RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 11.11.2009 10:19

Hallo,

Gestern kam mein ebay Kauf an. Ich habe die Locks natürlich sofort getestet. Jetzt habe ich einige Fragen an die Experten.

Also erst einmal die Bilder der Locks:

Die 03:

Die 86:

Die E04:


Also, die 03 und 86 fahren erst ab 2 Balken in der MS an, die E04 erst ab 4 Balken. Fahren tun sie alle eigentlich recht gut. Besonders die E04 brummt bei weniger als 4 Balken kräftig.

Nun meine Fragen. Ist dieses Verhalten auf den 6080 Dekoder und die alten Motoren zurückzuführen, oder sollten sie doch eher anfahren? Schadet das Brummen den Motoren oder nicht?

Nun noch eine Frage zu der Anhängerkupplung der E04, die so wie auf folgendem Bild aussieht (links):

Die hat weder Bügel noch sonst irgendwas. Das scheint laut der Abbildung im Buch auch original zu sein. Kann man da eine Relex-Kupplung oder dergleichen nachbauen? Ich habe weder Schacht noch Schraube entdeckt.

MfG
Pascal


knetsch

RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#2 von Bodo , 11.11.2009 10:32

Hallo,

also ich behaupte mal "alles im grünen Bereich". Das Fahrverhalten ist bei den 3-Polern mit 6080 so - da ist man heute einfach verwöhnt.

Die Kupplung entspricht ebenfalls der serienmäßigen Ausstattung und sollte so funktionieren - Wagen ohne Bügel gibt´s von Märklin nämlich nicht. Ob man diese (auch in vielen anderen Loks dieser Zeit verbaute) "Kunststoff-Haken-Kupplung" ersetzen kann oder ob bei dem aktuellen Modell das Fahrwerk überarbeitet wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#3 von silz_essen , 11.11.2009 12:07

Hallo zusammen,

nur mal wieder die obligate Frage: Hast Du die Motoren vor Testbeginn gereinigt? Altes Fett entfernt und durch neues Fett ersetzt? Alle Lager mit einem (!) Tropfen Öl geschmiert? Das hilft ebenfalls Wunder.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#4 von SAH , 11.11.2009 13:10

Guten Tag Martin,

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,
nur mal wieder die obligate Frage: Hast Du die Motoren vor Testbeginn gereinigt? Altes Fett entfernt und durch neues Fett ersetzt? Alle Lager mit einem (!) Tropfen Öl geschmiert? Das hilft ebenfalls Wunder.



Das reduziert sich wieder auf die Beobachtung: ohne Wartung FS 3-5
mit Wartung FS 2-4.
Bei geeigneter Wartung kann man auch mit dem 6080 FS 1 zum Anfahren rausholen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#5 von knetsch ( gelöscht ) , 11.11.2009 14:02

Danke für eure Antworten.
Aufschrauben dürfte kein Problem sein, aber gibt es irgendwie eine Anleitung was genau wie und mit was reinigen und mit was genau fetten und ölen?

MfG
Pascal


knetsch

RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#6 von DiegoGarcia , 11.11.2009 14:08

Hi Pascal,

Kurzkupplungen für Fahrzeuge ohne Kulissenführung.
H0 - Art.Nr. 7205

Der Artikel 7205 enthält zwei Sorten von Kupplungen: 10 Kupplungen für Lokomotiven (für 701560 und 704210) und 40 Kupplungen für Wagen (für 701570 und 701580).

Du brauchst für die E04 die für Lokomotivn. Am besten Du kauft 2 Stück dem freundlichen Fachhändler Deines Vetrauens ab oder ersteigerst Dir was auf EBay. Siehe

Märklin-Produkt 7205

Bei meiner 104 hat es danach eine gewisse Verkürzung der Kupplung ergeben, sieht etwas besser aus.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#7 von knetsch ( gelöscht ) , 11.11.2009 14:16

@ DiegoGarcia

Danke für den Tipp.

Mac User grüsst Mac User

MfG
Pascal


knetsch

RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#8 von Werner Nettekoven , 12.11.2009 00:50

Hallo Pascal,

für die E04 aus 3600 könntest Du auch den Normschacht der 37470 verwenden, dann kannst Du eine Kupplung Deiner Wahl oder die Märklin Kurzkupplung einstecken.

398680 KUPPLUNGSDEICHSEL 0,79 €


Siehe Position 27 von: 37470


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#9 von Werner Nettekoven , 12.11.2009 00:54

Hallo Pascal,

die BR 86 aus 3600 könnte man ebenfalls vorne und hinten mit einem Normschacht versehen.

288390 KUPPLUNGSSCHACHT 0,79 €


Siehe Position 51 von: 37023

Möglich ist auch der Einbau der TELEX-Kupplung von: 37860


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#10 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 12.11.2009 11:08

hallo pascal,
das mit dem zerlegen und ölen sollte in der bedienungsanleitung beschrieben sein.
gute anleitungen auch zum umbau findest du im internet, z.b. stayathome.ch.
hatte die selben erfahrungen mit dem dreipoler und dem 6080-decoder gemacht. letztendlich habe ich alle loks auf den 5-poler umgerüstet und ihnen einen ordenlichen decoder mit lastregelung spendiert. auch hierzu gibt es reichlich info bei o.g. homepage.
hatte zu beginn auch so gut wie keine vorkenntnisse, musste aber bald feststellen, dass das gar nicht nötig ist bei der vielen info im internet und sehr guten einbaubeschreibungen bei den diversen umbausets (märklin oder esu z.b.). wichtig ist da nur zu wissen, welcher motor in den loks werkelt und welche umbauteile man dafür benötigt.
bei weiteren unklarheiten gibt es ja auch noch dieses oder ähnliche foren. bitte immer vorher die suche bemühen (siehe auch dazu dei anleitung in der faq-sektion).
viel erfolg
andreas


doc-scholliday

RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#11 von Werner Nettekoven , 12.11.2009 18:25

Hallo Pascal,

wenn Du Deine Loks auf HLA umbauen möchtest, hier die Links zu aktuellen Versionen mit den benötigten Teilen:

Für die E04 -> 37470

Für die 03 -> 37954

Für die 86 -> 37860


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#12 von Humungus1600 ( gelöscht ) , 19.11.2009 00:50

Hallo ich habe das gleiche Set an Loks ich habe alle loks auf den LD-W-32 Decoder umgebaut und bei der 03 und 86 den 5Sterne Rotor eingesetzt Jetzt laufen sie super. Bin ein Allstrom Fan und baue die Motoren nicht in Gleichstrom um, auch wenn sie vl bessere Fahrleistungen haben. Ein gut eingestellter und geschmierter Motor läuft immer gut egal ob Gleichstrom oder Allstrom. mfg Humungus


Humungus1600

RE: Alter Decoder und Motor oder abgenutzt und kaputt?

#13 von knetsch ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:48

Die BR03 hat gestern einen LOPI 3 und einen 5 poligen Motor erhalten. Das Fahrverhalten ist unter DCC mit 127 Fahrstufen einfach nur toll. Fahrstufe 1 ist so was von langsam und sanft dass man es kaum glaubt. Anfahrverzögerung, Bremsverzögerung und vieles mehr. Alles läuft absolut ruhig und ruckelfrei, einfach nur WOW!

Preislich habe ich keine Ahnung was so üblich ist, aber bezahlt habe ich 62 € inklusive der Arbeitsleistung ... das Resultat ist aber jeden Cent wert.

MfG
Pascal


knetsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz