RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#1 von Rainerfan , 05.11.2009 19:28

Hallo,
habe günstig eine BR 218 von Fleischmann in H0 erworben. Da ich digital fahre, muss natürlich noch ein Decoder rein.
Aber wie kriegt man dazu das Gehäuse ab, ohne die Lok zu beschädigen? Die zwei Schrauben auf der Unterseite habe ich schon gelöst, aber es passiert nichts.


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 05.11.2009 19:55

Hallo,

es muss nur eine Schraube (und zwar die in der Vertiefung) gelöst werden, die andere hält nur das Ballastgewicht. Darüber hinaus ist das Gehäuse vorne und hinten mit 2 Rastnasen geklipst. Einfach das Gehäuse mit sanfter Gewalt nach oben abheben.


JSteam

RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#3 von contrans , 05.11.2009 19:56

Hallo,

in den "Kühlergrill" vorne und hinten (graues Teil mit den unteren Lichtern) greift von innen eine Rastnase des Rahmens ein. Gehäuse vorne seitlich greifen und möglichst gerade nach oben ziehen.
Du siehst die Raste hier auf dem Ersatzteilblatt über der Pufferbohle nach oben stehend
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user...pdf/ET_4238.pdf
Beim Blick unten in das Gehäuse siehst du die Klammern vom "Kühlergrill"
Viel Erfolg.

andi_z

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.688
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#4 von Rainerfan , 15.11.2009 13:55

Hat inzwischen geklappt, danke!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#5 von Stadtbahner , 22.01.2017 15:24

Hallihallo liebe Leute,

ich möchte eine BR 218 244-2 aus dem Fleischmann-Startset 631681 öffnen, um ihr eine Lokführer-Figur zu verpassen.

Zwei Schrauben habe ich an der Unterseite entfernt, und nun kann ich das Gehäuse etwas bewegen, an zwei Stellen kann ich es aushaken. Aber es scheint noch weitere Befestigungspunkte zu geben, die ich nicht auf Anhieb finden kann. Möglicherweise einige verdeckte Schrauben? Oder weitere Haken/Klammern? Die Anleitung, die bei der Lok dabei war, ist leider nur sehr allgemein gehalten und beschreibt hauptsächlich die Digitalfunktionen, jedoch nicht dieses spezifische Modell und dessen Demontage.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich habe testweise noch eine dritte Schraube entfernt, vor den Drehgestellen im Bereich der Frontschürze an der braunen Platine - und diese ist mir prompt in Richtung Antrieb abgezischt, hehe. Jetzt komm ich um eine Demontage nicht mehr herum, will ich diese kleine Schraube wieder herausbekommen.

Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

Liebe Grüße,

Frey






Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#6 von maier ( gelöscht ) , 22.01.2017 15:40

Hallo!
Man muß glaube ich die Schraube mittels der Lok (Batteriekasten) oder eine dicht daneben lösen.
mFg


maier

RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#7 von LukasLokführer , 22.01.2017 15:54

Hallo Frey,

die "Chromblenden" der unteren Spitzenlichter sind im Fahrgestell eingeschnappt. Wenn man die (vorsichtig) herauszieht (-hebelt?) geht das Gehäuse leicht ab.

Übrigens: mir der zentralen Schraube wird das Gehäuse am Rahmen befestigt, die andere ist für den Ballast. Die muss man also nicht lösen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#8 von Stadtbahner , 22.01.2017 16:14

Danke für eure Antworten!

So, die Schraube mit dem Maschinengewinde, die im Kasten mittig versenk ist, habe ich wieder eingesetzt.
Die andere Schraube mit dem selbtschneidenden Gewinde bleibt dann als einzige Gehäuseschraube übrig.

Die Trennkante befindet sich zwischen dem roten Gehäuse und dem schwarzen Gestell, im Bereich des Chromstreifens. Mit einem spitzen Schraubendreher gehe ich dort nicht mehr zwischen, weil der Streifen sonst abgelöst wird.

Wie ich die Platte mit dem Frontgrill und den unteren Frontscheinwerfern zerstörungsfrei ablösen soll, ist mir ein Rätsel.

Hmm.... ich probiers mit ein bißchen vorsichtiger Fummelei weiter.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#9 von Bpmz , 22.01.2017 16:20

Hallo Frey,

bei der Lok musst du die angesprochene Schaube lösen und dann vorsichtig - am besten mit einem Stück flachem Kunststoff - das Gehäuse an dem Spalt zwischen Gehäuse und Metallrahmen UNTER dem Frontgrill abhebeln. Der Grill muss dafür nicht entfernt werden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#10 von Stadtbahner , 22.01.2017 16:27



Danke Jonathan für den Hinweis!!! Ich habe es geschafft. Fingernagel sei dank.


Ich hatte zwischenzeitlich auch noch an Fleischmann eine Supportmail geschrieben... eine Antwort von denen ist zwar nun nicht mehr nötig, aber vielleicht reicht es zumindest als kleiner freundlicher Denkanstoß / Hinweis, auch den Startpackungsloks eine etwas ausführlichere spezifische Anleitung beizulegen.

Soooo, jetzt kann ich mich endlich an die eigentliche Bastelei machen.



Herzlichen Dank nochmal an euch alle. Lukas, Maier und Jonathan, ihr seid spitze!

Liebe Grüße,

Frey


EDIT: Aha! Wie ich sehe, sind Gehäuse und Rahmen vorbereitet, um rote LEDs für Schlussleuchten nachzurüsten. Das werde ich ein andermal in Angriff nehmen.

Wenn ich mit dem Lokführer fertig bin, stelle ich noch ein Foto rein.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 - wie öffnen?

#11 von Stadtbahner , 22.01.2017 18:53

Ich hoffe ihr seit mir nicht wegen des Doppelposts böse? Ich hätte natürlich auch einfach obiges Posting nochmal editieren können... Bitte gebt mir Bescheid, ob das in Ordnung ist oder ich es beim nächsten Mal anders machen soll.









Die Lokführerfigürchen habe ich aus einem kleinen Set von Roco. Die Bemalung ist leider nicht gerade das Gelbe vom Ei, darum habe ich ein paar Übergänge sauber nachgemalt, sowie Haare und zwei kleine Piekser mit dem Pinsel für angedeutete Äuglein. Den Steg an der Unterseite der Figur habe ich abgetrennt und auf die Fläche einen Hauch Sekundenkleber getan.



Mist, die Figur sitzt etwas tief.





Also mit Hilfe eines Schaschlikstäbchens den Rumpf verlängert. Anschließend abgewartet, bis sich die Dämpfe des Sekundenklebers verflüchtigen, damit die Scheiben klar bleiben.







Jetzt kann er auch vernünftig aus dem Fenster gucken. A propos Fenster, mir fällt beim Betrachten der Bilder auf, dass Fleischmann bei dieser Lok aus der Startpackung an der Bemalung der Scheibenwischer und Gummidichtungen gespart hat. Schade! Dabei ist der Rest des Modells wirklich hübsch detailliert angesichts des Preises. Na gut, eine einzelne Lok, noch dazu mit Antrieb aller 4 Achsen (anstatt Antrieb auf nur einem Drehgestell) kostet bei Fleischmann auch knapp den Preis des ganzen Startsets.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz