RE: Niveau anheben

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 13.11.2009 18:37

Hallo Stummis,

auf meiner Kleinstanlage ist ein kleiner "Industriebereich" geplant. Dafür möchte ich gerne das Bodenniveau auf C-Gleishöhe anheben. Die gesamte Industriefläche soll dann beflastert werden (Auhagen 50105 einfaches "Papp-" Straßenpflaster), inkl. Schienen (sollen nur noch Metallschienen und Pukos rausschauen). Jetzt frage ich mich, wie ich das Niveau auf die C-Gleishöhe anhebe und den Übergang zum sonst tieferen Anlagenteil gestalte. Macht man das Anheben mittels Holzunterbau oder doch mit Gips?

Fragen über Fragen und ich freue mich und Danke euch auch bereits jetzt für die Antworten.

Grüße,
Johannes

PS: Für die Übergänge zum nicht erhöhten Teil hätte ich schon eine Idee: Mauern (Spörle) auf dem tiefen Teil an die Kante zum hochen Teil setzten. Dann sieht man diese nicht. Und bei einer Einfahrt einfach eine Rampe.


Modellbahnjohnny

RE: Niveau anheben

#2 von DOBI , 13.11.2009 19:40

Hallo Johannes

Wenn es eine größere, ebene Fläche werden soll, würde ich auf jeden Fall mit passenden Holzplatten arbeiten und gegebenenfalls nur am Gleis entlang etwas gipsen.
Die ganze C-Gleis Höhe mit Gips auffüllen ist sicher nicht so einfach.
Könnte mir auch vorstellen, daß der Gips etwas nachsackt beim trocknen, dann hast du oben keine saubere ebene Fläche zum bekleben.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Niveau anheben

#3 von Asslstein , 13.11.2009 19:46

Hallo Johannes,

wie wäre es mit Styrodur?
Das läßt sich leichter verarbeiten als Holz, ist leichter und sicherlich stabil genug für die darüberliegende Landschaft.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Niveau anheben

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 14.11.2009 00:26

Es gibt auch noch Leichtschaumplatten (Künstlerbedarf) die man gut mit dem Cutter schneiden kann. Gibts in 3 , 5 u. 10mm Stärke. Damit kann man auch gut Zwischenräume auffüllen...

Gruss, Aurel


zeichner

RE: Niveau anheben

#5 von hans hirsch , 14.11.2009 11:59

hallo johannes,
gips würde ich nicht verwenden, der härtet zu schnell aus, so das es stress beim verspachteln gibt.
styrodur oder styrpor und darüber fermacell (fugenspachtel für gipsplatten) oder gleich das pflaster auf das styrodur kleben.

viel spass

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Niveau anheben

#6 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 14.11.2009 18:12

Hallo an Alle,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Styropor scheint mir dafür gut geeignet, jedoch habe ich nur eine 19mm starke Platte da, viel zu hoch. Ich habe jetzt eine andere Variante gewählt: Ich hatte noch Bastlersperrholz da, das gibt in zwei Schichten übereinander ziemlich genau die C-Gleishöhe. Werde ein paar Bilder einstellen, wenn ich das ganze mit Pflaster gepflastert habe ( ).

Also vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Johannes


Modellbahnjohnny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz