RE: ?:Spitzensignal 23001,23002 (39230, 39235)

#1 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 17.11.2009 11:21

Hallo,

bei beiden Loks ist der Farbton der oberen LED der Frontbeleuchtung
deutlich kälter als der der unteren beiden LED.

Ist das nur bei meinen Exemplaren so, oder kann das ein anderer
Besitzer bestätigen?

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: ?:Spitzensignal 23001,23002 (39230, 39235)

#2 von catlighter , 17.11.2009 12:02

Dito,

für die 39230 kann ich das bestätigen. Find's aber nicht sonderlich störend!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: ?:Spitzensignal 23001,23002 (39230, 39235)

#3 von Michael K , 17.11.2009 13:11

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo,

bei beiden Loks ist der Farbton der oberen LED der Frontbeleuchtung
deutlich kälter als der der unteren beiden LED.

Ist das nur bei meinen Exemplaren so, oder kann das ein anderer
Besitzer bestätigen?

MfG
Wolfgang


Ja, Wolfgang, das sieht so aus.
Ursache ist vermutlich, dass das Licht zu den unteren Leuchten einen weiteren Weg durch Lichtleitermaterial nehmen muss -> das schluckt vielleicht Blauanteile...?

Ich werde mit orangenem Stift noch etwas warmfärben...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
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RE: ?:Spitzensignal 23001,23002 (39230, 39235)

#4 von Ulrich A. , 17.11.2009 16:08

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Bei meiner 39230 ist es genauso. Stört mich auch nicht sonderlich. Werde es so lassen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
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RE: ?:Spitzensignal 23001,23002 (39230, 39235)

#5 von Ruhr-Sider , 22.11.2009 11:58

Hallo zusammen,

Zitat von Michael K
..... Ja, Wolfgang, das sieht so aus.
Ursache ist vermutlich, dass das Licht zu den unteren Leuchten einen weiteren Weg durch Lichtleitermaterial nehmen muss ...



weit gefehlt!
Die unteren Lampen, werden von LEDs, die direkt darüber liegen, angestrahlt.
Diese befinden sich auf einer sehr dünnen Leiterplatte, die umgekehrt montiert unter der der schwarzen Platte liegt.
Diese Platte kann man lösen.

Dazu wird zunächst der Kessel abgenommen. -> Betriebsanleitung > 3 Schrauben.
!!! Vorsichtig arbeiten, wegen der Leitungen am Kessel. Drei Leitungen kommen mit!

Dann wird die Tritt-Platte entfernt. Diese ist an mehreren Stellen mit Führungsbolzen gesteckt.
Man hebt vorne die Kesselstütze etwas an und zieht dann vorsichtig die Platte hoch und nach vorne weg. Ggf. kann man die Seiten auch vorher schon mal mit einer flachen Klinge etwas anlösen.

Dann muss die Leiterplatte - diese ist fixiert - mit einer kleinen Nadelspitze an den langen Enden hochgeschoben werden. Dabei löst sie sich allmählich von dem Kleber (bei mir blieb die Klebefolie drin).
Wenn ganz frei, kann die Platte leicht ausgehoben und gedreht werden. Die beiden Kabel (orange und grau) dienen der Stromversorgung und sollten dran bleiben.


Zitat von Michael K
..... Ich werde mit orangenem Stift noch etwas warmfärben...



Dazu habe ich einen "gelben EDDING 3000" genommen.
Ein- zweimal d'rüber und gut is´.
Das Ergebnis ist für mich überzeugender.

Wenn es nicht passt, mit etwas Aceton, Reinigungsbenzin oder Nagellackentferner alles weg machen und neu versuchen.

Im Tender habe ich das auch gemacht und nun habe ich schönens Licht.

Wenn dan meine 39er demnächst kommt, werde ich das auch machen, da die auch - für mich - zu weißes Licht hat.

Das war ein Basteltip von
HGH


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

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