RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#1 von kaeselok , 29.10.2009 07:37

Wertes Kollegium!

Kollege Max (macbee) hat mir den Auftrag erteilt, in Wintrack eine Anlage für seine Kids zu planen. Wir sind mittlerweile bei Version 6.

Hier der Entwurf:



Vielen wird die Anlage überfüllt sein, aber es soll nunmal eine Anlage auch für Kinder sein (auch große!) und da soll was fahren und rangiert werden können. Die Zeche Zollverein ist gesetzt (dort wird K-Gleis verwendet wegen der Durchfahrten), die Drehscheibe ist ein Muss und oben rechts gibt es eine kleine Straßenbahnstrecke auf erhöhtem Niveau mit der Stadt (angedeutet durch die K-Gleis Strecke, ist natürlich Quark, aber in Wintrack finde ich keine Straßenbahngleise ...).

Platz ist halt das Problem. Es ist eine doppelgleisige Strecke und daher bleibt z.B. rechts kaum Platz um größere Bögen zu verwenden. Der Schattenbahnhof erklärt sich glaube ich von selbst, wenn nicht, mache ich da noch ein Bild von? (was rechts reinfährt kommt unten links wieder raus).

Optimierende Vorschläge sind natürlich sehr willkommen!

Besten Dank!


Viele Grüße,

Kalle, im Auftrag von Max


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 29.10.2009 07:59

Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Was ich vielleicht noch ändern würde, wäre das Ausziehgleis links nicht an Gleis 3 sondern an Gleis 4 anzubinden, so bietet es Flankenschutz vor Rangierfahrten bei der Möglichkeit zu gleichzeitigen Zugfahrten durch Gleis 3.

Was mir optisch nicht so gefällt ist der schmale Mittelbahnsteig und die recht kurze BW Zufahrt mit der Bekohlung. Wenn du noch eine Möglichkeit siehts würde ich beide etwas vergrößern.

Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#3 von DELTA , 29.10.2009 08:56

Guten Morgen Kalle,

auch ich hatte schon mal für den Kollegen Max und seine Kinder vor in etwa einem Jahr etwas in Win.- Track zusammengeplant.
Vielleicht mal als anregung hier:


[img=http://img94.imageshack.us/img94/5733/b1v1.th.jpg]

Viel Spaß weiterhin beim planen.
Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

P.S.: Die (vier) Frei- Gleise vom Bw in Richtung Fahrstrecke unten dürften nach dem gezeigten Gleisplan viel zu dicht an den Gleisen der Paradestrecke entlang verlauen. Dieser Abschnitt dürfte real selbst mit "nur" Arkadenmauern schwer zu bauen sein. (>>> Gleisabstand zur Paradestrecke.)


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#4 von macbee , 29.10.2009 08:57

Hi Kalle,

erstmal danke. Hier noch ein paar punkte.. wir haben 4,20 meter in der breite. Die doppelgleisigkeit kommt daher das die kids immer 2 züge unterwegs haben wollen ohne angst vor einem crash. das ganze sollte in EP3 sein. die zeche wird umgewandelt in eine erzzeche - stichwort langerheinrich.

die drehscheibe finden die kids toll... oberleitung ist erstmal nicht geplant.. es gibt auch nur die E03 und eine E10... sonst v100 bis v200 und br 86 bis br 44 und sogar eine BR10.

links ist eine kibri fabrik mit halbrelief gebäuden.. hauptgrund sind abstellgleise und rangiermäglichkeiten.. es gibt 3 V60 mit sound mit denen wir rangieren... alle gleichzeitig versteht sich.

die stadt sind alles pola häuser und der bahnhof ist der pola bahnhof königsbach.. (fast bad dürkheim nur ein bissl höher)

der schmale bahnsteig kommt daher das wir dort den normalen gleisabstand haben.. also die 77,5 mm... ob da mehr drin ist weiss ich nicht...

das hauptproblem ist rechts die 130er kurven um doppelgleisig in den schattenbahnhof zu kommen..

damit wir den vielen gleisen geünge tun wird alles nur in einer stadt angesiedelt sein.. also drahtzäune, schuppen, geteerte plätze und FAST kein grün... also wenig bäume oder so.. dafür haben wir ja die H0N3 anlage und bald eine regalanlage von Bemo...im herbst.

danke also für input...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#5 von Spike ( gelöscht ) , 29.10.2009 09:15

Hallo!

Wozu dienen die drei untersten, nur einseitig angebundenen Gleise im Bahnhof? Kann man sie sinnvoll nutzen, wenn nur von dem kurzen Ziehgleis oder von der Strecke links hineinrangiert werden kann?
Auf einem Gleis steht ganz rechts ein kleines Gebäude, ist das ein Kleinlokschuppen? Wenn ja, warum ist das Gleis insgesamt so lang?

Zitat von macbee
der schmale bahnsteig kommt daher das wir dort den normalen gleisabstand haben.. also die 77,5 mm... ob da mehr drin ist weiss ich nicht...


Nun, man könnte das Gleis direkt unterhalb des Bahnsteigs einfach fortlassen oder zu einem oder zwei kurzen Lokabstellgleisen ändern. Dann hätte man als Bahnsteigbreite den doppelten Gleisabstand. 77,5 mm Gleisabstand sind deutlich zu wenig, um dazwischen noch den Bahnsteig eines Großstadt-Bahnhofs (mit unterirdischem Zugang in Bahnsteigmitte!) einzubauen. Für eine Nebenbahn-Station mit Schüttbahnsteig wäre das OK...

Gruß
- Spike


Spike

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#6 von 99651 ( gelöscht ) , 29.10.2009 10:03

Wenn man das Ausziehgleis an Gleis 4 anbindet, kann man es noch etwas verlängern, dem tut jede Wagenlänge mehr gut.

Vielleicht kann man den Radius oben links im Ecke auf 230er, 130er verringern, dort sieht man ihn nur von der Bogeninnenseite, so dass es zumindest an den Wagenübergängen nicht so auffällt. Zudem ist es vom Lokschuppen verdeckt. Dadurch könnte man rechts Platz gewinnen für größere Radien.

Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#7 von macbee , 29.10.2009 12:14

danke an alle.. auch an delta....

die vielen gleise im bhf lieben die kids weil sie somit immer mehrere züge haben.. VT 08, Dzug, TEE, Güterzug mit BR50, Feuerwehr und der zukunftszug ICE

die unteren gleise sind abstellgleise für waggons... der köfschuppen dort ist richitigerweise ein bissl falsch.. danke.. den hängen wir die drehscheibe.

das mit dem ausziehgleis... gute idee...

das mit dem radii 120 statt 230 oben links kann nur kalle beantworten da er ja die software hat...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#8 von 99651 ( gelöscht ) , 29.10.2009 12:35

Was mir gerade noch auffällt, wozu ist das Gleis bei der Zeche, das rechts nach oben führt?
Wenn man es als Ausziehgleis für die Zeche verwenden will, so muss es vor der DWW abzweigen.

Auch das Industriegebiet links könnte eine Schutzweiche vertragen. So könnte man da rangieren ohne den Verkehr auf der Strecke zu behindern.

Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#9 von Gast ( gelöscht ) , 29.10.2009 14:57

Hallo zusammen,

für Kids ist meineserachtens die doppelte Rennstrecke am wichtigsten. Deswegen müsste es rechts auch zweigleisig rausgehen.

Ich nehmen an, die Grundform läuft auf einen schwierigen Knochen hinaus, schwierig weil der so entschehend Kn.-Kreis sich berührt.

Wenn ein schwierig zu bauende Schattenkonstruktion (möglichtst offen seitlich einshar) mit integrierter Rennstrecke (wird Arbeit beim Bauen) gewünscht wäre , würde ich dazu was zeichnen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#10 von macbee , 29.10.2009 16:45

hi,

das gleis bei der zeche ist das abschüttgleis für das tote gestein bzw für die lagerung der kohle... und was sonst noch die kids damit machen.. die zeche bekommt noch ein 4 gleis links neben der erzwäsche...

auch wenn es nicht so aussieht geht es rechts zweigleisig raus.. wir wollten nur den tunnel weit nach vorne ziehen damit wir oben platz für die straba und die stadt haben... das linke obere gleis kommt vom SBH und die 2 unteren gleise gehen in den SBHF...

aber genau hier liegt unser problem.. irgendwie ist das unsauber und kalle und ich machen da schon eine weil dran rum... denn es ist nicht so sauber wie links gelöst.

das mit dem fabrikanschluss ist auch nicht ideal denn wenn dort ein zug rauskommt hält er alles auf... automatik muss dann irgendwie gestoppt werden.. beispiel.. rangierfahrt von fabrik links stopp ausfahrende züge auf gleis 1-3 im bahnhof. nur wie machen mit einer CS2 und ohne PC...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#11 von 99651 ( gelöscht ) , 29.10.2009 17:12

Also ich sehe rechts vom Streckenverlauf doch gar kein Problem. Die obere "Rennstrecke" geht vom eingleisigen Portal über Gleis 1 nach links. In die Gegenrichtung geht es über Gleis 3. Aus diesem Grund auch mein Vorschlag das Ziehgleis an Gleis 4 anzubinden, damit man so den Rangierbereich von der "Rennstrecke" entkoppelt.

Bei einem Automatikbetrieb ohne PC wird ja wohl eine klassische Blockstreckensteuerung zum Einsatz kommen. Hier braucht man dann halt zusätzliche Schalter mit denen man Aus- / Einfahrsignale auf Halt stellen kann bzw. wieder frei geben, wenn man im Bahnhof manuell eingreifen möchte.

Was ich noch einplanen würde ist in der rechten Abfahrt zum SBF noch ein verdeckter doppelter Gleiswechsel, so dass man rechts auch mal zwei virtuell getrennte Strecken bespielen kann. Das muss man ja nicht in die Automatik integrieren.

Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#12 von nakott , 30.10.2009 07:42

Zitat von kaeselok
Wertes Kollegium!

Kollege Max (macbee) hat mir den Auftrag erteilt, in Wintrack eine Anlage für seine Kids zu planen. Wir sind mittlerweile bei Version 6.

Hier der Entwurf:



Vielen wird die Anlage überfüllt sein, aber es soll nunmal eine Anlage auch für Kinder sein (auch große!) und da soll was fahren und rangiert werden können. Die Zeche Zollverein ist gesetzt (dort wird K-Gleis verwendet wegen der Durchfahrten), die Drehscheibe ist ein Muss und oben rechts gibt es eine kleine Straßenbahnstrecke auf erhöhtem Niveau mit der Stadt (angedeutet durch die K-Gleis Strecke, ist natürlich Quark, aber in Wintrack finde ich keine Straßenbahngleise ...).

Platz ist halt das Problem. Es ist eine doppelgleisige Strecke und daher bleibt z.B. rechts kaum Platz um größere Bögen zu verwenden. Der Schattenbahnhof erklärt sich glaube ich von selbst, wenn nicht, mache ich da noch ein Bild von? (was rechts reinfährt kommt unten links wieder raus).

Optimierende Vorschläge sind natürlich sehr willkommen!

Besten Dank!


Viele Grüße,

Kalle, im Auftrag von Max



Hallo Kalle,

ich finde den Entwurf gut. Speziell für Kinder. Da können sie viel Spielen. Wenn es geht, dann würde ich den Gleisabstand beim Bahnsteig etwas größer machen.

Besonders gefallen mit die vielen Gleise im Bahnhof ohne Bahnsteig. Wie im Origianl, wo Züge einfach komplett abgestellt werden können.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#13 von nakott , 30.10.2009 07:47

Zitat von DELTA
Guten Morgen Kalle,

auch ich hatte schon mal für den Kollegen Max und seine Kinder vor in etwa einem Jahr etwas in Win.- Track zusammengeplant.
Vielleicht mal als anregung hier:


[img=http://img94.imageshack.us/img94/5733/b1v1.th.jpg]

Viel Spaß weiterhin beim planen.
Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta

P.S.: Die (vier) Frei- Gleise vom Bw in Richtung Fahrstrecke unten dürften nach dem gezeigten Gleisplan viel zu dicht an den Gleisen der Paradestrecke entlang verlauen. Dieser Abschnitt dürfte real selbst mit "nur" Arkadenmauern schwer zu bauen sein. (>>> Gleisabstand zur Paradestrecke.)



Hallo DELTA,

toller Entwurf! Nun hat macbee die Qual der Wahl.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#14 von DELTA , 30.10.2009 21:21

Hallo zusammen, hallo Dirk,


zu,

Zitat
toller Entwurf! Nun hat macbee die Qual der Wahl.



danke für dein Lob, na ich würde aber auch sagen das unsere Gleispläne (der von Kalle und der von mir) nicht unbedingt vergleichbar sind.
Der klasse Entwurf von Kalle wird eindeutig der besser / "kindgerechter" sein ...

Bei meinem sind / werden schon eher andere Ansprüche bedient ...

Vielleicht hilft der "verdeckte Gleisverlauf " besser verstehen,
hier der noch fehlende Gleisplan:



[img=http://img265.imageshack.us/img265/1091/b3v1.th.jpg]


Letztendlich steht aber auch (wie immer bei meinen Plänen) der Landschaftsbau (möglichst ohne für mein Verständnis viel zu hohen Arkaden) im Vordergrund >>> ich spiele / führe den aussenstehenden (uneingeweihten) Betrachter was die verdecke Gleisführung angeht gerne auf eine "falsche" Spur... (dazu gehört für mich der sichbare Landschaftsbau ganz klar dazu ...) ops:

Ob Max, da jetzt wirklich die Qual hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde evtl. mit meinen Rahmen- Bedingungen zunächst den Plan von Kalle realiesieren ... und kann / könnte dann später bei Bedarf (wenn sich die Interessen der Kinder evtl. anderweitig sortiert haben ...) immer noch den meinigen Plan verwirklichen ...

Letztendlich ist kann es mir aber fast egal sein,... ich habe schon so eine "Wollmilchsau" für mich und meine Kinder zu Hause stehen ...

Dirk, selbstverständlich darfst auch du mich bei meinem Vornamen anschreiben / anreden.
Jetzt noch mal kurz zu meinem Nick, den führe ich schon ewig lange zu meinem Namen...>>> wegen dem Wiedererkennungswert / ich stehe zu dem was ich schreibe und halte dafür dann auch "meinen Kopf" hin...
Der eigentliche Grund geht zurück in meine Schulzeit ...; mein Lehrer hatte seiner Zeit einmal im Unterricht die Aussage ... der Name Thomas ist ein "Sammelbegriff"! gemacht. Na, ja wir hatten den Namen schon drei mal im Klassenbuch zu stehen ... (So völlig unrecht hatte er also mit seiner Aussage wohl auch nicht ...)

Einen schönen Abend noch, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#15 von kaeselok , 02.11.2009 08:02

Hallo Kolllegen,

vielen Dank für das konstruktive Feedback! Ich habe die letzten Tage nur wenig Zeit für die Planung gefunden, daher werde ich den Plan mit nach München nehmen und auf der Messe, bzw. auf dem Mucis Stammtisch zur Diskussion stellen. Max, dann sollte der Plan perfekt werden!



Hier noch der von mir geplante Schattenbahnhof. Ich habe versucht die Steigungen so gering wie möglich zu halten und trotzdem viele Abstellgleise unterzukriegen:




Den Köf-Lokschuppen vorne habe ich entfernt. Der befindet sich nun links oben, quasi nebem dem Wasserturm. Da passt er auch hin.
An der Drehscheibe habe ich Gleise entfernt. Der Einwand mit der "steilen Böschung" hin zur Paradestrecke vorne ist damit etwas entkräftigt.

Leider verstehe ich nicht was Ihr mit "Ausziehgleis" (Gleis 3/4) meint? ops:

Zu den Radien: Links kann ich zwar die Radien noch verringern aber das bringt nicht wirklich viel weil ja der Drehscheibenbereich "umfahren" werden muss. Ein drittes Gleis zum linken Industrieabschnitt ist leider aufgrund des Platzangebots auch nicht möglich, d.h. es muss hier immer über das Hauptgleis rangiert werden.

Im Bereich Zeche Zollverein:
Das Gleis welches nach oben rechts geht sollte die Szenerie etwas auflockern. Man kann es natürlich auch ganz weglassen. Vor der 3-Weg-Weiche kriege ich leider keine Weiche mit Abzweig nach rechts unter. Man bräuchte eine Y-Weiche, die es bekanntlich nicht gibt ...

Bahnsteige bzw. deren Breite:
Ja, da haben wir noch ein kleines Problem. Das werde ich die nächsten Tage noch etwas wegoptimieren.
Max, sage mir mal bitte welchen Bahnsteig Du gerne zu Deinem Bahnhof haben möchtest? Dann plane ich den mal ein.

Und nochwas:
Das Gleis rechts vom Bahnhof (für den Schienenbus): Wenn wir das weglassen kann der Bahnhof noch weiter nach rechts wandern was das Gesamtbild deutlich verbessern würde.


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#16 von kaeselok , 02.11.2009 08:15

Hallo,

hier noch ein Vorschlag mit verändertem Bahnhofsbereich:



Das rechte Abstellgleis für den Schienenbus am Bahnhof ist weg.

Im unteren Bereich des Bahnhofs habe ich noch Weichen eingeplant. Aber so ganz gefällt mir das noch nicht ... :

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#17 von 99651 ( gelöscht ) , 02.11.2009 09:00

Hallo,

also die Gleisverbindung rechts in den Gütergleisen finde ich überflüssig, würde ich weglassen. Genauso der Köfschuppen. Es hat doch schon im BW einen großen Schuppen. Da findet sich bestimmt auch für die Köf noch ein Plätzchen.

Hier mal ein Skizze wie ich meine Vorschläge gedacht habe:



Das Ausziehgleis habe ich im Bogen bis hinter den Wasserturm verlängert.
Links siehst du die Schutzweiche im Industrieanschluss. Einfach nur eine Weiche mit kurz dahinter einem Prellbock. Die Bedienung erfolgt natürlich weiterhin über die Hauptstrecke, was ich jetzt nicht dramatisch finde. Aber du kannst dann innerhalb des Anschlusses rangieren ohne Streckenfahrten zu gefährden.

Das mit Radius am linken Ende hast du natürlich recht, war auch nur eine spontane Idee von mir.

Im SBF würde ich noch die von mir angesprochene doppelte Gleisverbindung einbauen, so dass man die beiden Tunnelportale auch als getrennte Strecken betreiben kann. Wenn der Schienenbus bleibt, so könnte man für den auch noch an ein Stumpfgleis im SBF nachdenken.



Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#18 von DELTA , 02.11.2009 09:05

Guten Morgen Kalle,

klasse, dass du uns auch deinen Entwurf für die Schattenbahnhofsebene zeigen magst.
Ich habe mir deine Pläne noch einmal angesehen, für deine Reise nach München habe ich noch einige "Problemzonen" gefunden.
Vielleich schaust du ja noch mal in den von mir markierten Bereichen drüber.
Hier das Bild mit den Markierungen:



[img=http://img515.imageshack.us/img515/3364/plankallesbhf.th.jpg]
rot = könnte hier könnte der Freiraum zwischen den Gleisen zu eng
werden.
blau = hier möchte ich nur darauf hinweisen, dass man für / mit dem
Ausschnitt der Drehscheibe sehr genau darauf achten sollte, dass
keine Gleise unter dem Trassen- Auschnitt eine Ebene tiefer in
diesem Ausschnittbereich verlegt / verbaut werden.
grün = die in diesem Bereich markierten Gleisstrecken (vom Bahnhof
runter in den Schattenbahnhof dürften für ein annehmbares
Gefälle zu kurz geraten sein ...
Hinzu kommt noch, dass sich die Gleise zudem noch mit dem
rechten Kehrbogen der unten im Schattenbahnhof liegenden
Gleise kreuzen (diese geben somit an diesem Kreuzpunkt die
Höhenlage der darüber liegenden Gleise vor ...)
Ich musste mich seinerzeit bei meinen Planungen die Gleisverläufe auch an exakt den gleichen "Vorgaben" meinen / Max Wünschen anpassen... Von da her ergab sich dann auch ein völlig anderer Gleisverlauf gegenüber einer anfänglichen Planung, hier ganz besonders in der Schattenbahnhofsebene.
Ich nehme an, du wirst in der Hinsicht sicherlich auch noch einige Zugeständnisse machen müssen.
Wenn auf der von Max zum überplanen vorgegebenen Anlagenfläche auch auf das Thema Steigungen im Bezug auf einen zuverlässigen Betrieb eingegangen werden soll, nehme ich einfach mal an, dass sich dein Gleisplan speziell im Schattenbahnhofsbereich auch noch sehr stark verändern wird.
Aber lasst euch da bitte nicht von mir entmutigen.

Kalle halte durch, und mach dich bitte noch mal dran ...

Einen schönen Tag noch Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#19 von macbee , 02.11.2009 12:56

hi,

danke miteinander.... also die rechte weiche zum gleis nummer 6 GBH ist nicht nötig.. dort werden wagen abgestellt die von links reingeschoben werden.. die idee mit den beiden schutzweichen links ist da sogar hilfreich weil man die auch als ausziehgleise verwenden kann für die unteren 2 abstellgleise.

bzgl dem SBHF.. hier liegen die hinteren gleise in einer schiefen ebenen... also erreicht man nicht mit dem halben kreis die untere ebene sondern erst in der mitte der hinteren abstellgleise.. aber wieviel platz da exakt ist kann leider nur kalle sagen...

die plattte oben drüber ist erhöht... damit wir unten mehr platz haben...

die idee werden immer besser... was wir links mit der anbindung der fabrik machen ist auch nicht ideal... denn jeder zug dorthin stört gewaltig den verkehr.. aber anderseits ist das auch reizvoll denn dann muss man halt ein bissl mitdenken...

danke an alle...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#20 von kaeselok , 06.11.2009 08:45

Hallo Kollegen,

hier mein letzter Entwurf den ich auch mit nach München nehme:



Änderungen:
Linker Anlagenteil: Schutzweiche
Ausziehgleis am Bahnhof in Richtung Wasserturm
Köf-Lokschuppen entfernt

Den Schattenbahnhof habe ich komplett neu gemacht. Nun gibt es keine Überschneidungen mit der Drehscheibe und anderen Gleisen. Meister Max muss etwas mehr Holz sägen aber dafür ist der Schattenbahnhof nun auch bequem "reingreifbar". Ich gehe quasi vom linken Tunneleingang noch 10 cm in die Tiefe und von den beiden rechten Tunneleingängen 20 cm in die Tiefe, d.h. zwei Ebenen runter und komme dann zum Schattenbahnhof.
Damit sollten die Steigungen in einem erträglichen Maß bleiben!

Hier der Schattenbahnhof und die Zufahrten zu ebensolchem:



Der Schattenbahnhof hat hier die "maximale" Ausbaustufe. Wir können natürlich auch Gleise weglassen ....

Was meint Ihr?


Viele Grüße,

Kalle

Danke an Thomas und Michael für die konstruktive Kritik.


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#21 von 99651 ( gelöscht ) , 06.11.2009 10:40

Hallo,

schön das dich die Kritik weiter gebracht hat. Nachdem du aber immer noch keinen Raum für einen größeren Zwischenbahnsteig eingezeichnet hattest und mich die Ecke rechts unten nicht losgelassen hat habe ich mich jetzt auch mal dran versucht. Hab schon lange keinen Stückgleis Gleisplan mehr gezeichnet, das ist ja richtig anstrengend.

Mir ist es gelungen den R1 aus dem sichtbaren Bereich rauszuhalten, zudem denke ich wirkt der Gleisverlauf im BW nun harmonischer.


(Anklicken zum vergrößern)

Was ich noch machen würde, wäre den SBF so umzuplanen, dass alle Gleise in alle Richtungen zu benutzen sind. Das erhöht die Flexibilität und du kannst auch Wendezüge auf den richtigen Gleis zurück kommen lassen.

Gruß
Michael


99651

RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#22 von kaeselok , 06.11.2009 11:11

Zitat von 99651
Nachdem du aber immer noch keinen Raum für einen größeren Zwischenbahnsteig eingezeichnet hattest ....



Oje, das habe ich in der Tat völlig vergessen!!! Ich setze mich gleich dran! Danke für den Hinweis!!! ops:

Die Schattenbahnhöfe können theoretisch in beiden Richtungen befahren werden. Man könnte noch Bogenweichen übergänge einbauen, dann wäre dieses Soll auch erfüllt?

Ja, diese Planerei kostet richtig ZEIT


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#23 von kaeselok , 06.11.2009 13:06

So, Update:

Jetzt sind 3 lange, breite Bahnsteige eingeplant!

Die rechte Ausfahrt habe ich noch verändert. Das kann man aber noch
individuell nach den Wünschen von Max verändern, weniger Portale oder weniger Weichen ... wie auch immer.



Max, jetzt kannst Du bauen!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#24 von DELTA , 06.11.2009 15:44

Hallo Kalle,

ich kritisiere grundsätzlich nicht ops: , bestenfalls zeige ich auf / weise drauf hin ...

Kalle schau bitte noch mal in deinen Gleisplan, ich befürchte: Das die Gleise, die um den Lockschuppen herum (in einer abwärts Gefällestrecke) mit denen in der Schattenbahnhofsebene (im Lichtraumprofil) mit zu geringem Höhenabstand Ärger bereiten können.
Hier ein Bild mit den Problemzonen(die Gleise der Schattenbahnhofsebene im roten Kreis):
Die grünen Linien sollen die Gleise um den Lokschuppen darstellen / genaueres kannst du aber in Win.- Track selber ersehen.



[img=http://img4.imageshack.us/img4/4666/kallesbhfb2.th.jpg]




(die von Max vorgegebene Gleisplanung hatte mir zumindest an genau der selben Stelle "Arbeit" bereitet, so dass ich letztendlich in der Schattenbahnhofsebene nur noch sehr geringe Ausweichmöglichkeiten hatte ... / eigentlich nicht mehr viel anderes übrig blieb wie das Ergebnis welches ich hier eingestellt habe.)

Kalle schau bitte noch mal hin und lass dir jetzt von mir nicht das Wochenende verderben...

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Anlage für Macbee und seine Kids - Ideen gesucht!

#25 von 99651 ( gelöscht ) , 06.11.2009 16:08

Ja mit Flexgleisen geht das alles irgendwie einfacher.

Deine Zeichnung hat mich noch auf eine Idee gebracht. Was hälst du von folgender Anbindung der Gleise auf der rechten Seite?



Gruß
Michael


99651

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz