RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#1 von actihippo ( gelöscht ) , 20.11.2009 09:04

Hallo zusammen, ich möchte gern einen Stausee mit Staumauer und Strand bauen, an dem viele Badegäste leigen, spielen etc. Kann mir jemand Tipps für den Bau der Staumauer geben? Meine favorisierte Idee ist, die Staumauer halbrund zu gestalten. Wie kann ich das am besten gestalten??

Vielen Dank und viele Grüsse
Nils


actihippo

RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#2 von pae58 , 20.11.2009 09:09

Von Faller (bestimmt auch von anderen) gibt's Styrodur-Stücke mit einseitiger Mauerstruktur. Die kannst Du vorsichtig (bei zu starker Biegung Bruckgefahr) in eine halbrunde Form bringen. Die scheinen mir perfekt geeignet. Müssen nur bis zum Aushärten des Klebers gut fixiert werden.

Gruß
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#3 von supermoee , 20.11.2009 09:30

Hallo,

die oben erwähnte Platten mit nem Haarteockner aufwärmen und biegen. Beim erkalten bleiben die dann in der richtigen Form.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#4 von Bodo , 20.11.2009 09:39

Hallo,

zunächst mal möchte ich zu bedenken geben, dass Staumauern in natura ziemlich viel Platz benötigen ... für einen Teich reicht dagegen ein Damm . Außerdem ist das Baden im Bereich der Staumauer (bzw. in der Nähe des Ablaufes) immer lebensgefährlich und daher verboten ... ein gewisser Sicherheitsabstand erfordert eine entsprechende Wasserfläche.

Der Bogen der Staumauern hat statische Gründe (ähnlich der Bögen bei Steinbrücken und Tunnelröhren) - mit einer gebogenen Platte ist das nicht hinzubekommen, weil gleichzeitig auch eine Neigung vorhanden sein muss (die Mauer ist unten dicker als oben) und die Fugen dann nicht mehr waagerecht verlaufen.

Richtig gut wird das also nur, wenn man die Fugen von Hand ritzt - oder ganz auf die Fugen verzichtet. Wenn die Staumauer nicht gerade eine wichtige Anlagenfunktion hat (als Versteck für den Schattenbahnhof, Nachbildung Wasserkraftwerk o.ä.), würde ich auf einen kleinen (Angel-)Teich oder Badesee ausweichen. Auch der kann mit einem gemauerten Damm gestaut werden (der dann aber ohne Bogen auskommt) und alle "Funktionselemente" (Zulauf/Ablauf/Wehr) haben modellbahntaugliche Abmessungen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 20.11.2009 16:11

Hi,

ich habe eine gebogene Staumauer aus Gips gemacht, mit den Spörle Formen, geht einfach und man bekommt fast jede leichte Kurve hin - natürluch keine 90 Grad Ecke, aber die hat ja eine Staumauer eh nicht. Ich habe die Spörle Form Betonmauer mit Arkaden verwendet.

Alwin


AlwinS

RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#6 von actihippo ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:40

Danke für ide Anmerkungen und Tipps, ich werde das mal mit der Spörle Form probieren.


actihippo

RE: Bau eines Stausees mit Staumauer: Tips

#7 von touss911 ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:49

Hallo Stephan!

Ein Haarteockner ist bestimmt ein tolles Gerät. Will ich auch eins haben.


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz