RE: Modellbahn wird neu Elektrisiert

#1 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.10.2009 11:08

Hallo,

habe gestern die komplette Verkabelung meiner Modellbahn ausgebaut, da diese durch die Umstellung auf Digital teilweise sinnlos ist (Stopstellen etc.).

Nun möchte ich die Kabel beschriften, das war so geplant:
Kürzel Bedeutung
HS Haupt/Schienenstrom
L Lichtstrom
S Signal
F Funktionen
W Weichen
M Minuspole

Dann noch:
L1=Licht Industrie L2=Dorf1 L3..................
F1=Wündmühle, F2=.......

Nur bei den Weichen weiß ich nicht wie ich es machen soll.
Einen Gleisplan erstellen, durchnummerieren?

Habt ihr eine Idee?

Erklährung "Minuspole":
M1= Minus Weichen Industrie
M2= Minus Licht Industrie
......................................

Grüße


MÄLT

RE: Modellbahn wird neu Elektrisiert

#2 von schaffnerroger , 18.10.2009 11:34

Hallo,

ich habe bei meiner Anlage auch die alten Strippen im Hauruck-Verfahren entsorgt und neue eingezogen:

Eine Ringleitung aus 6 Kabeln

=>> 2 x Digitalstrom (direkt von der Zentrale)
Diese Leitungen führen von der Zentral zu allen Dekodern und eventuellen Boostern;

=>> 2 x Fahrstrom
Diese Leitungen sind zur Zeit von der Zentrale abgeleitet, werden aber Stück für Stück nur noch als lokale Boosterstromkreise zu den Gleisen verwendet. Daurch ist jetzt ein normaler Betrieb möglich auch wenn noch keine Booster in Aktion sind. Wichtig ist hier die Einplanung der "SOLLBRUCHSTELLEN" um auch gleich die Trennstellen in den Gleisen mit zu berücksichtigen!!!;

=>> 2 x Kraft-/Lichtstrom
Diese Leitungen haben KEIN digitales Signal sondern verteilen nur den Arbeitssaft vom dicken Brummer zu den Lichtstromkreisen und versorgen die Dekoder mit Arbeitsspannung (nur bei Dekodern die externe Stromversorgung ermöglichen).

Beleuchtung kommt immer über Relais und Schaltdekoder zustande.
Also wäre bei dir ein Schaltdekoder an Digital- und Kraftstrom angeschlossen und würde uber ein Relais den Kraftstrom für die Beleuchtung schalten.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Modellbahn wird neu Elektrisiert

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 18.10.2009 12:03

ja ich mache das auch so.

Ein Teil ist Fahrstrom, ein Teil zum Weichen schalten und ein Teil für Licht und Funktionen.

Denn wenn ich die Weichen mit an das Licht hängt flackerts beim Schalten.


MÄLT

RE: Modellbahn wird neu Elektrisiert

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.10.2009 14:01

Hallo Lukas,

Licht und Weichen werden mit Wechselstrom betrieben. Was ist denn dabei der "MINUS".
Funktioniert nur 50x pro Sekunde.

Damit das Licht nicht beim Schalten der Weichen flackert, hast Du also zwei getrennte "Licht"-Trafos?

Roger hat beschrieben, wie man es machen soll:
zusammengehörige Leitungen sollten auch zusammenbleiben.
Ich nehme deshalb 2- bzw. dreiadrigen Schaltdraht. Da sind die Strippen, die zusammengehören, verseilt und es kann keine Beeinträchtigung von Digitalsignalen entstehen.
Bei entsprechender Auswahl der Drahtfarben braucht man keine Beschriftung. Beispiel: ws/bl = Fahrstrom, ws/ge = Licht, ws/rt = Weichen usw.
Bei diesen 2-/3- und mehr-adrigen Leitungen ist die a-Ader weiß (ws), die b-Ader farbig. So kann es praktisch nicht zu Verpolungen kommen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Modellbahn wird neu Elektrisiert

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 27.10.2009 14:39

Mit "Minus" meine ich das ich alle Gelben Drähte der Magnetartikel zusammenfasse, klar nicht alle über 1 Draht aber Abschnittweise.

Genauso bei den Lichtern.

Über Blaue und Braune Drähte schalte ich das ganze.

Ich beschrifte meine Drähte da ich nicht alle neu kaufen will....


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz