RE: Hobbytrade Dostos: schaltbare Innenbeleuchtung

#1 von fdl , 29.09.2009 15:55

Ich habe die DB AG Wagen AC Ausführung.
In dem Steuerwagen habe ich ein Decoder ESU fx platziert.
Da noch einige Ausgange unbenutzt sind, mochte ich die nutzen um die Innenbeleuchtung zu schalten.
Steuerwagen direkt, angehängte Wagen durch 'Sammelschiene' / leitende Kupplungen.

Meine Frage: hat jemand schon erfunden welche Änderungen man am Platine / Verdrahtung des Steuerwagens machen muss, um die Innenbeleuchtung schaltbar zu machen ?


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Dostos: schaltbare Innenbeleuchtung

#2 von Schwanck , 29.09.2009 18:27

Moin fdl,

ohne deine Fähigkeiten und deine Geschicklichkeit beim Löten zu kennen ist es schwer einen Ratschlag zu geben. 1. Du musst Ströme messen können, nämlich den Strom, den ein Wagen verbraucht; das darf nicht mehr sein als der Decoderausgang liefern kann. 2. Du musst Kabel durch den ganzen Zug ziehen und stromführende Kupplungen einsetzen; hierbei kommt es auf akurates Arbeiten an.
Ich selbst stehe auch vor dem Problem und spiele mit dem Gedanken, jedem Wagen einen eigenen Funktionddekcoder zu verpassen, ich brauchte dann keine stromführenden Kupplungen; es kann aber auch sein, dass ich das sein lasse.
Mein Rat: starte einen Versuch mit dem Steuerwagen und mache die Beleuchtungen unten, oben und Anzeigekästen seitlich einzeln schaltbar und sammle dabei wertvolle Erfhrungen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: schaltbare Innenbeleuchtung

#3 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 29.09.2009 18:32

Hallo,

baut Euch diesen spottbilligen Decoder:

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/wz_funktion_1.htm

und ein Dekoder pro Wagen ist kein Problem. Man kriegt dort auch Platinen und gebrannte PICs.

Gruß,
Kattun


Pierre Kattun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz