geschlossen.
Herrlich
Ganz klasse gemacht,locker und gut erklärt.

Band 3 kommt nachher dran.

2 + 4 werden heute noch bestellt.
Warum ich 1 + 3 bestellt hab weis ich nicht.Vermutlich ein Tippfehler meinerseits ops:

Egal da ich die anderen ja auch noch bestelle

Und auf folgende Bände bin ich auch schon ganz heiß drauf ops:

Aber das geht ja nicht nur mir so.


uwe 1109

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz