RE: Bietschtalbrücke

#1 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.09.2009 19:43

Hallo liebe Stummis, ich habe vor einer ganzen Zeit in diesem Forum nach Anregungen zum Bau eines Bietschtalbrückenmoduls gesucht und bin nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich auch was übersehen?
Nun hab ich mich einige Wochen selbst ans' Werk gemacht, habe die Brücke gebaut, gealtert, sie in ein Modul eigebaut, alles ist komplett vergipst, die Landschaftsgestaltung kann nun folgen.
Nun meine Frage. Besteht hier Bedarf an diesem Thema?
Ich habe nämlich festgestellt, das es mitunter doch zu erheblichen Problemen, sowohl beim Brücken - als auch beim Modulbau kommen kann, wenn man noch keine Erfahrungen mit diesem selbsttragenden Bauwerk machen konnte. Immerhin ist die Brücke allein schon 1100 mm
lang, das Modul entsprechend. Schon die Gleisbefestigung ist ein Thema für sich.
Ich habe alles in Bildern festgehalten, würde also bei Bedarf alles hier dokumentieren. ( Incl. Verdrahtung, einige nützliche Tipps usw. )

Gruss,
Burkhard.


Ludmilla

RE: Bietschtalbrücke

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 01.09.2009 19:56

Sehr sehr sehr gerne! Das wäre wirklich klasse von dir!!!

Grüsse - Andreas


kaiyjaiy

RE: Bietschtalbrücke

#3 von kaeselok , 01.09.2009 20:32

Hallo Burkhard,

hier sind zwei Bildchen von meiner:





Von meiner ewig-im-bau-befindlichen-Anlage

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bietschtalbrücke

#4 von Joeys Teppichbahn , 01.09.2009 20:34

Hallo,

Zitat

Nun meine Frage. Besteht hier Bedarf an diesem Thema?


Natürlich!!! Nur zu!

Viele Grüße,


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bietschtalbrücke

#5 von Re 465 , 01.09.2009 20:55

Hallo Burkhard
Nur her mit Bildern.
So wie es sich anhört bist du der nächste Kandidat für die Ruhmeshalle.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bietschtalbrücke

#6 von krokodilsbb , 01.09.2009 21:34

doku...liebend gerne


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bietschtalbrücke

#7 von Andreas T. ( gelöscht ) , 02.09.2009 08:23

Auch ich hege großes Interresse an einem Bericht über den Bau des Moduls. Zur Zeit tobe ich mich zwar auf einer Testanlage aus, will mich aber später auch dem Bau von Modulen zuwenden. Ich bin daher ständig auf der Suche nach Info's.
Nach welchen Standards baust Du Dein Modul?

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Bietschtalbrücke

#8 von Stellwerk , 02.09.2009 09:05

Hallo Burkhard,

gerne, genau von sowas lebt dieses Forum.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bietschtalbrücke

#9 von 181fan , 02.09.2009 13:06

...schließe mich an! Highlights braucht die Moba und Bietschtal ist mallemal eines!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bietschtalbrücke

#10 von fuhale72 ( gelöscht ) , 02.09.2009 13:16

Immer her mit den Bildern!


fuhale72

RE: Bietschtalbrücke

#11 von dkl_estorf , 02.09.2009 13:20

Jaaaa........ gerne Bilder...

Ich überlege auch grade ein Modul mit großer Brücke zu bauen und bin dafür Anregungen und Inspirationen immer offen...


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bietschtalbrücke

#12 von Ludmilla ( gelöscht ) , 02.09.2009 17:20

Hallo Ihr Lieben,

na das hat mich ja nun doch überrascht, habt vielen Dank für diese Resonanz. Aber ich glaube, diese herrliche Brücke in einem Modul, das gibt es nicht oft und vor allem, es ist nirgendwo was dokumentiert. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Mein Modul entsteht in der Nord - Modulnorm - das liegt daran, das unsere MIG seit einiger Zeit in dieser Norm baut und ich auf der letzten Ausstellung die grosse Klappe hatte - ich würde die Bietschtalbrücke bauen.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Hochladen von Bildern vertraut machen und dann geht es los.
Ein paar Gedanken mal vorweg. Ich muss jetzt im Nachhinein sagen, das diese Brücke und auch das ganze Material ganz schön ins Geld gehen. Denn das daß Modul ein schönes Drumm wird, muss jedem klar sein, der sich mit dem Gedanken trägt, so ein Modul herzustellen. Wie das bei mir zu Hause die Treppe runter soll, weiß ich auch noch nicht so ganz genau. Ausserdem ist es ganz, ganz wichtig, nicht am Material ( insbesondere am Holz ) zu sparen. Denn bei dieser Spannweite darf sich nichts verziehen, unter keinen Umständen.
Also, ich werde jetzt Bilder hochladen üben, und dann fangen wir an.

Einen schönen Abend an alle,

Burkhard.


Ludmilla

RE: Bietschtalbrücke

#13 von Joeys Teppichbahn , 02.09.2009 17:28

Zitat von Ludmilla
Hallo Ihr Lieben,

na das hat mich ja nun doch überrascht, habt vielen Dank für diese Resonanz. Aber ich glaube, diese herrliche Brücke in einem Modul, das gibt es nicht oft und vor allem, es ist nirgendwo was dokumentiert. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Mein Modul entsteht in der Nord - Modulnorm - das liegt daran, das unsere MIG seit einiger Zeit in dieser Norm baut und ich auf der letzten Ausstellung die grosse Klappe hatte - ich würde die Bietschtalbrücke bauen.
Ich werde mich jetzt mal mit dem Hochladen von Bildern vertraut machen und dann geht es los.
Ein paar Gedanken mal vorweg. Ich muss jetzt im Nachhinein sagen, das diese Brücke und auch das ganze Material ganz schön ins Geld gehen. Denn das daß Modul ein schönes Drumm wird, muss jedem klar sein, der sich mit dem Gedanken trägt, so ein Modul herzustellen. Wie das bei mir zu Hause die Treppe runter soll, weiß ich auch noch nicht so ganz genau. Ausserdem ist es ganz, ganz wichtig, nicht am Material ( insbesondere am Holz ) zu sparen. Denn bei dieser Spannweite darf sich nichts verziehen, unter keinen Umständen.
Also, ich werde jetzt Bilder hochladen üben, und dann fangen wir an.

Einen schönen Abend an alle,

Burkhard.


Hallo Burkhard,

eine Anleitung zum Hochladen und Einfügen von Bildern findest du hier .

Ich würde für die "Brückenvorstellung" einen neuen Thread anfangen.

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Bietschtalbrücke

#14 von speedy200 , 03.09.2009 08:29

Hallo,
ich habe letztens die Brücke auf den Recyclinghof gebracht....
(eine tolle Brücke, aber ich bin skeptisch ob auf Dauer die statischen Notwendigkeiten gegeben sind.)

Und der Gleisabstand bei C-Gleisen geht leider nicht (ja zu K-Gleis und dann Flexgleis....)

Aber vom Modell eine tolle Brücke.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bietschtalbrücke

#15 von Meise , 03.09.2009 08:51

Zitat von speedy200
Hallo,
Und der Gleisabstand bei C-Gleisen geht leider nicht (ja zu K-Gleis und dann Flexgleis....)
Grüße
speedy



Moin Speedy,

ich bin zwar auch ein großer C-Gleis fan, aber auf meinen stahlträger/gitterbrücken liegt kein C-Gleis. hier liegen meine einzigen K-Gleise. ich bin zwar sonst kein nietenzähler, aber ein "schottergleis" auf eine solchen brücke sieht einfach nur bescheiden aus.

und da ich keine lust auf irgendeine frimelei hatte, habe ich einfach vor und hinter den brücken die übergangsgleise 24922 eingebaut - einfacher geht´s nun wirklich nicht.




Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bietschtalbrücke

#16 von kaeselok , 03.09.2009 08:54

Hallo Speedy,

also ich kann Dich beruhigen! Wenn Du das Ding richtig zusammengebaut hast, dann ist das sehr stabil und man kann problemlos mit 2 Zügen gleichzeitig drüber brettern!

Wichtig ist (siehe mein Foto oben), dass Du die seitlichen "Aufbauten" genau nach Anleitung baust und die Brücke quasi selbstständig "steht".

Ich habe zusätzlich die Fahrbahnen mit seitlichen Streifen verstärkt. Die Dinger nur über die Klebelaschen zu kleben war mir einfach "zu wenig".

Mit ein wenig Heisskleber kann man zusätzlich an diversen Stellen für "Stabilität" sorgen ....

Alles in allem bin ich mit dem Bau zufrieden.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bietschtalbrücke

#17 von speedy200 , 03.09.2009 10:21

Hallo,
die Bilder sind toll.
Wie gesagt der Gleisabstand war u.a. das Problem. So hätte ich kurz vor der Brücke enger fahren müssen was vom Platz her schwierig gewesen wäre.
Die Brücke war zusammengebaut. Nachdem ich aber bei einigen Kunstoffmodellen (Häusern.... ) gesehen habe, wie Klebestellen nach einiger Zeit lahm werden (vielleicht auch von mir falsch gemacht) bin ich sehr vorsichtig geworden.
So habe ich mich für die Metallbrücken von Hack entschieden.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bietschtalbrücke

#18 von Meise , 03.09.2009 10:41

Zitat von speedy200
Hallo,
.........
So habe ich mich für die Metallbrücken von Hack entschieden.

Grüße
speedy



Hi Speedy,

oh wie interessant..... kannst du nicht mal die HACK-brücken vorstellen und deine erfahrung damit beschreiben. ich finde diese brücken nämlich auch interessant, habe aber noch keine in real gesehen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Bietschtalbrücke

#19 von kaeselok , 03.09.2009 10:54

Zitat von Meise
.... kannst du nicht mal die HACK-brücken vorstellen



Hallo Guido,

hier ist ein Bildchen mit 2 dieser Brücken (Orignalfarbe, nicht verändert).
Stabil und relativ preiswert. Filigrane Profile, ordentlich zusammengelötet.




Und hier habe ich noch ein Bildchen meiner Bietschtalbrücke gefunden, graublau lackiert mit der Airbrush (sieht in Natura allerdings besser aus ...):



Mir gefiehl das Plastikblau von Faller absolut nicht. Und grau ... nö, war mir zu langweilig

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bietschtalbrücke

#20 von speedy200 , 03.09.2009 11:07

Hallo,
da ich meine Anlage wieder abgebaut habe, habe ich die Brücken auf Verdacht gekauft.
Wie oben schon beschrieben, sehr fein und eben aus Metall. Da machen Jahre normal nichts aus.
Was bei Kunststoff schöner ist, ist die Nachahmung von Nieten.

Bei den Hack Modellen gibt es sehr große Preisunterschiede.
Einfach schauen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bietschtalbrücke

#21 von Ludmilla ( gelöscht ) , 03.09.2009 20:13

Hallo Kalle, wie hast Du das mit der Gleisbefestigung geregelt?
Deine Brücke sieht super aus in der Farbe. Das Südgleis habe ich an jeder Schwelle festgeklebt, eine irre Arbeit bei Flexgleis.

Gruss,
Burkhard.


Ludmilla

RE: Bietschtalbrücke

#22 von kaeselok , 04.09.2009 05:29

Hallo Burkhard,

ich habe die Gleise nur ca. alle 20 cm mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Hält bombenfest. Was besseres ist mir nicht eingefallen ... ops:

Dito die Oberleitungsmasten. Das Geländer wollte ich ursprünglich um die Masten drumrumfrickeln, war mir aber zuviel Frickelei. Also habe ich an den Oberleitungsmasten das schwarze Geländer einfach ein wenig ausgespart. Sieht aber trotzdem ganz brauchbar aus ... ops:

Wenn Du noch Nahaufnahmen haben willst muss ich fotografieren, die Fotos hatte ich noch aus der Reserve.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bietschtalbrücke

#23 von Ludmilla ( gelöscht ) , 05.09.2009 11:05

Hallo Kalle,

her mit den Fotos .

Ich lerne gern dazu. Aber mit dem Gleise verlegen ist auf dieser Brücke echt Höchsstrafe.
Ich denke schon die ganze Zeit drauf rum, wie man wohl die Zwangsschienen einbaut.
Im Original sieht das nämlich so aus.
Guckst Du.






Schönes WE

Burkhard.


Ludmilla

RE: Bietschtalbrücke

#24 von kaeselok , 08.09.2009 09:24

Hallo Burkhard,

schau mal hier:

viewtopic.php?t=30190,25,-schwiegermuttertal-bahn-bilder-meiner-anlage.html

Der Kollege hat das mit den Fangschienen einfach SUPER gelöst!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bietschtalbrücke

#25 von Udo Nitzsche , 08.09.2009 17:17

Zitat von kaeselok
Von meiner ewig-im-bau-befindlichen-Anlage



Hallo Kalle,

ist zwar hier vielleicht etwas OT:
Willst Du Deine "Dauerbaustelle" nicht mal in einem separaten Thread vorstellen? (oder hast Du das schon getan?)

Die Fotos hier machen jedenfalls einen tollen Eindruck!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz