RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 17.10.2009 17:00

Hallo,

nach vielem Lesen und einigen Gespräche (persönlich und per PN) haben wir diese Woche Rückmelder von IEK bestellt und heute von der Post geholt.

Dieser Aspekt war für den Fortgang unserer Anlage wichtig. Denn erst wenn das funktioniert, können wir sinnvoll weitermachen.

Rückmelder ausgepackt.
Kontaktgleich gebastelt (Anleitung laut: http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm)
Patch-Kabel angesteckt.
Gleisbild erstellt...

-> Nichts geht. Keine Reaktion.

Den Stromtester habe ich nicht gefunden um zu prüfen, dass das eine Gleis auch wirklich keine Masse führt. Hausbeleutung genommen: Geht... Leuchtet... leutet nicht... leuchtet. Je nachdem welches Gleis man als Masse nimmt.

Alle CS2 Anleitungen durchgesehen, ob man den S88 anmelden muss. Natürlich auch hier gekuckt.

-> Frust.

Ok. Noch mal die Anleitung. Da liegt der Fehler. Nämlich genau zwischen meinen Ohren. Wir haben Opto-Koppler. Also müssen wir den Decoder mit Strom versorgen. Plus-Pol dran.

-> Geht.

Unterm Strich, eigentlich ganz einfach, wenn mal lesen kann. Für einen Anfänger von Plug and Play, leider noch etwas entfernt. Aber der Fehler lag bei mir.

Ein dickes Dankeschön an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!!!!!!



Okay, weiter: Zwei weitere Kontaktgleise gebaut und eine Pendelstrecke gebaut. Funktioniert auf anhieb. Super.


Dazu aber jetzt noch eine Frage: Wenn die Lok (aufgrund der Bremsverzögerung) über das Kontaktgleis hinausschiesst, wird die Pendelstrecke unterbrochen. Sprich die Lok fährt entweder:

- Rückwärts und bleibt gleich wieder stehen
- Vorwärts einfach weiter…

Das heisst, in einer Pendelstrecke MUSS der Zug auf dem Kontaktgleis halten, sonst gibt es Schwierigkeiten!? Sprich: Obiges, nicht unbedingt erwünschtes, Verhalten…

Ist das so korrekt, wie ich es sehe?

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#2 von supermoee , 20.10.2009 12:07

Hallo Andreas,

ja, das ist richtig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#3 von Bodo , 20.10.2009 13:35

Hallo,

Zitat von kaiyjaiy
Dazu aber jetzt noch eine Frage: Wenn die Lok (aufgrund der Bremsverzögerung) über das Kontaktgleis hinausschiesst, wird die Pendelstrecke unterbrochen. Sprich die Lok fährt entweder:

- Rückwärts und bleibt gleich wieder stehen
- Vorwärts einfach weiter…

Das heisst, in einer Pendelstrecke MUSS der Zug auf dem Kontaktgleis halten, sonst gibt es Schwierigkeiten!? Sprich: Obiges, nicht unbedingt erwünschtes, Verhalten…

Ist das so korrekt, wie ich es sehe?


zumindest bei der CS1 war das anders. Da reichte ein Momentkontakt. Mit der CS2 habe ich es noch nicht probiert, wäre aber enttäuscht, wenn die Pendelzugsteuerung die beiden Rückmelde-Kontakte nicht auseinanderhalten könnte - dann bräuchte man nämlich nur einen.

Also einfach ausprobieren (ich werd´s in nächster Zeit nicht schaffen ). Nach meinem Verständnis sollte es kein Problem geben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.10.2009 20:36

Danke für die Antworten so weit...

Aktueller Stand: "Schöne Sch******"


Heute morgen habe ich den kompletten Schattenbahnhof verkabelt (ausserhalb der Anlage)... Alles ging wunderbar... Auch ein Pendelzug fuhr mehr oder weniger korrekt seine vorwärts/rückwärts Bahnen...

Heute Abend alle in unsere kleine beenget Anlage eingebaut und wie zuvor verkabelt...

Nichts geht mehr. Kein einziger Rückmelder macht auch nur einen Mucks

Stecker steckt richtig in der CS. Stromzufuhr ist richtig und es liegt Strom am Decoder (mit einem Lämpfen an den Anschlüssen geprüft). S88-Kabel im richtigen Anschluss des Decoders... (also Richtung Zentrale)...

Kann es sein: Ich habe die Kabel jetzt erst mal wild verlegt... Das heist sie überkreuzen sich, liegen unter dem Decoder usw... also nicht sauber verlegt. Können sich die Kabel (Gleis zu Decoder) so derart gegenseitig stören, dass kein einziger Kontakt mehr geht? Bei einem "Problem" wegen sich störender Kabel hätte ich jetzt eher mit wild blinkenden Anzeigen gerechnet...

Ich hab jetzt erst mal schlechte Laune…


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.10.2009 01:00

also wir haben jetzt alles probiert... vom gleis bis zum decoder liegt kein fehler vor.
eine glühbirne leuchtet wenn ich sie zwischen +pol des Decoders und dem decodereingang (z.B. 16) halte, sobald ein zug auf dem zugehörigen gleisabschnitt (16) steht. also der masseimpuls kommt beim decoder an.

Also kann der Fehler nur im Decoder, im S88-Kabel oder in der CS liegen

Aber wie soll ich das jetzt prüfen!?


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#6 von supermoee , 26.10.2009 10:08

Hallo,

das sind die Freuden des Modellbaus.

Ich habe es mal geschafft, den S88 Kabel verschoben auf die CS2 zu stecken, sodass 1 Pin frei lag, Bis ich das gefunden hatte wurde mehrmals geflucht......

Viel Spass beim Suchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.10.2009 13:08

Hallo Stephan,

nein leider sind das gerade keine Freunden. Kerstin sass gestern auch noch bei mir und wir haben alle durchprobiert und sind keinen Schritt weiter Mein Sonntag war eigentlich etwas anders geplant.

Das S88 Kabel habe ich beim ersten mal auch versetzt aufgesteckt. Aber das ist mir gleich aufgefallen.

Nein wir haben eigentlich alle (für uns nachvollziehbaren) Fehlerquellen gestestet. Eigentlich kann nur noch der Decoder oder das S88 Kabel kaputt sein... Oder es hat noch jemand eine glorreiche Idee!?


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#8 von Gast ( gelöscht ) , 26.10.2009 14:48

Hallo kaiyjaiy,

häufigster Fehler am S88 ist wohl, das Eingang und Ausgang einers Moduls verwechselt werden. Normalerweise gibt es irgendwelche Pfeile am Modul die in Richtung Zentrale zeigen.

Klar ist auch, das die Modulle Ihre Adresse implizit aus der Reienfolge Ihrer Anordnung beziehen.

Die CS 2 ist eigentlich kein System für gemeinsmae Masse mehr.

Deswegen müsste bei Dir der IEK CAT55 Opto eigentlich mit dem Fahrstrom die "Lampe" anmachen, nicht mit einem weiteren Lichtstrom .

Dennoch gibt es bezgl. der gemeinsamen Masse leider noch eine Ausnahmen: Es sollte lt. CS-Anleitung auch eine (nur noch so sogenannte) "Masseverbindung" des äusseren Gleisleiters (Braun) mit der Masse des S88-Kabels geben, damit das S88 Masse Potential mit dem Fahrstrom-Braun dasselbe Potential hat.

Zitat von IEK
Masse, Masse und nochmals Masse! Diesem Umstand wurde bei diesem Decoder hier in besonderem Maße Rechnung getragen. Zwar wird über das mitgelieferte Kabel der Decoder von der Zentrale aus mit Masse verbunden, das reicht in aller Regel aber nicht! Deshalb verfügt der s88 über zwei eigene Masseanschlüsse. Einer dieser Anschlüsse muß notwendigerweise am Ort des Einbaus mit Masse verbunden werden, z.B. an der Schiene oder an einem vorhandenem Masseanschluß. Den anderen Anschluß können Sie dazu benutzen, sehr komfortabel die allgemeine Bahnstrommasse weiterzuleiten.



Sofern bei dir evtl. bereits sontige gemeinsame Leiter existieren, gehe aus Sicherheitsgründen wie folgt vor:

Lege eine Testlampe vom IEK-Masse Anschluss T zum braunen äusseren Fahrstromkabel. Leuchtet diese Lampe NICHT, das ist das OK, und Du kannst sie auch durch einen dauerhaften Leiter ersetzen (oder die Lampe belassen), wenn die Dinger dann wie erwartet funktionieren.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.10.2009 17:40

Hallo Frank,

das S88 Kabel ist richtig eingesteckt. Das habe ich jetzt schon 10 Mal geprüft... wie X andere Sachen auch. Die Reihenfolge ist bei uns nicht relevant, da wir nur ein 16-IEK S88 Opto Modul haben.

Wir habe den IEK mit Opto-Kopplern, deswegen hängt der Decoder sowieso am Bahnstrom: Masse (Schiene) am T und der Mittelleiter an B/L. Ohne den Anschluss gab es auch keinen Mucks. Den Fehler hatte ich beim ersten Versuch. Seit ich den Decoder mit Strom versorge, ging dann alles... bis gestern Abend.

Wenn ich jetzt aber eine Lampe zwischen T und B/L Klemme leuchtet sie. Deswegen gehe ich davon aus, dass im Decoder Strom ankommt. Ich habe auch die Stromeinspeisung extra direkt in der Nähe des Decoderstroms (nächstes Gleis) gelegt. Das hat aber auch nichts bewirkt.

Wenn ich eine Lampe zwischen B/L und einem Eingang (z.B. 16) klemme und ein Zug über das Kontakgleis 16 Fährt, leuchtet die Lampe auch. Also kommt am Eingang 16 ein Masseimpuls an. (Habs auch noch mit 2 weiteren Eingängen ausprobiert, gleiches verhalten -> Zug auf Gleis -> Lampe leuchtet!)

Wie gesagt im Testaufbau hat alles problemlos funktioniert. Seit Einbau in die Anlage ist totenstille bei der Rückmeldung

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.10.2009 19:48

Neues Indiz:

Als alles noch ging und ich die CS gestartet habe standen alle Rückmelder im Gleisbild der CS auf aus (weiss).

Jetzt stehen nach jeden Neustart alle, bis auf zwei, auf an (gelb). Auch wenn ich vor dem Neustart alle auf aus gestellt habe! Und es sind immer die gleichen beiden auf aus (weiss).

Vielleicht bringt uns das irgendwie weiter…!?


kaiyjaiy

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#11 von Gast ( gelöscht ) , 26.10.2009 20:01

Meistens, wenn alles grundsätzlich belegt ist, ist ein S88-Stecker um 180 Grad falsch herum angeschlossen. Vielleicht ist es das? Oder ein gekreuztes Kabel?

Grüße
Frank


Gast

RE: Rückmeldung, S88 + CS2, Erst gehts - dann nicht mehr.

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 27.10.2009 23:08

Ne S88 Kabel ist auch richtig... daran liegt es leider alles nicht.

Ich habe jetzt mal alle Kabel getrennt und einen Test mit nur zwei Gleisen gemacht... Der Lampen-Test geht... die CS zeigt nix...

Hab mal Ralph von IEK ne Mail geschickt…

EDIT: Ralph hat heute geantwortet, dass meine Mail angekommen ist. Die "richtige" Antwort folgt noch.

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz