RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#1 von chris ( gelöscht ) , 28.10.2009 18:02

Hallo,

vor 2 Monaten war es mir noch gelungen eine schöne Aufnahme der 217 014 zu machen. Gerade zieht sie im letzten Licht des Tages zusammen mit 217 020 einen Kesselwagenzug aus dem Bahnhof Pirach in Richtung Mühldorf.

Das ist inzwischen Geschichte, die Lok steht und hat morgen Fristablauf. Zukunft ungewiss...





Schöne Grüße Chris


chris

RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#2 von HafenbahnFrankfurt , 28.10.2009 21:11

Schönes Bild!


Ich denke aber mal das die nicht auf den Schrott geht. Ich gehe mal von Museum aus oder aber sie wird wie viele 140er konserviert abgestellt um im Notfall auf sie zurückgreifen zu können.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#3 von chris ( gelöscht ) , 28.10.2009 21:54

Hallo Yannick,

das sie verschrottet wird ist tatsächlich unwahrscheinlich. Aber im Einsatz ist sie mir lieber, als abgestellt in einer Ecke im Museum.

Gruß Chris


chris

RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#4 von HafenbahnFrankfurt , 28.10.2009 22:16

Denkst du mir nicht? Aber die haben so viele 232er da braucht man nicht der 217er noch ne´HU spendieren was ich irgendwie auch verstehen kann.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#5 von Uwe der Oegerjung , 29.10.2009 17:09

Moin Chris

So ist das nun mal in der "realen" Welt

Danke für das vielleicht letzte Bild der Lok im Bertriebseinsatz

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#6 von Horst Eiberg , 29.10.2009 17:15

Hallo Chris!

Schönes Bild!
Schade um die Lok,
aber wie schon von Hafenbahn Frankfurt gesagt:
Es sind zu viele Ludmillas da.


Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#7 von Uwe der Oegerjung , 29.10.2009 17:24

Moin Horst

Und den Ludmillas geht es auch bald an den "Kragen"

Wenn die Wirtschaft nich wieder in den "Zug" kommt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 29.10.2009 17:51

Zitat von Horst Eiberg

Es sind zu viele Ludmillas da.


Hi,
da muss ich dir Recht geben. Vor allem auch die remotorisierten Ludmillas der Baureihe 233 (Motor: Kolomna 12 D 49 M) sind in der vergangen Zeit im Chemiedreieck stationiert und heimisch geworden. Es gab ja auch schon die Planung, dass die 217er nach Nürnberg umstationiert werden (Einsatzgebiet Pegnitztal). Aber auch dort gibt es Ludmillas und die Planungen wurden verworfen.


Baureihe 232

RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#9 von kaeselok , 29.10.2009 20:17

Hallo Leute,

ich blamiere mich wahrscheinlich jetzt: Aber was ist denn das für ein "Geweih" da vorne auf der Lok? Ich meine nicht den Abgasshutzen, der ist ja weiter hinten!?!?

Fragende Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#10 von Arno , 30.10.2009 09:19

Hallo Kalle,

soweit ich weis sind das die "Auspüffe" vom Heizdiesel.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#11 von Ulli , 30.10.2009 09:30

Hallo!

Ein schönes Foto von der Lok


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 Monate alt und schon Geschichte: 217 014

#12 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.10.2009 14:33

Zitat von kaeselok
Hallo Leute,

ich blamiere mich wahrscheinlich jetzt: Aber was ist denn das für ein "Geweih" da vorne auf der Lok? Ich meine nicht den Abgasshutzen, der ist ja weiter hinten!?!?

Fragende Grüße,

Kalle


Hi,
du meinst wahrscheinlich das Teil ganz vorne auf dem Dach?
Das ist auch ein Abgashutzen. Die Baureihe 217 hat zwei Dieselmotoren, den normalen Traktionsdieselmotor und einen zusätzlichen Heizdiesel zur Beheizung der Wagen. Der Traktionsdieselmotor ist der schon aus der 216 bekannte 1900 PS starke 16 Zylinder 16 V 652 TB. Bei dem Heizdiesel handelt es sich um einen 500 PS starken MAN 12 Zylinder Motor. Das was du als "Geweih" bezeichnet hast, sind die Abgashutzen des MAN Motors. Im Sommer oder im Güterverkehr schält sich der Heizdiesel ab der 10 Fahrstufe automatisch zur Traktion hinzu.
Aber bei der 217 001 und 002 (waren als Versuchslokomotiven schon als 753 001 und 002 unterwegs) wurde der Heizdiesel ausgebaut, gleiches gilt für 217 003 (ohne jegliche Abgashutzen) und 217 022 (ebenfalls ohne jegliche Abgashutzen). Bei den restlichen 217ern wurde inzwischen der Heizdiesel stillgelegt.
@ Chris
Schönes Foto!


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz