RE: Alte Märkiln-Bahn

#1 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 13:23

Hallo,

Ich habe diese Woche eine alte Märklin-Bahn von meinem Großvater geerbt.
Ich kenne mich mit der Modellbahn nicht wirklich aus. ops:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Bahn richtig verkabelt etc.?

Danke schon mal

Gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#2 von floete100 , 08.11.2009 14:12

Hallo Domi,

die Grundverkabelung ist ganz einfach: Vom Trafo (rote Buchse) eine Verbindung zum Mittelleiter (die Punktkontakte in der Mitte der Schiene). Und von der braunen Buchse am Trafo eine Verbindung zum Gleiskörper (bei Metallgleisen) bzw. zu den Schienenprofilen. Und schon kann's losgehen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Alte Märkiln-Bahn

#3 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 14:23

Also der Trafo ist dieser "Märklin Super" ?

und gibt es ein spezielles "Anfangsgleisstück", das ich mit deTrafo verkabeln muss?

gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#4 von cljeppe , 08.11.2009 15:25

Sicher ja, aber wenn nicht da zu finden, dann löten - rot und braun, wie Rainer geschrieben hat.

Viel Glück,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märkiln-Bahn

#5 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 15:52

Es ist so:

An ein paar Gleisen sind gelbe/graue oder blaue Kabel dran.
Da sind die Isolierungen noch drauf (sieht aus wie abgezwickt)

gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#6 von DOBI , 08.11.2009 17:16

Hallo Domi

Die Kabelfarben Blau/Gelb sind bei Märklin für die Magnetartikel, d.h. Weichen oder Entkupplungsgleise. Wenn an deinem Gleis blaue oder gelbe Kabel dran sind, dann hat da entweder schon jemand dran rumgebastelt oder du hast ein Entkupplungsgleis in der Hand. Das hat dann in der Mitte den dicken Balken zum entkuppeln und an der Seite einen kleinen Hebel.
Anschlußgleise für den Fahrstrom haben im Original die Kabelfarben Rot/Braun.
Wenn es dir weiterhilft, kann ich von meinen alten M-Gleisen mal Fotos machen, damit du weißt, wie das aussehen muß.
Melde dich dann einfach noch mal kurz.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#7 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 17:36

Hallo

Ja das mit dem gelben Kabel war ein Entkupplungsgleis...
Aber aus welchem Grund sind an diesem Gleis auch Kabel dran?
Mit dem Hebel wäre das ja ein mechanischer Vorgang?!

Also habe jetzt ein Gleis mit einem rotem Kabel. Das Kabel ist fix mit dem Gleis verbunden und am anderem Ende ist die Isolierung etwas weg.
Muss ich das rote Kabel also einfach mit dem Trafo verbinden oder??

Das mit den Fotos wäre sehr nett DOBI,aber nur wenn es nicht zu viele Umstände macht.

mfg

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#8 von DOBI , 08.11.2009 17:45

Hallo Domi

Das Entkupplungsgleis kannst du natürlich auch elektrisch auslösen, genauso wie die Weichen oder Signale. Wenn das Gleis irgendwo auf der Anlage eingebaut ist, kannst du ja nicht immer mit dem Finger draufdrücken.

Fotos kommen gleich, muß nur eben auf den Dachboden laufen.

Bis gleich
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#9 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 17:48

Acho, klingt logisch

vielen Dank für die Mühe!!!!


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#10 von DOBI , 08.11.2009 18:25

Hallo Domi

Da die Bahn von deinem Großvater ist, gehe ich mal von aus, daß du auch
M(etall)-Gleise hast.


Anschlußgleis, braun und rot für den Fahrstrom


Ansicht von unten


Selbstgelötet, Rot auf den Mittelleiter, Braun auf den Gleiskörper


Wenn es ganz alte Gleise sind, haben sie vieleicht sogar noch einen durchgehenden Mittelleiter, dann könntest du das braune Kabel auch mit einen Bananenstecker außen anschließen (Pfeil), das rote Kabel muß aber wieder an den Mittelleiter.

Ich hoffe, daß das mit den Fotos geklappt hat und daß sie dir weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach noch mal melden.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#11 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 18:30

Soo

VIELEN DANK!!!!

Ja es sind auch Metallgleise.


Ich werde es jetzt einfach mal probieren und sehen obs funktioniert.

Also danke schon mal an alle.

gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#12 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 18:45

Ok sie läuft

aber wie stellt man von rückwärts- auf vorwärtsfahren um?

gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#13 von Harald , 08.11.2009 18:47

Drehknopf drücken !

(Text korrigiert).



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märkiln-Bahn

#14 von DOBI , 08.11.2009 18:56

Wenn es wirklich der Märklin-Super Trafo ist, dann mußt du kurz auf den Drehknopf draufdrücken.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#15 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 19:20

Super danke...

ich hoffe ich schaffe den Rest allein.

gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#16 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 20:00

So hätte doch noch ne Frage:

Also da die Lok jetzt fährt, würd ich gern als nächstes ein paar Signale einbauen.
Wie macht man das genau?

mfg

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#17 von DOBI , 08.11.2009 20:14

Hallo Domi

Fährst du mit mehreren Loks, d.h. soll ein Zug am geschlossenen Signal halten und ein anderer fahren? Dann brauchst du isolierte Gleisabschnitte.

Zum steuern der Signale brauchst du dann noch ein Stellpult (Blauer Kasten, Rote und Grüne Knöpfe) Hast du das?

Entweder du suchst mal hier im Forum ("Signale anschließen") oder ich zeichne dir kurz einen Schaltplan.

Hat dein Trafo hinten drei Anschlüsse oder mehr?

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#18 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 20:50

Hallo DOBI

Ein Stellpult hab ich. (mehrere sind alle auf einem großen Schaltpult)

Ja er hat 3 Anschlüsse

Gruß

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#19 von IBF , 08.11.2009 20:56


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Alte Märkiln-Bahn

#20 von domi4444 ( gelöscht ) , 08.11.2009 21:06

Danke für den Link.
Sieht ziemlich kompliziert aus aber ich probiers mal.

mfg

Domi


domi4444

RE: Alte Märkiln-Bahn

#21 von DOBI , 08.11.2009 21:21

Hallo Domi



Orange ist der isolierte Gleisabschnitt.
Den erzeugst du, indem du einfach ein dünnes Stück Pappe zwischen die Laschen des Mittelleiters schiebst, bevor du die Gleise zusammenbaust.

Bei den Signalen ist hoffentlich auch die Grundplatte dabei (Silbernes Teil, auf der einen Seite mit ein paar Laschen). Die brauchst du für die Masseverbindung zum Gleiskörper, sonst get es nämlich nicht. Also nicht nur einfach das Signal daneben stellen.

Ich habe das "Signalbuch" übrigens in der deutschen Version, ich weiß nur nicht, ob ich das so einfach hier einstellen darf (Copyright ?)

Noch Fragen?

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Alte Märkiln-Bahn

#22 von domi4444 ( gelöscht ) , 09.11.2009 20:06

Abend,

Super danke für die Zeichnug!!!!

Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme es auszuprobieren.

mfg

Domi


domi4444

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz