RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.09.2009 23:19

Hallo liebe Stummianer...

ich war gerade in google earth auf der Suche nach den Orten alter und verlassender Bahnhöfen. Dabei bin ich auf die Sormitztalbahn und die Rodachtalbahn gestossen. Und weiter auf diese Seiten bzw. Bilder.

Quelle: http://www.drahtkupplung.de/0_Weichen/0_BW/BW21.html

Quelle: http://www.drahtkupplung.de/0_Weichen/0_BW/BW28.html

von der Seite von Thomas Becker (http://www.drahtkupplung.de/gtbhb241.html)


Auch auf diesem Bild hier sieht das ganz rechte Gleis irgendwie ein bisschen nach C-Gleis-Führung aus Kürvchen-Gerade-Kürvchen-Gerade-…




Auf jeden Fall zeigen die zwei ersten Bilder Gleisführungen, die viele von uns so auf einer Anlage unter keinen Umständen akzeptieren würden. Die Realität ist halt doch bunt und vielfältig.


Ich habe diesen Beitrag (aus Angst) das es eventuell eine kontroverse Diskussion geben könnte gleich in die Tagesthemen verlegt.

Ich will hier jetzt keine Realbeispiele haben, um auf einer Anlage unschöne Gleisführungen zu legitimieren. Aber ich fände es interessent wenn man hier mal einige ungewöhnliche Gleisführungen sammeln könnte. Ich denke da gibt es sicher einige. Sehen wir es als Kursiositätembeitrag.

Bei der Seite von Thomas Becker, der wunderschön viele verschiedene Kreuzungsvarianten erklärt und zeigt, dachte ich mir immer wieder "OMG das gibt es doch nicht wirklich".

Auch Kerstin hat vor unzeiten mal dieses Bild gespostet:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Lea...isplay=14809959

Grüsse


kaiyjaiy

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#2 von berndwelte , 29.09.2009 07:50

Schaut Euch mal die Gleisführung im Lindauer Bahnhof an.

Bernd


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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#3 von Muenchner Kindl , 29.09.2009 08:00

Hi,

man beachte die modellbahngerechte Steigung des Ueberwerfungsbauwerks Muenchen Hackerbruecke:


Quelle: http://www.doku-des-alltags.de

Mehr zur Hackerbruecke und Umgebung hier


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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#4 von Volker_MZ , 29.09.2009 09:49

Alles nur eine Frage der Brennweite und des Aufnahmestandpunktes. Im Zweifelsfall kann ich von der Mainzer Alicenbrücke das Weichenvorfeld des Mainzer Hbf so aufnehmen, dass selbst die 24-Grad-Spielzeugweichen dagegen noch richtig schlank wirken. Ändere ich dann meinen Aufnahmestandpunkt und stelle mich quer zum Gleisfeld auf, stelle ich fest, dass selbst die steilste Vorbildweiche noch etwa doppelt so lang ist wie umgerechnet eine "schlanke" C-Gleisweiche. Die oben angesprochene "C-Gleisführung" sieht in der Draufsicht (Modellbahnerperspektive!) völlig anders aus.

Gruß, Volker


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.09.2009 12:57

Aber ne Kurve ist ne Kurve und bleibt ne Kurve Bislang ging es noch nicht um Winkel von Weichen.

Aber natürlich hast du absolut recht, dass man mittels Fotografie sehr viel machen kann. Aber auch in beide Richtungen. Die Draufsicht ist natürlich am neutralsten, aber leider ist die google earth Qualität in vielen Regionen nicht so gut, dass man von Bahnstrecken wirklich Details erkennen kann, wo wahrscheinlich die Sündenfälle des Bahnbaus verborgen liegen.

Das Gleis sieht wirklich von oben völlig anders aus. Trotzdem wundert mich, dass da eine gerade zwischen zwei Radien ist. Kann man am Bahnsteig ganz gut erkennen.

Ich frage mich ausserdem eh immer wie da noch jemand durchblickt. Klar so eine Komplexität liegt weit ausserhalb der Modelbahnerrealität, aber so etwas ist schon beeindrucken.


kaiyjaiy

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#6 von pepinster , 29.09.2009 20:02

Hallo kaiyjaiy,

es ist ein Trugschluss, dass sich die grosse Eisenbahn auf "flexiblen Gleisen" in unterschiedlichen sanften Bögen durch eine Landschaft schlängelt. Das kann man hervorragend beobachten, wenn man mal im Führerstand mitfahren kann (oder aus dem letzten Wagen nach hinten aufs Gleis gucken kann). Allerdings gibt es beim Vorbild zwischen Gerade und "Kurve" eigentlich immer Übergangsbögen, für die dem Modellbahner der Platz fehlt und die auch in den fertig konfektionierten Gleissortimenten fehlen. Deshalb sieht das dauernde Abwechseln von Gerade Kurve Gerade gebaut aus Gleisstücken im Modell so besch...n aus.

Jede Bogenfahrt bedeutet erhöhten Verschleiss an Fahrzeug und Fahrweg, deshalb ist die Bahn bestrebt, dass ihre Trassen möglichst über längere Abschnitte gerade verlaufen.

Was in Bahnhöfen so alles gebaut wird: erstens sind da oft die Geschwindigkeiten gering, und zweitens gibt es auch gute Gründe für einen kurzen geraden Abschnitt am Bahnsteiggleis. In meinem Bild vom Aachener Hbf ist der Abschnitt zu sehen, wo Züge in Richtung Belgien Lokwechsel gemacht haben. In Kurven ist es etwas schwieriger, die Schraubenkupplung zwischen Lok und erstem Wagen genügend straff zu kuppeln...

Gruss von
Axel


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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#7 von G.Nosse , 29.09.2009 20:21

Ich habe bisher nie an der exakten Vorbildtreue von Märklin gezweifelt.


Gruß Ralf


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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#8 von kaeselok , 29.09.2009 21:02

Zitat von G.Nosse
Ich habe bisher nie an der exakten Vorbildtreue von Märklin gezweifelt.





Ich auch nicht!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#9 von scanditrain , 29.09.2009 21:03

Zitat von G.Nosse
Ich habe bisher nie an der exakten Vorbildtreue von Märklin gezweifelt.



... und nicht nur der von Märklin.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#10 von krokodilsbb , 29.09.2009 21:20

joa, die mobahersteller müssen da wohl kompromisse eingehn und jeder mobahner auch, weil wer hat schon den platz dafür. das erste bild sieht aber schon gruselig aus. da hätt ich angst das meine loks und wagen tangential abkürzen.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
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Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#11 von Volker_MZ , 29.09.2009 23:29

Auch der bei Modellbahnern so beliebte "Bahnhof im sanften Bogen" wird beim Vorbild gar nicht so gern gesehen, und daher vermieden, wo immer es nur geht. Bögen im Bahnhof machen vielerlei Probleme, von Sonderbauformen von Weichen, aufwendigeren Seilzugkonstruktionen bei mechanischen Stellwerksanlagen, bis hin zu betrieblichen Erschwernissen, z.B. Kuppeln im Gleisbogen (nicht nur im Modell problematisch) eingeschränkte Signalsicht, schlechtere Fahrwegprüfung etc.
Dort, wo es möglich ist, weil weder geographische noch städtebauliche Zwänge vorliegen, sehen Bahnhofsanlagen tatsächlich häufig extrem starr und schematisch aus, wie aus Fertiggleisen zusammengesteckt.

Gruß, Volker


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#12 von Volker_MZ , 29.09.2009 23:32

Zitat von kaiyjaiy


Ich frage mich ausserdem eh immer wie da noch jemand durchblickt. Klar so eine Komplexität liegt weit ausserhalb der Modelbahnerrealität, aber so etwas ist schon beeindrucken.



Und gerade dieser Bahnhof wurde, einschließlich einer original nachgebauten (!) Stellwerkseinrichtung, als Modell im N-Maßstab von einem dort tätigen im Original Fahrdienstleiter nachgebaut...

Gruß, Volker


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.09.2009 00:55

Zitat von Ekeloutsider
Und gerade dieser Bahnhof wurde, einschließlich einer original nachgebauten (!) Stellwerkseinrichtung, als Modell im N-Maßstab von einem dort tätigen im Original Fahrdienstleiter nachgebaut...



Gibt es davon irgendwelche Bilder? WIe groß ist das Ding in N? 15 Meter lang?


kaiyjaiy

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#14 von Meise , 30.09.2009 08:24

Zitat von kaiyjaiy

Zitat von Ekeloutsider
Und gerade dieser Bahnhof wurde, einschließlich einer original nachgebauten (!) Stellwerkseinrichtung, als Modell im N-Maßstab von einem dort tätigen im Original Fahrdienstleiter nachgebaut...



Gibt es davon irgendwelche Bilder? WIe groß ist das Ding in N? 15 Meter lang?




hallo andreas,

ja, die gibt es. ein wirklich schöner anlagenbericht mit tollen bildern und entsprechendem text vom anlagenerbauer selbst (Wolfgang Frey) sind in der MIBA Anlagen 8 (ISBN 3-89610-227-3)

eine gigantische anlage mit traumhaften eigennachbauten von stuttgart

sehr empfehlenswert


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#15 von Damals ... , 30.09.2009 11:20

Zitat von kaiyjaiy

Gibt es davon irgendwelche Bilder? WIe groß ist das Ding in N? 15 Meter lang?



Hallo,

http://www.freymodell.de/


Viele Grüße,

Hans


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#16 von scanditrain , 30.09.2009 11:49

Zitat von Damals ...

Zitat von kaiyjaiy

Gibt es davon irgendwelche Bilder? WIe groß ist das Ding in N? 15 Meter lang?



Hallo,

http://www.freymodell.de/




Hallo zusammen,

da fällt mir nur ein Wort zu ein: "WAHNSINN - SUPER".


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#17 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:18

Oh mein Gott... Das ist ein Jahrhundert-Lebenswerk. Ich kenne sehr viele der Stellen dir auf der Anlage dargestellt sind. Im Güterbahnhof war ich als junger Erwachsener immer in einem Club. usw. usw...

Das ist unfassbar. Das ist ein Kulturgut in meinen Augen. Das ist etwas, dass man für viele viele zukünftige Generationen erhalten muss.


kaiyjaiy

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#18 von maquetista15 ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:32

Hallo an alle,

Es gab über diese anlage in Bahn TV auch mal einen bericht!
Da war auch seine Frau mit dabei, die ärgerte sich darüber das er Bürsten aus den Makeup tuben gemopst hat!


maquetista15

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:51

Zitat von maquetista15
Hallo an alle,

Es gab über diese anlage in Bahn TV auch mal einen bericht!
Da war auch seine Frau mit dabei, die ärgerte sich darüber das er Bürsten aus den Makeup tuben gemopst hat!



Gibts das irgendwo (legal) online?
Aber trotzdem will ich die Anlage irgendwann im Original sehen.


kaiyjaiy

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#20 von Hoettelknoettel , 30.09.2009 23:20

über die Stuttgarter Anlage und ihren Erbauer stand vor ca. einem 3/4 Jahr auch mal ein sehr interessanter und durchaus auch langer Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Echt beeindruckend!


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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#21 von maquetista15 ( gelöscht ) , 01.10.2009 00:09

Im Prinzip sollte es bei Bahn Tv im archiv zu finden sein habe mal versucht es zu finden aber nix! das war vor drei jahren oder so


maquetista15

RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#22 von Kurt , 01.10.2009 00:34

Weniger die Gleisführung, sondern das Material der Schienen ist ausgefallen.

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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#23 von Uwe der Oegerjung , 01.10.2009 13:53

Moin Zusammen

Ich denke das die Gleise so schon "Normal" liegen und dem nach ist es nicht "Ungewöhnlich"

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#24 von scotti , 02.10.2009 18:17

Ich hab das Miba Heft und kenne den Bahn TV Bericht.
Beides ist zu empfehlen! Der TV Bericht war aber nicht sonderlich lang.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Ungewöhnliche Gleisführungen

#25 von waltervölklein , 02.10.2009 23:35

Noch ein Beispiel aus St. Moritz:


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
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