RE: Suche T18 /BR78 Infos - Maschinen in Epoche IVa

#1 von K.Wagner , 02.10.2009 12:31

Hallo,

ich habe mir das Schnäppchen der Fa. Dörfler nicht entgehen lassen und die 78 434 von Fleischmann für 60€ erworben. Nun ist die Maschine in Epoche 3a beschriftet - ich möchte sie als 078 umzeichnen - mit einer der Bauausführung entsprechenden Nummern.
- Ausführung 3 Dom mit eckigem Sandkasten + Runddach

Die EK, Geramond, Weltbild, Bahn+Modell Werke über die 78 habe ich zuhause bereits durchgeschaut - und kein entsprechend passendes Exemplar gefunden - entweder es passt das Dach oder die Domanordnung....
Die Bufe Bücher über die Eisenbahn in Bayern habe ich ebenfalls ohne Ergebnis durchforstet.
Holzborn und EK habe ich nicht - möchte ich mir auch deswegen nicht anschaffen.
Weiß jemand von Euch Bescheid, welche Nummer ich nehmen kann?

Danke im Vorraus!
Antworten werde ich erst wieder montags, da ich gleich fürs Wochenende "on tour" bin


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche T18 /BR78 Infos - Maschinen in Epoche IVa

#2 von contrans , 02.10.2009 22:24

Hm,

das ist schwierig - es gibt ja noch die INDUSI mit den auffälligen Veränderungen rechts am Führerhaus und den umfangreichen Anbauten am hinteren Laufgestell. Ich kenne nur eine einzige Epoche IV 078, die nicht über die auffällige INDUSI verfügt. Bezeichnenderweise die 078 235-9 (Märklin 3306). Vorbildfoto siehe hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4265350

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche T18 /BR78 Infos - Maschinen in Epoche IVa

#3 von K.Wagner , 05.10.2009 18:39

Hallo Andi,

herzlichen Dank für den Link - der Indusi ist übrigens nicht mein Hauptproblem - damit habe ich schon meine Märklin 78 ausgerüstete, als ich sie zur 78 410 Bw Schweinfurt umgebaut habe. Auch da habe ich schon einiges gesucht, bis Domanordnung und Führerhaus gepasst haben.

Jetzt brauche ich halt Rundführerhaus und 3 Dome als Basis - denn Gehäuseumbauten wollte ich nicht durchführen...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche T18 /BR78 Infos - Maschinen in Epoche IVa

#4 von K.Wagner , 07.10.2009 12:25

Hier das Ergebnis meiner Recherchen an alle, die vielleicht mal vor demselben Problem stehen.
Ich habe mich mit K.-D. Holzborn in Verbindung gesetzt (sicher der 78-er Experte schlechthin) und von ihm die Auskunft bekommen, dass es diese Kombination von Kessel und Führerhaus nach 1968 nicht mehr gab.....
Ich werde wohl etwas "freelancen" müssen - wobei ich natürlich das Führerhausdach "vernachlässigen" werde.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz