RE: lichtsignale

#1 von hellboy ( gelöscht ) , 02.11.2009 13:23

hi,habe eine frage....wie schliese ich alte lichtsignale von märklin....
an den switch pilot an


hellboy

RE: lichtsignale

#2 von Besra ( gelöscht ) , 02.11.2009 13:53

Wie möchtest Du sie denn anschließen? Kleiner Scherz, aber mit ernstem Hintergrund:

Du könntest sie nämlich über deren Spule ansteuern (dann schließt man sie an wie Weichen) oder direkt die Käbelchen, die von den Lampen kommen, anschließen - müsste ich erst nachsehen, wie man das genau macht. Dann (und nur dann) kann man mit dem SwitchPiloten auch Überblendungen realisieren - wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Letztere Anschlussart hat aber wiederum den Nachteil, dass Du die über die Antriebe realisierte Zugbeeinflussung verlieren würdest.

Also, wie möchtest Du sie denn anschließen?

Hallo übrigens und herzlich willkommen im Forum hellboy! Vielleicht magst Du uns noch einen Vornamen nennen, die meisten hier im Forum haben das nämlich lieber.

Viele Grüße
Besra


Besra

RE: lichtsignale

#3 von hellboy ( gelöscht ) , 02.11.2009 20:09

hi,ich heisse michael...und das digitale ist für mich neu...fahren und die lichtsignale 7039 möchte ich digital steuern....für den decoder k83 habe ich eine zeichnung....nur ob das mit dem switch pilot auch so geht zwei-mal blau und gelb in den decoder und der rest zur strom-zufuhr... und ob das so richtig ist das ist mein problem...lg micha


hellboy

RE: lichtsignale

#4 von Besra ( gelöscht ) , 02.11.2009 22:42

Hi Michael,

der SwitchPilot kann per Schalter auf k83-Modus gestellt werden, dann verhält er sich auch genau so. Die beiden blauen Kabel kommen an Out A bzw. Out B und das gelbe Kabel wird an Klemme C angeschlossen. Der von Dir erwähnte "Rest" wäre ein braunes Kabel, dass an Masse angeschlossen wird.

Die Artikel-Nr. 7039 ist übrigens ein Formsignal, kein Lichtsignal. In dem Falle gibt es kein braunes Kabel, da die Masse über das Gleis kommt (wenn die Grundplatte Verwendung findet; bei C-Gleis evtl. braunes Kabel an die einzelne Buchse hinten am Signalkasten anschließen).

Ich hoffe mal, dass Dir das weiter hilft. Sonst einfach weiter fragen...

Grüße
Besra


Besra

RE: lichtsignale

#5 von hellboy ( gelöscht ) , 03.11.2009 12:38

hi besra,danke für deine hilfe..
habe noch so meine probleme mit dem digitalen...
ganz besonders noch mit der ecos
aber es wird schon immer besser..
also danke noch mal....lg micha


hellboy

RE: lichtsignale

#6 von hellboy ( gelöscht ) , 04.11.2009 15:49

hi,habe noch eine frage...fahre auf m-gleise und c-gleise....brauche ich die grundplatte? die masse habe ich mir am formsignal geholt....tut sich aber nicht´s...(schaltet nicht)...lg micha


hellboy

RE: lichtsignale

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2009 16:03

Zitat von hellboy
hi,habe noch eine frage...fahre auf m-gleise und c-gleise....brauche ich die grundplatte? die masse habe ich mir am formsignal geholt....tut sich aber nicht´s...(schaltet nicht)...lg micha



Hi Micha,
wg. Nicht/Schlechtfunktion: es kann sein, daß bei älteren Signalen mit der Zeit im Kasten die Kontakte etwas korrodiert sind.
Diese kannst Du ganz vorsichtig mit 1000er Schleifpapier (nur 2mal durchziehen) sauberbekommen.

Oder Du schließt das Signal mal nur an den Trafo an und schaltest einige Male hin und her (Erst prüfen, dann einbauen)

Wg. Grundplatte hatten wir dieses Thema doch hier


wolfgang58

RE: lichtsignale

#8 von hellboy ( gelöscht ) , 04.11.2009 16:52

hi,gut das werde ich mal tun
lach das digitale macht mir schon etwas kopfweh...lg micha


hellboy

RE: lichtsignale

#9 von hellboy ( gelöscht ) , 06.11.2009 20:24

hi besra, die formsignale lassen sich schön steuern....jetzt die frage...fahrweg steuern....brauche ich da-für den s88-rückmeldekontakt oder geht das auch ohne (und wie schliesse ich den an)
fahre mit der ecos 50000...lg micha


hellboy

RE: lichtsignale

#10 von Besra ( gelöscht ) , 06.11.2009 23:16

Hi Michael!

Zitat
die formsignale lassen sich schön steuern


Ja prima!

Zitat
fahrweg steuern....brauche ich da-für den s88-rückmeldekontakt


Wenn das digital gehen soll, ja denke ich. Es gibt auch noch Anderes als S88 aber bei der Ecos kenne ich mich nicht aus... Kann ich nix zu sagen - aber es gibt hier bestimmt Spezialisten

Im Prinzip müsste aber im Ecos-Handbuch stehen, wie man ein S88 Rückmeldemodul anschließt und im Handbuch zum Rückmeldemodul, wie man den Rückmelder (Schaltgleis, Kontaktgleis, ...) anschließt...

Grüße
Besra


Besra

RE: lichtsignale

#11 von hellboy ( gelöscht ) , 11.11.2009 18:53

hallo freunde
ich suche einen passenden aufenthaltsschalter...
also fahre mit der ecos 50000 esu...und habe die alten formsignale von märklin...
im moment ist es so wenn ein zug in den bahnhof ein fährt schalte ich über die esu auf rot...und der zug bleibt stehn...
so weit so gut..
nun möchte ich eben das nach einer gewissen zeit... von alleine das signal auf grün geht...
ich weiss nicht welchen aufenthaltsschalter ich nehmen soll....(muss)
lg micha


hellboy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz