RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2006 22:13

Hallo.
Aufgrund immer wieder aufkommenden Diskussionen von pro und contra Umbau in Hochleistungsmotor oder nicht, habe ich 2 Videoclips auf meiner Seite hinterlegt.
Die Filme zeigen die Mä BR89 neuester Produktion mit original Deltaantrieb und nach dem Umbau mit 5**** Antrieb. Als Decoder wurde der Kühn T145 eingebaut.
Der ganze Umbau war bei 46 Euro und 20 Minuten vom Tisch.

Grüße aus Baden

J. Herbergerwww.lokwelt.de

Link
http://www.lokwelt.de/Elektronik/Umbau_D...Delta_2_HLM.htm




RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.03.2006 00:34

Hallo Jürgen,

hat echt Spaß gemacht.

Vielen Dank

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#3 von ChristianS , 27.03.2006 07:59

Hallo,

sehr nett!
Jetzt übersteigen die "Innereien" den eigentlichen Wert der Lok...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.03.2006 10:24

Hallo,

ja, Videobilder sagen mehr als tausend Worte.

Vielleicht versteht jetzt jeder (na ja, jeder außer einem) warum ich seit Jahren gegen Delta stänkere.

Als 30000 hat die BR 89 neuerdings den Hochleistungsantrieb serienmäßig und ist, auch dank brünierter Räder und rot abgesetzter Lackierung, eine Überlegung wert.

Wenn die Adamsfamily dann noch eine etwas besseres Gestänge samt Steuerung spendieren würde könnte man die Lok jedem Märklinbahner noch einmal verkaufen. Aber derart problemlos Mehrumsatz zu generieren ist wohl nicht mehr zeitgemäß.



Karlheinz Hornung

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#5 von Jeffi , 27.03.2006 10:47

Hallo Jürgen !

Dein Film ist auch dieses mal sehr schön anzusehen. Nur wie Karlheinz Hornung schon schrieb hat sich das nun leider erledigt. Die BR 89 NEUESTER FERTIGUNG hat bereits einen fx Decoder mit einem HL-Motor serienmässig.

Gruß Jeffi



Jeffi  
Jeffi
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 13.01.2006


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.03.2006 10:52

Zitat von ChristianS
Hallo,

sehr nett!
Jetzt übersteigen die "Innereien" den eigentlichen Wert der Lok...

Gruß
Christian



Moin Moin,

so darfst du das aber nicht sehen.
Die INNEREIEN erhöhen eher den materiellen Wert der Lokomotive.

Wer realitätsnah fahren möchte MUSS eh einen Hochleistungsantrieb haben, denn sonst würde die Passagiere wärend der Fahrt nur Pizzas machen.

PS. : Was kostet denn die neue 30000 BR89 mit HLA :



Reinhard

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#7 von ModellbahnMartin , 27.03.2006 11:22

Hallo,
tolles Video - und das Ergebnis sieht wirklich gut aus!
Vielleicht sollte ich mir doch einmal in den nächsten Wochen einige HLA-Sets zulegen...

Hat eigentlich jemand schon probiert, lediglich den 3-Poligen Anker gegen den 5-Poler zu tauschen und dann weiterhin einen ungeregelten Decoder einzusetzen? Geht das auch (natürlich mit kleinen Abstrichen)?

Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#8 von Muenchner Kindl , 27.03.2006 11:26

Hallo,

eindrucksvolles Video, danke dafuer .
Irgendwo zwischen dem Deltakram und dem gezeigten Kuehndekoder liegen uebrigends die Dekoder von Tams, zumindest die preiswerten , allerdings ohne Motorumbau.

Zitat
Hat eigentlich jemand schon probiert, lediglich den 3-Poligen Anker gegen den 5-Poler zu tauschen und dann weiterhin einen ungeregelten Decoder einzusetzen?



Das habe ich eigentlich schon laenger vor, bin bisher nicht dazu gekommen . Eine geringe Verbesserung der Fahreigenschaften verspreche ich mir davon schon.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#9 von K-P ( gelöscht ) , 27.03.2006 11:29

Zitat von Karlheinz Hornung
Wenn die Adamsfamily dann noch eine etwas besseres Gestänge samt Steuerung spendieren würde könnte man die Lok jedem Märklinbahner noch einmal verkaufen. Aber derart problemlos Mehrumsatz zu generieren ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

Gute Idee Karlheinz,

allerdings sollte Märklin dann endlich eine authentische Ausführung (z. B. Epoche II oder Epoche III DR-Ost) anbieten - in der
Spur Z können sie es ja schließlich auch.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#10 von ModellbahnMartin , 27.03.2006 11:42

@ Thomas:

Auf Rainers Seiten (ich hoffe, ich durfte verlinken?) habe ich dazu etwas gefunden:
http://www.stayathome.ch/re460_delta2.htm
Wie ich das sehe, wäre das ja eine sehr preiswerte Möglichkeit, auf bessere Fahreigenschaften umzusteigen - mir schwebt gerade vor, einen 5-Stern-Rotor mit einem Tams-Decoder zu verwenden - das müsste eigentlich gut funktionieren!
Ich werde mich mal auf die Suche nach 5-Pol-Ankern (wo sind die am billigsten?) begeben und das dann ausprobieren - vielleicht sind dann auch meine Probleme mit den W-3-Decodern vergessen



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#11 von Gast , 27.03.2006 12:41

Der 5polige Anker bringt alleine gar nichts oder zumindest nicht viel. man muss auch den Feldmagneten durch den neuen Polbügel ersetzen. das kostet dann so um die 20 Euro +/- je nach Dealer.

Der Dekoder kommt dann noch hinzu.

Ein Umrüstset 60760 kostet ca 35,- Euro und der Dekoder bringt im verkauf ungefähr 20-22, soviel kostet dann auch ein anderer dekoder, der besser einzustellen ist.

Wolfgang




RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#12 von Martin Lutz , 27.03.2006 14:09

Hallo,

Aus meiner Sicht ist das Resultat schon klar, auch ohne Videoclip.

Da bei Delta eine Lastregelung fehlt, kann der Motor bei kleinen Drehzahlen nicht sauber drehen. Man bekäme ja die selben Resultate, wenn man mit und ohne Lastregelung vergleichen würde.

Für mich ist das das wichtigste Argument für eine Lastregelung.

Viel interessanter wäre folgender Vergleich:

Dreipolmotor mit HAMO Magnet kontra 5* Umbau. Jeweils mit den gleichen Decoder. Auch hier muss man natürlich mit den optimalsten Decodereinstellungen vergleichen. Da interessiert vor allem die Fahrstufe 1



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#13 von Gast , 27.03.2006 15:34

Hallo Martin,

da ergeben sich gewisse Unterschiede durch das andere Rastmoment des dreipolers im Vergleich zum fünfpoler.

generell kann man sagen, dass der dreiolige Anker in der untersten Fahrstufe schlechter läuft als der fünfpolige Anker. Aber mit einem brauchbaren Dekoder kann man auch da ein gutes Ergebnis erzielen. Und brauchbar dafür ist trotz aller seiner Fehler der Lopi. Dies ist ein typischer Anwendungsfall für diesen Dekoder. Dann muss man aber die Stromabnahme sauber in den Griff bekommen.

Wolfgang




RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#14 von Marky ( gelöscht ) , 27.03.2006 18:46

Hallo Wolfgang,


das hast Du aber sehr sehr gut erkannt. Beim 3-Pol mit Hamo, wenn man denn überhaupt so einem Umbau macht, klappt das einigermaßen ordentlich mit dem Lopi.

Mit einem anderen hier immer hochgelobten Decoder, kann man diesen Umbau schlichtweg von vornherein vergessen. Selbst ausprobiert bei SFCM und Hamo. Da konnte man stellen was man wollte, der Motor hatte in ein und derselben FS riesengroße Drehzahlschwankungen, die nicht zu beseitigen waren.

Ich habs ja eh schon oft genug geschrieben, wer ordentliche Fahreigenschaften haben will muß die Umbauten mit den Motorteilen aus 901,903 und 904 machen und dann klappts auch sehr gut mit dem Decoder der mit Hamo überhaupt nicht will.

Wer aber mit Feldspule und ungeregeltem Decoder auf gute Fahrleistungen hofft, der hofft vergebens.

Motoren mit Feldspule sind bei mir ausgestorben.


Gruß Markus



Marky

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#15 von Martin Lutz , 27.03.2006 19:08

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass es unbestritten ist, dass Delta schlechte Fahreigenschaften hat. Was hier aber öfter diskutiert wurde ist, ob sich ein Umbau lediglich mit HAMO Magneten lohnt.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#16 von Marky ( gelöscht ) , 27.03.2006 19:39

Hallo Martin,


für mich ist es unbestritten das Delta der allergrößte Schrott ist, aber nicht für alle.

Auch Hamo ist und kann nur 2. Wahl sein auch mit dem 610030 5-Poler, habe ich auch schon immer gepredigt.

Nur der LFCM ist mit Hamo und einem lastgeregeltem Decoder uneingeschränkt zu empfehlen und steht dem 904 in nichts nach. Hat sogar einen Vorteil, er schreit nicht so oft nach Öl wie der 904

Gruß Markus



Marky

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#17 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2006 21:54

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,


Als 30000 hat die BR 89 neuerdings den Hochleistungsantrieb serienmäßig und ist, auch dank brünierter Räder und rot abgesetzter Lackierung, eine Überlegung wert.





Hallo Karlheinz,

ich sehe keine 30000er mit HLM. Meine 30000 hatte Delta mit 3***Motor.
Würde mich interessieren, was die BR89 fx und Hlm kostet.

Meine Lok hat mit Umbau folgendes gekostet:

45.00 Euro Lok
28.00 Decoder (Viessmann 5246 / teuerer, ist eigentlich der Kühn T145)
18.50 Motor

Zusammen:

91,50 Euro.

Was hat die BR89 FX an Zusatzausstattung?

Danke und Gruß

J. Herberger




RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.03.2006 22:32

Hallo Jürgen,

hier ein Link der mich an die Grenze dessen bringt was ich sittlich verantworten kann : ops:

Nur für reife Persönlichkeiten geeignet

Die 30000 ist ab ca. 58 Euro erhältlich.



Karlheinz Hornung

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#19 von Marky ( gelöscht ) , 27.03.2006 22:57

Hallo Karlheinz,

ich war zwar nicht gemeint und ob ich eine reife Persönlichkeit bin : dennoch habe ich mir den Link angesehen.

Sehr interessant.


Gruß Markus



Marky

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#20 von Kurt , 27.03.2006 23:55

Hallo,

Zitat
da ergeben sich gewisse Unterschiede durch das andere Rastmoment des dreipolers im Vergleich zum fünfpoler.


Wenn man das Langsamfahren übertreibt rastet auch der 5 Poler. Der 3Poler läuft schneller, weil er nicht so oft wie der 5 Poler rastet.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#21 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2006 00:27

Hi

komisch, meine 30000 hatte delta mit schmuddelantrieb
Auch bei Ebay bekommt man diese Lok mit Schmuddelantrieb.
http://cgi.ebay.de/Maerklin-BR-89-30000-...1QQcmdZViewItem

ob der Herr sich da geirrt hat?
Ich wüsste nichts von einer in BRD 89 in HLM für diesen Preis:

http://www.marklin-users.net/application...p?TOPIC_ID=4388

Weis jemand was davon?

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#22 von ModellbahnMartin , 28.03.2006 00:38

Hallo,
ich glaube, die Lok mit dem neuen Antrieb ist parallel zur KLVM mit neuem Motor herausgekommen (irgendwann vor Weihnachten).
Meines Wissens war im 2005er Startset mit der BR 89 noch die Delta-Version mit DCM-3-Poler drinnen, während die jetzt neu erhältliche 30000 den neuen kleinen Gleichstrommotor drinnen hat.



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#23 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.03.2006 08:23

Hallo,

Dezember dürfte hinkommen, in der Produktdatenbank ist das noch nicht vermerkt. Man muß beim Händler schauen. Die Lok mit der Betriebsnummer 89 009 ist die richtige Version.

Der neue kleine Gleichstrommotor mit Schneckenantrieb, der erstmals in der KLVM verwendet wurde, ist aber in der überarbeiteten 81er (36320) und nicht in der 89er (30000)

Die offizielle Bezeichnung für den Schneckenantrieb in der Produktdatenbank ist "neuer Antrieb mit verdeckter Kraftübertragung".



Karlheinz Hornung

RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#24 von ModellbahnMartin , 28.03.2006 11:19

Hi,
das klingt zwar plausibel - aber wie kommt es dann, dass auf den Fotos die 89er freien Durchblick durch das Führerhaus hat? Das dürfte ja eigentlich nur mit neuem Motor gehen, denn sowohl der alte SFCM, als auch der spätere DCM und der auf diesem aufbauende HLA ragen ja beträchtlich in die Kabine herein...



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Direkter Vergleich von Delta und HLM-Motor

#25 von Gast , 28.03.2006 20:40

Eigentlich ist der Link ungeeigent und nicht mal für reife Persönlichkeiten geeignet.

Über den Grund müssen wir uns ja nicht unterhalten.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz